Wer schläft auch jetzt mit offenem Fenster?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann nichts anklicken, denn würd ich im Schlafzimmer das Fenster nachts öffnen, hätt ich gleich wieder einen Brief vom Vermieter im Briefkasten.
    Obwohl er ein A....... ist in dem Fall zurecht, denn würde ich das Fenster öffnen, könnte man bei der Schimmelbildung zuschauen (Außenwand).


    Ich gehöre zu den eher verfrorenen Menschen, liebe heiße Länder und Sauna (es kann nicht heiß genug für mich sein) und dennoch:
    Wenn ich schlafe dann am liebsten in der dicksten und kuscheligsten Decke die es gibt, wo nur noch die Nasenspitze rausguckt und mit offenen Fenster egal wieviel Minusgrade draußen sind.


    Den besten Schlaf habe ich, wenn ich selbst warm bin und draußen in meiner Umgebung ist's eisekalt.

  • würde ich nicht, mein Mann auch nicht.


    War kein Problem, als wir noch das beheizte Wasserbett hatten, aber jetzt in ein eiskaltes Bett kriechen, da werd ich überhaupt nicht mehr warm.
    Wobei wir nicht heizen im Schlafzimmer, nie. Und lange das Fenster auf haben.

  • Schlafzimmer-Fenster ist quasi dauergekippt. Außer wenn es ganz offen ist zum Stoßlüften.
    Sehr zum Leidwesen meines Mannes.
    Er trägt aus Protest Socken im Bett.

  • Er trägt aus Protest Socken im Bett.

    Ich schlafe extrem schlecht ohne warme Socken im Bett und das obwohl ich weiß welch "schlechten" Ruf Socken im Bett haben. :D
    Na ich bin sicher auch die Umfrage gab's hier schon die letzten Jahre..

  • Wir haben einen total kleinen Schlafraum mit Schräge, deswegen ist da das eine Dachflächenfenster immer einen Spalt weit auf. Allerdings ist die Matratze mit Lattenrost dicht auf dem Boden, und die Fußbodenheizung heizt dann sozusagen noch nach, also die Wärme hält sich, auch wenn der Boden ansonsten schon kühl ist. Wenn ich bei meinen Eltern bin, gibt es keine Fußbodenheizung, aber der Raum ist deutlich größer, da Lüfte ich vor dem Schlafengehen und mache dann das Fenster zu, oft ist sogar die Heizung an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir schlafen immer mit gekipptem Fenster, wirklich immer!
    Und ich mag keine zu dicken decken und Trag nur kurze Schlafklamotten.

  • Wir schlafen bei etwa 18 Grad, darunter ist für uns beide unangenehm. Das Fenster ist von Frühjahr bis Sommer allergiebedingt geschlossen, im Winter auch. Ich gehöre aber auch zur Dicke Socken im Bett-Fraktion. Mein Mann findet es nicht so furchtbar schlimm, weil ich ansonsten meine kalten Füße an ihm wärmen würde :D

  • Wir schlafen immer bei irgendwas zwischen 15 und 20 Grad. Innerhalb dieses Spektrums sind wir flexibel. Drunter geht aktuell nicht, weil sich die Kinder ständig aus den Decken herauswühlen und sonst auskühlen und / oder aufwachen würden.
    Ich persönlich fänd es kühler schöner, kann aber dennoch gut schlafen.


    15-20 Grad erreichen wir nur durch geschlossenes Fenster und aufgedrehte Heizung #haare .

  • Wir haben das Fenster nachts gekippt - ich bekomme sonst auch sehr schnell Kopfschmerzen, wenn zu wenig frische Luft im Raum ist.
    Die ersten vier Wochen nach der Geburt wars zu, weil ich Sorge hatte, dass es für den kleinen Krümel doch zu kalt und zugig ist, inzwischen haben wir das Fenster wieder offen, auch bei den derzeitigen Minusgraden. Tagsüber wird geheizt und stoßgelüftet, weil die Wickelkommode im Schlafzimmer steht.

  • Immer gekippt. Nachts hat es im Winter 14 Grad im Schlafzimmer. Deshalb ja meine verzweifelte und bisher erfolglose Suche nach einem wirklich warmen Schlafsack fürs Töchterchen.
    Die ersten Wochen mit ihr, als sie neugeboren war und das Fenster zubleiben musste, hab ich so gelitten unter der stickigen, warmen Luft.

  • Ich liebe auch frische Luft nachts. Abends wird nun aber gerade stoßgelüftet und dann stehe ich nachts nochmal auf und lüfte.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Immer gekippt. Nachts hat es im Winter 14 Grad im Schlafzimmer. Deshalb ja meine verzweifelte und bisher erfolglose Suche nach einem wirklich warmen Schlafsack fürs Töchterchen.
    Die ersten Wochen mit ihr, als sie neugeboren war und das Fenster zubleiben musste, hab ich so gelitten unter der stickigen, warmen Luft.

    Hast Du schon mal bei Schlummersack geschaut? Die haben wir aus gleichem Grund und ich find sie prima.

  • Danke Pamela! Ja, die sind wirklich warm. Diesen Herbst haben wir aber, weil Geld von der Oma da war, so einen super-Luxus-Wollfrotteeschlafsack von Lana gekauft, in den ich mich verliebt hatte, weil ich ihn so kuschelig fand, und ziehen in den noch einen alten abgelegten Wollschlafsack von meiner Schwester rein. Das ist gut, glaub ich. Natürlich noch mit Wolljäckchen für die Arme.

  • Wir schlafen auch bei Minusgraden mit geöffnetem Fenster. Allerdings wohnen wir auch in einem Minergie-Standard-A (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist) und bei uns ist es mit geschlossenen Fenstern sonst einfach unerträglich warm und trocken.