Wer schläft auch jetzt mit offenem Fenster?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier immer Fenster offen, egal wie kalt. Selbst wenn ich es (tagsüber ist es eh offen) Abends zu mache, weil es mir gar so kalt wird und ich gerne noch ein bißchen lese oder TV gucke und einen Tee oder einen Wein trinke, macht es einer von uns wieder auf, wenn wir einpennen spätestens in der Nacht.


    Kiwi

  • DAS will ich auch #ja
    Unser Schlafzimmer hat bei den Temperaturen 16 grad ohne Fenster auf

  • Fiele mir im Traum nicht ein. ;) Aber wir schlafen auch unter dem Dach und haben mit den automatisch lüftenden Fenster (= undicht) zu kämpfen. Wir kommen mit heizen auf 15 Grad im Schlafzimmer. #flop

  • die heizung ist auf nachtabsenkung eingestellt. im schlafzimmer ist sie meist ganz aus.
    derzeit haben wir draußen so ca. 0 grad und im schlafzimmer nachts ca. 15 grad schätze ich, trotz offenem fenster.

  • Wir schlafen direkt unter einem Dachfenster. Wir machen es immer auf, wenn wir ins Bett gehen, ich brauche die Luft und so eine kleinen Hauch im Gesicht. Wenn es sehr kalt ist, mache ich es manchmal im Laufe der Nacht zu.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,


    Nachts geht die Heizung im Haus bis auf Frostschutz runter. Mir reicht das zusammen mit Stoßlüften am Abend an Kühle.
    Früher war das anders, da hatte ich auch bei Minusgraden das Fenster auf, 2 meiner Kinder haben das auch noch so.


    Aber irgendwie scheine ich wärmebedürftiger zu werden und nicht mehr so gut ausgleichen zu können. Dicke Deken + Fenster auf bewirken, daß ich am Körper schwitze und am Kopf friere und das zusammen ergibt Nacken- und Kopfschmerzen.
    Aufstehen fällt mir auch leichter, wenn es wärmer ist, daher geht die Heizung auch wieder an, bevor hier allgemeine Aufstehzeit ist.


    Sommer und Übergangszeit ist kein Thema, da schlafe ich immer mit offenem Fenster, die Kids oft ganz draußen auf der (überdachten) Terrasse (früher ca. März bis Oktober, egal bei welchem Wetter) .

  • derzeit haben wir draußen so ca. 0 grad und im schlafzimmer nachts ca. 15 grad schätze ich, trotz offenem fenster.

    Wir haben hier nachts momentan ca -10 Grad, deshalb auch meine Frage nach deutlichen Minusgraden, um null Grad ist ja fast "warm" dagegen. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Wir schließen unter Tag das Fenster, Heizung ist immer abgestellt und zum Schlafengehen wird das Fenster wieder geöffnet.
    Momentan haben wir maximal 12 Grad drin.
    Falls wir am Abend vergessen, es zu öffnen, werde ich munter, da die Luft so stickig wird mit 4 Personen im Zimmer.

  • Wir haben hier nachts momentan ca -10 Grad, deshalb auch meine Frage nach deutlichen Minusgraden, um null Grad ist ja fast "warm" dagegen. ;)

    ich muss sagen, ich weiss gar nicht wie die nachttemperaturen sind. die 0 grad beziehen sich auf tags.

  • Wir schlafen immer mit geschlossenem Fenster und dafür mit offener Tür. Zwischen den Häusern hallen alle Geräusche ordentlich, da würde man nachts selbst von nem normalen Gespräch von vorbeilaufenden Leuten aufgeweckt werden. Mit morgens und abends stoßlüften und sonst heizen haben wir momentan so etwa 20 °C und 40 % Luftfeuchtigkeit. Weniger wäre für meine Nase zu trocken und bei feuchterer Luft haben wir bei den aktuellen Temperaturen morgens nasse Schreiben und Schimmelgefahr in der Ecke.

  • Fenster ist nachts immer mindestens angekippt. Bei Temperaturen über 10 Grad draußen auch komplett offen. Rolladen davor zur Hälfte runtergelassen. Wir können sonst einfach nicht schlafen, das wird bei uns auch viel zu schnell stickig und Bäh in dem kleinen Zimmer. Aktuell haben wir 12 Grad im Schlafzimmer, nachts meist so 2 Grad weniger. Außentemperatur -5 Grad.
    Heizung ist im Schlafzimmer nie an, allerhöchstens machen wir nachts das Fenster zu, wenn irgendeiner friert. Kommt aber auch so gut wie nie vor.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Fenster gekippt. Allerdings mag ich nicht in kalten Räumen einschlafen. Also ok-warmes Schlafzimmer, gute Decke und dann Fenster zur Nacht auf.

  • ich kann nur schlafen, wenn das Fenster offen ist. Ist es geschlossen, habe ich am nächsten Tag einen dicken Kopf und kriege noch schlechter Luft durch die Nase.
    So gegen 21 Uhr regel ich die Heizung runter, ziehe dann eben eine dicke Sweatshirtjacke drüber. Unmittelbar bevor ich ins Bettchen krieche, kippe ich ein Fenster in dem Raum in dem ich schlafe.
    Sobald ich aufwache, Fenster zu und Heizung hoch.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass unsere Bude knochentrocken ist und Feuchtigkeit eher ein Problem von "zu wenig" ist.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Gekippt, aber mit geschlossenen Rollläden, da wird der Durchzug etwas abgemildert. Was aber soooooo was von cool ist, wir haben seit kurzem ein Wasserbett (günstig gebraucht bekommen) und das ist ja geheizt. Mein Mann, der näher am Fenster liegt, hat auch kürzlich seine Seite ein Grad höher gedreht. Ich liebe es!!!

  • Ich würde gerne, aber man(n) lässt mich nicht. Ich brauche frische Luft zum schlafen und hasse Heizungsluft. Mein Partner braucht es auch nicht warm, aber auf Kühlschrank-Temperatur im Schlafzimmer kann er auch verzichten. Nun bleibt das Fenster auf bis wir schlafen gehen. Ich hab beim einschlafen die frische Luft und er kühlt in der Nacht nicht mehr aus.
    Aber sobald es nur ein paar Grad wärmer wird, ist das Fenster definitiv wieder auf. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier gekippt. Gestern Nacht waren es so -6°, da geht es noch gut. Ich glaub, meine Schmerzgrenze ist so bei -10°? Ist es hier aber selten.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier werden die Fenster bei einer Außentemperatur von unter 20° C (Plus-Grade!) geschlossen und nur zum Stoßlüften geöffnet.
    Wir haben derzeit um die 18°C im Schlafzimmer und selbst damit wirft mein Mann mir (im Spaß) vor, dass ich ihn erfrieren lassen will. Es hilft auch nicht, dass ich ihm versichere, dass man bei diesen Temperaturen sicher nicht erfriert.


    Antwort: "Erfroren sind schon viele, erstunken ist noch keiner!"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Fenster ist im Winter angekippt, sonst ganz offen. Allerdings haben wir ein nicht isoliertes Heizungsrohr, das wir nicht abstellen können und das also dauerhaft heizt. Deshalb wird es nicht richtig kalt im Zimmer, sehr angenehm. Aber hey, unsere Fernwärme hat einen Primärenergiefaktor von 0, wir erzeugen also fast Primärenergie, wenn wir heizen. ;)


    @igel Ich sag ja immer, wenn das Fenster zu wäre, wachten wir morgens auf und wären erstickt. Das wär doch schrecklich.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Wärmeempfinden scheint nachts noch mal eine ganz andere Nummer zu sein!
    Ich friere normalerweise echt schnell, abends sitze ich hier schon mal gern mit Decke über den Knien, ohne meine Wollfilz-Puschen bin ich aufgeschmissen (eiskalte Füsse), aber nachts, nee, da brauche ich frische, kühle Luft.
    Immerhin habe ich eine Federbettdecke, trage ein langärmeliges T-Shirt und Socken im Bett (sind morgens aber meistens nicht mehr an den Füssen), und mir ist da NIE kalt.
    Aber ich hatte schon mal einen Partner, der bekam das Zähneklappern, wenn er nicht einen langen Pyjama trug und noch eine zusätzliche Fleecedecke über der Bettdecke hatte, weil ich ja so penetrant aufs offene Fenster bestand

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.