Sprachen lernen online - hat jemand schon (erfolgreich) gemacht? Oder Lust dazu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es ist zwar kein Online-Kurs, sondern ausschließlich Audio (auch ohne Mitschreiben, nur Hören und Sprechen), aber ich kann allen nur die Pimsleur-Methode ans Herz legen.
    Ich lerne damit seit einiger Zeit Dari (eine der beiden afghanischen Amtssprachen, fast das gleiche wie Farsi) und es klappt soooo toll.
    Jeden Tag eine halbe Stunde zuhören und nachsprechen und man lernt dabei unglaublich viel, ohne sonst etwas dazu tun zu müssen.
    Allerdings Schrift bleibt dabei natürlich auf der Strecke.


    Ich kann es trotzdem wärmstens empfehlen.
    Michel Thomas sind auch Audio Lernprogramme, die ähnlich funktionieren sollen. Ich persönlich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe diesen Strang mal ausgekramt..

    Jetzt in der Corona Zeit hänge ich viel am Handy rum, während ich meine Kinder bei den Schulaufgaben unterstütze.

    Das Internet habe ich gefühlt durchgelesen und ich will mir keine Spiele (außer Solitaire, das muß einfach sein #rolleyes) runterladen, weil ich weiß, dass das einen gewissen Suchtfaktor bei mir bedient.


    Da ich gerade wieder viel von meinem Luftschloss in Italien (Hütte in den Bergen...) träume, habe ich mir vorgenommen, italienisch zu lernen.

    Dank dieses Stranges habe ich festgestellt, dass auch unsere Bücherhalle kostenlos die Online Software von Rosetta Stone anbietet!

    Der Kurs ist bisher ganz nett, ich habe aber erst zwei Einheiten hinter mir.

    Aber ich brauche auch ein bisschen Systematik, z B 'wie ist das mit den Artikeln, wie gehen die Endungen der Konjugationen usw), deshalb bekomme ich von meinen Kindern zum Geburtstag noch ein klassisches Schulwerk. So mit Lese- und Arbeitsbuch, Kleinanzeigen sei Dank :D.


    Sind hier vielleicht noch mehr Motivierte, die die Corona-Zeit so nutzen mögen?

  • Wir lernen gerade wieder regelmäßig Esperanto, und ich hab zur Entspannung mit Niederländisch begonnen. Wichtig ist mir dabei, dass es nicht anstrengend ist... Wir lernen mit Duolingo.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab mich von dem babbel-Angebot verleiten lassen das zu kaufen ( 6 mon zahlen-12mon lernen)

    Aber ich komm irgendwie damit nicht zurecht, Liegt u.a. daran das viel Schreibaufgaben dabei sind, was mir erstmal nicht wichtig scheint für das was ich möchte.

    Und ist absolut kein Ersatz für den durch Corona entgangenen Sprachkurs den ich im Mai in Frankreich machen wollte.

    Auch VHS war nicht wirklich was für mich.

    Ich glaub ich lern das nie :(


    Mein Luftschloss steht in Frankreich#freu ( gerne auch eine Hütte auf einer Wiese)

  • Hier lernt Kind 1 Spanisch in der Schule als zweite Fremdsprache und macht zusäztlich noch Duolingo.

    Kind 2 lernt Französisch mit Duolingo.

    Und ich hab mit Russisch angefangen - allerdings gibt es da keine Erklärungen wie bei Spanisch, Französisch etc. und auch keine kurzen Geschichten zum anhören. Bin jetzt bei etwas über 30 Tagen und kann immerhin das Alphabet ganz ordentlich... ;)