Sprachen lernen online - hat jemand schon (erfolgreich) gemacht? Oder Lust dazu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Salut in die Runde! :D


    Vorgestern habe ich beschlossen, dass ich wirklich anfange Französisch lernen. Eigentlich seit einer halben Ewigkeit wünschte ich mit Französisch sprechen/lesen zu können aber nie Zeit/Energie gehabt dafür. Jetzt nehme ich mir einfach mal die Zeit. :)


    Ich habe mir dann 2 online Französisch-kurse ausgesucht - einmal die vollkommen kostenlose 5mls.com und dann noch busuu.com (wo die ersten Lektionen auch kostenlos sind). Bis jetzt (wie gesagt - erst seit 2 Tagen ^^ ) gefällt mir beides sehr gut. 5 mls.com ist wirklich gut mal für zwischendurch. Und bei Busuu reizt mich die Möglichkeit auch Mal von anderen muttersprachlichen Nutzer feedback zu bekommen. Ich habe mich deshalb sogar für 3 Monate kostenpflichtig angemeldet. (Es ist ein Abo für 3 Monate - ich habe aber innerhalb von 10 Minuten auch gekündigt, so dass sie in April nicht automatisch verlängern. Falls ich dann noch aktiv dabei bin, kann ich selbst entscheiden nochmal was zu investieren).


    Ich bin zur Zeit zwar ziemlich motiviert - würden mich aber einige (Erfolgs)Geschichten von euch noch mehr pushen. Mich würde auch interessieren, welche Online-Kurse ihr ausprobiert habt, und wieweit ihr mit denen gekommen seid. Ihr könnt natürlich auch von Mißerfolgen berichten, wennihr wollt. Dann weiss ich Bescheid, vor welchen Kursen ich am besten einen Bogen machen soll.


    Oder vielleicht gibt es hier noch jemanden, der gerne eine Sprache anfangen möchte (oder gar Französisch). Wir können dann bei busuu befreundet sein und können wir uns gegenseitig motivieren.

  • Hallo,


    Ich mag Duolingo ganz gern. Zumindest um in eine Sprache reinzuschnuppern oder aufzufrischen ist es prima.
    Schwedisch habe ich damit "urlaubs-tauglich" hin bekommen, aktuell mache ich noch ein paar andere Sprachen nur zum Spaß. Wenn ich eine Sprache intensiver lernen wollte, würde ich mir aber vermutlich zusätzlich eine Vokabel-Trainings-Box anlegen.


    Eigentlich fällt mir Sprachen lernen nicht soooo schwer, aber gegen Französisch sperrt sich mein Hirn irgendwie. Ich hab schon mehrere Anläufe genommen (allein oder in der VHS), aber so richtig komm ich einfach nicht rein.


    Und nun will meine Familie im Sommer nach... na? Jep.


    Also ein neuer Versuch... So schön langsam znd Schritt für Schritt geht das schon. Aber ich hab schon wieder das Gefühl, dass nichts hängen bleibt. Bzw. das ich es dort einfach nicht verstehen würde.


    Weil diese Sprache für mich wie eine Art Klangteppich ist. Schön, aber ein derart fest verwobenes Ganzes, aus dem ich einfach keine einzelnen Worte und Strukturen heraushören kann...
    An der Motivation liegt es jedenfalls nicht...

  • Geht das Duolingo auch für eine Auffrischung wenn das Niveau vorher schon ganz gut war? Wir wollen im Sommer auch nach Frankreich und die Franzosen sind ja oft so pienzig wenn da Fehler vorhanden sind...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • @rosarot, meine Erfahrung ist eher das sie es gut finden wenn man überhaupt ihre Sprache spricht, bisher wurde über Fehler gut hinweggesehen.


    Also ich bin bisher mit allem was ich gemacht gescheitert; ich möchte auch französisch lernen.
    Andere sprachen wie italienisch und Spanisch würden viel leichter fallen
    Da schaff ich es innerhalb Wochen halbwegs was zu lernen
    Vergess es zwar wieder wenn ich nicht dran bleib, ist aber schnell wieder da.
    Aber ich will unbedingt französisch lernen,
    VHS passte nicht zu mir, verschiedene CD Kurs helfen auch nicht,
    Unser Nachbar lernt nun bei babbel, und ich überleg ob das was ist.
    Das busuu hab ich nur in der kostenfreien Version probiert, das war auch nix.
    Ich glaub ich bin zu blöd für diese Sprache.
    Ich hab vor irgendwann mal ein Praktikum dort zu machen um dann endlich zu lernen.
    Verstehen tu' ich einiges aber sprechen trau ich mich nicht.


    ( überrascht war ich letztens das es in Frankreich auch einen Abschnitt gibt wo katalanisch gesprochen wurde)
    Mama5

  • Ich war 3 Monate im Schüleraustauch dort, hatte auch später noch Austausch und Franz-LK... Spanisch hatte ich dazu im Vergleich nur kurz in der Schule, die Spanier freuen sich immer über jeden Brocken der mir noch einfällt wie Bolle... Völlig anderes Verhalten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich habe mal spanisch mit babbel gemacht, habe dann aber doch noch einen kurs an der uni dazu gemacht. nur mit dem online kurs wäre es für mich schwierig geworden. Ich find die basics klappen gut, aber desto komplexer es wird, desto schwerer, nur mit diesem kurs zu lernen. mir persönlich waren dann die übungen auch einfach zu wenig, um es wirklich zu vertiefen, und der dialog hat gefehlt. aber es ist auf jeden fall eine gute grundlage!
    kennst du anki? das ist super, das ist ein vokabelprogramm, es lohnt sich, das zusätzlich zu benutzen, gibt es für PC und handy. und es hat total das schlaue system, nach wieviel zeit die schon abgefragten vokabeln wieder gefragt werden. ist kostenlos und echt das beste vokabelprogramm, das es gibt finde ich.


    viel erfolg bei Sprachen lernen :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich lerne Französisch mit Babbel und finde es eigentlich ganz gut. Mir hilft es auch dran zu bleiben. Vorher habe ich Kurse am Institut Francais gemacht aber irgendwie habe ich es dann im Alltag nicht so gut geschafft, die Sachen auch zu wiederholen und so. Das geht mit Babbel irgendwie besser. Ich habe mir auch duolingo angeschaut, fand es aber nicht so gut. Bei Duolingo gab es nur so lange Hinweise zur Grammatik, das finde ich bei Babbel besser aufgemacht. Also immer eine kurze Erklärung plus Beispiele plus Übung, nächste Erklärung, Beispiele, Übung usw. Außerdem gibt es bei Duolingo vorgegebene Reihenfolge für die Lektionen, bei Babbel kann man das mehr selbst entscheiden, fand ich. (Da gibt es aber auch Leute, die genau das bemängeln, muss man also selbst wissen, was einem liegt.)


    Schön finde ich bei Babbel den Wiederholmanager, zum Wiederholen von Vokabeln und Grammatikthemen, der einem die Sachen immer in den passenden Abständen vorlegt. Nachteilig ist allerdings, das die Vokabeln da nie wieder rausfliegen (außer man löscht sie händisch) und es dann irgendwann sehr viel Wiederholung wird. Ich habe zum Beispiel um die 1000 Vokabeln in der Stufe sechs, die eigentlich nur alle sechs Monate abgefragt wird aber das sind dann auch schon fast 40 Vokabeln die Woche (und da kommen ja dann alle neuen Vokabeln noch dazu...). Wenn man dann mal im Urlaub ist oder so - puuuh.


    Ich finde aber gut, dass ich durch das Wiederholen ein Gefühl bekomme welche Grammatikthemen ich schon beherrsche und welche nicht und die dann gezielt nochmal üben kann. Anfangs habe ich dazu immer die Babbel-Lektionen benutzt aber irgendwann habe ich dann doch eine Grammatik gekauft - das macht das Ganze echt nochmal leichter (weniger suchen und andere Art der Erklärung).


    Geht das Duolingo auch für eine Auffrischung wenn das Niveau vorher schon ganz gut war? Wir wollen im Sommer auch nach Frankreich und die Franzosen sind ja oft so pienzig wenn da Fehler vorhanden sind...

    Man kann sich bei Duolingo "freitesten" und einige Lektionen überspringen und dann auf dem eigenen Niveau einsteigen. Allerdings fand ich das so ein bisschen eine Glückssache. Ich musste am Anfang bei Duolingo unheimlich viele Lektionen machen, in denen ich viel schon konnte weil irgendwo dann einige Vokabeln drin waren, die ich nicht konnte und damit das freitesten nicht funktioniert hat. Das hat mir Duolingo ein bisschen verleidet, ehrlich gesagt. Außerdem musst du bei deinem Level sicher auch schauen ob dir Duolingo da noch so viel zu bieten hat.


    Babbel hat Auffrischer-Kurse auf A2-Niveau, das ist wahrscheinlich auch zu leicht. (Außer du hast viel vergessen).


    Auch nett ist Frantastic. Da kann man eine Woche oder so kostenlos machen und bekommt jeden Tag eine Lektion per Mail geschickt.

  • Ich wußte es, dass ich nur bei den Raben anfragen soll und finde ich sofort einige Gleichgesinnte! #super Und Französisch scheint hier auch beliebt zu sein.




    @Trin, @mama5


    Vielleicht könen wir uns dann unterstützen und kommen wir so weiter.
    Wir fahren auch nach Frankreich, allerdings schon in Mitte Februar. Wir besuchen unsere Freunde dort (mit denen kein Problem ist auf Englisch und sogar Deutsch zu unterhalten). Unser Sohn hat sich aber gewünscht in Paris einiges anzuschauen - mal sehen, wie gut ich in den 2 Tagen zurecht komme. Ich bin übrigens eine blutige Anfängerin, ohne jegliche Vorkenntnisse.



    @rosarot
    Und du könntest uns couchen
    :D


    @Trin,
    hast du ohne Vorkenntnisse mit Duolingo damals angefangen Schwedisch zu lernen? Wie weit ging die Urlaubstauglichkeit? Nur zum Schilderlesen geeignet oder doch beim Einkaufen, Reastaurants etc. auch klar gekommen?


    Reeza
    Klingt ganz gut mit Babbel für den Anfang! Mein erstes Ziel ist halt ein Basiswissen. Hattest du auch dadurch beim freien Sprechen genug Kentnisse, so dass du sofort in entsprechende Aufbaukurs wechslen konntest? Oder war es eher ein theoretisches Wissen, womit du gut Texte erfassen konntest - und ging weniger um sprechen?
    Anki werde ich mir noch anschauen. Für (fast) reines Vokabel- und Phrasenübungen (mit Aussprache) benutze ich zur Zeit erstmal 5mls. Ich finde es witzig, dass manchmal ganze Sätze abgefragt werden, die auch etwas sinnlos bei Anfänger erscheinen (zB. Nr wenige Männer mögen bügeln :P ) - aber irgendwie schaffen diese Sätze meine Aufmerksamkeit zu steigern. Aber eine offline-Kartei mit Anki anzulegen klingt auch gut!


    @odette
    RosettaStones - erzähl Mal! Welche Sprachen hast du damit ausprobiert? Wieweit bist du damit gekommen? Ich glaube, sie gehört zu den etwas kostenintensieveren Online-Kursen, kann man damit auch an der Aussprache feilen?



    @Peppersweet



    Danke für dien Bericht! Klingt, als ob ich später vielleicht mal mit Babbel weiterlernen könnte, Frantastique klingt auch interessant - ist aber nicht ganz billig. Wie sind bei Babbel und bei Frantastique die Übungsmöglichkeiten fürs Sprechen? Gibt es dort vielleicht auch Muttersprachler-Unterstützung, so wie bei busuu? (Das hat mich bis jetzt am meissten überzeugt bei ihnen, und dehalb habe ich mich zuerst angemeldet).

  • Noch eine Stimme für duolingo:


    Der Mann hat damit seine nur noch rudimentär vorhandenen französischkenntnisse wieder ziemlich ordentlich aufpoliert.
    Und E. hat damit ohne Vorkenntnisse angefangen Spanisch zu lernen und kann jetzt nach 2 Monaten schon Konversationen führen und ist ungefähr auf dem Stand ihrer Schwester, die das seit einer Weile in der Schule hat...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich bin an griechisch dran
    die kids lernen amerikanisches englisch und spanisch
    tolles vokabellernen
    toll für die aussprache zum lesen und grammatik funzt damit auch gut

  • Wie sind bei Babbel und bei Frantastique die Übungsmöglichkeiten fürs Sprechen? Gibt es dort vielleicht auch Muttersprachler-Unterstützung, so wie bei busuu?

    Bei Frantastique habe ich nur die eine Woche gemacht, da weiß ich das nicht so genau.


    Bei Babbel kann man auch mit Spracherkennung üben (sowohl die Lektionen als auch die Wiederholungen). Da spricht man dann dem Computer vor und wenn man nah genug dran ist am Original leuchtet es grün. Das funktioniert nur so mittelgut. Wie Spracherkennung halt so funktioniert, näh.


    Darüber hinaus hat Babbel eine recht aktive Community. Es gibt ein Forum, in dem man Fragen und selbst geschriebene Texte zu Französisch posten kann und wo dann Muttersprachler antworten und verbessern. Das funktioniert ganz gut, auch wenn natürlich nicht alle User die geborenen Sprachlehrer sind und es dann manchmal schwierig ist zu erkennen ob der Text jetzt grammatikalisch falsch ist oder unidiomatisch oder warum genau der andere verbessert. Aber durch die recht große Zahl der User hebt sich das ein bisschen auf. Es gibt auch viele User, die über das Forum Muttersprachler suchen mit denen sie über Skype sprechen üben. Das hab ich noch nicht gemacht. Ich überlege aber demnächst wenn ich mit den Kursen auf Babbel durch bin nochmal einen Französisch-Kurs zu machen, um das Sprechen zu üben. Aber klar, der Fokus am Computer ist sicher eher Grammatik und Vokabeln, wobei ich das in Französisch ganz hilfreich fand. Ich hatte in den normalen Kursen, die ich belegt habe, immer das umgekehrte Problem. Ich konnte dann schon eine Menge sagen aber mehr im Sinne von auswendig gelernten Sätzen, die wir im Unterricht hatten, nicht so dass ich selbst Sätze konstruieren konnte weil mir dafür eben Vokabeln und Grammatik fehlten. Jetzt kann ich zumindest Sätze konstruieren auch wenn ich zum freien Sprechen zu langsam bin. Ich hoffe das kommt dann noch mit der Zeit.


    Ansonsten versuche ich gerade auch viel Fernsehen und so auf Französisch zu schauen aber das ist noch so grenzwertig vom Verstehen her.

  • Ja, ich, allerdings keine neue Sprache, sondern eine bereits gekannte auf B2.2 aufgelernt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, allerdings ist der Sprachgebrauch eher passiv. Ich lerne gerne so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Peppersweet


    Das klingt schon ganz vielversprechend. Genau sowas erwate ich auch bei busuu - aber wenn es da doch nicht so toll sein sollte, wechsle ich einfach zum Babbel. Was mir gut gefiel, dass die aufgenommene Sprachübungen nicht ein Spracherkennungsprogramm anhört, sondern wird von Muttersprachler begutachtet und unter Umständen korrigiert.
    Bei Französisch finde ich das Sprechen viel wichtiger als bi Sprachen, die lautgetreu schreiben. Vielleicht irgendwann erschließt mich der regel, wonach sie die Laute verschlucken oder aussprechen - aber im Moment ist es ungemein hilfsreich alles einfach nachzuplappern.


    @Ebura
    Wie funktioniert es genau mit duolingo? Gibt es dort auch so begleitete Sprachübungen?
    Alle Achtung vor E, dass sie schon Konversationen führen kann!


    @Fiawin
    Und mit welchem Programm hast du gelernt?

  • @Ebura
    Wie funktioniert es genau mit duolingo? Gibt es dort auch so begleitete Sprachübungen?
    Alle Achtung vor E, dass sie schon Konversationen führen kann!

    So ganz genau habe ich es noch nicht selbst angeschaut, ich bekomme es nur immer bei den beiden mit. Auf jeden Fall müssen sie auch selbst Sachen sprechen, Sachen eintippen, zuordnen etc. Es steigt dann vom Schwierigkeitsgrad her. Am besten, du lässt es dir von E. direkt erklären ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab mal angefangen, ein bisschen Syrisch zu lernen, mit Sprachen24.de, glaub ich.


    Dann hab ich Englisch mit dem Lernprogramm der Jobbörse gelernt, und Französisch auch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Großtochter lernt neben der schule noch englisch und französisch mit duolingo. Sie sagt, dass es ihr viel bringt, zumindest in englisch. Französisch ist nicht ihre Sprache, es fällt ihr sehr schwer, bzw beim lernen mit duolingo klappt es recht gut, aber es bleibt nicht sitzen. Sie fängt fast jedesmal wieder bei null an, ich hoffe der Knoten platzt noch.

  • So ganz genau habe ich es noch nicht selbst angeschaut, ich bekomme es nur immer bei den beiden mit. Auf jeden Fall müssen sie auch selbst Sachen sprechen, Sachen eintippen, zuordnen etc. Es steigt dann vom Schwierigkeitsgrad her. Am besten, du lässt es dir von E. direkt erklären ;)

    OK, mache ich bald! :D

  • @Fiawin


    sprachen24 kenne ich noch gar nicht - es ist wirklich vielfältig das Angebot im Internet!



    @Zauberfee


    Duolingo wird immer interessanter. Und ich stelle ganz erstaunt fest, dass es sogar kostenlos ist!

  • Probier es doch einfach aus, letztendlich hängt es ja auch immer von persönlichen Präferenzen ab, wie gut man klar kommt....

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)