Wenn Zimmerpflanzen zu groß werden...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...was macht man dann damit?


    Bei mir im Zimmer steht z.B. ein Elefantenfuß, den ich seit 19 Jahren habe. Damals als ganz kleine Pflanze geschenkt bekommen, und jetzt ist er bald 2 m hoch und stößt an die Zimmerdecke.


    Zum Wegwerfen kann ich mich nicht durchringen. Aber lange kann er hier nicht mehr stehenbleiben (Platzmangel), und dann muß ich ihn irgendwie loswerden.

  • Stell ihn bei Kleinanzeigen zu verschenken rein oder frage Leute die du kennst, die eine höhere Zimmerdecke/Wintergarten haben :)

  • ich weiss ja nicht wie er genau aussieht, respektive wie viele Verästelungen er hat, aber Triebe können doch bestimmt gekürzt werden, also nicht die Blätter sondern die kleineren Äste/Stämme?

  • neela, weißt Du überhaupt, was das für eine Pflanze ist? Die kann man nicht zurückschneiden.


    ich habe einmal eine zu große Pflanze bei ebay kleinanzeigen eingestellt, ich hab sie nicht losbekommen.

  • Ja, eben. Zurückschneiden geht beim Elefantenfuß nicht, der hat nur einen durchgehenden Stamm.


    An Kleinanzeigen habe ich auch gedacht, aber die meisten Leute haben ja auch keine höheren Zimmerdecken als ich (2,84 m).


    Am liebsten wäre mir, ein Restaurant oder ähnliches würde Interesse haben an einer dekorativen Pflanze. Aber da müßte ich wohl ganz gezielt nachfragen...

  • Hmmm, ich weiß nicht, ob das hilfreich ist oder ob ich damals einfach nur saumßig Glück hatte... Mir ist mal ein Elefantenfuß beim Umzug abgeborchen #kreischen - ich hab den Stumpf (noch so einen halben Meter hoch) dann in der neuen Wohnung im Garten abgestellt um ihn irgendwann zu entsorgen, und das Ding hat ausgetrieben. Jetzt hat er wieder so seine 1, 50 und steht im Treppenhaus.
    (Ob ich das obere Ende zum wurzeln hätte bringen können weiß ich nicht; heute würd' ich's versuchen).


    Also möglicherweise klappt das... Aber ich hätte wohl nicht die Traute.


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Frag mal bei den Kirchengemeinden nach, die sind manchmal froh über eine höhere Grünpflanze für spezielle Ecken. Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, wie hell oder dunkel der Elefantenfuß es mag, aber es gibt ja auch unterschiedliche Kirchen....
    Alternativ könnte ich mirvorstellen, dass ein größerer Gartenladen ein solches Exemplar beherbergen könnte.


    Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich kenne hier sowohl einen passenden Bio/Gartenladen als auch jemand mit passendem Wintergarten.


    edit: Und warum kommt mein Beitrag jetzt zweimal? #gruebel

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • ich hab keinen rat (aber 3,50m hohe decken) nichtsdestotrotz weigert sich mein elefantenfuß seit 9 jahren standhaft dagegen, ein richtiger zu werden :( er geht nicht ein..aber größer wird er auch nicht.. da is einfach nur dieser 'ball' in der erde aus dem die blätter wachsen..

  • Elefantenfuss in dem Alter und der Höhe ist sehr teuer, ich schätze 400 € mindestens. Wenn du ihn an Selbstabholer kostenlos in Kleinanzeigen setzt, rennen sie dir die Bude ein.
    Alternativ würde ich ihn an eine Gärtnerei verkaufen!

  • Nova, tatsächlich?


    Also, ein paar Euros hätte ich schon gern für das Ding, es sitzt ja auch in einem schönen großen und nicht billig gewesenen Tontopf. Aber so ohne Marktkenntnisse hätte ich mich kaum getraut, einen dreistelligen Betrag zu verlangen.

  • neela, weißt Du überhaupt, was das für eine Pflanze ist? Die kann man nicht zurückschneiden.


    ich habe einmal eine zu große Pflanze bei ebay kleinanzeigen eingestellt, ich hab sie nicht losbekommen.

    na klar kann man den kürzen, die Frage ist halt, wie gut er danach noch aussieht :) Aber prinzipiell wächst der wieder nach, geht halt einfach seine Zeit.

  • ich bin auch für Kleinanzeigen. Mein riesengummibaum ist auf diese Weise ins großraumbüro umgezogen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Nova, ich habe tatsächlich eben mal gegooglet. Und habe Kleinanzeigen gefunden, in denen Leute ihre Pflanzen für 100 bis 700 Euro 8I anboten... Würde mich ja sehr interessieren, ob die auch zu diesen Preisen gekauft wurden.


    Mal nebenbei: Mein E. hat also wirklich nur einen dicken Stamm, an dem rundum die Blätter mehr oder weniger elegant herunterhängen. Auf den Bildern habe ich aber gesehen, daß es viele E. gibt, die mehrstämmig wachsen. Sind das andere Sorten? Oder werden die in der Jugendzeit "behandelt", damit sie mehrere Stämme ausbilden?

  • @Mädchenmami
    Ich gehe regelmäßig in eine Gärtnerei Pflanzen kaufen, und daher weiß ich um den Preis, einstämmiger EFuss Ca 1,80 m 650€. Wie es zu mehrstämmigen kommt, keine Ahnung, ich liebe diese Pflanze und meine Katzen leider auch #sauer , die frassen die Blätter ab. Keine Chance #heul
    Zwecks Aufhübschung würde ich die Blätter nass abwischenund Blattgrün drauf.
    Viel Erfolg beim Verkauf- 3stellig wird es bestimmt!

  • Ich musste jetzt mal googeln, von welcher Pflanze wir eigentlich reden. Und siehe da:


    Das da (kleiner Link geht nicht, deswegen die monsterlange Verknüpfung)


    http://www.bla-ulm.de/de/Elefantenfuss-ALC-885-High/c-K068/a-P885-1X?gclid=CNuf4eCju8oCFUJmGwodTuQA1A&sidF7F442A3E5BA451D9317A154BEB6A610=077e04a776c6cac24da099f7e17d656d


    heißt auch Elefantenfuß #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ja, aber nicht so schön grün #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️