Wenn Zimmerpflanzen zu groß werden...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • du kannst auch beim botanischen garten in Berlin anfragen ... ob die ihn haben möchten ...
    ich habe an die schon mal große pflanzen abgegeben und die haben sie gerne genommen

  • Da ist jemand gekommen und hat sie sich angeschaut (ob sie gesund ist) und dann wurde sie abgeholt ...
    Allerdings ist das auch schon 20 Jahre her ... :)


    Aber ruf einfach mal an oder schreib denen eine Mail - wenn die Pflanze für die Interessant ist und sie sind ständig auf der Suche nach großen Pflanzen dann nehmen die die bestimmt ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • ein elefantenfuss einfach in einer gewissen höhe abschneiden dann treibt er seitlich aus und verzweigt sich. so kann man einen buschigeren stock erhalten.

  • Ich kenn das Problem. Ich habe 3 Monsterpflanzen von Verwandten geerbt. Alle zwischen 2,5 und 3 m (Ficus, Monstera und ne Palme). Wir wohnen im Altbau, da geht das.
    Den Ficus bin ich auch über e-kleinanzeigen losgeworden. Die Pflanze hatte leider nicht den richtigen Standort und sah dann auch dementsprechend aus.
    Die Palme wurde mir dieses Jahr auch zu viel. Die stand im Schlafzimmer neben dem Bett und mein Mann ist nachts öfter mal in die Wedel reingelaufen und wurde ins Auge gepiekst (obwohl sie schon hochgebunden waren). Im Sommer hatten wir sie auf den neuen Balkon geräumt. Im Herbst hatten wir dann Handwerker da und der eine hat großes Interesse bekundet. Der durfte sie dann abholen .
    Mal schauen, wie lange die Monstera noch im Bad stehen darf, ist auch schon wieder richtig gewachsen. Bin aber dazu übergegangen, sie nicht mehr umzutopfen, sondern fülle nur noch Erde nach, in der Hoffnung, dass sie nicht weiter wächst .


    Ich habe auch zwischenzeitlich mal gedacht, beim Zoo anzufragen. Die haben ja gerade in den Tropenhäusern auch so große Pflanzen.


    Es gibt auch spezielle Pflanzenforen, wie zum Beispiel das hier. Die wissen so ein schönes Pflänzchen auch zu schätzen und da findet sich bestimmt schnell ein Abnehmer.


    @Nova: Unsere Katze fand den Elefantenfuss auch zum Fressen. Hat sie wohl mit dem Katzengras verwechselt. Konnte ihn aber zum Glück katzensicher wegstellen.

  • noch ein weiterer Vorschlag, vielleicht auch für andere Fälle: Schulen nehmen manchmal gern große Grünpflanzen. Für die neu gebaute Grundschule hier wurden die Eltern im Jahresbrief extra darauf hingewiesen, dass die Schule große Grünpflanzen gern nimmt.

  • Oh, da sind ja noch einige gute Ideen zusammengekommen, danke! - Ja, in unserer Schule anzufragen, das wäre auch was. Vor allem, weil es für mich nicht gar so viel an Aufwand bedeutet.


    Aber mal sehen, vielleicht traue ich mich ja auch und schneide den E. wirklich im Frühjahr einfach ab und schaue, was passiert.

  • Hier muss ich jetzt mal querschießen, bitte verzeiht mir:


    An welchem Ort, mit wie viel Wasser und Zuneigung fühlt sich denn so ein Elefantenfuß wohl? #schäm
    Ich hab hier zwei mickrige kleine, die seit gefühlt fünf Jahren nicht wesentlich gewachsen sind...
    Und Katzen leben hier nicht, der Hund interessiert sich nicht dafür :D


    LG

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • ein elefantenfuss ist eigentlich sehr genügsam, aber auch ein langsamer wuchskandidat... mit ihm sollte man schon ein wenig geduld haben.


    meine mama hatte einen, den hat dann nach ihrem tod meine schwester "geerbt", nichts extra an pflege erhalten, immer giessen wenn die erde trocken sit, ab und an mal mit aufgelöster hefe giessen, mehr braucht es eigentlich nicht. ein heller standort wäre ideal.

  • Hallo,
    Ich wollte euch nur auf die Seite www.botanoadopt.org aufmerksam machen. Dort kann man Pflanzen adoptieren oder zur Adoption freigeben. In Frankfurt gibt es sogar eine Pflanzenklappe!
    Find ich total cool!!