Unterwegs mit Kleinkind und Säugling auf dem Fahrrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mehrfachrabeneltern,


    momentan bin ich mit meinem Kleinkind recht viel mit dem Fahrrad unterwegs (wir haben kein Auto) und deshalb sehr glücklich über unseren Einsitzer-Chariot.
    Jetzt überlege ich herum, welche Mobilitätslösung wohl für mich mit Säugling am besten wäre, weil ich dann so ab September unseren Zwerg jeden Morgen mit dem Fahrrad in den Kinderladen fahren muss.
    Ich mag meinen Einsitzer, weil das Wägelchen, so schlank wie es ist, überall durchpasst und ich damit auch auf schmalen Gehwegen nicht das Problem habe, irgendwo hängen zu bleiben. Auch ist er noch, mit Buggyrädern dran, gut für Bus und Bahn geeignet.


    Jetzt überlege ich, ob es deshalb sinnvoller wäre, einen normalen Fahrradsitz für den "Großen" zu besorgen und das "Kleinchen" dann, sobald es alt genug dafür ist, in die Weber-Babyschale zu packen.
    Oder ist ein zweisitziger Anhänger, obwohl er viel breiter ist und finanziell nochmal ne andere Hausnummer ist, für beide die bessere Wahl?
    Wie alltagstauglich sind die denn bei intensiverer Nutzung?


    Wie wart ihr denn so unterwegs mit 2 und mehr kleineren Kindern? Ist ein Geschwisterkinderwagen doch eher der überlegene Geheimtipp? Oder ganz was anderes, nämlich...?

  • Wir hatten uns gleich einen Zweisitzer-Anhänger gekauft, haben aber geguckt, dass er relativ schmal ist. Aber wir wohnen in einer Kleinstadt, also haben keinen Großstadtverkehr, eigentlich immer genügend Platz und zum schieben habe ich den Anhänger vielleicht 2x benutzt, in öffentlichen Verkehrsmitteln nie.


    Ich hatte dann irgendwann beide Kinder dadrin. Aber als sie ungefähr 2 und 4 Jahre alt waren, wollte unbedingt ein Kind im Kindersitz (den hatten wir zuerst gekauft) sitzen und eins im Anhänger. Und das sah zwar irgendwie blöd aus, ich fand es aber tatsächlich vom Fahrgefühl angenehmer als 2 Kinder im Anhänger zu ziehen.

  • meine Zwe sind 2 Jahre auseinander, und der 2-Sitzer war zu manchem Zeiten täglich im Einsatz. entweder am Fahrrad oder auch zu Fuß, weil die Entfernungen hier für den großen oft doch weit zum laufen waren. da wardie Sitzgelegenheitmanchmal sehr willkommen. Selbst im Bus ging das ganz gut. und gerade bei schlechtem Wetter und Schnee warten sie dort gut aufgehoben. und auch heute mit 3 und 5 Jahren wird er immer wieder raus geholt.

  • Wir haben auch einen Einsitzer-Anhänger und einen Fahrradsitz über dem Gepäckträger.
    Ein Zweisitzer käme für uns aus den gleichen Gründen ,wie du es genannt hast, nicht in Frage. Ich wäre damit nicht einmal die Kellertreppe runter gekommen, ohne ständig anzustoßen und hätte das Teil zum Lagern immer einklappen müssen.
    Ich fand und finde es so nach wie vor ganz praktisch. Ein Vorteil dieser Variante ist, dass ich mich mit dem Kind auf dem Sitz unterhalten kann, den Hänger ggf. auch mal stehen lassen kann (ab dem Alter, in dem beide Kinder in den Sitz können und man eins irgendwo abgibt) und es keine Rangeleien zwischen den Kindern gibt, falls dies eine Rolle spielen sollte. Den Vergleich beim Fahren habe ich nicht, ich finde es so aber ganz angenehm und hatte auch nie die Befürchtung umzukippen oder durch ein schaukelndes Kind im Sitz umgekippt zu werden.
    Ein deutlicher Nachteil ist der durch den Sitz verloren gegangene Stauraum. In unserem Hänger ist wenig Platz um Einkäufe unterzubringen und mit dem Sitz fällt die Möglichkeit von Fahrradtaschen weg. Außer man baut sich noch extra so ein Gestell für vorne an und kauft andere Taschen oder eben ein Körbchen.
    Mittlerweile kann ich meinen 4 jährigen Sohn im Hänger aber auch gut einen vollen Einkaufbeutel zwischen die Beine stellen, ohne dass er sich permanent beschwert und die Sachen rauswirft ;)


    edit:
    In Ergänzung zu Elchmamas Antwort fällt mir noch ein, dass ich zu Fuß auch öfter beide Kinder in den Hänger setze (so hintereinander, also eins im Fußbereich). Das ist natürlich etwas eng, aber um 500-1000 m mit zwei kooperativen "ich kann nicht mehr- meine beine tun weh" kindern voranzukommen durchaus möglich.

  • Wir hatten das auch jahrelang so - einen Doppelsitzer hätten wir nicht hinten in den Garten und den Schuppen bugsieren können, ohne ihn abzukoppeln und zusammenzufalten.


    Es ging gut, und das Gepäckproblem bekommt man mit Fahrradtaschen am Vorderrad in den Griff.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wie haben für Nr.1 einen Zweisitzer gekauft. Das war Luxus für knapp zwei Jahre, dann ist Nr.2 mit eingezogen. Das fanden beide lange Zeit super toll, haben da immer ihren Spaß gehabt und wenn sie müde waren, miteinander gekuschelt. Seit Nr.1 selber fahren kann und mir auch zu schwer war zum ziehen, haben wir einen Einsitzer. Nr.2 muss dann Ende des Jahres auch mal aufs eigene Rad umsteigen, denn den Hänger brauchen wir spätestens im nächsten Frühjahr für Nr.3. Den Zweisitzer haben wir ausschließlich als Hänger benutzt. Seit wir den Einsitzer haben, haben wir keinen Buggy mehr, da benutzen wir dann im Notfall den Hänger. Kindersitz hatten wir nie

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselviech ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch gleich den zweisitzer gekauft und ich muss sagen, er passt nicht in alle geschäfte. In der Bahn geht er gut, Straßenbahn oder Bus hab ich noch nicht probiert. Wenn ich zu fuß unterwegs bin hab ich auch schon mal trotz zweisitzer den kleinen im Tuch gehabt, da konnte ich sogar eine Kister Mineralwasser mitnehmen. In Deinem Fall würde ich aber wohl aus Kostengründen einen Kindersitz für den Großen dazu kaufen.

  • Ich habe fast 2 Jahre lang Baby und Kleinkind täglich mit einem Zweisitzer transportiert.
    Ich hab den Zweisitzer nur mit Fahrrad benutzt - bis wir in die Nähe vom Kiga oder Ähnlichem kamen, waren wir mindestens 20 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs. Einkaufen um die Ecke hab ich mit Kiwa + Buggyboard gemacht. In Geschäfte hat meistens der Hänger reingepasst, wenn nicht, hab ich das Baby in die Trage genommen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Zu der Fahrradtaschenfrage: es gibt Verlängerungen für den Gepäckträger, sodass man sowohl Kindersitz als auch Taschen hinten transportieren kann.

  • zu Fahrradtaschen: Ich bekomme auf mein Rad hinten ohne Problem den Römer Kindersitz und links und rechts je eine Ortlieb Tasche. Wie kommen bei euch die Taschen mit dem Sitz in die Quere? Der Sitz hängt doch eigentlich über dem Gepäckträger.

  • Ich würde einen 2Sitzer nehmen. Mehr Stauraum und Komfort für die Kinder. Wir machen hier eigentlich alles mit Fahrrad und Hänger, der Chariot hat sich so sehr gelohnt!
    Mit den BuggyRäden hatte ich bisher noch nie Probleme in irgendeinem Geschäft.

  • Wir hatten jahrelang einen Zweisitzer im Dauereinsatz (zwei Kinder mit zwei Jahren dazwischen), am Fahrrad, zu Fuß, in Bahn und Straßenbahn, bei der ersten Radreise (mit dem 5jährigen auf dem eigenen Rad, der 3jährigen im vorn montierten Kindersitz) fürs Gepäck. Ein Auto besaßen wir nicht. Ich fand es im Alltag angenehm, beide Kinder zu ziehen und sowohl im Anhänger als auch in Fahrradtaschen Stauraum zu haben. Auch schmale Gehwege oder diese Gitter vor manchen Radwegen waren nie zu eng, nur einmal kam ich aus dem U-Bahn-Gebäude nicht raus, weil die Türöffnung zu eng war... da mussten dann die Kinder aussteigen, hochkant hat es dann doch gepasst (das wäre mit viel Gepäck kein Spaß gewesen).


    Wir haben den Hänger angeschafft, als der Große gerade geboren war, er saß dann am Anfang in der Auto-Babyschale drin (mit ausgeklügelter Befestigungstechnik), das fand ich besser als die Weber-Schale (in die die Kleine dann kam, denn mit Babyschale passt kein weiteres Kind rein), und bei der Anschaffung hatten wir extra drauf geachtet, dass der Hänger ein nicht zu breiter ist. (Burley, ich weiß nicht mehr, welches Modell.)

  • Wir haben ja auch nen Zweisitzer und haben den oft im Einsatz. Zug gefahren sind wir auch schon häufig. Bus oder StraBa allerdings noch nicht.


    Ich find das Ding halt herlich flexibel. Zu Fuß kann man 4 Kinder & Gepäck transportieren und mit nem zusätzlichen Sitz am Rad hab ich auch schon Besuchskinder mit vom KiGa abgeholt - also dann 3 Kinder mit einem Fahrrad transportiert. Ich würde die Variante also durchaus empfehlen und eher für den Fall, dass ihr bei einer Tour viel mit Öffis unterwegs seid ne Alternative suchen. Bald wird dein Großer ja auch schon ordentlich mit nem Laufrad rumflitzen. Dreirad / Bobbycar mit Schiebestange waren hier ne Zeitlang auch gängige Fortbewegungsmittel fürs Grosskind.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Gerade jetzt bei Schnee und eisglätte finde ich Anhänger für die Kinder sicherer. Ich fahre nicht so gern bei solchem Wetter mit Kind hinten drauf. Schlafen lässt es sich im Hänger auch besser und vor Sonne ist man ebenfalls geschützter als hinten auf dem Rad.
    Wir haben nen kindercar, der weniger als 80 (?) cm breit ist und durch standarttüren und in Aufzüge usw. Passt. Bin ganz zufrieden. Und die weberschale ist dadrin absolut waagerecht, das ist toll!

  • Darf ich dazwischen fragen, bis zu welchen Temperaturen ihr im Winter das Baby im Hänger transportiert habt?
    Ich konnte mich bisher nicht durchringen, einen zu kaufen, obwohl es für die Kita -Entfernung ideal wäre.

  • Bei Eisglätte und zumindest bei festgefahrenem Schnee helfen Fahrradwinterreifen mit Spikes ;)
    In der letzten Woche waren sie wirklich Gold wert.
    Aber Hänger ist schon sicherer, finde ich auch. Allerdings gibt es normalerweise im Jahr fast keine Tage, an denen es wirklich glatt ist, zumindest in der Rheinebene und in Berlin.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Zum Babytransport im Winter finde ich, dass Hänger besser ist als Kinderwagen, wenn man das Verdeck schließt und das Kind warm einpackt. Mit Verdeck kommt kein Fahrtwind ans Baby, und mit einem warmen Fußsack und der entsprechenden Kleidung ist es ja erstmal gut geschützt.


    Eine unserer Kitas war 2 km entfernt, da sind die Kinder mit Wintersachen und Fleecedecke im Hänger gesessen und haben sich auch bei Minusgraden nicht beschwert, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Allerdings war der Jüngste damals schon 3 Jahre alt, also kein Baby mehr.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich fahre mit Baby (seit er 11 Wochen alt war) auch bei leichtem Frost, bei Schnee und Eis lasse ich das Rad stehen. Der Kleine trägt seinen gefütterten Fleece-Overall und ich decke ihn mit einer leichten Decke zu. Bei Plusgraden lass ich die Decke weg. Bisher ist er so immer warm geblieben. Unsere Wege sind in der Regel max. 30-45 Minuten lang.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zum Kinderwagen bleiben Kinder im Fahrradanhänger wegen des geschlossenen Verdecks wirklich viel wärmer. Den Windchill umgeht man fast völlig, und auch die Feuchtigkeit bleibt draußen.
    Hmmmm, ich tendiere gerade zu einem schmalen 2er, wobei ich den 1er gerade auch nicht mehr hergeben möchte.
    Danke für Eure Erfahrungsberichte, das hat sehr geholfen!