Ab wann setzten die Wechseljahre bei euch ein?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, ich habe angefangen.
    Also jedenfalls hoffe ich das. 3 Wochen zu spät bei einem sonst punktgenauen Einsetzen der Regel und Schwangerschaftsanzeichen und Schwindel, Stimmungschwankungen und Müdigkeit, aber 3 negative Tests und ein sterelisierter Mann.
    Montagfrüh muss ich zum Hausarzt und weiss nicht, was die machen. Blutspiegel?


    Jedenfalls bin ich gerade 37 geworden und würde es nicht schlecht finden. Allerdings frage ich mich, wie lange das dauert?! Und bekommt man nicht auch Hitzewallungen?!


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?!

  • Ich bin kurz vor 43, und bei mir ist noch nichts los. Schwankungen habe ich auch mal, obwohl ich sonst recht pünktlich bin.


    Hitzewallungen, hat man beobachtet, werden den Wechseljahren angeblich nur zugeschrieben, sind aber gar nicht typisch dafür, sondern treten ohnehin vorher und hinterher gleichermaßen auf, ebenso wie andere angebliche Wechseljahresbeschwerden. Ich meine, das hab ich sogar hier im Forum gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.


    Bestimmt weiß das noch jemand.


    37 finde ich eher früh.


    Vielleicht ist was anderes los?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 37 wäre ungewöhnlich früh. Wann hatten die Frauen deiner Familie ihren Wechsel? Ich drücke die Daumen, dass es irgendwas (Harmloses), nur nicht schwanger ist. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich bin 42 und habe definitv schon damit angefangen.


    Aber der Start der Unregelmäßigkeit waren nicht längere Zyklen, sondern erst mal ein paar Jahre lang deutlich verkürzte.


    Ausbleibende Periode mit Schwangerschaftsanzeichen aber unschwanger hatte ich auch schon mal. Das war damals das Ergebnis von Untergewicht gewesen. Lang ist's her.

  • Ich fände 37 jetzt auch sehr früh. Werde dieses Jahr 48 und merke noch gar nichts!
    Aber wahrscheinlich ist das auch wieder eine sehr individuelle Angelegenheit...


  • Hitzewallungen, hat man beobachtet, werden den Wechseljahren angeblich nur zugeschrieben, sind aber gar nicht typisch dafür, sondern treten ohnehin vorher und hinterher gleichermaßen auf, ebenso wie andere angebliche Wechseljahresbeschwerden. Ich meine, das hab ich sogar hier im Forum gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.


    Also bei anderen Wechseljahresbeschwerden habe ich das auch gelesen - aber Hitzewallungen hätte ich jetzt schon für spezifisch gehalten. Ich wundere mich da eher, wieso es Frauen gibt, die das nicht kennen.


    Sind Hitzewallungen nicht einfach das Ergebnis davon, dass der Körper nicht mehr feststellen kann, wo im Zyklus er sich gerade befindet und dann zwischen Temperaturhoch- und -tieflage hin- und herspringt?

  • Wenn hier das hier in einen geschützteren Bereich verschiebt, gibt es bestimmt mehr Antworten (meine zum Beispiel )

    Oh, vielleicht mag sich die TS mal an die Mods wenden, ich wäre an dieser Antwort interessiert.


    Sind Hitzewallungen nicht einfach das Ergebnis davon, dass der Körper nicht mehr feststellen kann, wo im Zyklus er sich gerade befindet und dann zwischen Temperaturhoch- und -tieflage hin- und herspringt?

    Also, ich weiß nicht mehr genau, was da in dem Text oder Beitrag stand. Allerdings hab ich von jeher auch schonmal Hitzewallungen gehabt. Ohne Wechseljahre. Ich weiß es einfach nicht mehr. Schade. Vielleicht weiß jemand mehr. Was Du schreibst, klingt ja erstmal logisch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 46 1/2 und bisher keine Anzeichen die ich dem zuschreiben würde (Änderungen im Zyklus oder meinetwegen auch Hitzewallungen ;) )

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke für die schnellen vielen Antworten!


    Also Untergewicht habe ich nicht. (62kg auf 165cm) und ich hab auch keine Essstörung. Das ist es dann schonmal nicht.
    Meine Mutter ist letztes Jahr mit 55 Verstorben und war -glaube ich- gerade mittendrin. Den Rest weiß ich nicht.


    Ich sollte wohl auch nicht nach einer anderen Erklärung nach den Symptomen suchen. Fand Wechseljahre aber gut passend.


    Ich dachte auch, dass es gar nicht so ungewöhnlich wäre um auch U40 anzufangen?!

  • Wechseljahre schleichen sich ganz langsam ein, manche merken fast nichts. In der Regel fängt es mit Progesteronmangel an(Zyklusverschiebung, PMS...). Ich denke 37 Jahre ist sehr, sehr früh. Wenn man Hitzewallungen hat, dann meistens erst mit Ende 40.
    Ich würde zum Gynäkologen gehen. Kann aber auch sein, dass bei einem einmal verschobenen Zyklus noch nichts kontrolliert wird. Wenn die Hormone im Blut genommen werden sollen, ist bei Progesteron wichtig, das an einem bestimmten Zyklustag zu machen. Ich glaube, es kann auch das Antimüllerhormon abgenommen werden, das soll ein Anhaltspunkt für den Beginn der Wechseljahre sein.

  • Zitat von wikipedia

    Bei manchen Frauen beginnt bereits mit 40 Jahren das Klimakterium, bei anderen erst Mitte 50. Mit 58 Jahren haben die meisten Frauen die Wechseljahre hinter sich. Wenn die Eierstöcke operativ entfernt werden, setzt das Klimakterium unmittelbar ein.[1] Beginnt das Klimakterium vor dem vierzigsten Lebensjahr, spricht man in der Medizin auch vom Climacterium praecox („vorzeitiges Klimakterium“).

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium


    Hervorhebung von mir. Nur mal so, was Wikipedia dazu sagt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat von wikipedia

    Bis zu vier Prozent aller Frauen kommen vorzeitig in die Wechseljahre. Je nach medizinischer Definition kann dies bedeuten, dass das Klimaktorium vor dem 35. beziehungsweise 40. Lebensjahr eintritt. Vorzeitige Wechseljahre können natürliche Ursachen haben, beispielsweise genetisch bedingt sein oder durch Autoimmunerkrankungen hervorgerufen werden.

    Quelle: ebd.


    Das steht da auch noch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach, super! Ne Autoimmunerkrankung hatten wir ja noch nicht.


    (Ich muss hier erst zum Hausarzt und der würde mich zum Gynäkologen verweisen, wenn er nicht mehr weiter weiß.)
    Antimüllerhormon werde ich mir aufschreiben.
    Danke!

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen?!

    In dem was Du schreibst sehe ich persönlich überhaupt keine Wechseljahre, das kann viele Gründe haben.


    Was mich betrifft: Wenn es keinen anderen Grund für meine total veränderte Haut gibt (immer fettig, jetzt trocken und spannt), dann bin ich in den Wechseljahren. Alter 51. Etwas anderes merke ich (noch) nicht.


    Allerdings kann die Hautsache immer noch eine Nebenwirkung eines Medikaments sein, also sicher bin ich mir nicht.


    Mit diesem Alter jetzt wär ich laut Gyn im Durchschnitt, also weder früh noch spät dran.

  • Das mit den Hitzewallungen find ich übrigens interessant.


    Ich kenne das nur bei der Generation meiner Mutter, aber auch die hatte keine Hitzewallungen..


    Gibt's das wirklich?
    Ich kenne sehr viele Frauen über 50, die noch ganz normal ihre Mens haben und noch nie etwas von Hitzewallungen gehört haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wähnte mich uU auch in vorzeitigen Wechseljahren. War ich aber nicht. Es war eine Autimmunerkrankung der Schilddrüse. Seit vernünftiger Einstellung und Auffüllen der Vitamine und Mineralstoffe sind sämtliche Symptome in der Richtung weg.


    Hitzewallungen kommen sehr oft von der Schilddrüse. Die steuert nämlich u.a. die Körpertemperatur. Und nun ratet mal, welche Bevölkerungsgruppe um die 40 zu ca. 10 % von Schilddrüsenproblemen betroffen ist. Viele der typischen Wechseljahresbeschwerden können genauso von der Schilddrüse kommen: schwankende Zyklen oder ausbleiben des Zyklus, Herzrasen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, trockene Schleimhäute, Müdigkeit, Hitzewallungen, . Insofern wäre mein Rat: Durchchecken lassen.