Ab wann setzten die Wechseljahre bei euch ein?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne sehr viele Frauen über 50, die noch ganz normal ihre Mens haben und noch nie etwas von Hitzewallungen gehört haben.

    Ich kenne es von meiner Mutter. Die hatte es extrem. Und zwar genau in den Wechseljahren. Vorher nie was, jetzt nichts mehr, aber Mitte-Ende 50 ausgeprägt (bei ihr ging es eher später los).


    Erinnert mich an die Legende in den 70ern, dass Frauen, denen in der Schwangerschaft schlecht sei, unbewusst das Kind ablehnen. Wenn x Frauen genau diese Erfahrung machen, dann ist es vielleicht einfach so.

  • Biete 49 Jahre :)


    Seit etwa einem Jahr unregelmäßige Zyklen (länger - kürzer - längere Blutungen, wird scheinbar ausgewürfelt), während ich die ganze Zeit siet der ubertät praktisch die Uhr nach meinem Zyklus hätte stellen können.


    Sonst nix.


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Hermine:
    Ich wollte das um Himmels Willen niemanden absprechen mit den Hitzewallungen..


    Ich kenne das halt nur aus der Generation meiner Mutter und deswegen interessiert es mich ob sich da was geändert hat oder man nicht darüber spricht oder was der Grund ist, daß ich niemanden kenne, den das plagt.

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung, war doof formuliert von mir. Es gibt (nicht bei dir, im generellen Diskurs, manchmal die Tendenz, Frauen für etwas verantwortlich zu machen: Hitzewallungen gibt es gar nicht wirklich, Übelkeit auch nicht, Regelbeschwerden sind auch nur eingebildet... #yoga)


    Ich denke, heute bekommen viele Frauen mit Hitzewallungen (immer noch) Hormone verschrieben. Sport treiben scheint auch zu helfen, das war wohl früher auch nicht so bekannt. Also verschiedene Stellschrauben. Und alle traf es wohl noch nie.

  • ich hatte ein paar Tage lang Hitzewallungen. Das war kein Spaß
    Ich meine, dass es letztes oder vorletztes Jahr war.
    Mir war HEISS, ich habe geschwitzt wie in der Sauna und war auch nicht besonders gut gelaunt und auch etwas unfreundlich zu meiner Umwelt (ich mag schwitzen einfach so gar nicht).
    Seitdem aber nicht wieder.
    Bin auch 49 und weiß nicht so genau ob ich einen Zyklus habe, da Gebärmutter raus ist

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Da das Gesundheitssystem hier eher fragwürdig ist (also sehr aufs Sparen bedacht) ergänze ich meine Liste für Montag mit: Zyste und Schilddrüse.
    Wenn der Arzt nich selbst ein paar Vorschläge macht. Aber meistens ist es ein "kaufen Sie sich Paracetamol und machen in eine Woche einen neuen Termin wenn die Probleme noch da sind."

  • Ich erzähl euch mal, was meine wunderbare FÄ, sehr patent und gnadenlos konkret, zu meinen zweifellos bevorstehenden "Wechseljahren" erzählt hat:


    - Ein Drittel der Frauen in D haben hier und da ein paar Hitzewallungen, ein Drittel hat fürchterlichste Beschwerden mit dem Geheize (und auch weitere Beschwerden), ein Drittel hat - nix (da möchte ich dann gerne zu gehören ^^ ). In Anbetracht der Tatsache, dass es Kulturen gibt (Japan z.B.), wo das Phänomen Hitzewallung im Zusammenhang mit Wechseljahren vollkommen unbekannt ist, glaubt sie (auch) an psychosomatische Zusammenhänge. Also: Das mag schon sein, das mit den Hitzewallungen. Der Leidensgrad ist aber durch andere Wohlfühlfaktoren vermutlich massiv zu beeinflussen.


    - Typisch ist, dass die Zyklen immer kürzer werden. Lebenslang. Heißt, als junges Mädchen, wenn man noch total viel Kraft hat (und panisch auf das Einsetzen der Regel wartet), sind sie lang. Als Frau, die sich eher jenseits der Kinderkriegzeit sieht, und die schon das eine oder andere Zipperlein pflegt, sind sie kurz, sodass ihr dauernd Kraft und Eisen etc. fehlt (dabei hat sich ihr Mann längst vasektomieren lassen und sie könnte entspannt zuwarten, ob denn nochmal was blutet oder halt nicht). Ein Fehler der Evolution? Frau hatte wohl eher vor Ende der Fruchtbarkeit den Löffel abzugeben. Die Frau, die renitent genug ist, das zu überleben und alt zu werden, soll eben gucken, wie sie klarkommt. #motz


    - Mit Beginn der Wechseljahre steigt irgendwann ein Eierstock - gern auch temporär - aus, dann fällt ein Zyklus ganz flach. Dadurch kann alles hormonell so durcheinandergeraten, dass es zu großen Schwankungen bis hin zu Dauerblutungen kommt. DAS wäre dann der Moment, zu dem ich schleunigst bei ihr aufschlagen soll, damit wir was unternehmen können, bevor es mir richtig dreckig geht, meint sie.


    Ich fasse zusammen: Lass sie kommen, die Wechseljahre. Wenn es richtig hart kommt, hol ich mir Hilfe. Und vorher soll mich der Scheiß mal kreuzweise. #ja


    Für die Akte: Ich bin jetzt 47. Mir ist immer zu warm, von Kind an. Ich öle nachts wie Gulli, immer schon. Ansonsten fühl ich mich heute wohler in meiner Haut als je zuvor. So what?


    Dacarrot, ich glaub nicht, dass deine Beschwerden die Wechseljahre sind. Wenn dein Mann sterilisiert ist, warum dann drei Tests? Ceep calm and listen to music oder so. Manchmal kommt die Periode eben durcheinander. Lass es abklären, damit du beruhigt bist. Ich glaub, du musst dir keine Gedanken machen. #knuddel

  • Ehrlich?


    Ich will/ muss es ja nur wissen, falls es eben doch "schwanger" ist.
    Dann würde hier echte Panik ausbrechen und je nach Entscheidung, muss frau das ja frühzeitig wissen.


    Wenn die Wechseljahre dann echt anstehen, ist es mir (hoffentlich) schnuppe. Lieber früher als später.


    Aber in meiner Naivität fiel mir nur das ein? Wenn ja schon 3 pee sticks negativ sind. :/

  • Hier 43 und keinerlei Anzeichen, außer extrem gealterte haut an den Händen, da dachte ich heut morgen so ob das ein Zeichen sein könnte vor allem bin ich optisch im letzten halben Jahr 10 Jahre gealtert,
    Zyklus ist immer noch regelmäßig, einschließlich Blutung trotz Hysterektomie
    Ich hab im Freundeskreis zwei Frauen die über ihre "Hitzen " jammern, beide über 50. und zumindest der einen sieht man das regelrecht an, die ist dann binnen Minuten total nass geschwitzt
    Mama5

  • Bei mir ging es mit ungefähr 45 los. Zyklen sehr unregelmäßig und mal stärker mal schwächer. Seit rund 2 Jahren keine Mens mehr. Hitzewallungen hatte ich auf Schrecklichste immer wieder. Derzeit nicht. Ich hoffe, sie kommen nicht wieder. Ich finde sie schrecklich.

  • Ich bin 47 und mitten drin. Meine Tage hatte ich immer sehr pünktlich 28-Tage. Einmal etwas unsortiert, als es nach der Geburt wieder los ging, aber dann wieder perfekt im Takt. Obwohl ich nie groß die Pille genommen hab.
    Ich hab auch meinen Eisprung immer gespürt, das lief alles wie am Schnürchen.
    Mit ca. 42 gings los, dass ich extrem kurze Zyklen hatte, die Eisprünge blieben aus. Zwischendrin mal ein langer Zyklus. Mittlerweile kann ich nicht mehr sagen, wann ich wohl meine Tage bekomme, seit ca. 2 Jahren werden die Zyklen länger aber unregelmäßig. Eisprünge hab ich noch, aber eher selten.
    Hitzewallungen hab ich nicht. Ich bekomm schnell ne rote Birne, wenn ich zu viel Süßes esse, Sport treibe oder vom kalten ins warme gehe, und bei Alkohol. Aber mehr wie rote Birne ist nicht, also kein Ganzkörperschwitzen mit dazu.
    Ich war immer ein Typ, der wenig geschwitzt hatte (dafür war der Kopf rot), ich hab nie groß gerochen oder geschwitzt, Deo brauchte ich immer eher wenig. Seit nem halben Jahr müffel ich, auch direkt nach dem Duschen, auch mit Deo dran, so richtig nach Schweiß, das find ich total furchtbar.
    Und ich hab Stimmungsschwankungen, vor allem in Richtung Wut und Aggressivität. Dafür nehm ich homöopathische Tropfen, die helfen ziemlich gut.
    Begeistert bin ich nicht von diesen Vorgängen. Und es macht traurig. Ich hätte ja immer gern ein zweites Kind gehabt, mein Partner allerdings nicht. Wir sind kein Paar mehr, wohnen aber noch zusammen. Wenn ich jemand neuen kennenlerne, ist es jetzt zu spät, ich fühl auch zu alt dafür.

  • Also bei mir wurde jetzt mit 34 ovarielle Erschöpfung diagnostiziert, meine Ärztin meinte in 2-6 Jahren bin ich in der Menopause...

  • Ach Jaelle, das liest sich so traurig. Aber dafür bekommst Du das Privileg der zuerkannten Weisheit geschenkt...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mit 42 fingen die Zyklen an unregelmäßiger zu werden (kürzer).


    Zeitgleich kam an vielen Tagen so ein Rumoren im Unterleib dazu, wie kurz vor dem Einsetzen der Mens, nur eben mittendrin im Zyklus. Eispsrung? MIttelschmerz? Doch kurz bevor stehende Mens? ich konnte das erst gar nicht einordnen, bis ich bei den Raben über Wechseljahre las und es mir ins Gesicht knallte: "Das ist nichts nur für über 50-jährige, das geht gerade bei DIR los. Du BIST jetzt mit 42 IN den Wechseljahren !"


    Hitzewallungen kamen so mit 45 dazu, sind jetzt aber eigentlich weg (nicht nur, weil Winter ist). Akupunktur hat da sehr geholfen.


    Was ich heftig spüre ist der gestörte Schlaf: einschlafen kann ich innerhalb von Sekunden, aber zwischen 2 und 4 Uhr bin ich oft am Stück wach und fühle mich dann am nächsten Morgen wie gerädert. Wenn ich drei solche Nächte hintereinander habe, bin ich echt jenseits von gut und böde. DAS ist richtig kacke an den Wechseljahren, aber ich bin eh recht empfindlich, was Schlafunterbrechungen bzw. Nicht-durchschlafen-können angeht. Das war auch schon zu Zeiten so, als meine Kinder noch Babys und Kleinkinder waren und lässt mich heute noch gruseln.
    Akupunktur hilft hier nur sehr begrenzt, zumindest bei mir.


    LG,
    Anne, jetzt 46 und momentan recht versöhnt mit den Wechseljahren, da die Schlafstörungen ein wenig abgenommen haben bzw. nicht mehr so oft in Reihe vorkommen.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Seit nem halben Jahr müffel ich, auch direkt nach dem Duschen, auch mit Deo dran, so richtig nach Schweiß, das find ich total furchtbar.

    Zustimmend nicke.
    Es wird immer schlimmer: vor 4-5 Jahren nur bei psychischem Stress, heute sogar nach dem Sport. Früher NIE. Ich brauchte bis vor ein paar Jahren im Grunde kein Deo, hab nie viel geschwitzt, schon gar nicht mit Gemüffel. Heute kann mir kein Deo stark genug sein :(
    Der Geruch selbst hat sich total verändert, ich hab versucht, meinen Kaffeekonsum zu reduzieren, um rauszufinden, ob sich daran etwas ändert, aber Fehlanzeige. Auch kompletter Alkoholverzicht (also wirklich kein Mon Cherie, kein Tiramisu, nichts) hat nichts gebracht.
    Ich bin rat- und hilflos. Auch Akupunktur hilft da nicht.
    Und es hat NICHTS mit Hitzewallungen zu tun. Das ist ganz davon losgelöst.



    Und ich hab Stimmungsschwankungen, vor allem in Richtung Wut und Aggressivität.

    Hachja... macht mich aber im Job bissiger und stärker. Muss aber trotzdem natürlich immer die Contenance bewahren.


    Hach, Jaelle, lass Dich mal knuddeln, Dein Beitrag klingt auch recht traurig.
    Ich wünsche Dir, dass Du etwas tolles Neues in Deinem Leben findest, das Dich erfreut und Dir Kaft und Energie schenkt.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Also schwanger bei vasektomiertem Mann wär natürlich sehr doof. Andererseits - möglich wärs schon, auch ohne "Milchmann". Denn ne Vasektomie ist niht ganz 100%ig sicher. Die Tests sollten aber nach dre Zeit schon was anzeigen.


    Ich hatte auch mal ne Zyste, war ähnlich. Würd also mal darauf tippen.


    Wie auch immer - ein Ultraschall sollte Klarheit bringen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Achja, das mit dem Müffeln ist bei mir auch so. Ich habe schon Angst, jetzt bald nach "alter Frau" zu riechen. Außerdem vergröbern sich die Gesichtszüge bei mir.....scheiße
    Achso ja, ich bin jetzt fast 50.

  • Zusammenfassung:


    Nachdem ich mich beim Hausarzt nackig machen durfte, darf ich jetzt nochmal 4 Wochen warten.
    Meine Gebärmutter sieht gut aus, meiner Eierstöcke auch.
    Der Bauch kommt durchs Wasser und offensichtlich finden meine Hormone es toll scheinschwanger zu spielen.


    Also leider doch keine Wechseljahre. ;)

  • Ich bin jetzt bald 48, angefangen hat es so in letzter Zeit; Menstruationszyklus wurde kürzer (sehr regelmäßig, aber leider recht kurz), tw stärkere Blutungen, wobei nicht wirklich dramatisch, einfach lästiger und was am meisten nervt - ich kann derzeit einfach nicht gut einschlafen. Ich gehe mal davon aus, das sind meine Anzeichen, dass der Wechsel beginnt.

  • Das mit den Hitzewallungen find ich übrigens interessant.


    Ich kenne das nur bei der Generation meiner Mutter, aber auch die hatte keine Hitzewallungen..


    Gibt's das wirklich?
    Ich kenne sehr viele Frauen über 50, die noch ganz normal ihre Mens haben und noch nie etwas von Hitzewallungen gehört haben.

    ich z.b. werde in diesem jahr 55...und ich merke nichts
    lg doris