Reiseziel England/Schottland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was muss man gesehen haben? Was muss man beachten?


    Wir sind 2 Erwachsene und 2 ältere Kinder.
    Ich stelle mir so etwas wie eine selbst organisierte Rundreise vor. So 2 Tage London und dann weiter. Wohin? Was muss man unbedingt sehen. Zeit maximal 10-14 Tage.
    Wie funktioniert sowas? Ich bin noch nie ins Ausland verreist. #schäm

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Hi,


    ich persönlich finde 10-14 Tage für London und eine "große" Rundreise England / Schottland zu knapp, wenn man noch nie da war und nicht jeden Tag nur unterwegs sein will sondern auch Zeit haben mag, mal rechts und links zu schauen...


    Deshalb würde ich mich auf einen Teil des Landes beschränken, z.B. London und dann eine Rundreise durch Cornwall. Oder anstatt London nach Edinburgh (fliegt Ihr hin?) und von da eine Tour durch die Highlands bis Inverness, da an der Küste entlang, ggf. noch einen Abstecher nach Skye etc..


    Wann wollt Ihr denn reisen? Und, doofe Frage, für die Planung aber nicht unwichtig: wie ist Euer Englisch? Und wie wollt Ihr vor Ort reisen? Mit einem Mietwagen? Oder per Bahn?


    Grundsätzlich kann man tolle Bed&Breakfast bekommen, auch spontan vor Ort - da muss man je Saison aber ggf. Glück haben. Auto fahren geht in London gar nicht (also schon, aber teuer, nervig und überflüssig, weil man da ja "öffentlich" super unterwegs ist) und ist außerhalb der Ballungsgebiete manchmal abenteuerlich dank Linksverkehr und in z.B. Cornwall oder Schottland sehr enger Straßen ohne Mittelmarkierung etc.. Aber machbar, man gewöhnt sich dran.


    Vielleicht magst Du noch ein wenig schreiben, wie Eure Rahmenbedingungen sind und was Ihr Euch so wünscht, dann kann man besser was raten;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • So generell: Wir haben den Typ "Teilrundreise" zu schätzen gelernt. Heißt für uns, eine (kleinere bis größere) Ecke von einem Land auszusuchen, und "Fahrtage" mit 1-3 "da-sein-Tagen" quasi abzuwechseln.
    An den Fahrtagen werden Sehenswürdigkeiten am Weg mitgenommen, kleinere Spaziergänge usw. An den anderen Tagen ausführlich die Stadt besichtigt, eine längere Wanderung gemacht, der Strand genossen, was auch immer.
    So muss auch nicht jeden Tag wieder die Tasche gepackt und das Auto beladen werden.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Man sollte auch bedenken, dass man in GB nicht so schnell voran kommt, wie in Deutschland. Richtige Autobahnen gibt es nur wenige und die A-Roads können von "quasi Autobahnen" bis hin zu engen, kurvigen Straßen alles sein. Mitunter schafft man dann auch mal nur 50km in der Stunde. Ich würde mir daher eine nicht zu große Tour vornehmen, wenn ihr nicht die ganze Zeit nur im Auto sitzen wollt und mich eher auf eine "Ecke" beschränken.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei meiner ersten England-Reise bin ich mit einer Freundin nach London geflogen. Dort sind wir drei Tage geblieben. Dann mit dem Zug in einem Rutsch durch bis Edinburgh. Das war eine sehr entspannte Zugreise, keine 5 Stunden, und man hatte gleich das Gefühl, ganz viel von dem Land gesehen zu haben. Nach zwei Tagen Edinburg haben wir uns über mehrere Stopps mit dem gleichen Zug wieder auf den Rückweg nach London gemacht.
    Wenn ich das für meine Familie planen würde, könnte ich mir York vorstellen (große Kathedrale, schöne Stadt, Stadtmauer, Wikingermuseum), Abstecher nach Scarbourough (Seebad), Cambridge (Uni-Stadt) und wenn noch Zeit ist, von London aus nach Stonehenge (Salisbury).
    edit: Tipp noch: Es gibt einen Family-Pass fürs Zugreisen.

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Hallo,


    14 Tage für London UND England UND Schottland fände selbst ich als alter "Rumtreiber" zu viel.


    Wir planen meist so, daß mir in der Mitte der Zeit 5-7 Tage an einem Ort sind bzw. eine Sache machen (Pferdewagen, Paddeln o.ä. zählt da auch als "eine Sache", auch wenn man jeden Abend anderswo ist)


    Und auf dem Weg dort hin planen wir verschiedenes links und rechts vom Wege ein.


    Wie alt sind eure Kinder? Harry Potter war bei uns z.B. durchaus auch ein Thema, wir haben auf jeder Fahrt auch bestimmte Orte aufgesucht, an denen die Filme gedreht wurden (Almwick Castle, die Brücke, der Hogsmead"-Bahnhof inkl. Zugfahrt...) .


    Letztes mal als es Richtung England/Schottland ging waren sie älter und König Arthus mehr "Thema", aus dem Geschichtsunterricht war auch der Hadrianswall Thema, und ein paar Tage Dartmoore sollten auch dabei sein (Sherlock Holmes lässt grüßen...).


    Wir Großen wollten Eden Projekt erleben und auf jeden Fall einen Tag in Puzzle Wood verbringen... und also haben wir entsprechend geplant. Allerdings hatten wir auch 3 Wochen Zeit, das entspannt das Ganze.


    Ich würde an eurer Stelle zuerst überlegen: Was wollt ihr unbedingt gesehen haben? Muss es London sein? (Haben wir in ein ersten Jahren weggelassen, erst als unsere Kinder Teenys waren, wollten sie unbedingt auch mal hin, da war es dann auch super anstrengend, aber so weit OK).


    Für eine oder 2 Hauptsachen" entscheiden und dann "drumrum" planen. Doch eher London? Dann würde ich gerade mit Kindern einen Zeltplatz ein ganzes Stück vor der Stadt nehmen und dann Ausflüge im Wechsel mit Ruhetagen (bzw. Ausflügen in ruhigere Ecken) machen. Manche Sachen (Madame Tussauds, Tower... ) sind mit der dazugehörenden Anstellerei so anstrengend, daß man mit Kindern nicht mehr als 1-2 Sachen schafft. Und bezahlbare Quartiere IN der Stadt sind unserer Erfahrung nach oft sehr laut, so daß schlafen schwierig wird.
    Oder doch lieber eine andere Stadt? York ist wirklich schön (und hat z.B. auch ein Schokoladenmuseum ;o) )


    Oder doch lieber bestimmte Orte (Stonehange? Tintagle Castle?) Oder Landschaften (Ein Moor oder die schottischen Inseln...)? Es gibt sooo viel tolles, aber man muss sich beschränken und lieber noch mal fahren, sonst hat man am Ende vor lauter Stress nichts davon.


    Wenn ihr genaueres sagen könnt, dann kann man auch konkretere Tipps geben.
    Was die Übernachtung angeht - da haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Jugendherbergen gemacht. Im Gegenteil zu Deutschland darf man dort meist tatsächlich noch selber kochen (ist und wichtig), es gibt meist Familienzimmer, alles ist einfach, aber gut.

  • Ich würde mir eine typisch englische Stadt anschauen. Z.B. York, Salisbury, Exeter oder Canterbury. Und dann was drumherum.
    Also Stonehenge oder Dartmoor oder die Yorkshire Dales, Burgen, Schlösser etc.. Außerdem baden gehen, falls es Sommer ist, je nachdem welcher Badeort in der Nähe ist.
    Lohnenswert finde ich auch Oxford, Bath und Stratford, wenn Eure Kinder schon größer sein sollten.

  • Wir haben als Familie mal eine einwöchige Rundreise mit dem Wohnmobil gemacht. Wir waren in Brighton, London, Exeter, St. Ives und diversen kleineren Städten unterwegs. Übernachtet haben wir aber nur auf 3-4 Campingplätzen, wir haben halt in einigen Orten nur für 2-3 Stunden gehalten. Das war nicht 100% entspannend, aber zumindest ganz spannend.


    In bester Erinnerung ist mir tatsächlich St. Ives geblieben, obwohl das so ein Touristenort ist. Und wenn ich nochmal hinführe, würde ich doch den Eintritt für Tintagel bezahlen. Damals waren wir zu sparsam und auch schon zu müde. Exeter war allerdings auch toll.


    In London könnte man natürlich auch einen ganzen Urlaub verbringen, oder zwei oder drei. Wir sind nur ein bisschen durch die Stadt gekurvt.

  • Muss es zwangsläufig Schottland sein? Ich halte England/Wales in dem Zeitraum für eher machbar. Von London aus sowieso.
    Schottland dann das nächste Mal separat machen......

  • 2 Tage ist meiner Meinung nach fuer London einfach viiiel zu kurz. Da gibt es so viel zu sehen und zu machen... Ich weiss jetzt nich, wie alt "aeltere Kinder" sind, aber unbedingt wuerde ich besuchen:


    ein Musical (vielleicht Starlight Express, wenn das noch laeuft)
    Covent Garden
    Kew Gardens
    Zoo
    Tower Bridge
    Buckingham Palace
    Hyde Park (vor allem Speakers' Corner)
    St. Paul's Cathedral
    Westminster Abbey
    Hampstead Heath
    Madame Tussaud's
    ...
    ...


    ich koennte (fast) unendlich weiter aufzaehlen.


    Wenn euch Harry Potter interessiert, das natuerlich auch einbeziehen.


    Und danach wuerde ich mich nicht mit weiten Fahrten abhetzen, sondern eher etwas laendlicheres in der Naehe auswaehlen.

  • Danke schon mal für die Tipps.
    Die älteren Kinder sind 10 + 12 Jahre alt.
    So konkret haben wir uns den Termin noch nicht überlegt. Ob diesen Sommer oder nächsten. Aber schon so innerhalb der nächsten Jahre.
    5 Tage an einem Ort wären meinem Mann viel zu lang.
    Ich denke wir würden London besuchen und dann hochfahren nach Schottland.
    Wenn uns England bzw. Groß Britannien gefällt, würden wir bestimmt auch wieder kommen.
    Ich vermute, dass wir 1-2 Tage in Manchester Station machen würden. Das gebietet einfach die Höflichkeit, einmal meine Tante dort zu besuchen, wenn wir schon da sind.


    Ich les mir später nochmal alles in Ruhe durch und klicke mich durch Internet.
    Meine Kollegin hat mir auch einen Packen Broschüren und Reiseführer gegeben. Sie fährt regelmäßig rüber.


    Wir würden übrigens mit dem Auto fahren. Mein Mann traut sich das zu und man ist dann einfach mobiler.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • hallo.


    Kann ich mich hier dranhängen? Ich habe mir schottland ausgeguckt, die highlands. Wir wwürden nach London fliegen, dann mit dem Zug nach Edinburgh und von dort aus weiter mit Auto eine Rundreise für 5 Tage zurück nach Edinburgh und dann London. Wie ist das mit spontanen übernachtungen? Findet man immer was am weg? Viel Geld habe ich nicht und auch nur eine Woche Urlaub. Zelt nehme ich mit, kann man wild campen? Das wäre absoluter Notfall, denn ich hasse campen.


    Könnt ihr dazu noch Tipps abgeben bitte? Danke

  • Wann fliegt Ihr denn? Edinburgh ist im August völlig überlaufen wegen der vielen Festivals, die dort parallel zueinander stattfinden - da müsste man gaaanz früh buchen. Für den REst findet man eher spontan etwas, denke ich.

  • Edinburgh wird spontan kaum gehen, denke ich.


    In den Highlands sind wir dagegen prima eine Woche lang jeden Abend spontan gut untergekommen. Wir hatten damals so ein dickes Buch, da waren die meisten Bed&Breakfast Unterkünfte drin.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009