Hilfe! - Beschädigte Word 2010-Datei reparieren?? - Bitte hier stehenlassen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #hilfe Hallo liebe Raben, gibt es hier Office-Word-Spezialisten?


    Ich arbeite mit Windows 7 und Word 2010.


    Mein Problem:
    Ich kann eine große Word-Datei nicht mehr öffnen. Es kommt nur noch die Meldung:" Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Ich habe schon alles mögliche versucht:


    - "Öffnen und Reparieren" in Word
    - Umbenennen im Explorer und Versuch, die Datei im Internetbrowser zu öffnen
    - Einsatz von Tools wie doc-repair etc.
    - Öffnen in Open office und Libre Office
    - Öffnen im Wordpad / Editor


    Nichts, nichts hat funktioniert. Ich bin völlig ratlos. Den Text (40 Seiten) muß ich am Montag abliefern, bin schon in Verzug. Und jetzt passiert mir sowas!


    Hat eine(r) von euch hier noch irgendwelche hilfreichen Tips auf Lager?

  • Hhm, so ein Mist! #knuddel


    Also, das sich das Ding nicht mal mit dem Editor öffnen läßt, macht mich ja ziemlich ratlos. Hast du es mal auf einem anderen Rechner probiert? Oder auf ein anderes Laufwerk kopiert und dann? Editor war für mich immer der Tipp schlechthin.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ich habe zwei Rechner hier. Auf beiden hat es mit dem Editor nicht geklappt. Auf ein anderes Laufwerk kopieren und dann dort öffnen klappte auch nicht.


    Ich glaub, ich warte hier auf ein Wunder. Wahrscheinlich ist die Datei so kapputt, daß nichts mehr geht...

  • Hast du eine Sicherungsdatei? #angst


    Falls nicht: Ist dir das ganze irgendwann mal abgeschmiert und in irgendeinem Sicherungsordner hat sich eine automatische Wiederherstellung gespeichert, die du jetzt nutzen könntest?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Es gibt eine von Word regelmäßig automatisch erstellte Sicherungsdatei, die läßt sich aber ebenfalls nicht öffnen.


    Und nein, bislang war mit dieser Datei nichts Auffälliges.


    Außerdem muß ich noch was dazu schreiben:


    Ich habe gestern den ganzen Tag an der Datei geschrieben, und zwischendurch immer wieder gespeichert. Habe auch gesehen, daß Word brav speicherte.


    Aber heute fand ich im Explorer die Datei mit gestrigem Speicherdatum nicht! Nur die Version von vorgestern war aufgelistet. Und diese kann ich eben nicht mehr öffnen und versuche seit Stunden, eine Lösung zu finden.

  • Hast du gestern die Datei direkt auf dem Rechner geöffnet, oder hattest du einen USB-Stick oder dergleichen eingesteckt?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hört sich irgendwie nach kaputter Festplatte an, finde ich.


    Hast du die Datei vielleicht mal irgendwohin mitgenommen und hast sie noch auf nem Stick oder als Mailanhang?


    Fürchels Theorie ist auch gut #ja

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Pling ()

  • Es hat meist einen Grund, warum die Datei kaputt ist. hast du mal deine Festplatte auf Fehler untersuchen lassen (mit Windows) eventuell verabschiedet die sich grade.

  • Die Platte hatte beim Anschließen heute am Laptop nichts gemeldet, nur die Datei konnte ich nicht öffnen. Daraufhin schloss ich den Laptop und steckte die Festplatte am PC an. Der fragte dann, ob die Festplatte untersucht und repariert werden sollte.


    Normalerweise ist nach diesem Vorgang immer alles wieder intakt gewesen. Aber dieses Mal gab es zwar die Meldung, Festplatte wieder in Ordnung, aber eben diese eine wichtige Datei wohl nicht...

  • Wenn du magst du noch keine Lösung gefunden hast, kannst du sie mir auch senden und ich schau mal ob ich irgendwas rausbekomme.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019