Schamwand im Badezimmer bzw. plant mal bitte mit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wollte ihr mal mit mir ein Badezimmer planen?
    Der Grundriss sieht so aus, wobei der Kreis in der Ecke die Toilette darstellt, die auch zwingend wegen baulicher Gründe da hin muss.
    Jetzt soll in diesen Raum eine Badewanne, eine Dusche, ein Waschtisch (1m lang) und möglichst wenig Glas. Das geputze ist mir nichts ;)


    Habt ihr ein paar Ideen? Ich hätte gerne ein Schamwand neben der Toilette an der Wand mit der Tür. Nur wissen wir nicht recht, wie man eine halbhohe Wand so stabil bekommt, dass die nicht umkippt. Also gebt mir mal Input. Ich hätte gerne einen kleinen Welnesstempel.


    Daaanke


    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • wo ist denn da die tür? auf der 3.3m-seite oder der 3.0m-seite?
    spontan fiel mir eine art raumteiler ein; da gibt`s ja ganz nette regale von ikea. da kann man dann handtücher drin stapeln und mit körben variieren. sieht sicher ganz nett aus und fällt garantiert nicht so leicht um.


    badewanne an der "west-seite" entlang, danach die dusche - ist ja auch mit 3m insgesamt schön viel platz für; waschtisch in den "norden". evtl. sogar so ne badewann über eck (süd-westlich)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir haben zwei Türen, eine zu einer Kammer. Beide sind in der oberen rechten Ecke. An ein Regal habe ich auch schon gedacht. Da schaue ich gerade.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • Die neue Wand muß mit der alten verbunden werden, sonst kippt die tatsächlich.


    Maueranker heißt das Zauberwort:


    https://www.google.de/search?q=maueranker&biw=1400&bih=734&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiMv7Wk48DKAhWFWRoKHdJDAW4QsAQIHg

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ja also ggf. würde die Schamwand mit der Vorwand vom WC verbunden werden und wäre dann relativ standsicher. Allerdings meint mein Mann, dass die Wand an sich dann trotzdem quasi "schlackern" würde, gerade an der freien Ecke ohne Wandverbindung.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Woraus soll die Wand denn sein ?
    - Yton
    - Gipskarton
    - Glasbausteine
    - Kalksandstein

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich hab in der Küche ne halbhohe Wand aus Ytong. Die ist mit der Raumwand verbunden und an zwei Stellen über Stahlstifte mit dem Boden fest verbunden.
    Da schlackert nix.

  • ich würde da keine Wand bauen. Das hört sich nach viel Arbeit an #angst sondern ein halbhohes Regal nehmen. Wir hatten in meinem Elternhaus so eine Lösung. Das Regal war zum Klo hin offen..praktisch für Klopapiervorrat, lesezeugs, Monatshygiene. Auf der andern Seite war ein Spiegel. Sitzend auf dem Klo konnte man nur den Kopf sehen. Das fand ich angenehm.


    Oder meinst du so richtigen eigenen Raum fürs WC, quasi Klo im Bad?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wie wäre es mit einem hübschen Vorhang als Sichtschutz? Habe ich mal als Gast irgendwo gesehen und fand es sehr hübsch. Dort war es allerdings so ein Perlenvorhang, wo man noch etwas durchschauen kann. Die Dame wohnte allerdings alleine.
    Die Idee ansich lässt allerdings bei relativ geringen Kosten (im Vergleich zu Maurerarbeiten) recht viele Möglichkeiten im Design zu.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wir haben so ziemlich die Planung von Akasha übernommen. Als Schamwand haben wir jetzt einen Badheizkörper im Kopf.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Wir haben in unserem Bad die Toilette und die bodengleiche Dusche hinter Wänden verschwinden lassen. Vor dieser durchgehenden Wand, auf der einen Seite geht es zum WC, auf der anderen Seit ist die Dusche, haben wir die Wanne platziert.


    Allerdings haben wir neu gebaut und konnten alles planen wie wir wollten.


    Gegenüber der Wann liegen dann die beiden Waschbecken.


    Kannst du dir das vorstellen. Sonst muss ich mal nach dem Grundriss suchen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich kanns mir vorstellen, danke. Ich hatte ja auch, zumindest für die Dusche, eine gemauerte Wand vorgestellt. Allerdings habe ich sorge, dass es dann so dunkel wird im Raum...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Aus diesem Grund haben wir die Wand nicht bis ganz hoch gezogen, sondern von der Decke aus ca. 20cm Luft gelassen. Und dann die Lampenanschlüsse so verlegt dass jeweils rechts und links davon eine Lampe platziert werden kann, so dass man die Strahler dann oben über diese Mauer leuchten lassen kann.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!