Endometriumablation - habt ihr das machen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, aber das mit den 50% habe ich auch noch nie gehört #weissnicht
    Kann es sein, dass sie eventuell die längerfristige Prognose damit meint? Die Schleimhaut kann sich ja über Jahre wieder aufbauen und dadurch kann es auch wieder zu vermehrten Blutungen kommen.
    Ich kann dich nur nochmal darin bestärken dir eine zweite Meinung einzuholen. Ich hatte den Eingriff lange vor mich hin geschoben und hab alle paar Monate eine Eiseninfusion gebraucht um meine Werte einigermassen im grünen Bereich zu halten, die Blutungen waren zum Teil so stark und häufig, dass ich mehr Tage mit Blutung hatte als ohne. Es ist nach dem Eingriff definitiv ein anderes Leben, es lohnt sich!

  • also zu mir hat auch keiner was von 50% gesagt


    und dass du den Schall zahlen musstest ist in diesem Fall eine Frechheit. Ich musste im Bezug auf die EA keinen einzigen Schall selber zahlen, das ist schliesslich in dem Fall Diagnostik aufgrund von Beschwerden!!!

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Sandra, danke! Leider ist die näheste Adresse 80km weit weg... Evtl ruf ich da mal an. Im Moment habe ich noch eine Zyste am Eierstock, die muss wohl erst weg gehen, bevor man behandelt.


    Du arme, dass es dich auch so schlimm erwischt hat! Das mit dem Verdienstausfall ist natürlich doof, aber auch als Angestellte ist es total unangenehm, alle 4 Wochen quasi auszufallen oder nur halb belastbar zu sein. Das hat dann auch so was von "typisch Frau" oder so...


    Neela, danke!


    Schaf, ich fand es auch blöd, dass ich den Ultraschall zahlen musste. Das mit der zweiten Meinung ist nicht so leicht, ich gehe nur zu weiblichen Frauenärzten und da gibt es echt viele, die nur noch Privatpatienten nehmen.


    Ich hab aber im Internet schon oft gelesen, dass den Frauen oft die Spirale empfohlen wird. Ich frage mich aber, ob das wirklich mit dem Patientenwohl zu tun hat, oder ob auch betriebswirtschaftliche Überlegungen dahinterstecken!

  • Ich lese immer noch interessiert mit, da das Thema immer noch aktuell ist,


    Myrte, das du den Schall zahlen hast müssen geht m.M. nach gar nicht.
    Würde da ggf. sogar bei der kk nachfragen,


    Hier auch immer noch das saublöde Problem ein-zwei Tage im Monat auszufallen, bzw immer während der Arbeit zur Toilette laufen.
    Eisenwert sinkt auch wieder weiter runter.


    Spirale hatte ich mal eine liegen, da war die Blutung viel besser, allerdings hatte ich diese fiesen Schmerzen trotzdem, war also auch nicht soviel besser.


    Mich nervt die ganze Sache so extrem, den nach einer Hysterektomie möchte man ja meinen das das vorbei ist.
    ( kurz war's mal besser, aber nun hat sich der Zyklus wieder eingependelt, insgesamt streikt mein Körper total, aber das funktioniert)


    mama5

  • Hallo,


    ich hatte die Hormonspirale ein Jahr und DIE GANZE ZEIT Schmierblutungen #sauer Habe die Spirale aufgeschwatzt bekommen wegen eines Myoms; angeblich sollte das mit der Spirale verschwinden (ist es aber nicht). Habe sie dann wieder entfernen lassen.



    Danach 3 Zyklen mit heftigen Blutungen nach 23-25 Tage Zyklus und jetzt hat es sich wieder eingependelt auf 3-4 Tage sehr wenig Blut (trinke jeden Tag Menstee und der hilft mir sehr). Sonst kann ich leider nichts zum Thema beitragen, außer dass ich mitfühle. Diese mega- Blutungen sind extrem scheiße!

  • ich konnte mit homöopathie eine leichte verbesserung des massakers erreichen


    ich bin auch alle 29 tage drei tage am klo und brauche dann sicher noch drei tage um wiedet bei kräften zu sein

  • Sandra, wie geht es dir?


    Amelie, danke für deine Erfahrung! Ich hab da eben auch kein gutes Bauchgefühl.


    Odette, eben, ich hab auch das Gefühl, als ob mich das total platt macht.


    Mama5, ich gestehe, ich verstehe das nicht, so rein anatomisch. Eierstöcke und Eileiter funktionieren dann noch? Aber wenn die Gebärmutter weg ist, wie kommt dann das Blut raus? Ich dachte, das Ei wird dann vom Körper wieder abgebaut?


    Ich hab jetzt seit gestern wieder stärkere Blutungen und außerdem leichte einseitige Schmerzen. Kann das das Myom sein, das am Eierstock sitzt? Ich gestehe, ich kenne mich da echt schlecht aus.


    Und später muss ich zur Eiseninfusion, dabei kann ich mich eigentlich nicht länger als eine Stunde von daheim weg bewegen... Das ist echt ein massaker! #angst

  • Myrte, eigentlich könnte max ein bisschen was bluten da der Gebärmutterhals drinblieb, (LASH-Methode)
    Leider blieb aber soviel zurück das drei Ärzte meinten das es aussähe als wenn noch alles drin wäre ( der Oberarzt holte den Chefarzt und fragte:' was hat's du da gemacht')
    Naja der Chefarzt meint ich wäre selber schuld den die GM war sooo groß und bei der LASH und mit meinen Verwachsungen könne das schon vorkommen
    Das es kleine Blutungen geben könne war mir vorher klar da sich auch im Gmh Schleimhaut aufbaut, aber sooo schlimm, das es sogar wieder Probleme macht aus dem Haus zu gehen!?
    Soll noch nie vorgekommen sein.


    Mama5

    • Offizieller Beitrag

    @Myrte, ich bin platt aber, aber heute mit meinem Freund in ein Wellness-Wochenende gestartet #love - die Blutungen lassen zum Glück schon wieder nach, bei mir geht das nur immer zwei, drei Tage. Ich hab jetzt zu einer noch von früher übrigen Packung Cerazette gegriffen, die nächste Blutung steht nämlich exakt an dem Tag an, an dem ich mit einer Freundin vier Tage wegfahre, das ist undenkbar wenns so läuft wie die letzten Zyklen #augen


    Ich nehm die jetzt mal und hoffe, damit die nächste Blutung abzuschwächen... und bin auf den Termin in der Klinik nächste Woche gespannt...


    Das klingt so fies bei dir! Denkst du eigentlich über einen Ärztinnenwechsel nach? #knuddel


    Mama5, wirst du dann nochmal operiert?

  • @ Sandra, wenn's gar nicht anders ging hab ich auch die Pille genommen
    ( womo-Urlaub, oder wichtige jobsachen) hab sie dann manchmal durchgenommen für mehrere Wochen.


    Ob es eine weitere Behandlung gibt weis ich noch nicht, hatte ja nach der Hysterektomie eine Lungenembolie und das letzte halbe Jahr vier Vollnarkosen und fühl mich insgesamt immer noch total am Ende.


    Ich werde bis zum Sommer warten und halbwegs regelmäßig die Eisentabletten nehmen ( vertrag die nicht)
    Und ggf. dann nochmal im kkh vorstellig werden.
    War ich im Herbst schon, und dort riet der Arzt abzuwarten bis ich die blutverdünner absetzen kann ob's dann besser wird.
    Leider wurde nix besser


    Weis jemand wie lange man nach der ablation krank geschrieben wäre?
    Mag das meiner Arbeit auch nicht schon wieder zumuten, das ich geplant ausfalle.
    Mama5

  • Mama5, ich vertrage auch keine Eisentabletten, ich bekomme Infusionen.


    Wie lange man danach arbeitsunfähig ist, ist wohl individuell und abhängig von der Methode. Zwischen "am Tag darauf zum Skifahren" und "drei Tage stationär" hab ich im Internet alles gelesen. Ich würde aber sagen, dass es ein wesentlich schnellerer Heilungsverlauf ist als bei der GM Entfernung.

  • Mama5 ich würde dir aber dringend zu einer Zweitmeinung raten.


    Ich war nach zwei Tagen wieder fit, dennoch...bei deiner Vorgeschichte kann es sein dass das garnicht geht. Soweit ich weiss, muss die GM nämlich intakt sein für diese Methode. GEh mal bitte zu einem anderen FA und lass dich da beraten (klingt mir doch alles eher schräg bei dem wo du warst)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Schaf, ich war ja schon bei einem anderen, zu dem, der die OP machte würde eh nimmer gehen.
    War in einem anderen kkh in der Ambulanz, und der Arzt dort war sehr erstaunt wieviel von der GM noch vorhanden ist.
    Der meinte das man mit einer "heißen Kugel' das Gewebe veröden könne.
    Hat extra bei einem Kollegen nachgefragt, da die dort sowas noch nicht hatten, allerdings meinte er das es aufgrund der LE halt von Haus aus ein Risiko wäre, und riet zum abwarten, eben bis die blutverdünner abgesetzt sind ob's dann besser wird und dann der Hb wert evtl steigen würde.
    Wurde weder besser, noch steigt der Wert ( liegt meist um die 9)
    Pille scheidet nun auch aus wg der embolie, zudem werde ich wahrscheinlich ab März doch wieder mit den blutverdünnern beginnen ( Termin in der Gerinnungsambulanz, da Hausarzt das nicht allein entscheiden möchte)
    Keine Ahnung was ich nun mach' werde aber im Frühjahr nochmal in der kkh-Ambulanz vorsprechen und hoffen das das problemlos gemacht werden kannt


    Edit:
    Das soviel von der GM stehen blieb, liegt meiner Meinung nach daran das ich die erste dort in dem kkh war, die nach dieser Methode operiert wurde, wobei man mir versicherte das die Ärzte genügend Erfahrung damit hätten

  • Sandra, hattest du deinen Termin schon?


    Ich bin gerade sehr verunsichert!


    Ich hatte mich ja schon gewundert, warum trotz Großstadt und Uniklinik niemand hier nach der Goldnetzmethode operiert... Und hab dann eine Praxis in der nächsten Großstadt angerufen (250km einfache Strecke).


    Die Dame am Telefon sagte mir aber: jaaa, prinzipiell machen sie das, aber nicht sehr oft, denn die Ärzte würden von dieser Methode nichts halten.
    Die Patientinnen stünden nach 6 Monaten wieder auf der Matte und hätten die gleichen Beschwerden wie zuvor.
    Sie hätten diese Methode deswegen seit Jahren (!) nicht mehr gemacht.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob es deswegen hier in der Region nicht gemacht wird?! Weil es halt doch nicht so eine superduper Methode ist?!


    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Klinik meiner Stadt. Dann hab ich zumindest mal ne zweite Meinung zu meiner Frauenärztin (die empfahl ja nur die Hormonspirale und die will ich eigentlich nicht)


    Grumpf!

  • ich möchte nochmals in den Raum werfen dass es bei mir wirklich gar kein Problem war mit der Schlinge......

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • @sandra: wie war dein Termin?


    @Schaf: mir ging es eben darum, dass ich es attraktiv fand, dass man bei der Goldnetzmethode weder vorab eine Ausschabung machen, noch Hormone nehmen muss...


    Aber mittlerweile will ich einfach nur noch, dass was passiert!


    Ich hatte heute einen Termin in der Klinik, bei der Terminvereinbarung hatte ich schon deutlich gesagt, um was es geht- um dann am Ende zu erfahren, dass dieser Eingriff an dieser Klinik nicht gemacht wird, sondern in einer anderen, wo ich in der Ambulanz wieder extra einen Termin ausmachen muss... #haare


    Aber immerhin: die Ärztin war sehr nett, und sagte, dass sie die OP bei mir absolut befürworten würde, und dass sie von der Hormonspirale auch nicht begeistert wäre.


    Also heißt es jetzt wieder zwei Wochen warten, bis zum nächsten Termin... #yoga