Endometriumablation - habt ihr das machen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Rennerei und Warterei, du Arme #knuddel




    Ich bin grad ganz anders unterwegs 8o


    Der Termin war gut, ich hab mit der Ärztin vereinbart, dass ich die OP Mitte März machen würde.


    Und dann war ich am nächsten Tag bei einem Bekannten, der gleichzeitig Arzt ist ;), in der Praxis. Der macht hauptsächlich TCM, v.a. Akupunktur und hat einen mega guten Ruf. Ich bin da hin wegen Rückenbeschwerden und ihm fiel meine Blässe auf usw., ich dann von den Blutungen erzählt und der OP. Und er meinte, dass er gerne versuchen würde, das mit Akupunktur und Kräutern in den Griff zu bekommen, und ist da optimistisch.


    Jo. Jetzt nehm ich noch zwei Wochen die Pille, um mein Freundinnen-Wochenende nicht zu gefährden, und dann probiere ich das aus. OP hab ich abgesagt.


    Wenns nicht klappt, mach ich die OP im Herbst - mein Bekannter meinte, dass das schon ein paar Zyklen dauert.


    Gegen die Rückenschmerzen hats auf jeden Fall schon geholfen 8o

  • @sandra, das ist ja spannend, berichte mal!


    Bei mir gibt es schon wieder nur blöde Neuigkeiten! Ich war in der Klinik, mein Freund musste sich frei nehmen, weil klar war, dass das ewig dauert. Obwohl ich zur Ambulanten Sprechstunde einen Termin hatte, musste die komplette Patientenaufnahme gemacht werden. Naja,schon zwei Stunden später saß ich dann dem Arzt gegenüber.


    Der hat mich nicht mal untersucht, sondern meinte so launig "Sie sind zwei Wochen zu spät dran!" #confused
    Anscheinend wurde das Gerät, mit dem die OP (Ballonmethode) gemacht wurde, weltweit vom Markt genommen wegen irgend welcher Komplikationen.
    Und Schlingenmethode macht er nicht, weil das Risiko zu groß wäre, die GM zu durchstoßen.


    Goldnetzmethode käme bei mir nicht in Frage, da meine Gebärmutter zu groß ist.


    Ach, und Hormonspirale wär bei mir ganz verkehrt (die Begründung hab ich vergessen)


    Ich solle jetzt erst mal die Pille nehmen und zwar drei Monate durchgängig , also ohne pillenpause. Und dann evtl über eine GM- Entfernung (LASH) nachdenken.


    Ich hab echt fast geheult, als ich da raus bin! Eine GM Entfernung will ich nicht! Ich versuche es halt jetzt mit der Pille, aber ich hab total Bammel, denn bisher hatte ich bei jeder Pille Probleme mit Übelkeit und Migräne. Das ist natürlich nicht hilfreich, sowas innerlich abgespeichert zu haben... #heul


    Morgen hab ich ein Vorstellungsgespräch und ich hab grad wieder so starke Blutungen, dass ich nicht weiß, ob ich 1-2 Stunden ohne Toilette klar komme. Ich hatte heute schon fiese Kreislaufabsacker... #heul #heul


    Das ist zum <X , maaaaaaannnnnnnnnnnn!

  • Ach Myrte das liest sich ja nicht schön.
    Möchte dir nur kurz was zur LASH dalassen;
    Hatte ja eine solche, und grad mal wieder Blutungen, fast wie zuvor, nur nimmer so lange.
    Lt. Gyn käme das durch die Größe der GM.
    Keine Ahnung ob daran liegt oder ob's Pfusch war, ich hätte gern vorher gewusst wie fest man nach der OP noch bluten kann, der Arzt meinte das da max ein paar Tropfen im Monat kämen

  • So, nochmal kurz Update: meine FÄ meinte, die LASH wäre halt schon ein größerer Eingriff und sie würde mir raten, es in einer anderen Klinik wegen Ablation zu versuchen.


    Dort war ich vorstellig und erfuhr, dass der normale Eingriff keine Kassenleistung ist. Laut Arzt, weil es halt keine "sichere" Lösung ist, die Blutung zu stoppen/verringern, sondern nur eine eventuelle. In meinem Alter kann es halt passieren, dass die Gebärmutter sich nach fünf Jahren wieder regeneriert hat und ich wieder Probleme bekomme.


    Aber dann ist es halt so.


    Da ich gleichzeitig ein Myom in der GM habe, kann es dann doch über die Krankenkasse gehen, denn die Entfernung dessen wird übernommen #yoga


    Jetzt ist morgen die OP und mir geht die Düse! So ein Scheiss!
    Was ganz nett war: ich hab den Arzt gefragt, ob es ein schwieriger Eingriff ist (von wegen enger Zugang und so) und da sagte er so salopp: "näää, ich war vorher Chirurg und bei so nem Miniskus ist lauter Zeug im Weg, dagegen hat man in einer Gebärmutter riesig Platz!" #hammer Seufz. Metzger, allesamt! #cool


    Wär also lieb, wenn ihr mir morgen ein paar gute Gedanken rüberschickt! Ich bin noch nie operiert worden und das macht mir echt ein bisschen Angst...

  • Hallo ihr lieben,


    Hab es einigermaßen überstanden.


    @conundrum: ich bin mir nicht sicher, welche Klinik du meinst, ich bin am Nordostbahnhof.


    Ich hoffe, jetzt kann ich ein bisschen zur Ruhe kommen...

  • Danke!


    Wie geht es Dir denn? Musst du schon grässliche Kräutertees trinken? :) Ich kenne mich mit TCM nicht so aus, aber es soll ja sehr wirksam sein...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein "wie geht's euch?" in die Runde :)


    Erstmal hab ich grade festgestellt, dass ich bei "Endometriumablation" im Threadtitel das "b" vergessen habe #schäm


    Bei mir steht jetzt ein OP Termin... Nachdem meine letzte Blutung trotz Akupunktur und Kräutern und pi pa po schlimmer war als je zuvor hab ich die Schnauze voll. Ich fühle mich durch den Blutverlust, als hätte man mir den Stecker gezogen :/ :/


    Ich lass jetzt die Schlingenmethode von meiner FA machen, die hat nämlich einen OP Termin frei, der für mich perfekt passt, in meinem Urlaub und wenn die Kinder eh mit ihrem Vater weggefahren sind, dann kann ich mich ein paar Tage einfach nur erholen und fertig. Ich hoffe inständig, dass das alles gut geht, bisschen Angst hab ich schon :( .


    Ich nehme gerne noch ein paar Erfolgsberichte ;)

  • Darf ich das nochmal hochholen ?


    Wie lange wird man danach krank geschrieben?

    Also wenn nur die ablation gemacht wird.

    Ärztin meinte ein bis zwei Wochen.

    Ist es wirklich wahrscheinlich das man da zwei Wochen bekommt ?


    ( wobei gleichzeitig eine Bauchspiegelung gemacht wird, und je nachdem im schlimmsten Fall dann die (Rest-) Gebärmutter doch rauskommt

  • Hallo Ihr,


    wie geht es Euch denn mittlerweile so?

    Ich selbst habe auch mit extrem starken und langen Blutungen zu tun, gerade hatte ich einen sehr kurzen Zyklus - nur 21 Tage - und mein Eisenwert ist seit über einem Jahr dadurch immer zu niedrig.


    Meine Frauenärztin empfiehlt mir die Mirena Spirale. Allerdings habe ich gelesen, dass ich die nicht nehmen kann. Ich habe nämlich eine Migräne mit Aura und daher kann ich auch keine Pille nehmen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ich habe es Anfang Juli machen lassen und bin wirklich sehr zufrieden. Ich spüre meinen Zyklus recht deutlich, aber nicht mehr das starke PMS, ich blute bis jetzt gar nicht und mein Eisenwert hat sich deutlich(!) gebessert.

    Die OP war denke ich nicht schlimm. Ich hatte zwei Tage wirklich starke Schmerzen und dann noch eine Woche leichtere Beschwerden. Geblutet habe ich noch ein paar Tage ganz wenig.

    Die Narkose habe ich nicht vertragen aber das ist ja sehr individuell.

  • FrauCarlina als ich meine FÄ fragte, warum meine vorherige Ärztin immer nur die Spirale empfahl und ich erst durch das Internet von der Möglichkeit der Ablation erfahren habe, sagte sie „mit der Spirale verdient man was!“


    Leider ist das vermutlich echt ein Aspekt...


    Bei mir ist die OP jetzt 4 Jahre her glaub ich. Und es geht mir super, ich habe ab und zu mal Miniblutungen, aber echt so, dass eine Slipeinlage reicht. Früher konnte ich in den ersten zwei Tagen schlicht nicht aus dem Haus gehen...


    Krämpfe habe ich leider trotzdem noch ziemlich arg. Aber allein, dass das monatliche Massaker wegfällt, ist ein enormer Gewinn an Lebensqualität!


    Ich habe auch die Narkose nicht vertragen, das ist bei mir aber immer so. Direkt danach hab ich i.V Schmerzmittel bekommen, nach einer Nacht war ich dann wieder daheim. Schmerzen hatte ich kaum noch, aber einen ekligen Wattekopf von der Narkose (oder der Kotzerei danach) für einige Tage. Trotzdem würde ich es sofort wieder machen, sollte es nötig werden.


    Denn meine Ärztin sagte, da ich theoretisch noch lang hin habe bis zu den Wechseljahren, kann es sein, dass man den Eingriff wiederholen müsse, weil die Schleimhaut sich irgendwann regeneriert habe.
    Es kann aber auch sein, dass ich zwar irgendwann wieder Blutungen bekomme, aber sie in einem aushaltbaren Rahmen bleiben.

  • Myrte mir hat das mein Doc damals auch vorgeschlagen. Was mich davon abgehalten hat war, dass ich zusätzlich ja zuverlässig verhüten hätte müssen. Wie machst Du das wenn ich fragen darf?

    Bei mir ist es dann vor fast 5 Jahren die Mirena geworden. Die ich im Frühjahr dann wohl erneuern lassen muss/werde.

    Blutungen hab ich seit dem auch keine mehr. Seit ca 10 Monaten aber gehäuft Schmierblutungen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!