Mögt ihr mal schauen? Ausschlag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Knabe L. Hat seit Freitag diesen Ausschlag. Der juckt nicht, auch nicht wenn er kratzt. Hat er ausprobiert. Knabe hatte keinen Infekt davor oder jetzt. Wir haben keine neue Kleidung, Waschmittel, Duschzeugs oder was auch immer.


    Der Auschlag blieb wie er war nach Waschen, Duschen oder Baden. Ich hab eine Korisonsalbe probiert. Ohne Wirkung. Seit heute wurde es dann mehr und geht die Beine runter. Rücken und Gesicht fast gar nichts. Ist mir ein Rätsel. Und ja, ich werde morgen mit dem Knaben gen Kinderarzt driften. Ich warte nur meist erst mal eine Entwicklung ab.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn da bald Bläschen drauf erscheinen, würde ich auch sagen: Windpocken. So haben die bei uns angefangen. Mit den Bläschen kam das große Jucken.
    Wobei Freitag schon lange her ist. Bei uns war diese Rotphase nur ein bis zwei Tage lang #gruebel

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich finde auch, dass es sehr nach Windpocken aussieht und jucken tun hauptsächlich die Bläschen. Allerdings können sie vom Verlauf sehr unterschiedlich sein, es gibt sogar stille Verläufe wie bei meinem Mann. Ich würde also darauf tippen, dass es ohne Bläschen sein kann bzw. die evtl. noch kommen. Hatte er die denn schon oder ist er geimpft?

  • Genau, sorry ich war etwas gar kurz. Meine drei hatten grade Windpocken und die Nicht-Blaeschen-Pocken haben genau so ausgesehen. Die Kleine hab ich sogar mit Windpocken in die Kita geschickt, weil die hatte so kleine Pickelchen am Po ... die sind nach 2-3 Tagen dann zu riesen-dicken-Pocken gewachsen. Also das es am Anfang nur etwas Pickelchen sind, ist anscheinend normal. Und erklaert mMn auch, weshalb die sich so toll ausbreiten.
    Ich hoffe nicht, dass wir euch uebers Internet angesteckt haben #heilig


    Edit: vor allem dieses Grueppchenverhalten finde ich verdaechtig, mit den einzelnen Pusteln dazwischen.

  • Geimpft ist er. Aber soweit ich weiß, kann man sie trotzdem bekommen. Hab heute nachmittag einen Termin beim Notkinderarzt bekommen. Da wollte ich eigentlich nur Rat wegen Bläschen. Denn als Notfall sehe ich das jetzt nicht. Sie haben dann aber drum gebeten, mit dem Knaben zu kommen.


    Wah, wenn das jetzt echt Windpocken sind, hat er sich Freitag und Samstag ordentlich verteilt.

  • Bei uns sahen Windpocken trotz Impfung genau so aus. Netterweise ohne Jucken und richtige Bläschen sind es auch nicht geworden. Nach 4-5 Tagen waren die Dinger wieder weg.


    Gute Besserung

  • Geimpft ist er. Aber soweit ich weiß, kann man sie trotzdem bekommen.


    Dein Sohn ist ungefähr so alt wie mein Ältester. Der hatte damals im ersten Jahrgang die Windpockenimpfung der StIKo mitgenommen, allerdings war das damals die Einfachimpfung. Ergebnis war: Er bekam genau sowas (mit etwa 9 Jahren), das hielt sich auch hartnäckig. Keine Bläschen, kein Jucken. Der kleine Bruder hatte schon die 2-fach-Impfung gegen Windpocken bekommen und hatte nix.


    Ich würde also, drauf tippen, dass das sozusagen "Restwindpocken" für den Rutsch der Einfachwindpockengeimpften sind (und mich drauf rüsten, dass die Geschwister sich anstecken #angst ) . Hier grassieren dieWindpocken im Übrigen gerade und wir lehnen uns alle entspannt zurück ;)


    Gute Besserung!

  • Genau aus dem Grund haben wir gar nicht gegen Windpocken impfen lassen, weil es wohl typisch ist, dass der Impfschutz in der Teenagerzeit nachlässt uns es dann viele bekommen statt im Kinderalter. Ist ja bisher keine Auffrischungsimpfung vorgesehen. #hammer

  • Genau aus dem Grund haben wir gar nicht gegen Windpocken impfen lassen, weil es wohl typisch ist, dass der Impfschutz in der Teenagerzeit nachlässt uns es dann viele bekommen statt im Kinderalter. Ist ja bisher keine Auffrischungsimpfung vorgesehen

    Nach meinem Kenntnisstand trifft das auf die Einfachimptungen zu, die um 2001 rum gegeben wurden, nicht aber auf die 2-fach-Impfungen, die es nun auch schon seit rund 10 Jahren gibt.

  • Das hatte ich auch mal, sah auch so aus und war hauptsächlich am Dekollete. Ist recht schnell weggegangen (innerhalb 1-2 Wochen) und hat sonst auch keine Symptome gemacht.