Tragling oder Ablegekind - Was ist die Norm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tragling, Ablegekind oder mir ist alles egal-kind? 185

    1. Kind 1. Tragling (148) 80%
    2. Kind 2. Tragling (82) 44%
    3. Kind 3. Tragling (30) 16%
    4. Kind 2. Ablegekind (26) 14%
    5. Kind 1. Ablegekind (25) 14%
    6. Kind 2. egal-Kind (24) 13%
    7. Kind 1. egal-Kind (14) 8%
    8. Kind 3. egal-Kind (12) 6%
    9. Kind 4. Tragling (8) 4%
    10. Kind 3. Ablegekind (7) 4%
    11. Nicht zu vergessen: die vergessene Option :) (7) 4%
    12. Kind 5. Tragling (2) 1%
    13. Kind 4. Ablegekind (2) 1%
    14. Kind 4. egal-Kind (2) 1%
    15. Kind 5. Ablegekind (1) 1%
    16. Kind 5. egal-Kind (0) 0%

    Ich komm mir vor wie ne Langspielplatte #hammer Im Bekanntenkreis und der lieben Verwandschaft purzeln die Babys und von allen Seiten hör ich Beschwerden, dass die Babys ja so anstrengend seien und sich nicht ablegen ließen. Oh Nein!!!! Anstrengend oder nicht ist ja nochmal ne persönliche Sache, aber ich wiederhole gebetsmühlenartig: "Du das ist NICHTS ungewöhnliches. Babys wollen Nähe. Die meisten. Ja, es gibt auch Ablegekinder, aber eine Tragling und Nähe-Kind ist genauso normal. Ja, das kann megaanstrengend sein, aber NEIN, du machst nichts falsch. Viele Babys sind so."


    Und jetzt will ichs wissen. Wie viele Babys sind denn so? Her mit der Statistik #ja Sind Ablegekinder normal oder Traglinge oder gibts beide Spezies zu gleichen Teilen? Ihr könnt für bis zu 5 Kinder abstimmen.


    Huch, meine erste Umfrage! Hoffentlich krieg ich das Ding zum Laufen #angst Es gibt bewusst keine drölfundzwanzig Abstimmungsmöglichkeiten, sondern die Antworten sind recht plakativ (schwarz-weiß) gewählt. Will ja auch ein eindeutiges Ergebnis, gell :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ich kriegs nicht hin #heul #heul #heul
    Dreimal hab ich nu die Umragefragen eingegeben und artig auf ABSENDEN gedrückt. Funktioniert genau gar nicht. #motz
    HILFE!!!! #hilfe


    Edit: Ja, zugvogel, das soll es sein. Aber was muss ich editieren. Jetzt hab ichs nochmal probiert und es kam so ein schöner roter Balken "Ihr Angaben sind ungültig!" Aha.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • evolutionstechnisch macht beides Sinn! Ein tragling wurde nicht von Löwen gefressen, dafür konnten die Eltern nicht so viel Nahrung sammeln... Durchgesetzt hat sich wohl beides, weil sowohl die Gefahr der Löwen frühzeitig abgewandt werden konnte, als auch die nahrungsbeschaffung vereinfacht wurde, so dass trotz intensiver Betreuung genug zu essen da war....
    Normal ist beides, finde ich. Und ich würde nem ablegekind das tragen nicht "aufzwingen" ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • hier ging nichts mit Ablegen, das komplette Babyalter nicht. Ab 4 Wochen wurde sogar der Kinderwagen zum Ablegen verweigert und wir haben 2 Jahre fast ausschließlich getragen, war eh ein leichter Winzling, ging gut. Getragen wurde auch zuhause bei jeder Gelegenheit. Ein Hoch auf Tuch und co. Ging wunderbar.

  • Du hast zwei Antwortmöglichkeiten (Tragling, Ablegekind) und 5 Stimmmöglichkeiten?


    Vielleicht geht das nicht zusammen, da du ja nur zwei Sachen zur Auswahl hast. #gruebel
    Verstehst du überhaupt, was ich meine... #schäm


    für die Statistik:
    Hier drei Traglinge. #love

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • wir haben beides hier, Tochter war vollkommen zufrieden mit sich und der Welt, wenn man sie in Ruhe gelassen hat und das von Geburt an. Sie lag meist aufm Bettsofa im Wohnzimmer und wir haben unser vorheriges Leben weitestgehend so weitergelebt wie zuvor (zB nur unterbrochen vom Stillen und ab und an mal schauen, ob sie noch zufrieden ist konnten wir beispielsweise stundenlang kochen und mit Freunden Gesellschaftsspiele spielen etc).


    Sohnemann wollte anfangs nie hingelegt werden, aber das hat sich nun mit 4 Monaten geändert und nun liegt auch er gerne mal alleine und spielt mit Trapez oder schaut sich die Drehlampe an oder so. Aber davor war 24/7 Körperkontakt gebucht. Und auch jetzt braucht er immer mal wieder Abwechslung, das Trapez ist viellewicxht 20 Minuten interessant, aber nicht 2 Stunden am Stueck


    Ergo, ja, es gibt sie, die Hinlegekinder und wir waren nicht undankbar mit der Tochter ein solches Exemplar zu haben. Aber ich denke auch dass es zumindest in dieser extremen Form wohl sehr selten sein wird.

  • Ich konnte sie schlafend ablegen. Ansonsten wollten alle drei dauerbespaßt werden, umhertragend natürlich, sobald sie wach waren. Der Knüller war Nr. 1, der schlief als Baby nur eine halbe Stunde tagsüber #kreischen , alles ausprobiert, Kiwa, Trage, Tuch... nach einer halben Stunde ging nix mehr.
    Und ansonsten nervte ihn alles schnell. Er ist tendenziell immer noch so. :D
    Nr. 3 schlief und schläft schonmal 2-3 Stunden tagsüber, dafür will der immer noch nachts stillen. #kreischen
    Er ist 3.
    Frollein 2 ist irgendwo dazwischen.



    Ablegen ja, aber nur schlafend.

  • Ein kind, das tragen nur schlafend toleriert hat und generell lieber lag (gerne auch auf mir drauf, aber keinesfalls im tuch).


    Ein kind, das die ersten zwei lebensjahre auf mir verbracht hat ... mit kurzen, von protest begleiteten episoden auf meinem mann. Also wirklich pausenlos auch die ganze Nacht durch (oder halt weinend im autositz).


    Ein Kind, dem das voellig egal war ... quasi immer zufrieden egal wo.


    Zum Glueck in der Reihenfolge ... waere kind 2 nr 1 gewesen, waere sie sicher einzelkind geblieben.

  • Danke für Eure Antworten. Ob ich nochmal ne Umfrage versuche....
    Und wenns wieder nicht klappt?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich erlebe gerade bei einer Freundin zum ersten Mal ein Ablegekind. Das Baby ist lieber im Kinderwagen als im Tuch, schläft lieber ohne Körperkontakt, liegt gerne auf dem Sofa oder einem Fell am Boden und schaut zu. Den Eltern war aber auch schon seit der Geburt wichtig, dass der Kleine lernt, sich alleine zu beschäftigen, alleine zu schlafen etc. Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, aber der Kleine wirkt tatsächlich sehr zufrieden und ausgeglichen so.

  • Ich stimme dir zu!
    Meine persönliche Statistik: 3 Kinder = 3 Traglinge.
    Wobei der " Toleranzspielraum", wenn es um kurzes Ablegen ging, von Kind zu Kind größer wurde.
    Ob das nun Zufall ist? Oder sich den Möglichkeiten verdankt, die ja anders werden, wenn es noch weitere Kinder im Haushalt gibt, die auch Bedürfnisse haben? Oder ob es am Umgang der Eltern mit dem Kind liegt, Routinezuwachs, quasi?
    #weissnicht

  • 2 Traglinge hatte ich. Und seit einem Jahr habe ich beruflich regelmäßig Babykontakt. Von ca. 45 kennengelerntenn Babys würde ich schätzen, dass darunter etwa 5 richtige Ablegekinder waren, ca. 20 Vollzeittraglinge, und der Rest war etwas dazwischen.

  • Hallo,


    4 Kinder, 4 Traglinge, eins davon in der "Na ja, ab und zu mal kurz ablegen ist grad noch so akzeptabel, wenn die Geschwistermeute rundrum Party macht"-Version, die anderen 3 machten im ersten Jahr recht vehement deutlich, daß sie ablegen für potentiell lebensbedrohlich hielten.

  • hier nur einer, dafür tragling. ablegen ging nur im tiefstschlaf. wenn wach, dann SOFORT auf arm oder anlegen, ansonsten extrem-alarm. ich finde den anspruch, dass die sich doch mal ablegen lassen müssen, auch sehr überzogen und unrealistisch und meine, dass sowas ein "glücks"fall ist und man sich viel frust erspart, wenn man bei schwangerschaft sofort davon ausgeht, dass nach 10 monaten halt für die nächsten 10 monate ein baby an einen drangetackert sein wird.



    lg patrick

  • Kind 1: immer Alarm wenn nicht auf Mamas arm oder Bauch
    Kind 2: ablegen wach ein paar Minuten ok, im Schlaf immer ok, Spaß mit der großen Schwester war ok
    Kind 3: ablegen wach ein paar Minuten ok, im Schlaf so gut wie immer nach ein paar Minuten wach, Spaß mit den Geschwistern ist ok, größte Schwester darf auch tragen und schunkeln.


    Edit: Autofahren nur bei Kind 2 ok, die wär wahrscheinlich auch im Kiwa gelegen, da hatten wir aber keinen

    Liebe Grüße
    Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()

  • bitte ne modine um Hilfe ;) die können auch deinen beitrag hier noch nacharbeiten

    Das ist eine gute Idee. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können #stirn
    Aber ich denke, ihr alle antwortet so brav, dass die Tendenz eh schon deutlich ist: Babys sind Traglinge mit Ausnahmen. #top


    Ich erlebe gerade bei einer Freundin zum ersten Mal ein Ablegekind. Das Baby ist lieber im Kinderwagen als im Tuch, schläft lieber ohne Körperkontakt, liegt gerne auf dem Sofa oder einem Fell am Boden und schaut zu. Den Eltern war aber auch schon seit der Geburt wichtig, dass der Kleine lernt, sich alleine zu beschäftigen, alleine zu schlafen etc. Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, aber der Kleine wirkt tatsächlich sehr zufrieden und ausgeglichen so.

    Ich kenne auch so ein Baby. Das lag mindestens eine halbe Stunde quietschvergnügt im Kinderwagenoberteil bei uns im Esszimmer. 3. Kind. Sowieso recht ausgeglichen. Allerdings wird die Kleine an anderer Stelle auch viel mit Körperkontakt versorgt - sie hat 2 größere (mit großem Abstand) Schwestern. Liegekinder gibts also tatsächlich.... Manchmal.


    Die Tendenz ist ja ziemlich eindeutig: Babys wollen Körperkontakt. Ich finde das auch recht logisch. Man kann es begründen wie Leslie weiter oben oder einfach so, dass während der Schwangerschaft ja auch Körperkontakt da ist. Warum soll das Baby das Gewohnte so plötzlich aufgeben? Ist ja eh schon so viel anders hier auf der Welt.


    Ich frag mich nur, warum das den meisten Mamis nicht gesagt wird #gruebel Ich glaube , ich hatte riesiges Glück und habe gar nicht mit einem Ablegekind gerechnet. Für mich war es im Rahmen der Erwartung, dass Wico bei mir sein will. (Dass es trotzdem anstrengend war, ist ja wieder was anderes. Dass ich allein aufs-Klo-Gehen mal so toll finden würde, war mir nicht klar :D ) Zum Einen wusste ich das von den Raben. #danke Zum Anderen hat auch meine Hebamme das öfters wiederholt: Babys brauchen was zu Essen und Nähe.
    Ich hab in den letzten Monaten echt oft erlebt, dass die jungen Mamis schier verzweifelt sind, weil das Kind sich eben nicht ins "Körbchen" legen lässt und man nicht zwischen den Stillmahlzeiten (die natürlich im Idealfall alle 4 Stunden stattfinden) dem normalen Alltag nachgeht.
    So eine Umstellung auf einen kleinen Zwerg ist nicht ohne, aber doch leichter, wenn die Erwartungen realistisch sind, denk ich.
    Wenn ich dann komm und sag, dass ich das völlig normal finde, dass das Babylein zur Mama will und ja, dass ich weiß wie anstregend das sein kann, dann werd ich immer in die Schublade "ÖkoMama", Besserwisserin und so gesteckt. Und ich hasse das #motz Irgendwas mach ich falsch...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️