Tragling oder Ablegekind - Was ist die Norm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein Tragling und ein Ablegekind. Bei den ersten Ablegeversuchen war ich bei beiden Kindern gleichermaßen verblüfft. Bei meiner Tochter, weil ich nicht geahnt hätte, dass man Babys niemals ablegen kann, bei meinem Sohn, weil ich doch von meiner Tochter gelernt hatte, dass man Babys niemals ablegen kann. Beide Babys interessierten sich nicht für meine Weisheiten.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Nr. 1 - ganz klar Ablegekind
    Nr. 2. - irgendwo dazwischen
    Nr. 3 - ganz klar Tragekind


    Wobei ich zugegebenermaßen erst beim 3. so richtig angefangen habe zu tragen. Bei den ersten beiden waren es nur 1-2 Versuche mit Manduca.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Ich würde mal sagen zwei Traglinge. Aber ehrlich gesagt habe ich ihnen auch keine große Wahl gelassen.
    Obwohl...


    ...oder haben sie mir die Wahl gar nicht erst gelassen? #gruebel :D

  • 1. Kind absoluter Tragling. Auch mit 4,5 würde die sich noch tragen lassen und schläft nachts auf der 'Papatratze'. Also nicht rangekuschelt oder im Arm, sondern auf Papa drauf #taetschel KiWa war ein Witz. Autositz der Horror. Aber an die Eltern gekuschelt, idealerweise noch Busen im Maul, war das Affenkind mucksmäuschenstill und brav, egal ob Restaurant, Einkaufen oder abends auf dem Sofa. Quengeln oder Schreien gabs quasi nicht als Baby (es sei denn man wollte sie ablegen...). Noch mit 2,5 musste ich sie nachts stillend (!) mit aufs Klo mitnehmen, weil sonst Mordsgebrüll...


    2. Kind vom Tragen unbeeindruckt und vom Stillen eh. Wird manchmal lieber abgelegt und liegt dann stundenlang rum #gruebel Das ist wirklich ungewohnt. Ein Kind, das manchmal aufhört zu weinen, wenn man es ablegt?!? Getragen wird trotzdem, Mama will schließlich die Tragetücher ausführen. Mir graut es davor, wenn sie irgendwann den Kinderwagen einfordert, ich hasse die Dinger einfach... Aber dafür machen jetzt diese ganzen schlauen Babyschlaf Ratgeber Sinn, wo geraten wird, das wache, leicht quäkende (nicht schreiende!) Baby einfach 5 Minuten liegen zu lassen, bis es eingeschlafen ist. Das funktioniert echt. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte... 8o Ich hab dank Kind 1 den Reflex, immer sofort zu stillen/tragen, den muss mir das neue Kind jetzt mühsam abtrainieren #hammer

  • Tragling der wach allerdings gerne mal lag. So lange er mich sah, auf dem Sofa zum Beispiel. Je mobiler er wurde umso lieber natürlich wollte er runter. Nur Raum verlassen ging dann nicht wirklich gut.


    Bin gespannt wie Nummer 2 wird.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • 1. Kind: Tragling, aber vorallem weil ich das wollte, er wäre glaube ich mit allem zufrieden gewesen. Wach ablegen ging auch ab und zu.
    2. Kind: Dauerstiller egal wo. Entweder mit mir im Bett liegen, auf dem Arm oder TT. Niemals konnte er ohne Körperkontakt sein bis er 2 Jahre war.
    3. Kind: gemässiger Tragling, ablegen ging gut, TT auch.



    Ich habe aber eine Freundin, die hat ihr Kind das ablegen beigebracht. Das Kind wurde von Geburt an ins Bett gelegt, ob es wollte oder nicht. So richtige Babyerziehung, das gibt es also auch. Ich fands nicht gut, aber das Kind war nach ein paar Wochen zufrieden mit dem ablegen.

    • Offizieller Beitrag

    1. Kind: das wollte einfach Körperkontakt, egal bei wem. Ichhabe ganz viele Fotos wie er entspannt auf meinem Bruder pennt, wie er auf meinem Vater schläft, wie er bei seinem Vater ankuschelt.


    2.Kind: dass war dann ein Tragling. Die wohnte quasi bei mir im Tragtuch. Mit kugelrunden, grossen brauen Augen entdeckte sie die Welt aus dem TT heraus.


    3. Kind: sie haben wir am frühsten vor dem ET geholt und sie war dann noch nicht ganz da. Wie eine kleine Raupe mochte sie es am liebsten, in eine Kuscheldecke eingepuckt in ihrer kleinen Babyhängematte zu liegen und zu schlafen. Sie schlief unheimlich viel, ich glaube, sie musste da noch etwas nachholen. Aber nachher wurde sie gerne getragen.


    4. Kind: er hatte Startschwierigkeiten. Mit der Atmung, mit dem Stillen, es lief einfach alles völlig unrund. Er war lange Zeit irgednwie nicht da, sondern noch im Wolkenkuckucksheim. Er fixierte mich nicht, ihm war es völlig egal wo man ihn ablegte. Das war einerseits "einfach". So nach dem Spaziergang konnte man ihn gut mit dem KiWa einfach in den Vorraum stellen und er schlief dort lange. Und ich konnte mich um die anderen Kindern kümmern. Es wäre ganz verlockend gewesen, das auszunutzen. Aber da ich das Gefühl hatte, dass es nicht gut war, so wie es ist. Dass er nicht "da" war, nicht wirklich angekommen, nicht gebunden, habe ich ihn mir täglich ganz bewusst auf den Rücken ins TT gebunden und Haushalt oder sonst was mit ihm gemacht. Ich bin mir sicher, dass es ihm und uns gut getan hat, dass er getragen wurde, auch wenn er es nicht verlangt hat. Heute ist er ein sehr kuschliger, auf mich bezogener Junge, der es geniesst, wenn ich ihn mal wieder ausnahmsweise ins Bett trage. <3

  • Nr. 1 absoluter Tragling, Nr. 2 ließ sich ablegen, wenn Nr. 1 dabei war, den hat er von Anfang an angehimmelt. #love

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • 3 Kinder, alle gern und viel getragen, ließen sich aber alle ohne weh ablegen um dann trotzdem entspannt vor sich hinzuschauen oder auch einfach einzuschlafen, aber alle auch gute Schläfer (eine Sache wo ich im Leben eideutig mal irgendwie richtig angekreuzt habe) #taetschel

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt eine umfrage hinzugefügt mit antwortmöglichkeiten bis zu 5 kindern.


    erstes kind war überall und bei allen (papa, oma, nachbarin, irgendein/e freund/in der familie) glücklich, so lange er nicht alleine war.


    zweites kind hat alles außer tragehilfen geweigert einschl. autositz, weberschale im radanhänger, kiwa (leider auch noch alle personen bis auf meine wenigkeit, wer hatte es geschrieben, wenn nr. 2, nur 1. gewesen wäre, hätte es nicht so schnell eine nr. 2 gegeben).

  • Nr. 1 war ein Tragling und Hardcore 24 Stundenklebekind. Es ging nix außer Mama, selbst Papa wurde angebrüllt.
    Nr. 2 ist ein alles egal Kind. Der ließ sich ablegen, aber auch genauso gerne tragen und war überall glücklich, Hauptsache irgendjemand war da.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Kind 1 war (ist) ein Tragebaby vom Feinsten.
    Kind 2 war ein Ablegekind. Das hat mich damals total schockiert. Kind hingelegt, aufs Klo gegangen - kein Geschrei? - ich kam wieder, Kind schläft. Zu viel Freizeit! ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Kind 1: Ablegekind; liebte seinen Kinderwagen; 3 - 4 Stunden Stillrhythmus
    Kind 2: eher Tragekind, liebte aber auch den Kinderwagen, lag nicht gerne länger Zeit auf einer Decke o.ä.
    Kind 3 : Ablegekind.
    Bei Kind 1 fand ich das völlig selbstverständlich, kannte es nur so. Bei Kind 2 begann ich umzudenken. Bei Kind 3 hatte ich mir extra ein Tragetuch gekauft und einen Kurs mitgemacht, Kind lag aber irgendwie meist zufrieden irgendwo. Als sich mit ihr gerade - 6 Wochen alt - länger im Krankenhaus war, war ich sehr froh, dass sie sich gerne ins Bett legen ließ. Durch Kabel und Schläuche wäre es mit dem ständigen Tragen sehr schwer gewesen. Danach wollte sie gar nicht mehr ins Tuch. Später benutzten wir gelegentlich den Ergo.

  • Kind 1 war hier definitiv ein Tragling. So ca. so ca. Ab Sitzalter wurde es besser.
    Kind 2 war ein Ablegekind, lag am liebste in der Tragetasche vom Kinderwagen und ich dachte immer, sie liebt mich nicht, weil sie irgendwie am Liebsten da drin lag. Ab Sitzalter wollte sie nur getragen werden #hammer
    Beim 3. bin ich mir noch unsicher, da geht irgendwie alles.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • der "Große" war ein absoluter Tragling. Er schläft auch heute noch kuschelnd ein.
    Vor dem Kleinen wollte ich auch den Kinderwagen verkaufen. Gut dass wir es nicht getan haben. Er wird zwar auch gerne getragen, schläft aber problemlos im Kinderwagen. Und das krasseste daran dass man den Kinderwagen nicht mal bewegen muss, einfach raus auf die Terrasse stellen und er schläft ein #huepf

  • gestern habe ich seit langem wiedermal ein etwas grösseres baby in der rückentrage gesehen. das macht mir vom gefühl her immer noch viel mehr sinn wie kinder im kiwa. ich finde babys sind Traglinge auch wenn sie sich ablegen lassen würden. mein sohn war auch mal zufrieden im kiwa trotzdem habe ich ihn zu 80% getragen. ich bin davon überzeugt dass dies viel gesünder ist für babys und in den meisten ländern auch die norm. baby weit weg von mama passt für mich gefühlsmässig einfach nicht. übrigens auch nicht wenn papa trägt.

  • hier 1kind tragling 24h die ersten 3monate. hätte papa nicht getragen, hätte ich das nicht durchgestanden. mmn ist es enorm wichtig, dass jede bezugsperson trägt, nicht nur mama ( außer das kind will nicht).danach gung ablegen zum nachtschlaf. mittagsschlaf im bett erst mit 15 monaten. wird immer noch getragen, kiwa wollte er nie

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019