Tragling oder Ablegekind - Was ist die Norm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mondkalb: ich finde es super wenn papa trägt, verstehe mich nicht falsch. aber irgendwie passt es für mich gefühlsmässig besser wenn mama trägt. ev. ist das aber auch irgendeine westliche prägung. ;-). so oder so besser es trägt papa oder sonst jemand als dass das kind immer nur im kiwa liegt. ich meine es sieht einfach auch viel mehr in der trage..ist ne ganz andere weltanschauung. von oben. ;-).

  • evolutionstechnisch macht beides Sinn! Ein tragling wurde nicht von Löwen gefressen, dafür konnten die Eltern nicht so viel Nahrung sammeln... Durchgesetzt hat sich wohl beides, weil sowohl die Gefahr der Löwen frühzeitig abgewandt werden konnte, als auch die nahrungsbeschaffung vereinfacht wurde, so dass trotz intensiver Betreuung genug zu essen da war....
    Normal ist beides, finde ich. Und ich würde nem ablegekind das tragen nicht "aufzwingen" ;)

    das überzeugt mich nicht.


    alle anderen arten, die ihre jungen tragen, können ausreichend nahrung sammeln. weshalb sollte es beim menschen anders sein?


    dennoch finde ich natürlich beides normal.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Wir hatten beides; den großen konnte ich hinlegen und wenn er müde wurde, ist er eingeschlafen. Die Motte hat anfangs nur im Arm und dann nach drei Wochen auch im Tuch geschlafen, nach 2 Monaten auch im Kiwa aber sie bevorzugt definitiv das tragen.


    Ich finde es auch wichtig,das die Väter tragen, ich finde es immer total schön,Väter so innig mit ihren Kindern zu sehen.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • ja, ich weiss, dass ich kein gorilla bin :D , aber die bilder finde ich ZU schön ...
    übrigens gibts auch beschreibungen davon, wie gorillas erste ablegeversuche mit ihren kleinen machen und das langsam steigern.


    mutter und mini:



    eine andere mutter mit älterem kind:



    vater und kind:


    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Oh, wie süß! #love


    So wie auf dem ersten Bild habe ich meinen Kleinen als kleines Baby auch immer getragen. Er wollte nur zum Schlafen ins Tragetuch, wenn er wach war, wollte er immer auf den Arm (die Mittlere genauso). Oder ablegen fand er auch manchmal okay, da hatte ich nur immer Angst, dass die Großen ihn beim Spielen aus Versehen verletzen.


    Und das ist ja interessant, dass Gorillas mit ihren Babys auch das Ablegen üben. Wie machen die das denn, wenn die Kleinen einfach wieder draufklettern, die sind doch im Gegensatz zu Menschenbabys nicht ganz so hilflos, oder?

  • Bei mir kommen auf drei Traglinge ein Egalling, der nahezu alles mit sich machen ließ.
    Der Egalling war allerdings mit Abstand das forderndste (Klein)KInd.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mondkalb: ich finde es super wenn papa trägt, verstehe mich nicht falsch. aber irgendwie passt es für mich gefühlsmässig besser wenn mama trägt. ev. ist das aber auch irgendeine westliche prägung. ;-). so oder so besser es trägt papa oder sonst jemand als dass das kind immer nur im kiwa liegt. ich meine es sieht einfach auch viel mehr in der trage..ist ne ganz andere weltanschauung. von oben. ;-).

    das ist schon ziemlich verallgemeinert. Mein wikinger schläft von Anfang an gut im KiWa. Aber auch nur das- schlafen. Sobald er wach ist, bevorzugen wir beide das tragen. Mittlerweile schläft er im Tuch auch nur gefühlt kürzer.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10


  • Und das ist ja interessant, dass Gorillas mit ihren Babys auch das Ablegen üben. Wie machen die das denn, wenn die Kleinen einfach wieder draufklettern, die sind doch im Gegensatz zu Menschenbabys nicht ganz so hilflos, oder?

    ganz zu beginn können sie sehr gut klammern und stillen. klettern und laufen kommen erst später.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Meiner ersten Tochter war das ziemlich egal. Sie hat alleine geschlafen (im Stubenwagen, Kinderwagen, Babybett, nur leider nicht im Familienbett) oder im Tuch, war auch wach gerne im Kinderwagen, im Tuch oder auf einer Decke am Boden. Wer sie getragen, bespaßt oder geschoben hat, war ihr auch nicht soo wichtig. Am liebsten Mama oder Papa, aber andere gingen auch. Damals hab ich echt mit dem Mamasein gehardert, erst heute weiß ich, was für ein Traumbaby sie war.


    Mein Sohn hat tragen draußen gehasst wie die Pest! In der Wohnung war er super gerne im Tuch, aber draußen ging gar nichts sobald er ein paar Wochen alt war. Er mochte andere Menschen nicht sehen und wollte auch nicht von ihnen gesehen werden. Also Kinderwagen mit Tuch drüber monatelang. In der Wohnung ließ er sich wie gesagt gerne tragen, brauchte das aber auch nicht. Er war sehr zufrieden auf der Decke oder im Bett, getragen habe ich eher, weil es mir ein Bedürfnis war. Andere Erwachsene außer mir mochte er lange nicht und er war auch noch im Kindergarten sehr schüchtern.


    Kind drei wiederum hat zwei Jahre lang komplett auf mir gelebt. Kein Kinderwagen, kein Ablegen, kein Toilettenbesuch ohne Kind, kein anderer durfte betreuen, nicht mal tragen auf dem Rücken wurde akzeptiert im ersten Jahr und auch später nur widerwillig.


    Kind Nr. 1 ist heute alles andere als unkompliziert (allerdings aus gutem Grund), Kind Nr. 2 mag heute noch nicht so wirklich gerne andere Leute um sich und hasst es neue Menschen kennenzulernen und Kind Nr. 3 ist sehr selbstständig und aufgeschlossen neuen Situationen und Menschen gegenüber, schläft allerdings mit 8,5 Jahren immer noch bei mir jede Nacht und braucht das auch.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Der Muk mag manchmal nicht getragen werden, wenn er schlafen will.
    Erst heut morgen wieder. Er war müde und weinte und nölte und wand sich in meinem Arm und kaum lag er, kuschelte er sich ein und schlief.
    Das ist nicht so selten so. Er fordert auch nachts im Bett seinen eigenen Platz und rückt ab.


    Zudem liebt er es, rumzukrabbeln. Haben Eure vieltraglinge dann nicht so Spaß an eigenem Vorankommen gehabt?
    Ich frage das tatsächlich ganz naiv, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass ein Baby ab "Robbalter" nicht auch robben möchte.

  • @Runa bei uns war es tatsächlich so, dass mein Sohn ziemlich spät mobil wurde. Als er mobiler wurde, wollte er sich auch gerne fortbewegen, aber nur soweit, dass er mich schnell wieder erreichen konnte.


    Mausi, robbt jetzt schon munter durch die Gegend und hat auch keine Probleme damit, wenn ich mal auf Toilette gehe.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • 1. Kind: absoluter ABLEGER


    (bitte kein Tuch, kein Familienbett usw. gerne einfach in der Nähe liegen und beobachten aus sicherer Entfernung)
    Ich hab die Hebamme im Vorbereitungskurs für ein bisschen...naja...speziell gehalten mit ihrem ewigen Tragen/kein KiWa etc)



    2. Kinde: absoluter TRAGLING,


    nur nachts im Tiefschlaf geht liegen, natürlich nur im FB.
    Ansonsten festgewachsen im Tuch.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Hier war das erste Kind ein Tragling, das zweite ein Egalkind, aber beide brauchten vieeel Körperkontakt und haben quasi auf, an, neben mir gekuschelt gewohnt. Alles über 1 Meter Abstand wurde gleich beanstandet. :D Selbst beim Kinderwagen muss Blickkontakt da sein und meine Hände müssen an den Griffen sein. #hammer


    Wenn man sich die Gorillabilder so ansieht, war das mit dem aufrechten Gang echt ne doofe Idee. ;) (Wobei, aus dem Wasser raus war schon nicht so dolle...).

  • Ich hatte immer Kinderwagen und da lag nie ein Kind drin. Meist habe ich darin dann Wäsche gelagert oder die Katze(n) hat darin geschlafen. Unser aktuelles Baby toppt aber alles. Sowas habe ich noch nie erlebt und mir auch einfach nicht vorstellen können, wie "anhänglich" ein Kleines so sein kann.


    Zudem liebt er es, rumzukrabbeln. Haben Eure vieltraglinge dann nicht so Spaß an eigenem Vorankommen gehabt?
    Ich frage das tatsächlich ganz naiv, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass ein Baby ab "Robbalter" nicht auch robben möchte.

    Unsere fast 1-Jährige krabbelt seit sie 6 Monat alt ist und fing mit 9 Monaten an zu Laufen. Wir fragen uns ernsthaft, wie sie das ohne Üben beherrscht denn sie nutzt es als Mittel, um mich (und ausschließlich mich!) zu erreichen. Wenn ich sie nicht zwangsweise runter setzen würde, hätte sie absolut kein Interesse voran zu kommen. #yoga
    Tanzen findet sie mittlerweile richtig klasse aber nur wenn ich daneben sitze. Sonst würde ja die Gefahr bestehen, dass ich mich entferne. Das Kind ist echt eine Marke für sich.


    Edit: Nummer 3 ist mal einfach so auf dem Sofa eingeschlafen als er ganz klein war. Ich hab ihn kurz hingelegt zwischen meine ausgestreckten Beine und als ich nach 3 Minuten wieder gucke schlief er. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht er sei krank 8o .

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Meine Trage-Tochter hatte nie Interesse am 'eigenen Vorankommen', nein. Also, sie hat Robben/Krabbeln/Laufen im normalen Zeitrahmen gekonnt, aber getragen werden war besser. Kann ich total verstehen...

  • Meine Trage-Tochter hatte nie Interesse am 'eigenen Vorankommen', nein. Also, sie hat Robben/Krabbeln/Laufen im normalen Zeitrahmen gekonnt, aber getragen werden war besser. Kann ich total verstehen...

    meine war auch so. praktisch nicht längere strecken am stück gelaufen. erst so ab 5. okai laufvelo, dreirad das mochte sie. aber sie wurde auch gerne und lange getragen. mein sohn das gegenteil, ab 1,5 habe ich ihn nur noch selten getragen, er wollte immer selber laufen.
    sie sind jetzt 9 und fast 13 und beides sind sehr sportliche kinder. ich habe mir viel sorgen gemacht bei meiner tochter dass sie nicht laufen wollte. alles umsonst. ;-).