Habt ihr euch aufs schwanger werden vorbereitet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich als noch- Kinderlose hab da mal ne Frage :)
    Ich war die Woche bei meiner Frauenärztin, und ich wurde zum ersten Mal bzgl. Kinderplanung/wunsch angesprochen(bin jetzt 26, und da "mein Studium nun fast fertig ist"... zwei Jährchen dauerts schon noch^^) , ob überhaupt und wann.
    Sie meine dann zu mir, wenn wir anfangen wollen zu planen, solle ich vorher zu ihr kommen- und zählte dann gefühlt hundert Dinge auf, die ich dann checken lassen soll, Impfschutz, Zyklus etc. etc.


    Wie gesagt, vllt. etwas naiv, aber habt ihr sowas gemacht? Was habt ihr checken lassen, worauf besonders geachtet?
    Ich habe da einfach noch nicht drüber nachgedacht und jetzt interessiert es mich ;)

  • Ich habe z.b. den Röteln-Titer überprüfen lassen und notwendige Impfungen vorher auffrischen lassen. Außerdem habe ich frühzeitig angefangen, Folsäure einzunehmen und auf meine Ernährung geachtet, z.b. Keine rohen Wurst-und Käsesorten mehr gegessen.
    Ob das alles sinnvoll war weiß ich nicht, aber es hat sich für mich gut und richtig angefühlt..........

  • Hallo,


    Unsere einzige "Vorbereitung" war unsere Hochzeit ;o) Das war uns wichtig.


    Ansonsten nö, keine weitere Vorbereitung.


    Das ist sicher etwas anderes, wenn man eine chronische Krankheit, gravierende, nicht durch Ernährung oder Lebensstil zu behebende Mängel an irgendwas oder andere gesundheitliche Probleme (auch Suchtproblematik wie Rauchen o.ä.) hat, die man bedenken muss, weil sie das schwanger werden erschweren oder die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen könnten.


    Ansonsten glaube ich, daß da heutzutage ziemlich viel Tamtam drum gemacht wird...

  • Ganz kurz: nö


    Impfschutz wusste ich bei mir auch ohne Arzt.


    Zyklus ebenso, da wir mit NFP gearbeitet haben.


    Und ich rede jetzt natürlich nur von der geplanten schwangerschaft :D


    Und auch sonst, wüsste ich jetzt nichts, warum ich schon VOR dem probieren hin sollte oO
    Wenn's dann nicht klappt, kann man gucken woran es liegt, wenn's geklappt hat... War mein erster Gang eh zur Hebamme...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Als die Idee aufkam, dass man es ja mal mit Nachwuchs versuchen könnte, hab ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen (die restlichen Impfungen hatte ich sowieso schon) und hab den Nuvaring abgesetzt, das war's.

  • Impfschutz/Titer überprüfen lassen und Folsäure besorgt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nö, die ersten beiden kamen eher überraschend... #pfeif Und bei 3 und 4 habe ich auch nicht vorbereitend was genommen, erst mit feststellen der Schwangerschaft noch Folsäure, Eisen und Magnesium.

  • Der Kleine entstand nicht geplant, aber auch wenn ich eine Schwangerschaft planen würde, wäre die einzige Vorbereitung ggf. eine genauere Zyklusbeobachtung, um hoffentlich den passenden Zeitpunkt zu erwischen. Zum Gynäkologen würde ich nicht gehen und auch bei eingetretener Schwangerschaft erstmal eine Hebamme suchen.

  • Impfung/Schutz gegen Röteln haben meine Frauenärztinnen (bin öfter mal umgezogen) eigentlich immer ziemlich genau gecheckt, es kann ja auch mal ungeplant zu einer Schwangerschaft kommen. Also das hatte ich zumindest schon ein paar Jahre vorher erledigt.
    Ansonsten habe ich nichts beachtet. In der 6. Schwangerschaftswoche hat mir eine Freundin ganz entsetzt eine Packung Folsäure in die Hand gedrückt, so als wär jetzt schon bald nichts mehr zu retten :) . Ich glaube aber gar nicht, dass das noch so up to date ist mit der Folsäure. Nimmt man die überhaupt noch?


    Ansonsten hätte ich mir später weniger Sorgen gemacht, wenn ich Toxoplasmose, Ringelröteln und Cytomegalie vor dem schwanger werden durchgemacht hätte. Aber das kann man ja schlecht beeinflussen.

  • Ich würde nur vorher Folsäure nehmen. Das ist schon sehr wichtig um einen offenen Rücken zu verhindern. Und tatsächlich ist es eigentlich zu spät erst damit anzufangen, wenn man bereits schwanger ist.

  • Ich habe mich im Vorwege (intuitiv) viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt, dann folgte das Thema Nahrungsergänzungsmittel/medizinische Kenntnisse hatte ich schon, dennoch ging ich hier noch ein wenig weiter, aufgrund dessen habe ich mich bewusst gegen Folsäure entschieden.


    Ich habe mich daher "nur" belesen und mir einen passenden Arzt gesucht, der meine Ansichten teilte und unterstützte und nicht über bzw. mit Angst gearbeitet hat.


    Aus heutiger sicht würde ich dennoch mehr auf die Zahngesundheit achten. Ich hatte bei zwei Schwangerschaften leider ziemlichen Ärger mit Weißheitszähnen etc, das würde ich heute anders entscheiden.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Impfstatus bzw alle Titer waren berufsbedingt gecheckt.


    Folsäure hatte ich glaub ich angefangen mit der Hochzeit.


    Sowas wie Pille absetzen soll sinnvoll sein :D


    Mein Zyklus war kraut u Rüben bis zu 6 mon u jeder bescheinigte was anderes. Nfp war nicht UA wg Schichtdienst.


    Hört sich an, als könne man da ei iges abrechnen bei unerfülltem kiwu 8I #hammer

  • Ich unterschreibe da bei Trins Aussage zum Tamtam. Wer das braucht um sich sicher zu fühlen, bitte, kein Ding. Aber ich denke nicht, dass das nötig ist - bei uns hat allerdings auch das Baby entschieden, dass es jetzt Zeit ist ^^
    Ich könnte mir vorstellen, dass da dann auch gleich von Beginn an ein ganz unangenehmer Druck entsteht - also jetzt nicht wenn ein Titer überprüft wird oder so, aber wenn das volle Programm durchgeführt wird. Wäre eher nicht meins.. Wie es hier lief war es perfekt finde ich!


    Edit: Einziger wirklicher Nachteil: Bis zum positiven Test hab ich geraucht - dann aber sofort aufgehört und gut wars.. Das ist ein Aspekt, den zu berücksichtigen aber sicher sinnig ist..

    • Offizieller Beitrag

    Den Impfstatus lasse ich sowieso regelmässig überprüfen - Masern habe ich zwischen den beiden Kindern impfen lassen, noch ohne Planung der Schwangerschaft.


    Folsäure sehr unregelmässig, ich habe aber relativ gut auf die Ernährung geachtet.
    Folsäure ist das, was ich als wirklich wichtig einschätze.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte zwei ungeplante und eine geplante Schwangerschaft. Bei den ersten beiden fielen eh alle Vorbereitungen weg, bei der zweiten hab ich ab dem Wunsch Folsäure genommen, mehr nicht.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen