Habt ihr euch aufs schwanger werden vorbereitet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim ersten Anlauf haben wir uns beide gegen Keuchhusten impfen lassen (Röteln hatte ich als Kind gehabt), ich habe Folsäure eingeworfen (so mittelregelmäßig) und nach dem Eisprung keinen Alkohol getrunken.


    Nach drei Jahren war der doofe Storch immer noch nicht da, also: KiWu-Behandlung (da Dinomys ja schon im - äh - reiferen Alter ist, sonst hätten wir's noch länger probiert). Wie schon jemand schrieb: das will man nicht wissen (und mich dran erinnern will ich auch nicht), was da alles zu tun ist.


    Nach eineinhalb Jahren hatte ich die Nase voll und wollte nix mehr davon hören, hab die Folsäure und die unterstützenden Schüssler-Salze meiner Heilpraktikerin abgesetzt und nicht mehr positiv gedacht, meinen Zyklus nicht beachtet und mal wieder richtig Party gemacht. Ich bin im selben Monat schwanger geworden (auf die klassische Art :D ).

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Wir haben nur bewusst die Pille abgesetzt und ich hab zeitlich mit Folsäure angefangen.


    Alles andere (Röteln-Titer, Test auf Chlamydien und AIDS-Test, Blutgruppe, etc.) wurde erst gemacht, als ich so schwanger war, dass ich den Mutterpass bekam :D


    Ganz viel Freude, Aufregung, Spannung und Spaß am Üben wünsche ich Dir bzw. Euch.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor der dritten Schwangerschaft habe ich wieder intensiv trainiert, um Rückenschmerzen vorzubeugen und einfach fit in die Schwangerschaft zu starten, sonst hab ich ne irgendwas bewusst vorbereitet.

  • Vor der nächsten Schwangerschaft würde ich übrigens mehr für die Stärkung meiner Venen tun... Hab in jeder Schwangerschaft eine Krampfader bekommen und die machen mir jetzt starke Probleme.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Vor der ersten Schwngerschaft hab ich Folsäure genommen. Also ich hab mir zumindest eine packung gekauft... und regelmäßig drauf vergessen...


    Da in der ersten Schwangerschaft eine Hashimoto-Thyreoditis entdeckt wurde, hab ich dann vor der zweiten Schaft meine Schildrüsen-Werte checken lassen und auf "Kinderwunsch" eingestellt. Ich muss unschwanger nämlich nichts nehmen, aber für den Mehrbedarf in der Schwangerschaft brauch ich doch Medis. Folsäure auch wieder ab und zu....


    Beim Impfen bin ich eigentlich recht zuverlässig, da wusste ich das alles passt.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Die Rückenschmerzen, die durch das Tragen von Nr. 1 und 2 entstanden sind, waren zumindest vor der dritten Schwangerschaft verschwunden. In den Schwangerschaften selbst oder durch die Schwangerschaften hatte ich eigentlich nie Probleme, immer erst durch stillen, tragen, wickeln hinterher. Aber da das Training in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt ja etwas leidet, wollte ich vorher zumindest noch Muskeln aufbauen und stärken. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, denn die dritte Schwangerschaft ist noch aktuell. Ich wollte aber auf keinen Fall schon mit Schmerzen in die Schwangerschaft starten, das hat geklappt! #top

  • Ich hab Vitamintabletten genommen. Da war auch Folsäure drin, allerdings niedriger dosiert als zB in Folio.
    Da ich quasi sofort schwanger geworden bin, ging's dann mit Folio weiter, sonst nix.


    "Vorbereitung" hatte ich insofern, dass wir beziehungstechnisch geklärt haben, was ist, wenn es nicht klappt (ich war schon 39). Nämlich a) keine medizinischen Hilfen und b) dass wir uns auch eine gemeinsame Zukunft als Paar ohne gemeinsame Kinder vorstellen könnten.


    Das hat irgendwie Druck rausgenonnen. Vllt. gings deshalb so schnell.

  • Ichhab auch meinen Impfschutz überprüfen lassen...
    Die Ansage von meiner Frauenärztin war dann: Haben Sie Spass undmachen Sie sich keinen Stress.
    Genau das haben wir dann auch gemacht. Spaß gehabt. ;)
    Viel„üben“ mussten wir dann nicht hat gleich geklappt.

  • Ich habe mich vorbereitet, indem ich alles organisatorische geklärt habe, also Finanzen und Wohnung und so weiter, das war mir wichtig, damit ich beruhigt schwanger werden kann.
    Ansonsten haben wir für uns weitestgehend klar gehabt, wieviele (wiewenig...) Untersuchungen wir wollen.
    Ich hab mich irgendwie gesünder ernährt, aber das war eigentlich eher nach Gefühl, nicht geplant. Folsäure hab ich dann nicht extra genommen.

  • Ich habe jetzt gerade angefangen Folsäure zu nehmen und würde nächsten Sonntag das letzte Mal die Pille nehmen. Habe schon mal gelesen dass es gut sein soll danach noch einen Monat mit Kondom zu verhüten damit sich der Zyklus normalisiert. Habt ihr darauf geachtet? Ich nehme Cedia, die ist laut meiner Frauenärztin sehr niedrig dosiert, und ich sollte immer penibel auf die regelmäßige Einnahme achten weil bei man dieser Pille wohl bei Vergessen schnell schwanger werden kann. Deswegen stelle ich mir vor, dass die Inhaltsstoffe in meinem Körper doch relativ schnell abgebaut sind. Trotzdem erst mal aufpassen oder sofort loslegen?


    Und hat jemand vorher einen Bluttest machen lassen um evtl Vitaminmängel festzustellen? Oder ist es ausreichend einen Test zu machen wenn ich sowieso bei Frauenarzt bin um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen?
    Fühle mich körperlich eigentlich sehr gut, und vor allem mental gerade echt entspannt und bereit, bin aber auch ein bischen aufgeregt #blume

  • Impfstatus überprüfen finde ich sehr sinnvoll. Auf einen regelmäßigen Zyklus achten wäre mir eher egal. Aber ich glaube nach Pilleneinnahme würde ich auch erst mal eine Vitaminmischung nehmen, weil man (laut meiner Apotheker-Schwiegermutter ;) ) mit Pille eher zu Mangel neigt.

  • Aber an was soll es einem da mangeln außer an Folsäure? Ich würde grade in der Zeit des hoffentlichen Schwangerwerdens nicht auf gut Glück irgendwelche Vitaminpräparate einnehmen, im schlimmsten Fall könnten die für die Schwangerschaft sogar schädlich sein. Folsäure supplementieren ist klar und auf ausgewogene Ernährung achten, solange die Schwangerschaftsübelkeit einen noch nicht davon abhält ;)