Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe extremes spannen und schmerzen in der brust, die auch an größe zunimmt.


    da sind im US auch beidseitig unzählige zysten zu erkennen (hatte ich schon immer), die sich vor der periode massiv füllen. da das ganze schulmedizinisch nur mit hormonbomben behandelbar wäre, suche ich nach etwas pflanzlichem oder sogar homöopathischem.

    Meine Gynäkologin hat mir dazu Mastodynon empfohlen, das ist homöopathisch. Ich kann aber nicht mit Erfahrungen dienen.


    Mir hilft auch Mönchspfeffer, aber unbedingt regelmässig genommen. Zusätzlich substitutiere ich in der 2. Zyklushälfte Progesteron, ich habe schon ziemlich unter Beschwerden gelitten. Gerade geht es mir diesbezüglich sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    bitte mich nicht falsch verstehen, ich finde es sehr legitim und auch lobenswert, etwas zur besserung seiner persönlichen lage zu tun. ob das jetzt chemiekeulen sind oder mantras singen, ist die entscheidung einer jeden einzelnen und erfahrungsberichte mit dem einen oder anderen sind sehr viel wert.


    ich wollte nur mein unbehagen formulieren, regelmässig mönchspfeffer oder was auch immer einzunehmen und gleichzeitig hoffte ich auf tips für irgendwelche mantras oder so ;) das dann gleich kommt, frau solle auf koffein verzichten #kreischen , das wollte ich dann auch wieder nicht lesen.


    und das mit der brille ist auch so ein thema bei mir. langsam macht sich die altersweitsichtigkeit bemerkbar. noch ist es nicht hinderlich im alltag, aber das wird leider nicht immer so bleiben. ich versuch mich langsam an den gedanken zu gewöhnen, von einer brille abhängig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es so, dass ich hormonelle Umstellungen einfach sehr stark (auch die Umstellung auf Schwangerschaft). Und nach der letzten Stillzeit hatte ich mich dann einfach überhaupt nicht wohlgefühlt in meiner Haut. Drei Monate Mönchspfeffer haben geholfen, alles wieder ins Lot zu bringen. #ja

  • Ich nehme "Premens" von Zeller. Von denen nehm ich auch schon die Baldriantabletten........



    In letzter Zeit wurden die Symptome immer schlimmer. Die Brüste waren eine Woche lang recht schmerzhaft, das hat mich oft auch am Schlafen gehindert. Ein paar depressive Tage, damit hätte ich leben können, aber ohne ist es auch nett. Zudem hatte ich 2 Wochen lang immer extreme Schoggi und sonstige Gelüste. Das hat mir jeden Abnehmplan verhunzt.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Klar ist es besser, erst einmal zu versuchen, selbst mit seinen Stimmungen umzugehen, nach den Ursachen und Bedürfnissen zu forschen und da anzusetzen.
    Genauso legitim finde ich es aber, bei entsprechendem Leidensdruck darüberhinaus auch Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, wie unterstützend pflanzlich oder homöopathisch etwas gemacht werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du die Rede von Christiane Northrup auf der ICANN 2009? Die ist fast vollständig auf Youtube und vielleicht interessant für dich.

    mit einem n, also ICAN. sonst landet man bei internet-verwaltern und damit hauptsächlich männern ;)

  • Ich werfe auch noch mal Mastodynon ins Rennen . Das hat schon nach wenigen Tagen Wunder bei meinen unerträglichen Brustspannungsschnerzen bewirkt. Die Tage selber kommen auch viel unbemerkter und irgendwie sanfter , auch weniger "Splatter".
    Es wirkte viel besser als Mönchspfeffer allein .
    Gruß omega.

  • Das ist vielelicht interessant: http://www.dggg.de/presse/pres…eue-strategien-gegen-pms/


    In erster Linie empfehlen Experten regelmäßigen Sport mindestens dreimal pro Woche und vor allem in der PMS-Zeit ausreichenden Schlaf, Verzicht auf Kaffee, Colagetränken, Tee, Alkohol und Salz und eine geringere Flüssigkeitsaufnahme als ansonsten gewohnt. Koffein verstärkt PMS-Symptome um ein Vielfaches; vor allem Spannen in der Brust wird durch eine hohe Flüssigkeitsaufnahme und Koffein verstärkt. Auch zwischen Zigarettenrauchen und PMS findet sich ein deutlicher Zusammenhang.

    ich finde, das sind viel spürbarere/massivere Eingriffe in den Alltag als eine Hormoneinnahme. Kann man natürlich ausprobieren, wenn man die Ressourcen dafür hat, und es tut einem bestimmt langfristig gut, nicht zu rauchen, genügend zu schlafen usw. Das sind ja alles sinnvolle Maßnahmen im Rahmen einer gesunden Lebensführung. Aber ich kenne persönlich eben Leute, die das umsetzten und trotzdem 25-50 % der Zeit unausstehlich waren, bei jeder Kleinigkeit aus der Haut fuhren, Schlafstörungen bekamen usw. Und ein bisschen Mönchspfeffer oder Diogenest haben das komplett beseitigt.


    Und man ist zwar nicht verpflichtet, ständig gute Laune zu haben. Das ist ja aber auch mit einem ausgegoichenen Geschlechtshormonhaushalt nicht der Fall. Wenn es einem selbst aber regelmäßig einen erheblichen Teil der Zeit schlecht geht, leidet man ja zunächst einmal selbst darunter und dann sinkt irgendwann vielleicht auch das Verständnis der Umwelt.


    @Brille:
    Der Körper ist neunmal, wie er ist. Manches kann man mit Lebensführung beeinflussen, manches davon WILL man auch beeinflussen, beim Rest ist es doch toll, dass es inzwischen gute Hilfsmittel gibt, egal ob es der ICE ist, der mich viel schneller zu meinen Liebsten bringt als meine Füße das könnten, oder die Brille, ohne die ich meinen Beruf schwer ausüben könnte, oder Tabletten gegen Schmerzen oder eine Schilddrüsenfehlfunktion.


    Danke für die Korrektur zu ICAN.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Körper ist ja nicht autark, es gibt so viele Einflüsse und Stoffe, die Wirkung auf den Körper haben. Ich bin eher geneigt, das zu nutzen, als zu versuchen, jeden Einfluss auf mein Leib-Seele-System ;) zu vermeiden.

  • Kann mir jemand nochmal genaueres zum Mönchspfeffer sagen?
    Kann man es sich verschreiben lassen, geht es in der Stillzeit etc.


    Ich finde das klingt recht interessant und ich meine, ich habe da auch schonmal von gelesen.
    Jedenfalls will ich nicht, dass es wieder so ausartet und ich angst vor diesen Tagen habe.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Mönchspfeffer kann einem zwar den Zyklus regulieren, aber - soweit ich weiß - auch ordentlich durcheinander bringen. Man sollte ihn also vielleicht nur mit ärztlicher Rücksprache nehmen. Er ist allerdings frei verkäuflich.


    Das Problem mit der Stillzeit ist, dass Mönchspfeffer sich wohl (sehr) negativ auf die Milchmenge auswirken kann. Es gibt zwar auch Fälle, bei denen die Milch nicht weniger, sondern sogar mehr wurde, aber das ist wohl die große Ausnahme.


    Vielleicht kann man es ja mal ausprobieren, wenn man mit einer sinkenden Milchmenge akut keine Probleme hätte und vielleicht pendelt sich die Milchmenge ggf. hinterher wieder ein, wenn man den Mönchspfeffer wieder absetzt.


    Ich selbst habe Mönchspfeffer nur für ca. 2 Wochen eingenommen, als ich noch gestillt habe. Allerdings nur, weil ich schwanger werden wollte. Und ggf. eh damit leben musste, dass demnächst die Milchmenge weniger wird bzw. ganz versiegt. Ich habe unter Mönchspfeffer allerdings keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

  • @Wattwurm
    Danke schön. Ich habe eben auch schon mal quer gelesen und das würde ich mich dann in der Stillzeit wohl doch nicht trauen. Da bin ich ein Hasenfuß und könnte das nicht ausprobieren.
    Ich denke ich bin auch eher ein "PMDD" Fall. Ich bin dankbar, dass das Thema nochmal aufgekommen ist, ich will das defintiv nochmal mit Hebi und Arzt besprechen, auch wenn ich noch davon befreit bin.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • guter tip, das mastogynon, das probiere ich umgehend aus.


    "Das pflanzliche Präparat Mastodynon greift dank einer einzigartigen Wirkstoffkombination aus Keuschlamm (Mönchspfeffer), Alpenveilchen, Tigerlilie, Ignatiusbohne, blauem Hahnenfuß und Schwertlilie regulierend in das hormonelle Ungleichgewicht ein. Es setzt so an der Ursache der Symptome an..."


    ich finde, das klingt nach etwas, das ich suche. habe mit der sache jetzt seit mehr als 30 jahren zu kämpfen und bin ungelogen nie auf die idee gekommen, dass man ja mal was dagegen tun könnte. :wacko:


    überhaupt hab ich immer behauptet, ich hätte kein PMS, weil ich das nur aufs seelische bezogen habe, bis mir heute nacht klar wurde, dass ich diese schmerzen und knoten (die ja auch angst machen) nicht unbedingt länger ertragen möchte.


    bei pflanzlichen mitteln habe ich übrigens keine probleme, diese für eine gewisse zeit einzunehmen. ich möchte auch nicht gern von medikamenten abhängig sein und bin es auch zum glück nicht, aber wenn ich etwas "ins gleichgewicht" bringen kann mit ein paar kräutern, dann ist das für mich okay.


    ich nehme auch oft curcuma-kapseln und pflanzliche vitamine.

  • überhaupt hab ich immer behauptet, ich hätte kein PMS, weil ich das nur aufs seelische bezogen habe,

    Das ist ja interessant. Ich hatte letztes Jahr meinem Arzt von meiner Weinerlichkeit, Weltschmerz, Heulkrämpfen etc erzählt und auch den Zusammenhang mit meinem Zyklus dargestellt. Auch wenn ich viel von meinem Arzt halte, fühlte ich mich hier ziemlich wie eine Staubflocke im Meer, denn er meinte, das habe überhaupt nichts mit PMS zu tun.
      8I #confused







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • ja, ich kann nicht so mit "frauendingen".


    bei mir muss das schon körperlich grenzwertiger schmerz sein, bis ich bereit bin zu akzeptieren, dass irgendwas wohl doch an meinem geschlecht liegen könnte.

  • sehe gerade, dass das die firma ist, die auch sinupret herstellt. das ist gut, mit sinupret sind wir sehr zufrieden.

    Für Sinupret bin ich auch Großabnehmer. #angst
    Die Firma ist hier bei mir um die Ecke und ich hab auch beruflich mit denen zu tun. :D

  • ja, ich kann nicht so mit "frauendingen".


    bei mir muss das schon körperlich grenzwertiger schmerz sein, bis ich bereit bin zu akzeptieren, dass irgendwas wohl doch an meinem geschlecht liegen könnte.


    Na ja, genau genommen liegt es nicht an deinem Geschlecht, sondern an deinem individuellen Körper. Die *meisten* Frauen haben kein PMS, ich zum Beispiel habe das gar nicht, wenn ich denn mal einen Eisprung kriege oder blute. Und bei Männern kann der Hormonspiegel auch schwanken oder aus dem Gleichgewicht geraten und sich auf die Stimmung und den restlichen Körper auswirken.

  • stimmt. und genaugenommen gefällt mir dieser ansatz sogar besser. zumal ich immer zu denen gehörte, die der meinung waren, PMS sei einbildung.


    wenn auch periode und brust (also so eine wie meine) leider nur frauen haben.