Ammenmärchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss hier mal loswerden, was heute von einer Hebamme empfohlen wurde.

    • wenn Babys beim Stillen/danach einschlafen, soll man sie aufwecken, damit sie sich nicht ans Einschlafstillen gewöhnen
    • um Nachts den Stillrhythmus/Schlafzeit bei einem knapp 5 Monate altem Baby zu vergrößern, soll man statt stillen, Wasser geben, gerade wenn es sonst nur kurz nuckelt und dann weiterschläft. Auch damit sich das Baby nicht daran gewöhnt ständig Nahrung zu bekommen. Oder erstmal gar nicht reagieren, wenn es unruhig wird/quengelt und gucken, was passiert. Erst wenn es wirklich weint, die Brust geben.
    • ab ca. 5 Monaten sollten Babys mit 5 Mahlzeiten auskommen (Tag und Nacht)
    • wenn man parallel zur Beikostgabe nicht mehr stillt, soll man 2er Nahrung geben und keine Pre-Nahrung mehr. Weil die Pre-Nahrung nicht ausreicht von den Nährstoffen her.

    Ich lass das bewusst mal unkommentiert, weil ich es nicht recht einzuordnen weiß. #confused
    Ich hätte gern eure Meinung dazu.

  • Nur kurz: Ich finde jeden dieser Ratschläge unsäglich bis unsinnig. Nichts davon wird heute mehr in der Stillberatung empfohlen.
    Also, ja, Ammenmärchen. Und zwar solche der besonders unangenehmen Art. Nochmal mehr in Hinblick auf die Autorität, die eine Hebamme gegenüber einer ratsuchenden Mutter hat.

  • Ich muss hier mal loswerden, was heute von einer Hebamme empfohlen wurde.

    • wenn Babys beim Stillen/danach einschlafen, soll man sie aufwecken, damit sie sich nicht ans Einschlafstillen gewöhnen

    Lass mich wetten, die Frau hat keine Kinder! #zaehne
    Ein eingeschlafenes Baby wecken... #kreischen

  • Najaaaa... Kann man alles machen. Und mit den Konsequenzen muss man dann ggf leben. (Gefahr von nicht schlafendem Kind, Übergewicht, ungewolltem baldigem abstillen, wunde Brustwarzen)


    Oder man kann nach Bedarf leben und alles jeweils bestmöglichst an die Familie anpassen... Hat hält andere, individuelle Konsequenzen.


    Aus deiner Hebamme scheinen Erfahrun u gut platzierte Werbung zu sprechen

  • Sorry Mietzekatze, dass war ein bisschen Spaß.
    Das ist alles ziemlicher Quatsch und ich kann mir echt nicht vorstellen dass jemand freiwillig ohne Not ein gerade eingeschlafenes Baby weckt.


    Einzig nachts schaue ich auch erstmal, ob sie wirklich ein Stillbedürfnis hat oder nur doof liegt oder so. Also der Punkt zwei deiner Liste. Ich reagiere zwar, biete aber nicht sofort die Brust an.

  • Oder erstmal gar nicht reagieren, wenn es unruhig wird/quengelt und gucken, was passiert.


    Das ist das einzige, bei dem ich einhaken würde, weil manche Babys unruhig werden, wenn sie Druck auf der Blase haben, sich dann mit dem Stillen beruhigen, wenn man Glück hat, dabei pinkeln (und wieder richtig einschlafen), mehr getrunken haben als die Blase aufnimmt, wegen dem Druck unruhig werden, Spiel von vorne...


    Das kann man natürlich auch einfach so lassen, aber wenn man Richtung windelfrei denkt, wäre es vielleicht auch eine Option, das Baby abzuhalten, statt zu stillen bzw. erst abzuhalten und dann wieder einschlafzustillen falls es das will.


    Aber so hat das die Hebamme sicher nicht gemeint und deshalb auch von mir ein: RIESEN QUATSCH!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo,


    Da fehlt eigentlich fast nur der "Mindestens 2 Stunden Still-Abstand, damit nicht alte Milch auf neue Milch trifft" - Blödsinn um die klassischen Ammenmärchen komplett zu machen.


    Ich finde es immer wieder schade, daß es Hebammen gibt, die nach wie vor solchen Unfug verbreiten...


    MMn sollten zumindest bei Hebammen, die auch Vor- und Nachsorge machen, grundlegende aktuelle(!) Kenntnisse zum Thema Stillen zu erwarten sein...

  • Weil ich beim lesen von Trin's posting dran dachte. Habt ihr alle eure Babys noch im Bauch oder im schon arm

  • Hallo,


    stimmt, ich vergaß. #stirn


    Und war kräftige Kinder, weil die Muttermilch ja so gehaltvoll ist und sie damit regelrecht "gemästet" wurden und darum Beikost brauchen um nicht dauerhaft übergewichtig zu werden.


    Und sehr zarte Kinder unbedingt, weil ja die Muttermilch nicht so gehaltvoll ist und die Kinder in dem Alter damit nicht mehr satt werden darum was "Richtiges" brauchen, damit sie keinen Mangel haben.


    Diese "wichtigen Infos" kamen allerdings nicht von einer Hebamme, sondern von der (ehemaligen :D ) Kinderärztin. Wohlgemerkt beide Aussagen von der gleichen.


    MissT was meinst du? Weder Arm noch Bauch, meine sind schon lange auf eigenen Beinen oder Flügeln unterwegs...

  • Bitte der Frau dringend eine Weiterbildung (mit aktuellen Infos) zum Thema Stillen empfehlen. #zaehne


    Wenn Du werdenden Müttern, die stillen möchten noch einen Gefallen tun willst, rate ihnen dringend ab, die Dame zum Stillen zu befragen.


    Ist ja gruselig...


    Edit: Melde Dich nochmal, wenn Du Infos brauchst, die das ein- oder andere widerlegen.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Meine erste Reaktion war: das ist doch nicht Ernst. soviel gequirlten Blödsinn auf einem Haufen.... Fehlt noch: das Baby ja im eigenen Bett am andern Ende der Wohnung schlafen lassen, sonst lernt es nicht durchzuschlafen wenn die Mama sonst immer gleich da ist.

  • Also 1,3,4 finde ich Unsinn.


    Bei 2 finde ich es okay ein Baby nicht bei jedem Quengeln an die Brust zu legen. Und ab einem Gewissen Alter (wobei sie älter waren als 5 Monate), haben wir nachts auch Wasser genutzt, wenn ich wusste dass die letzte Mahlzeit noch nicht lange her ist. Das hat oft geholfen, weil es eher ums nuckeln ging und das dann auch vom Papa gemacht werden konnte, damit ich bis zur nächsten Mahlzeit etwas schlafen konnte.

  • Das kann man nicht ernst nehmen. Echt nicht. Ich find's lustig. #angst #lol Stammt die geballte Weisheit von einer einzigen Hebamme?


    Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die Weisheit meiner Schwester, nachdem ich vorgestern meine verliehene babykleidung fürchterlich stinkend zurück bekommen hab: “meine Tochter hat ja soooo empfindliche Haut, deswegen nehm ich Weichspüler, dann ist es weicher.“ #hammer


    Es ist ja niemandem (auch Hebammen nicht verboten) eigene Standpunkte zu hinterfragen, ne. #warte

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich muss hier mal loswerden, was heute von einer Hebamme empfohlen wurde.

    • wenn Babys beim Stillen/danach einschlafen, soll man sie aufwecken, damit sie sich nicht ans Einschlafstillen gewöhnen
    • um Nachts den Stillrhythmus/Schlafzeit bei einem knapp 5 Monate altem Baby zu vergrößern, soll man statt stillen, Wasser geben, gerade wenn es sonst nur kurz nuckelt und dann weiterschläft. Auch damit sich das Baby nicht daran gewöhnt ständig Nahrung zu bekommen. Oder erstmal gar nicht reagieren, wenn es unruhig wird/quengelt und gucken, was passiert. Erst wenn es wirklich weint, die Brust geben.
    • ab ca. 5 Monaten sollten Babys mit 5 Mahlzeiten auskommen (Tag und Nacht)
    • wenn man parallel zur Beikostgabe nicht mehr stillt, soll man 2er Nahrung geben und keine Pre-Nahrung mehr. Weil die Pre-Nahrung nicht ausreicht von den Nährstoffen her.

    Ich lass das bewusst mal unkommentiert, weil ich es nicht recht einzuordnen weiß. #confused
    Ich hätte gern eure Meinung dazu.



    Die perfekte Anleitung für ein unzufriedenes Baby, das sein Nähe- und Saugbedürfnis nicht stillen darf. Anschließend nimmt es schlecht zu weil man sich ja an die Stillabstände gehalten hat. Oh Wunder, dann bleibt die Milch weg wegen fehlender Stimulation.... Die Pre-Hersteller freuen sich über einen neuen Kunden.


    Was für eine Gruselanleitung! Ich wundere mich immer wieder über die 'Fachkenntnisse anno 1950' bei Hebammen und Kinderärzten.

    • Offizieller Beitrag

    Also auch wenn ich nicht stillen konnte kann ich Dir nur sagen: Unfug!
    Natürlich stopf ich meinem Sohn auch nicht beim ersten Quiken die Flasche in den Mund, aber erstes finde ich, zeigt er prima an, ob er Hunger hat oder nur blöde liegt oder so, auch im Halbschlaf, und ich finde es prima, wenn man eine tolle Möglichkeit hat, ihn zum Schlafen zu bringen.
    (Der Papa nennt die "Schlafflasche" auch immer "einschlafstillen". ;-))


    UNd ein Baby wecken? ....??? Was?? Never!


    Da wir ja nun Pre geben kann ich Dir aus Erfahrung sagen, die reicht bis zum Ende der Milchzeit. 1 und 2 braucht man nicht.

  • Stammt die geballte Weisheit von einer einzigen Hebamme?

    Ja. Und das auch innerhalb von ner halben Stunde :( . Hat in dem Zusammenhang auch ein kleines Seminar empfohlen, in dem sie über Beikost informieren. Ich glaub das schenke ich mir dann.



    #danke Danke euch allen für eure Einschätzung. Genau deswegen habe ich mir hier angemeldet. :)

    • Offizieller Beitrag

    In der Gänze, ist das totaler Quatsch, das ist klar!

    wenn Babys beim Stillen/danach einschlafen, soll man sie aufwecken, damit sie sich nicht ans Einschlafstillen gewöhnen

    Das kann aber tatsächlich sinnvoll sein aus einem anderen Grund. Ich hatte ein Kind, das an der Brust tatsächlich zu wenig getrunken hat, weil es da recht flott eingeschlafen ist. Das musste ich beim Stillen wachhalten, damit es genug trinkt. Ist ein anderer Grund - Einschlafstillen wäre schön gewesen - aber dann hat er eben zu wenig Nahrung zu sich genommen.


    Und das finde ich fast noch gefährlicher als totaler Quatsch: Sachen, die für manche tatsächlich richtig sein können. Denn dann hört man auch entsprechende Erfahrungen etc. und schaut nicht darauf, ob es individuell auf die eigene Situation überhaupt zutrifft.