2 Autos - Babysitz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich brauch mal Meinungen und Erfahrungen.


    Im Juni kommt unser drittes Kind und wir haben die Qual der Autositz - Wahl. Bei den Großen war das einfach, weil wir nur ab und zu ein Auto geliehen hatten. Da gab's ne Babyschale und gut.


    Jetzt haben wir 2 Autos.
    Die große Familienkutsche (Dacia Lodgy) - Da fahren wir alle längeren Strecken mit und ist am Wochenende der Kindertransporter.
    und dann gibt's noch
    Das Mamataxi (Renault Clio 5-Türer) - genutzt in der Woche um den Kleinen von der Schule abzuholen und die Jungs zum Fußball und zur Musikschule zu fahren. Ab und zu am Wochenende ein Kind zu diversen Fußballspielen. Fast nur Kurzstrecken.


    Ich möchte einen Concord Reverso haben. Der kann im großen Auto hinten in die Mitte. Durch Isofix kann den dann keiner aus versehen abschnallen und Platz ist auch von der Breite genug.
    Aber ich möchte den auch nicht jede Woche mindestens 2x umbauen müssen. Also brauchen wir eigentlich schon noch einen zweiten Sitz. Einfache Babyschale für das Mamataxi?
    Oder doch nicht?
    Oder vielleicht ein zweiter Gruppe 0-1 Sitz? Also 2x Reverso? Kosten für Babyschale mit Isofix- Basis liegen ja fast gleich.
    Ist Umbauen vielleicht doch kein Problem? Typenzulassung hat der Reverso für beide Autos.


    Erzählt mal, wie ihr das lösen würdet. Hat jemand vielleicht ne ähnliche Konstellation und mag mal erzählen?
    Ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch.


    Danke fürs mitdenken und für Meinungen.


    LG

  • Hallo,


    ich bin Zwergperten Euskirchen und hoffe, dir etwas helfen zu können.


    Der Reverso ist definitiv nicht Neugeborenentauglich. Auch wenn er dafür freigegeben ist, dein Kind wird durch den Neugeboreneneinsatz in eine steile Sitzposition gemacht und das ist für die Wirbelsäule nicht gesund.


    Daher würde ich dir definitiv zur Babyschale raten.


    Was du machen kannst, es gibt von BeSafe und auch von MaxiCosi die Möglichkeit, dass die Basis für die Babyschale nachher weiter genutzt werden kann für den Reboarder. Und du könntest eine zweite Basis für das Zweitauto nehmen und dann auch den Reboarder sehr schnell von einem Auto zum anderen klicken.


    Welche Schale hast du denn? Die MaxiCosi Pebble, Pebble+ und die neuere CabrioFix passt auf diese Basis. Vielleicht hat einer in deiner Umgebung ja eine der Schalen und könnte diese dir leihen?


    Und später kaufst du halt nur noch den Reboarder, was günstiger ist, da ihr ja die Isofixbasis schon habt.


    Bei MaxiCosi wäre das der 2WayPearl mit der 2WayFix und bei BeSafe ist es das Modular-System. Da das recht neu ist, wirst du die Schale und die Basis nicht gebraucht irgendwo bekommen können.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria, wir haben überhaupt keine Autositze für die ganz Kleinen mehr. Mein noch Jüngster wird bald 7. Deshalb brauchen wir alles neu. Und eben eine gute Lösung für 2 Autos. Gebraucht oder geliehen mag ich bei Autositzen überhaupt nicht. Übrigens haben die beiden Großen auch je 2 Sitze - das hat sich bewährt.


    Ach ja, Sitze zum Angurten möchte ich nicht. Da hab ich zu viel Angst, dass irgendwer unbemerkt den Gurt löst (erst recht bei 3 Kindern auf der Rückbank).


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist der Reverso nicht steiler als die Babyschalen, die ich kenne. Kann es auch davon abhängen, wie die Sitzbank im Auto geformt ist? Manchmal sind die ziemlich nach hinten geneigt und dann wäre der Reboarder deutlich steiler, als wenn die Ruckbank gerade ist #gruebel .


    Fahrten am Anfang sind nur Kurzstrecken. Im ersten Monat vermutlich nur eine oder 2 Fahrten. Danach sind Schulferien und ich hab nochmal fast 2 Monate bevor das Mamataxi wieder gefragt ist.


    Was ist eigentlich mit dem Klippan Kiss? Den hatte mein Siebhirn verdrängt - der hätte den Vorteil, dass ich da die Schale mitnehmen kann. Das kann manchmal praktisch sein #yoga .


    Eigentlicher Hintergrund meiner Frage oben war aber eigentlich, dass ich gerne von Anderen wissen wollte, wie die das mit 2 Autos machen.


    LG

  • In den Reverso kommt ein Einsatz und dann ist der wie eine Rutsche. Zudem ist der Einsatz fest, ich kann ihn nicht in der Größe variieren, er passt daher super bei 51cm und das war es.


    Klippan hat seine Zulieferer geändert und nun stimmt die Qualität nicht mehr, weswegen fast alle Fachhändler ihn aus dem Sortiment genommen haben.


    Ich kann deine Angst mit angurten verstehen, hätte ich erst auch, mein Großer sitzt neben dem gegurteten Sitz vorwärts und schnallt sich halt selber ab und kann daher auch den Mittleren abschnallen.
    Er sagt dann aber direkt Bescheid, er bekommt ja keinen Ärger



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    • Offizieller Beitrag

    da wir gurten weiß ich nicht, ob dir unsere Erfahrung nützt, aber wir haben 2 reboarder.
    Im hauptauto das "high end model" und im 2. Einen einfacheren.


    edit: die ersten 7 monate hatten wir ne babyschale, da aber nur eine.

  • sinsiria - welche Qualitätsprobleme sind das denn beim Klippan?


    Man, das ist echt ne Wissenschaft für sich.


    Wir haben uns jetzt schon irgendwie für 2 Reboarder entschieden... überlegen aber wohl noch ein bisschen dran rum.


    Ach ja, mit nur Gurten hab ich echt meine Probleme. Ich bin dann ja auch Stilldement und der Mann insgesamt zu wenig achtsam.


    LG

  • Ich glaube ich würde mich erstmal für eine Babyschale mit Basis entscheiden im Zweitwagen kann man die dann auch ohne Basis benutzen.


    Wir haben das auch so gehandhabt und später zwei Reboarder angeschafft.

  • Verschiedene Teile haben sich verabschiedet und mussten halt ersetzt werden.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Achso ich fand es schon ganz praktisch bei der Schale mal eben schnell das große Kind in den Kindergarten bringen, abholen... und nicht jedes mal das Baby raus holen zu müssen.
    Also für die Sachen die nur ein Paar Minuten dauern

  • wir haben nur ein Auto, ich mag aber meinen Senf abgeben dazu, drei Kinder zu befördern. Baby in der Mitte würde ich definitiv nicht machen, du musst jedes Mal über ein anderes Kind turnen, um da dran zu kommen. Isofix-Basis auf einen hinteren Sitz wäre bei uns gar nicht gegangen, weil unser Auto im Fußraum Fächer hat, also Hohlräume darunter, da kann man diesen Ständer nicht drauf machen. Es blieb also leider nur die Möglichkeit, ein Kind nach vorne zu setzen. Entweder ein Großes oder die Babyschale, dafür ist dann aber wichtig, dass man den Airbag ausschalten kann.
    Fazit: ihr solltet auch ganz genau die Gegebenheiten im Auto prüfen, was wo passt. Bei uns passte es von der Breite her auch überhaupt nicht, einen "großen" Kindersitz in die Mitte zu machen. Also in der Theorie schon, in der Praxis hätte das aber täglich Mord- und Totschlag gegeben, weil sie zu wenig Platz gehabt hätten, um sich an- und abzuschnallen. Dafür muss man im Prinzip einen Bus haben, so doof das ist. Wir haben das im Laden getestet und uns davon verabschiedet. Dann kam ein Kind nach vorne und ich hinten in die Mitte neben die Babyschale.
    Vielleicht habt ihr aber auch wirklich ein sehr großes Auto und ich rede an dir vorbei, dann sorry.

  • ich würde ein Auto zum kinderauto erklären und das andere den nutzen lassen, der ohne Kids unterwegs ist. Dann gute Sitze in das eine und fertig. :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ludowica - Nur ein Auto mit Sitzen geht überhaupt nicht. Passiert oft, dass einer mit Auto A die Kinder irgendwo hinkarrt und der Andere mit Auto B wieder abholt. Gerne auch ungeplant. Das müssen in beiden Autos passende Sitze vorhanden sein.


    Alanna - der Lodgy ist breit genug für 3 Sitze auf der Rückbank. Der Clio natürlich nicht - da muss ein Kind vorne hin. Der Große hat nur noch eine Sitzerhöhung - vielleicht im Sommer auch gar nix mehr. Da kann das Baby bequem in die Mitte... und es ist auch Platz genug zum einpacken. Zur Not ist die Sitzerhöhung schnell nach vorne gelegt und ein Erwachsener geht nach hinten. Das passt hoffentlich alles ziemlich gut.


    ich werde berichten wie alles passt.
    LG

  • Wir haben auch zwei Sitze. In dem Auto von meinem Mann ist ein Reboarder und in meinem einer der nach vorne gerichtet ist, da der Reboarder kaum Platz hatte und ich mit dem Auto nur selten mit Kind fahre. Am Anfang hatten wir in jedem Auto eine Station und konnten so die Babyschale immer einfach befestigen.