(Lange) Fährüberfahrten mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir planen gerade unsere Sommerreise nach Irland und wollen aus diversen Gründen ungern fliegen, sondern lieber mit Auto und Fähre anreisen. Nun sind wir uns etwas uneins, was besser passt mit den Kindern: zwei kürzere (einmal 1,5 einmal 4 Stunden) Überfahrten mit Umweg über England (dann bräuchten wir allerdings vermutlich 2 Zwischenübernachtungen). Oder längere Anfahrt nach Frankreich und dann die Direktfähre nehmen (die allerdings ca. 20 Std. braucht).


    Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Nicht unbedingt auf der Strecke, sondern eher allgemein mit so langen Fährfahrten. Mein Mann bezweifelt, dass wir die Jungs 20 Std. auf einem Schiff beschäftigen können ohne wahnsinnig zu werden. Ich LIEBE Schiffe und bin da etwas optimistischer ;)


    Gibt es sonst was, was man unbedingt beachten sollte? Also Kabine dazu buchen bei der langen Fahr-Variante würden wir...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich bin als Kind mehrmals mit der Fähre von Deutschland nach Südschweden gefahren und fand es toll.
    Wir sind aber immer über Nacht gefahren. Die Schiffe sind ja groß, also ausgiebig erkunden, Ablegemanöver gucken, Abendessen, Schlafen, Frühstück... dann ist wahrscheinlich schon wieder Anlegezeit.
    Wie sind die Fähren denn ausgestattet, gibt's da zB Spielflächen?

  • mit meinen kindern würde ich die variante längere fährfahrt wählen, einfach weil man dann insgesamt weniger auto fährt. und autofahren in england ist anstrengend, weil unglaublich viel verkehr, die m25 um london ist ziemlicher horror. frankreich hingegen ist schnell durchquert. und natürlich, die längere fährfahrt wird über nacht gehen, und wenn ihr eine kabine habt, habt ihr rückzugsraum. viel malzeug mitnehmen, spielsachen ect.
    und ja, über england bräuchtet ihr übernachtungen mehr. gut, ihr könntet auch den channel tunnel nehmen. der ist easy. aber soweit ich in erinnerung hab teurer als die fähre.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ja, das war auch mein Argument, die Nachtfähre legt um 21 Uhr ab und ist am darauf folgenden Nachmittag gegen 16 Uhr da. Ausstattung scheint sehr unterschiedlich zu sein: auf dem Hinweg ein eher altes Exemplar, auf dem Rückweg sehr modern mit Kino/Spielecke etc.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich schließe mich Kristallblau an.
    Wir hatten mit zwei Kindern (4 und 1,5) eine Fahrt nach Schweden, die war super. Über Nacht in einer kleinen Kabine, jeder ein Kind mit im Bett. Abfahrt 21h, Ankunft 5h oder so. Die Jungs fanden es super. Im Jahr darauf (also mit 5 und 2,5) drei Stunden Überfahrt am Tag nach Dänemark war auch toll. Ich würde bei längeren Fahrten auf alle Fälle eine Kabine nehmen und dann auch eine mit Fenster. Ansonsten gibt's doch viel zu gucken auf so einer Fähre und im Notfall eben Bücher vorlesen, Spiele spielen etc...


    Edit möchte noch das geniale Spielzimmer mit Bälkebad anpreisen. Aber ich bin nicht sicher, ob es sowas auf jeder Fähre gibt...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselviech ()

  • Hi, ich würde auch die lange Fährfahrt nehmen. Ich fand es als Kind immer spannend und meine Kleine fährt auch total gerne mit Fähren. Hat sie auch schon sehr oft #freu Auf den meisten Schiffen gibt es auch eine Kinderecke und manchmal auch Aktivitäten. Kinderdisco usw.

  • Als Kind (und auch heute noch) fand ich Fährüberfahrten toll. Die längste war von Hamburg nach Newcastle und hat, soweit ich mich erinnern kann, fast 24 h gedauert. Meine Geschwister und ich waren da zwischen 4 und 8 Jahre alt, wir hatten eine Kabine und konnten so auch gut schlafen nachdem wir uns an die Geräuschkulisse gewöhnt hatten. Auf dem Schiff gab es so viel zu entdecken. Es hätte sogar nen Kinderbespaßungsprogramm gegeben, das haben wir aber erst auf der Rückfahrt festgestellt und da war es dann auf Englisch.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren seit Jahren mit den Übernachtfähren von den Niederlanden an die Ostküste vom UK. Fahrtzeit zwischen 12 und 14 Stunden. Unsere Kinder lieben es. 20 Stunden haben wir allerdings auch no nicht gemacht.... Da ist ja ein Großteil auch tagsüber.
    Bei den genannten Fähren, das sind DFDS und PO muss man nachts eine Kabine buchen. Und wir können mittlerweile auch gut da schlafen. Die Fähren haben alle einen kinderspassbereich, direkt neben einem Café, da verbringen wir viel Zeit. Kinos gibt es auch, mit mind. 1 Kinderfilm. Das haben wir aber noch nicht getestet. Ich bin auch gerne auf Schiffen und die Kinder finden es toll, für die ist das Abenteuer. Und, wenn man einmal drauf ist auf dem Schiff, kann man eigentlich entspannen und muss nicht übers fahren nachdenken. Das einzige, was mich stresst, ist mit auf Deck sein, wenn sie noch Kleinkinder sind. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind?
    Für uns war es immer gut, weniger Autofahren und dann lang Fähre.
    Aber all das ist auch eine Typfrage. Manche finden die Fähren oder auf der Fähre zu sein, auch einfach furchtbar.

  • naja, das ist ja dann auch eine wetterfrage :D
    aber wenn schlechtes wetter ist, dann ist es mit 1.5h auf der nordsee auch kacke... und das kann sich - ich hab da erfahrung - auch gerne plötzlich auf 7h ausweiten, wenn man umdrehen muss, nur langsam fahren kann, und alle häfen geschlossen sind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir fahren seit Jahren mit den Übernachtfähren von den Niederlanden an die Ostküste vom UK. Fahrtzeit zwischen 12 und 14 Stunden. Unsere Kinder lieben es. 20 Stunden haben wir allerdings auch no nicht gemacht.... Da ist ja ein Großteil auch tagsüber.
    Bei den genannten Fähren, das sind DFDS und PO muss man nachts eine Kabine buchen. Und wir können mittlerweile auch gut da schlafen. Die Fähren haben alle einen kinderspassbereich, direkt neben einem Café, da verbringen wir viel Zeit. Kinos gibt es auch, mit mind. 1 Kinderfilm. Das haben wir aber noch nicht getestet. Ich bin auch gerne auf Schiffen und die Kinder finden es toll, für die ist das Abenteuer. Und, wenn man einmal drauf ist auf dem Schiff, kann man eigentlich entspannen und muss nicht übers fahren nachdenken. Das einzige, was mich stresst, ist mit auf Deck sein, wenn sie noch Kleinkinder sind. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind?
    Für uns war es immer gut, weniger Autofahren und dann lang Fähre.

    Hier kann ich mich anschliessen, spiegelt genau meine Erfahrungen wieder. Wir sind jahrelang immer mit einer Uebernachtfaehre von GB nach D gefahren - waren allerdings auch um 9:00 am naechsten Morgen da. 16:00 ist vielleicht nochmal etwas anderes. Trotzdem, so ein grosses Schiff ist fuer die Kinder einfach sehr, sehr spannend, da findet sich bestimmt genug zum gucken.

  • ich fände das übelst spanend und toll und überhaupt :D (und ich gehe davon aus, dass kinder das ebenso empfinden!)


    erfahrungen hab ich nur mit der auto-zuganreise an die nordsee, als kind. das war soooo toll!

  • Normalerweise ist auf diesen Nachtschiffen doch viel zu tun. Wir sind x-mal mit dem Boot von Sassnitz oder Rostock nach Trelleborg gefahren, dass ist eher öde, aber die Pötte die Kiel-Oslo und Kiel-Göteborg fahren bieten viel Abwechslung. Schon alleine mehrere Restaurants die man alle ausprobieren kann.


    Ach ich sehe ich war viel zu langsam, das ist ja schon mehrfach geschrieben worden, sorry...

  • ohhh Minikreuzfahrt zum Urlaubsbeginn ist doch super. Wir sind mit Baby damals so nach Schottland von Amsterdam gereist. Und auch die Überfahrt nach Litauen über Nacht war toll.


    Nehmt was zu spielen mit -Playmo oder so. Brettspiele, Malzeug. Man kann sich ja ausbreiten. Und ordentlich Verpflegung. Wir haben immer ein essen vorgebucht - gibt ja mitunter ganz nette All-you-can eat Angebote

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Oh danke das ist genau meine Frage (mit genau dem gleichen Ziel)! Wann fahrt ihr denn? Ich hab außerdem Angst, wie ich mit meiner Seekrankheit 20h Fähre überleben soll und mein Mann sorgt sich um den Linksverkehr.

  • Irland ist so wunderschön und das mit dem Linksverkehr hat man recht schnell raus. Wenn man nicht unbedingt die ersten Tage in Dublin verbringt, wo einfach viel Verkehr ist, auf dem Land geht das doch ein ganzes Stück einfacher. Für Seekrankheit gibts auch Medikamente, die man vorbeugend nehmen kann, das geht dann schon mal, nur Mut.


    Wir sind auch schon über Nacht mit der Fähre nach Schweden unterwegs gewesen und das geht prima, sogar mit ADHS Kind. Ist ja genug zu gucken, wir hatten Spielzeug dabei und man kann sich ja frei bewegen. Besser als 20 Stunden Bahn fahren oder Auto fahren. Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen.

  • ich fahr jedes jahr mit kids von italien nach greece.
    zwischen 24h und 36
    ich finds total entspannt und nett
    wir nehmen immer jause mit
    spielzeug und es ist uns nie langweilig sondern immer was los.

  • Eindeutig wuerde ich auch die Laengere Faehre in Uebernacht Variante in Anspruch nehmen. Wenn Du arge Bedenken wegen Seekrankheit hast, dann wuerde ich die passenden Medis prophylaktisch nehmen. Alternativ Fliegen und Mietwagen vor Ort. Durch England gurken, wenn man den Verkehr nicht gewoehnt ist und mich das 2 Zwischenuebernachtungen kosten wuerde, die von der Irland Zeit abgehen, wuerde ich mikr ehrlich gesagt nicht an tun. Es schrieb schon jemand: auf Stundenlanges Picknick auf der M25 kan man getrost verzichten. Gibt Dinge, die muss man nicht mit gemacht haben.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Danke Euch :D


    Panema: wir fahren Ende Juni für 2 Wochen #banane und ich freu mich sososo dolle, war schon viel zu lange nicht auf der Insel!! Wann und wohin fahrt Ihr?


    Wir haben nun nochmal geschaut und gegrübelt und haben momentan folgenden Plan: wegen der ewig langen Anreise nach Cherbourg überlegen wir nun die Nachtfähre von Rotterdam nach Hull zu nehmen. Die fährt wirklich nur die Nacht durch und ist morgens da. Bis Holyhead haben wir dann ein vergleichsweise kurzes Stück durch England und dann nochmal die kürzere Überfahrt nach Dun Laoghaire. das scheint auch von den Fahrtzeiten gut zu passen.


    Seefest ist mein Mann leider auch nicht, bei den Kindern wissen wir es noch nicht ;) wir werden also vorher auch was gegen Übelkeit holen (hat da wer Empfehlungen?). Nach meiner Erfahrung ist der Seegang auf der Strecke auch sehr unterschiedlich.


    Fliegen und Mietwagen vor Ort ist für uns nicht wirklich günstiger, zumal wir uns beim Gepäck sehr arg einschränken müssten. Unser Großer hat zudem EXTREME Flugangst und wir müssten ihn vermutlich sedieren, um ihn in die Maschine zu kriegen...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Rotterdam - Hull ist super!


    Ich habe früher die Strecke mit Bus nach Rotterdam, dann Fähre dann wieder Bus gemacht. Da habe ich fürs Bus-fahren Superpep gekaut.


    Mit seekrankem Kind macht's nicht so viel Spaß auf See zu sein, deswegen haben zwei unserer Kinder Stugeron bekommen letztes Jahr (Mittelmeer, Nordsee ist ja oft beeindruckender, aber dafür sind die Fähren auch riesig und gleichen vieles aus). Ich würde es wohl auf der Hinfahrt mit Superpep probieren (gleicher Wirkstoff wie Vomex, aber als Kaugummi) und in UK Stugeron besorgen, das gibt's bei Boots. In D gibt's das nur über internationale Apotheken bzw. aus der Schweiz.