(Lange) Fährüberfahrten mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schade, dann verpassen wir uns. Freunde von und heiraten Anfang September in Irland und wir sind am überlegen, da dann gleich mit dem Bus hinzufahren. Haben aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass zu viele Stationen mit so kleinen Kindern nicht so toll sind, weil die immer erst mal ankommen müssen, deswegen bin ich noch arg unsicher. Wobei: Flug + Leihwagen ist teurer...

  • ich würde auch die lange Fährfahrt wählen, weil es weniger stressig ist mit Kindern.
    Gegen Seekrankheit hilft 1a Ingwer-Tee!
    Reisetabletten machen müde, kreislaufempfindliche Menschen leiden unter Umständen dadurch noch mehr. Für Notfälle Superpep-Kaugummi dabei haben.
    Wobei ich denke, dass es auf diesen großen Fähren ja nun nicht soooo schaukelig werden kann, wie im Winter auf der Nordsee mit den kleinen Schiffen bei Windstärke 8-9 (gerade zu Silvester erlebt, aber neues Schiff mit Stabilisatoren machen echt ne Menge aus)
    Außerdem, im Juni sieht die Welt wettermässig ganz anders aus, meistens zumindest.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Für Nacht-Fahrten mit Kabine finde ich das Müde-Werden durch die Tabletten nicht so tragisch. Rechtzeitig nehmen und schlafen gehen. Aber es kommt wirklich darauf an, wie empfindlich man ist.

  • Danke! Stugeron hab ich mir notiert.


    Mit dem Bus bin ich früher (alleine) die Strecke oft gefahren, aber das würde ich mit Kindern auf keinen Fall machen... im September müsste es doch schon wieder günstiger werden oder? Wir sind ja leider an die Schulferien gebunden... wo müsst Ihr denn dann hin in Irland (welche Gegend)?

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich kann von der langen Fährfahrt nach Irland nur abraten! Die Strecke ist bekannt für extremen Wellengang. Gerade wenn dein Mann zu Reiseübelkeit neigt. Im Beschäftigen der Kinder sehe ich auch nicht das Problem, theoretisch. Aber gerade auf der Strecke sind viele Leute auf der Fähre, die sich das Geld für eine Kabine sparen. Und wenn da dann einige Seekrank sind - wie gesagt, der Seegang auf der Strecke ist oft echt übel - dann willst du da nicht mit deinen Kindern erkunden gehen. Klar, wenn ihr richtig gutes Wetter habt ist das alles überhaupt kein Problem, aber ich persönlich würde das Risiko definitiv nicht eingehen!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • och, rotterdam/hull sind wir oft gefahren als ich kind war, das ist toll! und da oben geht der verkehr so einigermassen, nix verglichen mit rund um london.
    und von den wetterbedingungen her ist juni sicherer als september, nordsee im september kann echt übel werden.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • So, wir haben nun gebucht :) danke nochmal für die Tipps und Erfahrungsberichte. nach viel hin und her Gerechne (Geld/Fährzeiten/Fahrzeiten) fahren wir nun von Amsterdam über Nacht nach Newcastle und dann nur ein relativ kurzes Stück durch Schottland (wo hoffentlich weniger Verkehr ist) und setzen von dort nach Nordirland über. Da wir dann sowieso nach Westirland zu Freunden wollen, passt das gut - schauen wir halt auf dem Weg den Norden noch an, wollte ich sowieso schon immer :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Klingt gut, habt ihr ne Aussenkabine?


    Unser Baby ist nun schon drei Mal Rotterdam-Hull und zwei Mal Hull-Rotterdam gefahren und hat es immer gut mitgemacht. Schoene Kabine ist das allerwichtigste fuer Rueckzugsmoeglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Na, das klingt doch gut!


    Nehmt Euch genug Zeit für die Fahrt durch England/ Schottland, die Fahrtzeiten sind hier einfach deutlich länger. (Das ist mein wichtigster Tip…;-) Und es gibt, wenn mal etwas gesperrt ist oder man hinter nem Laster herzuckelt, auch nicht so viele Alternativen.
    Ihr werdet einfach viel Landstrasse fahren. Fahrt Ihr ab Stranraer?


    Mit "Eurer Fähre" fahren wir in zwei Wochen und unsere Kinder freuen sich schon tierisch.
    Der Kinderbereich ist ein bisschen grösser als bei anderen Fähren, es gibt ein Bällebad, ein bisschen Lego, einen Fernseher mit Tom und Jerry und co, und sogar eine Angestellte, die die Kinder mitbespasst. Und Luftballontiere macht (jedenfalls die letzten Male, die wir mit waren)Die wohnt immer für ein halbes Jahr auf der Fähre…. :/ Um dann zu ihren Kindern auf die Philippinen zurück zu fahren…Macht mich immer sehr nachdenklich.
    Ja, Kino gibt es auch noch.
    Direkt neben dem Kinderbereich ist ein Café, das hat uns oft ausgereicht, aber es gibt reichlich Essens-Angebote auf der Fähre.Das All-Inclusive haben wir auch schon genutzt, das ist prima. Falls Ihr nicht vorher gebucht habt: Wir hatten mal zu einer sehr wenig ausgebuchten Zeit eine Überfahrt, da wurden wir eine Woche vorher angerufen, ob wir für den halben Preis all-inclusive-Buffet buchen wollten. das macht schon einen Unterschied. Man kann auch immer noch an Bord selbst buchen, das bietet sich zur High Season aber nicht an. Weil einfach voll und mit Wartezeiten. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man da so ein Zeitfenster gebucht (sowohl bei der Buchung vorher oder wenn man spontan auf dem Schiff hingeht).


    Was Seekrankheit angeht, unter der bei uns niemand wirklich leidet, ist uns allerdings aufgefallen, dass auf diesen Fähren (im Gegensatz zu den Schiffen Rotterdam-Hull) man wirklich mehr vom Seegang mitbekommt und auch vom Rollen. In den Kabinenfluren hängen überall Halter mit Kotztüten parat… Aber ich will Euch keine Angst machen, wie gesagt, wir fahren 2 oder drei mal im Jahr und das seit über 10 Jahren, da hat noch keiner gekotzt. Aber Ihr habt ja schon viele Tips dazu bekommen. Und fahrt sicher bei perfektem Wetter!!!
    Die Kabinen sind schon ziemlich schlicht (ich nehme an, Ihr habt nicht Commodore gebucht), aber ok.

  • thumbelina: ja, wir haben eine Aussenkabine gebucht. Innenkabine bei starkem Seegang finde ich extrem unangenehm <X


    Kornblume: oh, das klingt gut mit der Kinderspielecke/Kino. Das wird die Jungs freuen! Obwohl wir jetzt tatsächlich super Zeiten haben: 17:30 ab und 9:00 am nächsten Morgen da.


    Wegen der Fahrtzeiten durch Schottland/England: was würdest Du da ansetzen im Sommer (normaler Werktag) für die Strecke von Newcastle nach Cairnryan/Stranrear? Wir haben so mit 5-6 Std. kalkuliert!? (haben aber theoretisch mehr Luft, da wir auf dem Hinweg noch eine Nacht in Schottland bleiben und auf dem Rückweg schon um 6 Uhr früh wieder in Cairnryan landen...) achso und wenn ich dich das auch noch fragen darf (falls Du Dich in der Region auskennst): gibt es in Hafennähe eine nette Übernachtungsmöglichkeit? (muss nicht direkt im Ort sein)

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Uhrzeiten auch super. Wir kennen auch Fähren, wo Du dann ab halb 6 geweckt wirst…Nachdem man dann viel zu spät eingeschlafen ist. Das ist echt schön. Da kann man auch noch entspannt frühstücken.
    Also ich finde, die 5-6 Stunden klingen gut. Kann auch deutlich schneller gehen, aber auch nicht. Manchmal braucht man ewig, bis man vom Schiff runter ist, und, wenn viel Frachtverkehr dabei ist, wollen die auch alle durch die Stadt. Der Verkehr ist sehr flexibe. Google sagt ja für die kürzeste Variante 3,39 h. Ich finde, mit Eurem Plan seid Ihr gut entspannt unterwegs.
    Meinst Du den Hafen in Newcastle oder Cairnryan? Ich könnte mal ein paar Freunde fragen.

  • Naja, wenn wir zu gut durchkommen, machen wir irgendwo noch halt und schauen noch was Nettes in Schottland an :D


    Wegen Übernachtung meinte ich den Hafen Cairnryan bzw. die Gegend. Das wäre ganz toll, wenn Du Dich mal umhören würdest #danke !!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • http://www.beamish.org.uk/


    Räubermutter - wenn Ihr es unterbringen könnt!! Ist gleich um die Ecke vom Fährhafen. Das Beamish Museum, das wirklich allerallertollste Museum in dem ich je gewesen bin. Taucht ein in die Geschichte, aber wirklich!!!!

    Das kann ich bestaetigen, das ist wirklich toll. Nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere, aber super gemacht - viktorianisches Open-Air Museum, den Zahnarzt dort werde ich nie vergessen.....

  • Oh, das sieht ganz toll aus - mein Großer würde es lieben!


    Mal schauen, wie müde die Kinder (und wir) nach der Nacht auf der Fähre sind...


    Ich merke grad, ich darf echt keine Karte der Region öffnen, sonst fallen mir wieder sooo viele Orte auf, die ich in Schottland noch sehen möchte... #warte

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw