Wenn Sonntag Wahlen wären - Stimmungsbarometer bei den Raben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde ehrlich gesagt den hohen Anteil der Linkenwaehler deutlich erschreckender .. (wenn auch nicht ueberraschend). Ich kann mit Linksextremismus ebenso wenig anfangen wie mit Rechtsextremismus #weissnicht
    Fuer mich enstpricht deren Programm (so du diese als Alternative zu SPD/CDU siehst) keinesfalls sozialer Gerechtigkeit .. ich halte weder sozialistische noch kommunistische Systeme fuer sozial gerecht und mir macht starke staatliche Einmischung in alle Dinge des Lebens grosse Angst. Ich halte einen Staat ansich nicht fuer die bessere Alternative zu einem Unternehmen .. ganz vereinfacht gesagt, sondern halte ein ausbalanciertes Verhaeltnis im demokratischen Umfeld fuer deutlich sicherer. Wenn auch nicht unfehlbar.
    Aber im Gesamtsystem ist es schon wichtig, dass es Stimmen aller Arten gibt (auch wenn mir die rechten schon am unsympathischsten sind .. obwohl ich es Hass aufgrund einer Herkunft/Hautfarbe nicht schlimmer finde als Hass aufgrund einer Herkunft/sozialen Klasse und daran grenzt so mancher linke Gedanke auch) ... jm2c

  • Ich habe ja auch diesen Test gemacht und bin etwa bei Ghandi gelandet, aber es würde für mich nie in Frage kommen, die Linke zu wählen. Ich finde diese Partei einfach von vorne bis hinten unglaubwürdig und viele Positionen untragbar. Ich komme ursprünglich politisch aus der antideutschen Ecke (da war ich - bevor ich da rausgewachsen bin - früher verortet, zu Studentenzeiten) und kann daher mit den klassischen Parteien nicht viel anfangen und habe immer das für mich geringste Übel gewählt, weil ich wählen eigentlich wichtig finde. Die Linke kam dabei - auch wegen ihrer Haltung zu Israel - nie in Frage und wird auch nie in Frage kommen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Ich finde ehrlich gesagt den hohen Anteil der Linkenwaehler deutlich erschreckender .. (wenn auch nicht ueberraschend). Ich kann mit Linksextremismus ebenso wenig anfangen wie mit Rechtsextremismus #weissnicht
    Fuer mich enstpricht deren Programm (so du diese als Alternative zu SPD/CDU siehst) keinesfalls sozialer Gerechtigkeit .. ich halte weder sozialistische noch kommunistische Systeme fuer sozial gerecht und mir macht starke staatliche Einmischung in alle Dinge des Lebens grosse Angst. Ich halte einen Staat ansich nicht fuer die bessere Alternative zu einem Unternehmen .. ganz vereinfacht gesagt, sondern halte ein ausbalanciertes Verhaeltnis im demokratischen Umfeld fuer deutlich sicherer. Wenn auch nicht unfehlbar.
    Aber im Gesamtsystem ist es schon wichtig, dass es Stimmen aller Arten gibt (auch wenn mir die rechten schon am unsympathischsten sind .. obwohl ich es Hass aufgrund einer Herkunft/Hautfarbe nicht schlimmer finde als Hass aufgrund einer Herkunft/sozialen Klasse und daran grenzt so mancher linke Gedanke auch) ... jm2c

    Das stört mich auch an vielen Linken, freiheitlich sind die wenigsten Positionen dieser Richtung und meine Freiheit, so zu leben, wie ich will, möchte ich mir nicht nehmen lassen. Ich habe noch nicht erfahren können, wie Sozialismus und Liberalismus (jetzt nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht) zusammenpassen sollen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Ich frage mich momentan nur ständig, welche Partei wohl das geringste Übel darstellt.
    Bis zum März sollte ich es wissen... und ich fühle mich total ratlos.
    Ich möchte wählen, ich möchte nicht ungültig wählen, ich möchte eine demokratische Partei wählen. Aber in Fragen des Demokratieverständnisses einiger sehr offizieller Vertreter demokratischer Parteien bin ich in der letzten Zeit doch eher enttäuscht.

  • Ich finde es v.a. wichtig, gegen die AfD zu wählen. Nicht oder ungültig wählen kommt daher für mich nicht infrage. Auch wenn keine der anderen Parteien meine Überzeugungen vertritt, muss ich mich für "das kleinste Übel" entscheiden.


    Heute war die Sonntagsfrage in der Zeitung, die AfD mit 12% drittstärkste Partei.

  • Ich finde es v.a. wichtig, gegen die AfD zu wählen. Nicht oder ungültig wählen kommt daher für mich nicht infrage. Auch wenn keine der anderen Parteien meine Überzeugungen vertritt, muss ich mich für "das kleinste Übel" entscheiden.


    Heute war die Sonntagsfrage in der Zeitung, die AfD mit 12% drittstärkste Partei.

    Aber ist das noch Demokratie? Parteien als kleineres Übel zu wählen die dann Politik machen die man selber gar nicht unterstützen möchte?

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Was soll daran "undemokratisch" sein?
    Ich kann ja nur aus den vorhandenen Parteien wählen. Und in dieser Entscheidung bin ich frei #weissnicht . Ich könnte ja auch meine eigene Partei gründen.


    Auch wenn es unschön ist, finde ich es wichtig, mich gegen etwas zu entscheiden, auch wenn ich nicht uneingeschränkt für etwas bin. Aber ich denke, bei der Vielfalt der politischen Themen ist es heutzutage eh nicht mehr möglich, sich von einer Partei wirklich uneingeschränkt vertreten zu fühlen.


    Ich würde mir auch eine neue Partei wünschen, die einen sozial bürgerlichen Mittelweg ohne Lobbyismus und Nationalismus vertritt. Ich glaube, sie würde viel Zulauf erhalten. Warum gibt es die nicht?

  • Aber ist das noch Demokratie? Parteien als kleineres Übel zu wählen die dann Politik machen die man selber gar nicht unterstützen möchte?

    Ich tu mich immer schwerer damit, daher auch meine Überlegung "Die Partei" zu wählen. Außerdem sehe ich kein kleinstes Übel mehr. Zum Glück dauert es hier mit den Wahlen noch bis nächstes Jahr, da habe ich dann noch etwas Zeit mich zu entscheiden.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • ich ertappe mich dabei, wie ich merkel wählen will.
    auf ihre alten tage wird sie mir sympathisch.


    aber sie allein kann man ja nicht wählen.

    Da kann ich unterschreiben.
    Wahrscheinlich werde ich alt ;)

  • Ich finde ehrlich gesagt den hohen Anteil der Linkenwaehler deutlich erschreckender .. (wenn auch nicht ueberraschend).

    Tja, wenn man (so wie ich) gern eine Partei wählen würde, die auch Chancen hat später parlamentarisch vertreten zu sein, dann hat man leider nicht viel Auswahl.


    Ich möchte keine christliche Partei wählen, auch keine Partei der Besserverdienenden, also entfallen CDU, CSU und FDP und im Grunde auch schon die Grünen.
    Bleiben noch? SPD, AFD und Linke.
    Was die SPD befrifft halte ich es mit Marc Uwe Kling, den Kommunisten und den Kassierern. (siehe unten)
    Und wenn ich mich zwischen AFD und Linke entscheiden müßte, dann wüßte ich was ich wähle!
    (Ich verfolge deshalb auch schon länger die Entwicklung der Piraten, je nach Parlament haben die ja durchaus auch Chancen ein zu ziehen.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Boa..ich brauch mehr Schlaf. Ich hab grad ganz schön lang gebraucht um zu verstehen wen er mit der schwarzen Pest meinte..also wo da der Witz war #hammer


    Und noch ganz total OT: Der Arbeiterkinderchor klingt verdächtig nach dem Känguru..


    Und das Känguru würde sicherlich eine eigene Partei gründen. Oder die grauen Panther wählen - denn die poppen für die Rente #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Was soll daran "undemokratisch" sein?
    Ich kann ja nur aus den vorhandenen Parteien wählen. Und in dieser Entscheidung bin ich frei #weissnicht . Ich könnte ja auch meine eigene Partei gründen.



    Ich würde mir auch eine neue Partei wünschen, die einen sozial bürgerlichen Mittelweg ohne Lobbyismus und Nationalismus vertritt. Ich glaube, sie würde viel Zulauf erhalten. Warum gibt es die nicht?

    ...solln wir eine Rabenpartei gründen? :D



    Mal Spaß bei Seite. Ich wüßte auch mom nicht, was ich wählen sollte. Wenn heute Wahlen wären würde ich bestimmt 10 Min in der Kabine verschwinden, in mich gehen und den Wahlzettel dann ungültig machen.


    Ich finde alle zu wählenden Parteien grade ganz furchtbar.


    Wird Zeit für was neues.

  • Hach, eines meiner Lieblingslieder. Heute grün und morgen gelb, und übermorgen schwarz. Ein Castor fährt nach Kossovo, am Steuer Peter Hartz. Spring auf, Spring auf...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Doch, ich denke schon, dass die Linke auch in ihrem Programm grenzwertig linksradikal ist und in ihren Mitgliedern und Stroemungen definitiv auch linksextreme (teils kommunistische) Positionen belegt. Der Grundgedanke und das Ziel der Partei liegt in meinen Augen im linksradikalen Bereich und ich bin davon ueberzeugt, dass die Partei .. sollte sie denn je staerkste Kraft im Land werden .. die Gefahr einer linksradikalen Gesellschaftsumwandlung mit sich bringt. Das ist schliesslich erklaertes Ziel der Partei.


    Fuer mich bedeuten die Linken jedenfalls eher, dass auch die SPD damit keine Alternative mehr ist, weil ich mit einer Stimme fuer die SPD keinesfalls eine Koalition mit den Linken unterstuetzen moechte.

  • Ja, die Linke ist mir eigentlich auch zu links, deswegen habe ich sie nur ein einziges Mal gewählt, und das ist ewig her. Leider ist sie deswegen keine gute Alternative für mich. Auch wenn ich mit manchen Dingen liebäugele. Die als stärkste Kraft mag ich mir aber gar nicht vorstellen. Aber n bisschen stärker dürften sie schon sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Jede Partei setzt sich doch aus einer Vielzahl von Menschen mit zum Teil recht unterschiedlichen Meinungen zusammen. Da ist schon ein Parteiprogramm ein Kompromis und klar, wenn man dann aus vielleicht 6 oder 7 solcher Programme wählt, ist das auch immer nur ein Kompromis. Die Partei, die alle Positionen vertritt, die man gerne hätte, kann es gar nicht geben.


    Bryn: bei den Piraten finde ich es schade, dass die sich damals selber so demontiert haben. Man merkte, dass es viele junge Leute mit Visionen waren, die aber wenig Ahnungen davon hatten, wie man den Politikalltag überlebt. Sie hätten wirklich der jüngeren Generation in der politischen Diskussion eine Stimme verleihen können.

    • Offizieller Beitrag

    @Danke Katrin: Wieso wird eigentlich immer vom kleinsten Übel gesprochen und dass man ja keine Partei fände, die die eigenen Ansichten widerspiegelt? Das ist doch normal. DAS ist Demokratie: Aus einer Masse an unterschiedlichen Ansichten wird ein Kompromiss geformt. Im Zweifelsfall mit der Folge, dass keiner wirklich zufrieden ist. Aber auch mit der Folge (was weniger gesehen wird), dass die meisten Meinungen doch zum Tragen kommen.


    Mi macht dieser Wunsch, nach möglichst weitgehender Übereinstimmung Angst. Denn er ist rational nicht erfüllbar, dazu sind die Interessen zu unterschiedlich. Dann doch lieber eine vernünftige Abwägung meiner eigenen Interessen und Wünsche und deren Übereinstimmung mit Parteiprogrammen. Und wenn ich da gar nichts finde, dann muss ich wohl selbst aktiv werden - die Möglichkeit habe ich ja.

  • bryn, ich könnte bei dir unterschreiben. Dooferweise ist hier ja in sechs Wochen Landtagswahl. Und die FGW prognostiziert den Linken 3% Und nun steh ich da...