Buchstaben spiegeln hat da nochmal jemand Infos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • irgendwo in den weiten Welten des Inets gab es von Raben empfohlene Texte zur Normalität des Buchstaben spiegeln. Und eine Erklärung warum das Gehirn das so macht und wielange das darf.
    Ich find es aber nicht mehr :(
    Kann mir jemand helfen ?

  • Oh danke dass ist toll. Das kann ich Schwiegermutter als link schicken. Vielleicht hat ja noch jemand was. Aber das ist echt schon mal gut. Schwiegereltern nerven naemlich schon wieder und ich habe keine Lust auf das gekrittel und schon gar nicht, dass sie das Kind drauf ansprechen

  • Hallo,


    Mein Gehirn macht das bis heute. Ich kann Texte in Spiegelschrift fließend lesen - was auch gelegentlich dazu führt, daß ich mir an Glastüren den Kopf einrenne, weil auf der anderen Seite "drücken" steht...


    Wichtig ist halt, zu schauen, ob das Kind die Buchstaben sortieren und z.b. rinzipiell zwischen b und d oder p und b unterscheiden kann, wenn es vom spielerischen Schreiben bzw. buchstabierendem Lesen in ein flüssiges, bewusstes Schreiben und Lesen kommt.
    Selbst dann sind Verdreher noch völlig OK, wenn klar ist, daß das Kind im Grunde die entsprechenden Zeichen differenzieren KANN, aber wenn es zu lange gar so schwer fällt und das Kind nicht grundsätzlich in der Lage ist, die Buchstaben den LAuten zuzuordnen, könnte doch auch eine (L)RS dahinter stecken - kann, nicht muss. Auch, weil das später beim Rechen Probleme machen kann (wenn das Kind als Ergebnis 35 statt 53 schreibt z.B.)


    Im Anfangsprozess würde ich mir da aber gar keine Gedanken machen, nicht mal, wenn komplette Worte und Sätze gespiegelt werden.

  • unsere grossen haben auch gespiegelt in den ersten Monaten des 1. Schuljahres.
    Schwiegereltern machen Theater wegen der Kleinen weil die spiegelt und suchen schon wieder mal was bei dem Kind kaputt sein könnte. Ich habe nullbock auf Diskussion mit denen, deshalb ist der Spektrum link schon mal echt super.


    Trin das ist ja echt interessant, dass dein Gehirn das immer noch kann

  • Hallo,


    Mir hat mal jemand gesagt, das könnte an der gekreuzten Lateralität liegen (Auge links, Hand rechts oder andersrum usw.). Aber ob es so ist? Keine Ahnung. "Kaputt" bin ich mMn nicht, aber schon etwas... verdreht im Kopf ;o) .


    Und auch wenn im Link steht, daß kein Zusammenhang zur Händigkeit hergestellt werden konnte, bei uns war es tatsächlich der Linkshänder, der am längsten und ausgiebigsten gespiegelt hat.

  • haendigkeit ist bei dem Kind klar, rechts. Immer schon. Es spiegelt ja auch erst seit ein paar Wochen.


    ;) dann sag ich Schwiegeroma : Kind ist nicht kaputt kannste lange suchen. Trin ist auch nicht kaputt ;)
    Dann denkt sie wahrscheinlich, dass ich kaputt bin.....hihi.


    Was komisch ist die grossen haben zuerst "Richtig" geschrieben und dann eine zeitlang gespiegelt.


    Spannend was das Gehirn so macht.