Mein Sohn isst nicht mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Vor ca 2 Wochen war mein Sohn immerhin schon bei 2,5 täglichen Stillmahlzeiten.
    Naja das war. Nachdem wir zwischenzeitlich immer noch eine Ernährung über Brezen und Milchbrei sicherstellen konnten wird nun konsequent alles verweigert. Was er selber in die Hand nehmen kann wird noch tapfer zerkleinert und auf den Boden geworfen. Brei in jeglicher Konsistenz wird vom Löffel geschlagen. Falls doch mal was im Mund landet: schnell ausspucken! Ich hab hier so ziemlich alles durch: von gröberem Brei , über eigenen Löffel, Gabel, selber gekocht, gekauft, Pizza,... Mein Kind stillt lieber wieder voll und nachts auch alle 2h (wen wunderts auch). Aber jetzt fängt ja bald die Kita an. Und nun?

  • Edit: ich meinte natürlich oben Mahlzeiten und nicht Stillmahlzeiten, das waren immer deutlich mehr als 2,5...

  • Ja unwahrscheinlich ist das nicht. Es zieht sich nur jetzt schon über zwei Wochen hin und ich mache mir ein bißchen Sorgen. vor zwei Wochen war er noch etwas moppelig vom Babyspeck, inzwischen ist er schon eher dünn geworden.

  • Das ist ganz bestimmt nur eine Phase, Panema. Meine Kinder hatten das auch immer wieder, gerade im Zusammenhang mit Zahnen und Entwicklungssprüngen. Und dafür ist der Babyspeck ja auch da, um Phasen mit weniger Appetit locker überbrücken zu können.


    Falls es noch länger andauert und du dir weiterhin Sorgen machst, behalte mal den Eisenspiegel im Kopf, manchmal führt auch Eisenmangel dazu dass die Kinder weniger Appetit haben, was dann zu einem Teufelskreis führt weil wenig Appetit natürlich nicht zu einem besseren Eisenspiegel führt... aber wie gesagt, ich würde das erstmal nur im Hinterkopf behalten und erst wenn es länger andauert nochmal darüber nachdenken. :)

  • Er ist ja erst 9 Monate alt. In dem Alter aß meine Kleine noch fast gar nichts außer Muttermilch. So lange er ein bissel was isst und tüchtig stillt würde ich mir keine Sorgen machen. Ist er denn ansonsten guter Dinge?

  • Wenn ich auf das Alter deines Sohnes spicke, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.


    Viele Babys kommen irgendwann einmal in eine Phase in der anderes Essen nicht mehr akzeptiert wird. Das ist zwar anstrengend, aber ganz normal. Mit so ungefähr 10 Monaten war das bei uns auch ganz schlimm (und soweit ich mich erinnere bei anderen aus dem Rabenforum auch). Und auch die Nächte waren total ätzend. Ich war kurz davor ihn abzustillen, weil ich so fertig war.


    Ist mit 10 Monaten nicht auch ein Entwicklungsschub, bei dem die Babys mal wieder auf dem Kopf stehen und sich die Nächte um die Ohren hauen?!

  • Meine hat auch bis zu einem Jahr voll gestillt und jeden Brei oder auch zerquetschte Banane ausgespuckt.
    Sie ist dann direkt mit festern Nahrung eingestiegen, ganz toll war gedünsteter Fenchel aber in Stücken!

  • In einer solchen Phase hab ich angefangen einfach das Kind jedes Mal mit an den Tisch zu setzen wenn ich gegessen hab ( idealerweise 5x am Tag) und ihm kommentarlos was hinzulegen. Irgendwann hat er eben zu jeder Mahlzeit ein kleines bisschen was gegessen, der Rest wurde gestillt.


    War ich nicht da aß er auch. Beim zahnen eben lieber kaltes, weiches Essen, obwohl er sonst "richtig" gegessen hat, aber ich denke das tat einfach weh. Notfalls eben Pfirsichgläschen oder Apfelmus 5x am Tag. Und es ging besser wenn er vorher etwas auf einem kalten Waschlappen oder einem anderen Kauspielzeug rumnagen konnte.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ja interessant wie sich die Meinungen unterscheiden. Parallel habe ich mal wieder meine Pekip- Hebamme gefragt, die meinte, das sei, weil er langsam einen eigenen Willen bekommt und stillen viel schöner ist als essen und ich muss ihm jetzt die Grenzen zeigen und klare Regeln aufstellen, sonst bin ich kein Alphatier und mein Kind braucht aber ein Alphatier. Wenn ich ihn immer einfach stille bin ich selber Schuld...

  • war deine Pekip-Hebamme nicht auch die, die gesagt hat man soll das Kind halt mal schreien lassen?


    Die würde ich generell nicht mehr fragen, die hat die letzten 15 Jahre verschlafen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich halte das, was Deine Hebamme sagt, für Quatsch. Manche Menschen müssen einfach hinter allem, was Kinder tun, irgendwelche Machtspielchen sehen, denen es zu begegnen gilt.


    Aber gerade beim Thema Essen hast Du als "Alphatier" ziemlich schlechte Karten, wenn Du daraus ein Machtspiel machen willst:
    Du kannst Dein Kind nämlich schlicht nicht zum Essen zwingen. Klar, Du kannst ihm das Stillen vorenthalten, aber manche Kinder essen dann eben trotzdem einfach nicht, und dann hat man ein ziemliches Problem.


    Ich hab schon von vielen Kindern gehört, die nach ein paar Wochen das Interesse an Brei oder anderem Essen wieder verlieren und wieder vermehrt oder ausschließlich stillen wollen (bei unserer Großen kam auch mit 8 oder 9 Monaten so ein "Rückschlag"). Im ersten Lebensjahr würde ich mir da keine so große Sorgen machen, sondern einfach weiterhin Essen anbieten (ja, kann ganz schön nervig sein, dauernd das verschmähte Essen wegzuwerfen) und vielleicht mal den Eisenwert überprüfen lassen und ggf. substituieren.


    Viele Grüße
    Nele

  • ein alphatier??? kommt sie vom hundesportplatz?


    ansonsten war ( und ist) es hier auch so. meine kleine isst mal mehr, mal weniger. ich für mich bin froh, dass ich in esspausen das stillen habe. (obwohl ich für mich schon seit langem zum abstillen bereit bin, aber was soll's...)
    und ich frage mich ehrlich, wie man so einen kleinen menschen zu irgendetwas zwingen könnte. (mal abgesehen davon, dass man es nicht sollte)
    ich bin überzeugt davon, meine kleine würde eher verhungern, als etwas zu essen, das sie - und sei es auch nur für den moment - nicht mag.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Meine Tochter hat die Breiphase auch übersprungen und erst mit einem Jahr angefangen zu essen. Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht, weil sie zu dem Zeitpunkt in die Kita kam. Der Übergang zur festen Nahrung lief dann aber problemlos und sie wurde schnell eine sehr gute Esserin.

  • Bei meinem Kleinsten war auch nach dem ersten Intersse an Essen und Fläschchen plötzlich wieder fast nur noch stillen angesagt. Er war 8 Monate, und mein Mann gerade in Begriff in Elternzeit zu gehen. #kreischen


    Da half nur locker bleiben und darauf zu vertrauen, dass sich schon alles fügt. Und siehe da, bei meinem Mann futterte er wie ein Mähdrescher. Jetzt mit 11 Monaten findet er bei mri stillen immer noch interssanter als Essen.


    Du schreibst, dass bald die Kita anfängt. #yoga Nimm den Druck raus, genieß das Stillen, alles wird gut #yoga


    Und was deine "Pekiphebamme" sagt, halte ich für Quatsch. Beim Essen geht es doch zuerst mal ums genießen, und dann gehts ums sattwerden, es geht um Gemeinschaft und um den Spaß. Es kann dabei evtl auch mal zu Machtspielchen kommen, das wäre aber das letzte woran ich denken würde.

  • Naja zumindest war sich die Dame mit Euch einig, was die Kita betrifft. Ich hatte das Gefühl, sie hofft, dass er dort das Alphatier finden wird, dass er bei seiner (völlig verweichlichten) Mutter nicht hat ;)

  • Alphatier. Aha.


    Ich hab lange gestillt, und ich finde schon dass die Mutter mit zunehmendem Alter des Kindes immer mehr in dieser Beziehung zu sagen hat. Ich muss nicht 3 Jahre immer und überall dann stillen wenn mein Kind das möchte nur um lange zu stillen. Aber ich muss meinem Kind auch nicht den Rhytmus irgendeiner Hebamme überstülpen.


    Und mit 9 Monaten essen manche Kinder noch gar nichts, einige viel und einige stillen kaum noch. Und es ändert sich auch immer mal. Gerade wenn ein Kind krank ist, Zähne bekommt, einen Schub hat, es heiß ist oder oder oder. Und stillen ist zwar manchmal einfacher, ich hab lange das müde Kind notfalls zum Abendessen gestillt statt ihn müde an den Tisch zu setzen wenns spät war, aber als er dann aß hätte er mir sonstwas erzählt wenn ich gegessen hab und ihm nichts abgegeben.


    Das ist wie mit dem Tragen wo manche unken dass man das ja dann ewig machen muss weil das Kind ja nicht laufen lernt und faul wird usw. Ich muss mein Kind sehr fix wieder absetzen wenn ich ihn mal wo runterhebe, getragen werden geht gar nicht. Ist uncool.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hihi, ja das ist hier ähnlich. Mittlerweile ist essen völlig unproblematisch und im Urlaub ist das 4jährige Kind auch mal 10 km gewandert.


    Und ein Alphatier braucht man ja nicht, wenn man nicht will, dass die eigene Familie hierarchisch strukturiert ist...