Was spricht euch an, wo(von) werdet ihr angesprochen, was motiviert euch und macht euch neugierig...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ihr gezielt junge Leute sucht, wären evtl Aushänge an der uni, Gymnasium, Berufsschule eine Möglichkeit.


    Ansonsten denke ich tatsächlich, dass es über persönliches ansprechen am besten geht. Vielleicht können die Mitglieder in ihrem Umfeld nochmal auf die Suche gehen? Oder eben Aushang am Arbeitsplatz.


    Man könnte nach einem Konzert (vor der Zugabe zB) ganz direkt drauf hinweisen, dass ihr neue Leute sucht.


    Auf der Webseite würde ich mir infos wünschen wie:
    Probezeiten
    Wie oft sind Auftritte
    Fotos
    Emailadresse
    Aber auch- wie ist das Prozedere bei neuen. Soll man sich vorher anmelden? Muss man vorsingen? Kann man einfach vorbeikommen? Das würde ich alles gerne vorher wissen.


    Und letztlich muss dann eben der Umgang stimmen. Also neue so ein bisschen an die Hand nehmen und nicht links liegen lassen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei uns liegen Flyer an der Uni aus und ich habe auch schon einen direkt in die Hand bekommen... da konnte ich natürlich auch gleich viele Fragen stellen. ;)

  • konkreter Auftrag an alle, die mitsingen: schleppt jeweils eine Person mit. Funktioniert wirklich am besten, wenn der erste Anknüpfungspunkt schon da ist.


    auf die Homepage gehören die Namen der Personen, die sich besonders um Neue kümmern, vielleicht mit einer Telefonnummer.

  • Wenn eure Musikrichtung nicht allzu bekannt ist, könntet ihr auf der Homepage auch youtubevideos verlinken. Von anderen Chören, vielleicht ein Lied, das ihr auch grade probt? Weiß aber nicht, obs da evtl rechtliche Fragen zu klären gibt.


    Ansonsten, ja, ich würde auch gerne im Chor singen, das muss aber noch ne ganze Weile hinten anstehen... Aber wenn, wäre Google meine erste Anlaufstelle.

  • Vielleicht könnte man einen Bericht über die Choraktivität in einer Lokal- oder Stadtteilzeitung "infiltrieren"? (Papier oder auch Online-Presse)
    Mit Ankündigung einer offenen Probe?
    Mit Fotos die Lust mach auch hinzugehen und die Hemmschwelle senken.

  • Wir haben auf der Suche nach neuen Mitgliedern ganz blöd inseriert. Und Leute mitgeschleppt.
    Offene Probe finde ich eine super Idee.
    Vielleicht könntet ihr mal ein Konzert oder kleinere Auftritte mal an ungewöhnlicheren, aber vielleicht "zugänglicheren" Orten machen (mit dem Flyer gleich in der Hand). In einer Kneipe, bei Stadtteilfesten, einfach so draußen (wir hatten immer mal ein Konzert "unter der Brücke" mit anschließendem Picknick).

  • Mal einen Artikel im örtlichen Anzeigenblatt/Wochenblatt/was es sonst noch so gibt drucken lassen? Wenn eure Musikrichtung eher selten ist, könnten die doch Interesse haben. :) Natürlich mit Aufruf, dass ihr Verstärkung sucht, und Terminen von anstehenden Auftritten.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Super Ideen!
    Klasse - ich wußte ich kann mich auf die kreativen Ideen der Raben verlassen.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Mein Gedankengang wäre:
    Chor -> Kirche? -> Nein Danke.


    Und ich schätze einfach mal das nicht wenig Menschen so denken. Damit fällt halt schon mal eine große Masse an Frauen weg.


    Und wenn ihr lieber jüngere ansprechen wollt, ist es wohl auch hinderlich das momentan eher ältere Damen das Bild prägen. Auch hier schätze ich einfcah mal, dass das viele auf den ersten Blick einfcah eher uneinladend ist. Hat dann wohl was von nem Teufelskreis...


    Das ihr ein reiner Frauenchor seid find ich hingegen total ok und gar nicht abschreckend.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Nicht falsch verstehen, wir haben in der Kirche nur gesungen, weil es ein Benefiz war. Sonst singen wir eigentlich nicht in der Kirche.
    Daran kann es dann also nicht liegen. :D

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Mag sich jemand vielleicht mal unsere HP anschauen und Tipps geben zum Verbessern? Selbst ist man da ja eher betriebsblind.
    Würde die HP dann per PN schicken.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Ich würde auch mal reinklicken.
    Der erste Grund, warum ich nicht im Chor bin, ist v.a., dass ich mich nicht getraut hätte, hinzugehen, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie gut man sein muss um im Chor zu singen. Also gehe ich lieber nicht.
    Bei einer offenen Probe "alle können vorbei kommen, es soll v.a. Spaß machen" wäre ich dabei und würde mich trauen. Und wenn ich dann feststelle "Oh, das ist eine andere Liga", kann ich immer noch wegbleiben.


    Ist natürlich die Frage, ob ihr so wirklich die guten Stimmen bekommt, die ihr wollt. Bzw. ihr müsstet euch dann evtl überlegen, wie ihr denen dann absagt, die ihr nicht wollt.


    Der zweite Grund ist, dass der Chor hier am Ort so so schlecht ist, dass ich keine Lust hätte, mit denen aufzutreten.


    Und inzwischen der Hauptgrund ist, dass ich andere Beschäftigungen gefunden habe und eh keine Zeit mehr hätte...


    Ich nehme an, unter Neuzugezogenen gibt es noch das meiste Potenzial. Vielleicht hat euer Ort so ein "Willkommenspaket" für Neuangemeldete? In einer Stadt, in der ich mal gewohnt habe, gab es so was - Welche Vereine gibt es, wo finde ich die Läden, wo die Freizeitsachen. Wenn ihr in sowas reinkämt, das wäre glaub ich auch nicht schlecht.

  • ein tipp für die Homepage. Schreibt was ihr bietet (welche Musik, wie viel Konzerte ...) Und was ihr erwartet (chorerfahrung, notenkenntnisse, selbstvorbereitung, strenge der Anwesenheit, probenumfang).Das geht sonst nach beiden Seiten schief. Wer keine Erfahrung kommt sich bei schnellen Probentempo fehl am Platze vor, wer nur son bisschen singen will, will vielleicht keine probenwochenenden und auch mal fehlen, wer schon jahrelang singt, langweilt sich vielleicht, wenn stundenlang Töne gepaukt werden.


    Und eine Kontaktadresse. Nicht der Hinweis bitte einfach zu kommen. Meiner Erfahrung nach ist es leichter ne Mail zu schreiben und nach erstem Kontakt dann hinzugehen, als gleich hinzugehen.


    Jetzt hab ich soviel geschrieben, ich würde auch gerne schauen, wenn ich darf.


    Edit: was oft geht gut läuft: offene Projekte. Hier z.b. Kantate zum mitsingen (passt bei euch nicht, aber ihr könnt ja modifizieren) dazu 3 Proben. Oft bleiben da Leute hängen, die beim Projekt dabei waren, weil sie einfach mal wieder singen wollten oder so und zack ist die Hemmschwelle weg.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • es gibt mir so viel Kraft und Freude

    Das würde mich ansprechen.


    Hier gibt es zB einen ganz tollen Workshop, geleitet von einer Berufs-Schauspielerin, und es ging ursprünglich gar nicht darum da die Schauspielerei zu lernen, sondern um Selbsterfahrung, -erforschung, Bereicherung, neues Erleben, etc.
    Die rennen der Frau die Bude ein, und inzwischen treten sie nach jedem Kurs mit einem eingeprobten Stück auf. (Was für mich der Grund ist, da nicht mitzumachen. :D)
    Das läuft in etwa so, der Kurs hat ein Thema, beim letzten war es glaube ich "Rolle der Frau", beim aktuellen "Tod", und es wird gemeinsam über das Thema gesprochen, über persönliche Assoziationen, gemeinsam werden Rollen ausgearbeitet und am Ende ein Stück aufgeführt (das naürlich auch gemeinsam eingespront wurde').

  • Ich singe sehr gerne und seit ein paar Monaten wieder in einem Frauenchor.


    Ich könnte mir einen offenen Liederabend / gemeinsames Singen gut vorstellen um an sangesfreudige Menschen zu kommen.

  • vielen Dank für den Link.


    Insgesamt finde ich die Seite sehr gelungen #super Aufmachung, Fotos, das schwarz-weiß steht euch gut. Die Bilder sprechen gut. Man sieht die Freude. Die Inhalte sind gut ausgewählt. Was ist eigentlich barbershop zb find ich gut.


    Ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf:


    o die Sprache wirkt an manchen Stellen etwas Strümpfig. Den Stil find Ich insgesamt passend, förmliche Hochsprache würde eher nicht passen, so mein Eindruck. Aber eine Spur Professionalität wäre das i-Tüpfelchen. Z.b. Kommt in einem Absatz zweimal “stattfinden“ vor. Das wirkt nicht elegant.


    o wenn ich euch engagieren will, muss ich auf Contact. da der Vermerk auf den Vorstand, dann auf Vorstand. Da lese ich mehrere Namen und ganz unten dann ne Mailadresse. Das wäre mit zu kompliziert. #angst


    o die Auftritte sind.von letztem Jahr. Geht gar nicht. Wenn ich mitsingen wollte, würde ich euch gerne hören. Aber wie finde ich raus, wo?


    o ich Krieg die hörbeispiele nicht auf. Kann aber auch an mir liegen.


    o rechtlich ist da alles geklärt, oder? Stichwort GEMA.


    o wie schon geschrieben: für Neugierige würde ich genauer schreiben, was ihr sucht. Gemessen an den Wettbewerben kann ich mir schwer vorstellen, das Spaß am singen und Zeit reicht. Was ist euer Anspruch. Schreibt das und habt keine Angst vor zu hohen Anforderungen oder so. Jeder Chor ist anders, jeder hat sein Profil, jeder Sänger findet, was ihm zusagt. Ich würde mich zb bei euch nicht melden, wenn Spaß und Zeit reichen. Ich brauch Futter :D


    o der Text zur chorleiterin muss ausführlicher werden. #ja so ist es ein Witz! Wenn ich wo mitsingen will, guck ich als zweites, wer da leitet. Ich erwarte Infos zur Person, Werdegang, Ausbildung, wie lange schon dabei usw und unbedingt ein Foto.



    Soweit erstmal. Kannst du damit was anfangen?


    Edit: die Rechtschreibung ist grausig. Sorry #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()