Kompressionsstrümpfe gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe, ich darf das mal hier reinstellen:



    in einer lokalen Facebook-Flüchtlingsgruppe (Flüchtlinge - willkommen in Tübingen || Refugees welcome in Tübingen) werden Kompressionsstrümpfe gesucht, ich dachte vielleicht hat hier jemand welche herumliegen?



    "Eine harte Nuss: Diesmal gesucht Kompressionsstrümpfe von Ex- Schwangeren für Aktuell- Schwangere in der KSH. (lang, Maß KL II mit Haftband) Wird nicht übernommen und ist recht teuer. Noch jemand dieses wunderschöne Kleidungsstück im Schrank???"


    Danke!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ...ich weiß leider auch nur, was in dem kurzen Text steht und kenn mich mit sowas garnciht aus... ich kann gern mal nachfragen!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ja, frag gerne mal nach. Ich kennen mich (leider) gut aus, bin aber nicht bei FB. Die Strümpfe müssen nicht unbedingt von einer Schwangeren sein, das dürften dieselben sein wie auch von Nicht-Schwangeren getragene (muss ja kein Bauch rein passen). Strumpfhosen hingegen brauchen vorne einen deutlichen Mehrplatz für den Kugelbauch.

  • Die müssen wirklich angemessen werden!
    Größe 3 ist nicht gleich Größe 3, das ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern innerhalb eines Herstellers für die verschiedenen Qualitäten unterschiedlich.
    Wenn die Dinger nicht wirklich passen, richten sie mehr Schaden an, als sie nutzen.
    Lasst Euch das Rezept von der zuständigen Kostenstelle genehmigen (Kostenvoranschlag aus der Apotheke/Sanitätshaus).
    Ohne Strumpf droht der Schwangeren eine Thrombose, das kann lebensgefährlich für Mutter und Kind werden. Und richtig teuer.

  • Bei Rundgestrickten ist das nicht so ein Problem, lumme. Da unterscheidet man sowieso nur nach kurz oder lang (also kürzere oder längere Beine).


    Sie bekommt aber bei Indikation welche verschrieben, das ist ein Hilfsmittel.

  • ...hast Du schon mal in die Maßtabellen geschaut? Da wird für Schenkelstrümpfe an 8 Stellen der Beinumfang gemessen. Das macht man nicht ohne Grund.
    Ich weiß, dass es Versorger gibt, die nach Augenmaß und Konfektionsgröße abgeben. Meines Erachtens grenzt das an Körperverletzung und ist schlicht ein fachlicher Fehler und Betrug.


    Ich möchte einfach meinen Beitrag leisten, dass die Schwangere vernünftig versorgt ist. Und der Weg geht eben über den Kostenvoranschlag und die Genehmigung. Vielleicht ist auch jemand so nett, und vermisst sie kostenfrei, so dass man gezielt suchen kann, fall sie in eine Seriengröße passt (wie zum Glück inzwischen gut 80% der Betroffenen). Dann könnte man suchen: Hersteller X, Qualität y, KKL 2, Größe z, lang oder kurz, Haftband weit oder schmal (Farbe, Art des Haftbandes, offene oder geschlossene Fußspitze ist erstmal egal).
    Aber so viele Infos gibt der Aufruf ja nicht her. Der hört sich an, wie vom Rezept abgeschrieben.


    Vielleicht kann man einem Hersteller auch ein Paar als Spende rausleiern... Setzt aber voraus, dass die Frau von einem Leistungserbringer vermessen wird und der sich ins Zeug legt.

  • lumme, diese Art Messung kenne ich von meinen flachgestrickten. Für die Rundgestrickten macht man da leider überhaupt nicht so viel Aufriss.
    Aber ich stimme Dir zu, Rundgestrickte zu bekommen, ist eigentlich einfach. Rezept, Sanitätshaus (oft haben sie auch schon welche da), zusammen anprobieren, fertig.
    Bei Flachgestrickten ist das schon problematischer :(

  • Boah, da schwillt mir echt der Kamm!
    Da brauch ich mich nicht wundern, wenn die Leute enttäuscht aus Sanitätshäusern zu uns in die Apotheke kommen und bei uns endlich vernünftig versorgt werden.
    Auch für Rundgestrickte gilt: Ohne korrektes Maßnehmen (siehe oben) dürfen die nicht abgegeben werden! Egal ob Apotheke oder Sanitätshaus (es werden übrigens bei beiden Leistungserbringern die selben Hersteller abgegeben!).


    Leider müssen auch "normale" Kompressionsstrümpfe bei vielen Krankenkassen inzwischen vorab genehmigt werden. Bei den Kostenträgern der Flüchtlingshilfe (Sozialamt etc.) würde ich es immer vorher genehmigen lassen, sagt die Erfahrung.

  • danke für eure Antworten, habe das mal weitergeleitet!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Und bei Euch gibt es kein Sanitätshaus, welches vielleicht kostenlos vermessen würde?
    Einfach mal nachfragen?


    Oder irgendeinen Spendentopf oder Fonds?
    Ich bekomme das gerade in der alltäglichen Arbeit mit, dass es zumindest bei uns doch einige Töpfe gibt, aus denen man unbürokratisch Gelder zur praktischen Lebenshilfe für Geflüchtete bekommen kann (so wurde z.B. für einen Teenager ganz unbürokratisch der Jahresbeitrag für den Schwimmverein übernommen, und eine neue Badehose noch dazu... bei uns von einem AK Asyl einer Kirche... hat sich aber alles durch persönliche Kontakte in der alltäglichen Arbeit so ergeben)

  • @die.lumme, beim Ausmessen gibt es wirklich eine große Bandbreite (Apotheken mit eingeschlossen), weiß ich aus eigener Erfahrung, leider.


    Am sinnvollsten ist sicherlich die Genehmnigungsschiene, aber dann hat sie ja immer noch kein Wechselstrümpfchen....


    Mein Vorschlag, braten, kann man jemand finden zum ausmessen (bis die Genehmigungsschiene durch ist), ich hab z.B. sigvaris Strümpfe da (ohne Gewähr medium plus) und Bauernfeind. Ich schau gern konkreter nach, möchte aber Lumme recht geben, nicht ausgemessen ist das gar nichts. Als passende Zweitgarnitur schon.


    Bin nicht bei fb Ihr müsstet mich hier per PN kontaktieren.


    edit: Ich hab Serienstrümpfe, keine Maßanfertigungen

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()