Der Bafög - Dschungel und ich - bitte Hilfe...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    wieder einmal suche ich euren kompetenten Rat.


    Ich war, sagen wir mal - mutig - und habe mich an der FH auf einen Studienplatz beworben.
    Zu unserer Situation, wir haben 4 Kinder - das Jüngste ist 4 Monate alt und ich habe mich zum Sommersemester beworben - warte nun auf die hoffentliche Zusage. Bis jetzt war alles so weit entfernt und ist gedanklich in den Hintergrund gerückt - nun wird es mit der Bewerbungsbestätigung konkret und ich muss mich um Bafög kümmern.
    Soweit so gut:
    Mein Mann arbeitet Vollzeit und will Stunden reduzieren, um die Betreuung der kinder zu gewährleisten. Jetzt habe ich ein bisschen mit dem Brutto - Netto - Rechner und dem Bafög Rechner rumgespielt und habe eine Frage:
    Ist ein Bafög - Anspruch vom 1038 Euro bei einem theoretischen Brutto Gehalt des Ehemannes von 1400 Euro realistisch?


    Wichtig wäre für uns, dass sich unsere finanzielle Situation nicht großartig, eigentlich gar nicht, verändert und laut Rechner täte sie das bei den eingegebenen Werten nicht. Hat jmd hier konkrete Erfahrungen mit so einer Situation?
    Speziell mit der Frage -
    Wie weit muss mein Mann reduzieren, damit ich noch Bafög erhalte bzw, damit sich die finanzielle Situation nicht verändert, sondern nur die Umstände der Einnahmen?


    Ich würde mich wahnsinnig über Antworten freuen.


    Herzliche Grüße
    Nordstern

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Ja, das kann gut sein. Zur Sicherheit wuerde ich zu einem Befaegamt gehen und mich beraten lassen, du kannst sogar vorab einen Antrag stellen um dir deinen Anspruch ausrechnen zu lassen.

  • Ich würde mich auch unbedingt beraten lassen und zwar bei dem Bafögamt, das für dich zuständig ist. Ich studiere auch mit Kind und habe bis letztes Semester Bafög bekommen. Seit diesem leider nur noch Studienabschlusshilfe (also Studienkredit), frage da lieber auch nochmal nach, ob du bis zum Abschluss gefördert werden kannst. Und du musst Vollzeit studieren, um Bafög zu bekommen, glaube ich. Aber das weißt du bestimmt schon.
    Viel Glück für den Studienplatz!

  • Ich danke euch!
    Dann werde ich mich mal an die zuständige Stelle wenden und mir einen Beratungstermin organisieren mit dem ich dann hoffentlich alle Unklarheiten beseitigen kann.


    Liebste Grüße
    Nordstern

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Ansonsten kannst du auch relativ viel auf der "das neue Bafög" Seite erfahren.


    Bafögregeln sind nicht so ganz ohne. Du musst in Vollzeit studieren und auch einigermassen mithalten. Für die Kinder kann man tlw. Verlängerungen bekommen, aber die sind jetzt auch nicht ganz großzügig. Für den Leistungsnachweis nach dem 4.Semester kann man mit Kindern oft einen Aufschub auf das 5. oder evt.6.Semester bekommen.
    Aber wenn deine Kinderbetreuung so abgedeckt wäre, würde das ja vielleicht auch gut gehen. Ich würde eine Beratung bei der zuständigen Stelle auch empfehlen, allerdings solltest du dich davon dann umgekehrt nicht abschrecken lassen. Die sind nicht immer so die freundlichsten (Ämter eben...), zumindest in meiner Stadt ist das so.


    Wieviel Geld es gibt, kannst du hier sehen: https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php Wäre in deinem Fall also vermutlich 597 Euro plus Kinderbetreuungszuschläge. Für das 1.Kind 113 Euro und für die anderen Kinder je 85 Euro pro Monat bis sie 10 Jahre alt werden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)