Auch Reliunterricht (6.)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #sauer #motz :diablo: :diablo:

Ich muss mal loswerden, was der ev. Relilehrer so von sich gibt, sonst platze ich.

Im letzten Jahr wollte er den Kindern vorschreiben, dass sie kein Mineralwasser trinken sollen, weil es nicht ausreichend auf Schadstoffe geprüft ist.
    Sie sollten Sonnencreme meiden, die Partikel können in die Haut eindringen und Krebs verursachen.
    Keinen Zucker, Weißmehl und höchstens alle 2 Wochen Fleisch essen.
    Außerdem sollen die Eltern doch bitte ALLE Ökotest abonieren #yoga #yoga .

Das Sternschnuppenkind wollte raus aus Reli, musste aber das Schuljahr durchziehen.
    Anfang der 6. gab es keinen Wahlzettel, ob Reli oder Ethik und alles lief weiter.

Jetzt hat der Lehrer sie scheinbar auf dem Kieker.
    Sie sollen ein Referat zum Thema Gewalt halten.
    Tochter schreibt das Referat unrein, liest viel, diskutiert mit mir und gestaltet ein großes Plakat.
    Vergisst aber 2x die Quellenangabe und kassiert dafür jeweils eine 6.

Am Donnerstag schreibt sie die Quellenangaben auf das unfertige Referat und zeigt es am Freitag.

Was passiert??? Sie bekommt wieder eine 6 weil sie die Quellen nicht ausgedruckt hat :stupid: #kreischen #motz
    Dieses hat der Lehrer aber nie explizit so gesagt. Er hat nur gefordert: Quellenangabe, Quellenangabe!!!

Die Krönung kommt aber, als er laut vor der ganzen Reliklasse sagt, dass er ihr nach drei 6ern keine 4 im Zeugnis geben kann, wenn sie im Referat keine 1 von ihm bekommt!

Ich habe den Eindruck, dass sie sich krummlegen kann, wie sie will. Eine 1 bekommt sie von ihm nicht.

Das Sternschnuppenkind ist das friedlichste Kind, das ich kenne. Aber sie erzählte, dass sie ihm am liebsten mit blankem Hintern ins Gesicht gesprungen wäre und die Hände in der Tasche geballt hat.

Der KL habe ich heute einen Zettel geschrieben und um einen Rückruf gebeten. Sie hat heute glücklicherweise Sprechzeit.
    Am Abend habe ich Elternbeiratssitzung und werde mir den Rektor krallen und durchboxen, dass sie ab sofort in Ethik kommt. Notfalls wird jede Relistunde entschuldigt. Das hab ich ihr versprochen!!!

Dieses Thema war das ganze WE präsent. Das Sternschnuppenkind hat so unruhig geschlafen, schlecht geträumt und fing immer wieder vom Reliunterricht an.

Davon abgesehen, kann der Lehrer von einer 2 auf eine 5 springen? Das würde ihr ganzes Zeugnis versauen.

Habt ihr viell. einen anderen Plan?

LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

• Tochter schreibt das Referat unrein, liest viel, diskutiert mit mir und gestaltet ein großes Plakat.
    Vergisst aber 2x die Quellenangabe und kassiert dafür jeweils eine 6.

Am Donnerstag schreibt sie die Quellenangaben auf das unfertige Referat und zeigt es am Freitag.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie du es meinst. Hat sie für das Referat (also ein Vortrag vor der Klasse?) ein Plakat vorbereitet? Und auf dem Plakat haben die Quellenangaben gefehlt?

Mal ganz unabhängig davon, dass ich jetz nicht verstanden habe, wie u. was sie gemacht hat u. machen sollte > Dreimal einem Kind eine 6 für EINE Arbeit zu geben find ich irgendwie ziemlich daneben u. da würde ich als Mutter das Gespräch mit dem Lehrer suchen.

Wird nicht eine Arbeit nach bestimmten Kretieren bewertet? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen EINER Sache 3 schlechte Noten gibt.

• ich würde glaube ich auch direkt mit dem reli-lehrer einen auge-in-auge termin vereinbaren.

ich finde deine threadüberschrift ungünstig - mit reliunterricht hat es ja eigentlich nichts zu tun, oder?

Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

• Sie hat das Referat noch nicht gehalten, sondern unrein geschrieben.
    Das Plakat soll aufgehängt werden.
    Dabei eben die Quellen vergessen, diese nachgeschrieben und trotzdem drei 6er kassiert.
    Die letzte eben, weil sie die Quellen nicht ausgedruckt hat.
    Aber ganz ehrlich, ich drucke doch nicht das Grundgesetz aus.
    Der § muss reichen.

Nee ich hol sie aus dem Unterricht raus.

LG
    Marau

• Sehr passend zum Thema Gewalt. Das was der Mann da macht, ist Gewalt. Drei sechsen aus fadenscheinigen Gründen für eine Arbeit an ein gutwilliges kooperatives Kind? Mir fehlen die Worte. Hoffentlich bekommt er eins auf's Dach.

We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.
    Bernard Shaw

• Ich habe es immer noch nicht ganz kapiert.

Sie schreibt die Quellenangaben auf das unfertige Referat und bekommt dafür eine 6?

Das Plakat soll erst aufgehängt werden? Gab es da einen vereinbarten Abgabetermin, der schon abgelaufen ist, oder soll das Plakat nach / während des Referats aufgehängt werden?

Solange das Referat noch nicht fertig ist und auch nicht festgelegt wurde, dass die Entwürfe schon benotet werden (was ich in der 6. Klasse ziemlich schräg fände) kann das doch noch gar nicht benotet werden #confused

Ich würde mit dem Lehrer sprechen und falls er dabei bleibt, dass dieses doch mehr als merkwürdige Vorgehen in Ordnung ist, mit der Direktion sprechen (Klassenlehrerin würde ich durchaus informieren, aber die hat ja dann in diesem Fall keine "Weisungsbefugnis", kann also dem Lehrer nichts anordnen oder verbieten, was die Notengebung angeht).

Was da gelaufen ist, ist entweder ein extrem merkwürdiges Verständnis von Notengebung oder Mobbing.

Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

• Parallel zu den o.g. Maßnahmen (KL anrufen, Fachlehrer um schnellstmöglichen Termin bitten) würde ich bei der zuständigen Schulbehörde anrufen und nachfragen, ob sie für die Dauer des Schuljahres zum Religionsunterricht verpflichtet werden kann. In NRW ginge das meines Wissens nicht.

Das B in Pegida steht für Bildung.

• LG
    Marau

• Parallel zu den o.g. Maßnahmen (KL anrufen, Fachlehrer um schnellstmöglichen Termin bitten) würde ich bei der zuständigen Schulbehörde anrufen und nachfragen, ob sie für die Dauer des Schuljahres zum Religionsunterricht verpflichtet werden kann. In NRW ginge das meines Wissens nicht.

Im Grunde ist mir das jetzt wurscht. Ich hab ihr versprochen, dass ich sie aus Reli rausboxe und das werde ich auch. Notfalls entschuldige ich echt JEDE Stunde und sie geht in Ethik!

Es geht nicht an, ein Kind, dass wirklich gerne zur Schule geht, so unter Druck zu setzen und zu drohen...
    Wenn du jetzt keine 1 im Referat bekommst, dann kann ich dir keine 4 im Zeugnis geben. Sie hatte noch nie eine 4 im Zeugnis. Davor hat sie jetzt richtig Angst.

LG
    Marau

• Hmmmm, das finde ich ehrlich gesagt nicht so förderlich. Nur weil ihr der Lehrer eine schlechte Note androht und sein Verhalten vermutlich nicht in Ordnung ist, kannst du sie ja nicht wochenlang da rauslassen. Wäre es nicht besser, sie merkt, dass sich durch deine Hilfe etwas ändert? Und was meinst du, wie die Mitschüler reagieren, wenn sie als einzige nicht in den Reli-Unterricht kommt, eine halbe Stunde später aber wieder fit im Unterricht sitzt? Da bringst du sie u.U. in eine ganz blöde Situation. Dabei könnte sie den Rückhalt ihrer Klassengemeinschaft jetzt gut brauchen.

Das B in Pegida steht für Bildung.

• Ich würde sie dafür in den Ethikunterricht schicken.

Hab eben mit der KL telefoniert und sie fände es auch richtig, wenn sie wechselt.

LG
    Marau

• Hallo,

doch, ich kann verstehen, daß man da Kind da rausnehmen will. Schließlich war es nicht das erste Mal sondern es gab mehrere Vorfälle. Ich glaube, ich würde, wenn mein Kind sehr leidet, auch schauen, daß es bis zur Klärung nicht mehr hin muss. Zumal Reli eben ein Wahlpflichtfach ist und nicht ein verbindliches Fach wie Mathe oder Deutsch. (Hier ist es so, man kann jedes Jahr neu wählen und wenn kein Reli oder
    Ethik angeboten wird, muss man gar nicht in das jeweils andere gehen,
    dann hat man frei).

Ich weiß, daß man bei Klassenarbeiten eine GEgenkorrektur einfordern kann, aber ich glaube nur, wenn die Versetzung bedroht ist. Ob es so was für Ausarbeitungen auch gibt? Ansosnten würde ich sie stark machen und ihr sagen, daß ihr die 4 (Sollte sie trotz Wechsel stehen) einfach ignoriert, spätestens nächstes Jahr wird da keine mehr sein und nach dem Zeugnisnder 6. fragt später eh keiner.

Ich denke auch, das hat mit Reli nichts zu tun. Auch ein Biolehrer (der ja durchaus was um Thema Ernährung zu sagen hat) darf nicht derart dogmatisch argumentieren oder einen Schüler wegen Nichtigkeiten derart fertig machen.

• Die KL war gestern nach dem Telefonat schon auf meiner Seite und fand es unmöglich, wie ein Kind vor der Klasse dermaßen bloßgestellt wurde. Auch eine Bewertung abzugeben, bevor das Referat gehalten wird, ginge gar nicht.

Am Abend war ich 30 Minuten vor der Elternbeiratssitzung in der Schule und konnte mit dem Rektor sprechen.
    Ich hab ihm klargemacht, dass das Sternschnuppenkind in jedem Fall zu Ethik wechseln wird und die Gründe dargelegt.

Er hat mir versichert, dass er heute mit dem Lehrer spricht und es eigentlich dann nur noch eine Formsache ist, damit sie am Ethikunterricht teilnehmen kann.
    Das entsprechende Formular bekomme ich heute per "Ranzenpost" mit.

Ich hab direkt nach dem Gespräch beim Sternschnupppenkind angerufen und die gute Nachricht erzählt. Den Stein, der vom Herzen fiel, konnte ich bis in die Schule plumpsen hören.

Als ich nach Hause kam, war das Licht aus und sie schlief schon tief und fest. Bei meiner "Nachteule" will das was heißen.

LG
    Marau

• Sachen gibt es...

Unglaublich, einem Schüler innerhalb der Vorbereitungszeit für ein Referat schon 3 mal ne 6 zu geben? Auf welchem Stern lebt der denn? Ist das ein Pfarrer? (Da hab ich persönlich schon sehr seltsames erlebt, was natürlich nicht heißen soll, dass alle Pfarrer seltsame Noten vergeben).

Hauptsache, es ist für Deine Tochter rum!

• Schön, dass die Schule dir bzw. deiner Tochter keine Steine in den Weg legt u. sie wechseln kann. Für die Noten wird es ja dann sicherlich auch eine Lösung geben.

Wie hat der Rektor sich zu dem Thema geäußert? Konntest du mit dem betreffenden Lehrer auch schon reden?

• Sachen gibt es...

Unglaublich, einem Schüler innerhalb der Vorbereitungszeit für ein Referat schon 3 mal ne 6 zu geben? Auf welchem Stern lebt der denn? Ist das ein Pfarrer? (Da hab ich persönlich schon sehr seltsames erlebt, was natürlich nicht heißen soll, dass alle Pfarrer seltsame Noten vergeben).

Hauptsache, es ist für Deine Tochter rum!

GsD ist er kein Pfarrer.
    Mit so einem haben wir in der 2. Klasse sehr negative Erfahrungen gemacht. Er wurde dann wegen diesem Vorfall aus dem Dienst in der Gemeinde und an der Schule entlassen.
    Das Sternschnuppenkind war damals direkt betroffen und schon da hab ich gesagt, dass es so nicht geht.
    Die Körperverletzung im Unterricht durch den Pfarrer wurde direkt gemeldet.

Sternschnuppes Paten sind ev. Pfarrer und haben mir auch zu dem Schritt geraten.
    Dass sie jetzt in Ethik geht, schließt die Konfi ja nicht aus.

LG
    Marau

• Schön, dass die Schule dir bzw. deiner Tochter keine Steine in den Weg legt u. sie wechseln kann. Für die Noten wird es ja dann sicherlich auch eine Lösung geben.

Wie hat der Rektor sich zu dem Thema geäußert? Konntest du mit dem betreffenden Lehrer auch schon reden?

Der Rektor will noch mit dem Lehrer sprechen, hat aber gemerkt, dass es bei mir nicht zieht, wenn diese Sache schöngeredet wird.
    Noten in Reli wird sie nicht bekommen. Das Schuljahr ist noch so frisch, dass es keine Probleme gibt. Sie wird den Stoff nacharbeiten und sich dazu die Hefte bzw Mappen ausleihen. Das wird an einem WE zu schaffen sein.

LG
    Marau

• Ach was mir noch einfällt: Wie kommt denn der Lehrer auf die Spur, dass er ihr fürs Zeugnis keine 4 geben kann, wenn das Referat keine 1 bringt? Das Schuljahr hat doch erst begonnen u. sie wird ja wohl noch mehr Noten als für das Referat erhalten, oder?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto bekloppter wird sein Verhalten. 6 Noten für ne "Formsache" u. das, obwohl inhaltlich noch gar nichts zu erfassen war (also der Vortrag noch gar nicht gehalten wurde). Geht echt gar nicht.

• Ach was mir noch einfällt: Wie kommt denn der Lehrer auf die Spur, dass er ihr fürs Zeugnis keine 4 geben kann, wenn das Referat keine 1 bringt? Das Schuljahr hat doch erst begonnen u. sie wird ja wohl noch mehr Noten als für das Referat erhalten, oder?

Wie willst du auf eine vier kommen, wenn du mündlich glatt auf 6 stehst?
    Muss mich mal schlau machen, ob er überhaupt über zwei Noten springen darf.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto bekloppter wird sein Verhalten. 6 Noten für ne "Formsache" u. das, obwohl inhaltlich noch gar nichts zu erfassen war (also der Vortrag noch gar nicht gehalten wurde). Geht echt gar nicht.

LG
    Marau