Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,ich kann mich hier auch einreihen.
    Allerdings noch mit einem ganz komischen Gefühl.


    Der kleine Winzling von 1200g soll dann nächsten Sommer in die Schule? Wo ist denn bitte die Zeit geblieben?
    #weissnicht
    Haben wir nicht grade erst noch gekänguruht? #love


    Und wir wissen auch noch gar nicht in welcher Schule wir ihn anmelden sollen.
    Die wo die meisten Kinder aus seiner Gruppe gehen?
    Oder die mit dem kurzen und einfachen Fußweg...???


    Wonach sucht ihr die Schule aus?
    Bei dem was sie leisten,sind sie recht ähnlich aufgestellt.
    Eine konfessionell,die andere städtisch....
    Puh,das wird noch was :D

  • wir nehmen die städtische, die hier um die Ecke ist. Die hat zwar eher einen bescheidenen Ruf (das geht von 'um Gottes willen' bis zu 'na,das hängt ja eh immer am Lehrer. es gibt da auch engagierte. und solang ihr als eltern dahinter steht..') leider wird er aus seinem Kiga wohl der einzige sein, da wir recht weit weg wohnen (wir haben nur einen Kiga im Stadtteil, und der hatte keinen Platz für uns damals)


    Dieser unschlagbare Vorteil, dass er nur aus der Haustür muss, über eine kleine Nebenstraße und dann noch 30meter die Straße hoch.. wir sehen den SchulUhrGlockenTurm aus dem Wohnzimmerfenster. JEDE andere Möglichkeit beinhaltet Straßenbahn.


    und jetzt die Frage aller Fragen: bekomm ich ne Einladung zu der Schuleingangsuntersuchung oder such ich mir einen von den beiden Tagen aus (die auf der Schulseite stehen) und setz mich da schlimmstenfalls 4 stunden mit dem Kind hin?!

  • und jetzt die Frage aller Fragen: bekomm ich ne Einladung zu der Schuleingangsuntersuchung oder such ich mir einen von den beiden Tagen aus (die auf der Schulseite stehen) und setz mich da schlimmstenfalls 4 stunden mit dem Kind hin?!

    Anrufen und fragen!
    Das läuft doch überall anders.
    Bei uns ist die Schuleingangsuntersuchung im Kiga.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • In Dresden sind doch alle Schulen voll. Bin aber keine Dresdnerin mehr.


    Wir hatten uns damals auch überlegt unsere Große auf eine freie Schule zu schicken uns aber dagegen entschieden. Ich finde es von Vorteil, wenn auch einige Kinder aus dem Kiga oder hier vom Dorf auf die Schule gehen.
    Wegen den Hausaufgaben kann ich einfach eine befreundete Mutter anrufen, wenn meine Tochter krank ist und neue Freundschaften werden eh geschlossen. Meine Tochter fährt nie alleine mit dem Schulbus, da wie schon geschrieben viele Kinder auf die gleiche Schule gehen.
    Ich würde nie eine Schule wählen die weit weg ist, die Fahrerei ist nicht zu unterschätzen, gerade wenn Geschwisterkinder krank sind.
    Zudem kommt es immer auf die Lehrerin an, da kann das Konzept noch so super, wenn es mit dem Lehrer oder der Lehrerin nicht klappt........


    Hier findet die Schuleingangsuntersuchung in der Schule statt, den Termin macht man bei der Anmeldung aus.


    Rücksteller bleiben übrigens im Kiga, wußte gar nicht daß das nicht überall so ist.

  • Man bekommt diese Sachen aber alle schon auch mit wenn das Kind nicht in den Kiga geht oder?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • wir nehmen die städtische, die hier um die Ecke ist. Die hat zwar eher einen bescheidenen Ruf (das geht von 'um Gottes willen' bis zu 'na,das hängt ja eh immer am Lehrer. es gibt da auch engagierte. und solang ihr als eltern dahinter steht..') leider wird er aus seinem Kiga wohl der einzige sein, da wir recht weit weg wohnen (wir haben nur einen Kiga im Stadtteil, und der hatte keinen Platz für uns damals)


    Dieser unschlagbare Vorteil, dass er nur aus der Haustür muss, über eine kleine Nebenstraße und dann noch 30meter die Straße hoch.. wir sehen den SchulUhrGlockenTurm aus dem Wohnzimmerfenster. JEDE andere Möglichkeit beinhaltet Straßenbahn.


    und jetzt die Frage aller Fragen: bekomm ich ne Einladung zu der Schuleingangsuntersuchung oder such ich mir einen von den beiden Tagen aus (die auf der Schulseite stehen) und setz mich da schlimmstenfalls 4 stunden mit dem Kind hin?!



    Du bekommst eine Einladung ;) in der steht dann meist auch, ob das Kind mit muss oder nicht. Kann aber ne Weile dauern, zumindest wenn die an dem Tag noch den Test machen.

  • #kreischen ,
    heute bin ich per Zeitungsnotiz über die Information gestolpert, dass im April und Mai dieses Jahres schon Schulanmeldung, Sprachsstanderhebung und ein erster Elternabend in der Schule sind #yoga .
    Ich seh der Einschulung recht gelassen entgegen (ist ja auch noch weit weg, eigentlich), aber dies Tempo hat mich dann doch geplättet.
    Von den Abläufen weiß ich noch nix #weissnicht , ich setze drauf, dass der Kindergarten Infos verbreiten wird ...

  • Man bekommt diese Sachen aber alle schon auch mit wenn das Kind nicht in den Kiga geht oder?

    Nicht unbedingt.
    Eine Freundin hat einen heftigen Brief von der Schule bekommen.
    ala "Ihr Kind ist schulpflichtig aber nicht auf unserer Liste der KigaKinder - rufen sie uns an. Im April ist Schuleinschreiben, wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet haben informieren wir Jugendamt, Ausländerbehörde und was weiß ich wen noch."


    Sie hat dann angerufen und ist jetzt voll informiert über alle Termine bis Weihnachten. :D


    Wenn dein Kind nicht in den Kiga geht, solltest du vorsichtshalber mal bei der von euch bevorzugten Schule anrufen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir sind auch dabei. Mein Großer gestern 5 geworden, wird nächstes Jahr eingeschult. :huh:


    Ich muss mich mal bei den Eltern aus den städtischen Kigas umhören, ob wir irgendwie aktiv werden müssen. J. geht in den Waldorfkindergarten, ich glaube nicht das wir da alle Infos mitbekommen.

  • Nicht unbedingt.Eine Freundin hat einen heftigen Brief von der Schule bekommen.
    ala "Ihr Kind ist schulpflichtig aber nicht auf unserer Liste der KigaKinder - rufen sie uns an. Im April ist Schuleinschreiben, wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet haben informieren wir Jugendamt, Ausländerbehörde und was weiß ich wen noch."


    Sie hat dann angerufen und ist jetzt voll informiert über alle Termine bis Weihnachten. :D


    Wenn dein Kind nicht in den Kiga geht, solltest du vorsichtshalber mal bei der von euch bevorzugten Schule anrufen.

    Oerks, ok. Danke fuer die Info!

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Baobab ()

  • Sohnemann ist zwar Novemberkind, (und damit eher spätestens Kann-Kind), ist aber quasi jetzt schon beleidigt dass er nicht in die Vorschule durfte bisher. .. Daher steht eine frühe Einschulung zur Diskussion - wobei er da in Hinsicht Frustrationstoleranz noch aufholen muss... mal schauen

  • Bei uns gehts jetzt bald los:
    2. Mai: Elternabend an der Schule.
    9. Mai: Sprachstandserhebung und Anmeldung des Kindes.
    8o
    Man könnte fast denken, es geht um die diesjährigen Schulkinder.
    Ich gucke auch jede Info zweimal an, um sicherzustellen, dass tatsächlich schon der Tochterjahrgang gemeint ist:
    Ist er tatsächlich #hammer .
    Glücklicherweise findet meine Tochter das alles noch völlig abstrakt oder toll.

  • Ohje, wir gehören auch hier hin, aber für mich ist das wirklich noch ganz weit weg. Erstaunlich, dass da in manchen Gegenden die Kinder schon jetzt irgendwie gerpüft werden. Hier bei uns ist dann 2017 im Februar oder so die Einschulungsuntersuchung direkt im KIGA und dann irgendwann die Schulanmeldung.


    Kind 2 wird wie Kind 1 auch auf die Sprengelgrundschule gehen - die ist leicht zu Fuß zu erreichen. Die ist sicher kein Traum, aber wie weiter oben schon jemand schrieb - alles steht und fällt mit dem Lehrer. Da hatten wir beim Großkind in Klasse 1+2 richtig viel Glück und darauf hoffen wir dann einfach wieder :D


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Wir haben, nach einem Gespräch mit der Logopädin, ja nochmal gehadert ob unser Sohn nicht doch dieses Jahr (mit 5 Jahren und 10 Monaten) eingeschult werden sollte...
    aber nun sind wir doch zum eigentlichen Plan 2017 zurückgekommen - auch wenn ich sehr gespannt bin wie das so wird. Er ist kognitiv schon recht fit - ist jetzt 5 Jahre 4 Monate und rechnet sicher bis 10, kann das gesamte Alphabet, fängt an sich die Buchstaben zu Worten zusammenzuziehen und hat mir gestern einfach mal das Wort 'Bio' auf einer Verpackung vorgelesen und ist insgesamt wahnsinnig wissensdurstig in Sachthemen. Ich hoffe, dass er das Interesse an diesen Dingen nicht verliert - in seinem Kindergarten wird in diese Richtung gar nichts gemacht, bis auf einen wechseln dieses Jahr alle Kinder in die Schule.


    Aber ich glaube dass es ihm gut tun wird, mal ein Jahr einer der Großen zu sein - er ist nicht der selbstsicherste Junge. Vielleicht gibt ihm das n Schub. Das hier ist halt der 'sichere' Weg, eine Unterforderung können wir besser auffangen als eine Überforderung.


    Die administrativen Dinge kommen hier auch recht spät - Schuluntersuchung wird so im Winter 2016/2017 sein, Anmeldung April 2017.

  • unsere sprachunterrsuchung ist nach ostern.
    ein jahr vorher macht da schon sinn, denn mögliche defizite können so ganz entspannt angegangen werden.
    allerdings ist mein sohn nichtmal 5 bei der untersuchung und wird bestimmt nicht alleine mit derlehrerin mitgehen.
    bin mal gespannt.
    lg
    staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • sprachstandserhebung wird hier mit ende 4 gemacht und darauf geb ich keinen pfifferling mehr. Angwbluch ist alles in ordnung.
    Der Kita ist in 2 jahren nicht aufgefallen, dass das kind einen "Sprachfhler" hat und in der sprachstandserhebung ist sowas auch unwichtig wurde mir grsagt, als ich mein erstaunen über das ergebniss. Die bezugserzieherin hat nicht mit bekommen dass mein kind Schwierigkeiten bei einigen Lauten hat.

  • Ich seh die Sprachstandserhebung auch mit gemischten Gefühlen.
    Rein persönlich wird bei uns kein Problem auftreten, aber ich find es schwierig, wenn Kinder jetzt, deutlich mehr als ein Jahr vor der Einschulung schon in die Förderungsschiene rutschen, damit sie schön schulfitt sind. Einige Kinder brauchen vielleicht einfach nur ihre Zeit.
    Auf der anderen Seite wirds auch Kinder geben, die dann sinnvolle Unterstützung erhalten und zur Einschulung einen großen Schritt weiter sind #weissnicht .
    Die Frage ist: Wie wird denn reagiert, wenn es "Auffälligkeiten" gibt? Ich hoffe, da gibt es dann auch ein sinnvolles Konzept und das wird uns während des Elternabends vorgestellt ...

  • Ich gucke auch jede Info zweimal an, um sicherzustellen, dass tatsächlich schon der Tochterjahrgang gemeint ist:


    sprachstandserhebung wird hier mit ende 4 gemacht


    Schreck! Wo kriegt ihr eure Infos her, kümmert ihr euch da selbst drum? Gibts die von der Kita? Von der Schule? Noch woanders?

    • Also hier geht es ganz wesentlich um kinder, die deutsch nicht als muttersprache haben und solche, die nicht in einen kiga gehen und die man damit auffangen will. Für nicht muttersprachler gibt es dann auch in der schule einen kurs, ein jahr finde ich da sinnvoll.

    Normale "sprachfehler" werden hier nicht therapiert, da gibt es nur einen hinweis und vieles reguliert die zeit. Bzw ab der 1.klasse gibt es für diese kinder ein sprachförderung.

    • Buntgrün - ist dir denn nix aufgefallen? Oder deinem kinderarzt? Dann würde ich es auch den erziehern nicht ankreiden.
    • Rabara - die schule hat uns angeschrieben

    Lg staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Jaaaa, wir sind auch dabei- das wurde mir letzte Woche schlagartig bewusst, als der Brief der GS in unserem Fach im Kiga lag. Wir haben Mitte April dann schon die Anmeldung und den Sprach- und Wahrnehmungstest. Was ist denn, wenn das Kind den verweigert??? Ich habe da so leichte Befürchtungen ;)


    Ja, ich weiß noch genau wie ich schwanger war, gestillt, getragen habe, wie die ersten Schritte kamen und nun ist er doch noch immer klein....seufz.


    Ich bin sehr gespannt...hach, ich könnte auch auf den Schulstart verzichten ;)


    Und ja, wir werden auch an der zuständigen normalen GS einschulen- ich weiß von keiner besseren und vor allem von keiner, die von hier erreichbar ist. Zur GS fährt von hier ein Schulbus.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande