Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nächstes jahr ;)


    das kind macht grad soziale sprünge, die ich vor ein paar monaten noch nicht erwartet hätte.
    wir schauen uns im august zwei schulen an. eine ist wirklich keine minute fußweg aber naja.. ich bin da zwiegespalten. freunde sind recht zufrieden, aber man muss halt glück mit den lehrern haben..
    die andere ist kindergartennah.. da hat uns ja auch niemand gefragt sondern uns einfach irgendwo hin gesteckt. keine frage, wir hatten riesen glück mit unserem kindergarten, aber wenn das kind nun in die 'wohnortnahe' grundschule kommen sollte, kennt er dort kein kind. kein einziges. und das stell ich mir für ihn ungünstig vor. da würd ich also evtl auch den widerspruchs-weg gehen. mal sehen, is ja noch ein bissl zeit.


    immerhin hab ich dank meiner arbeit schon ein gymnasium für ihn ausgesucht :D

  • Mini darf jetzt schon in die Vorschulgruppe im Kiga - und freut sich wie Bolle.
    Wurde mit mir abgesprochen, die Erzieherinnen finden, das Mini das gut tut und außerdem "haben wir jetzt einen Platz in der Gruppe frei".


    Zum Thema Schultasche: "Da kriegt Maxi eine Neue und ich krieg die von Maxi!" Ja, gerne, spart Geld und Maxis Schultasche ist noch sehr gut in Schuß. Das Problem: Maxi will keine neue Tasche... #lol #yoga Macht nix - im Gym wird Maxi bald feststellen, dass die jetzige Schultasche zu klein ist...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • oh nein, ich bin gerade über diesen thread gestolpert und mir wurde wieder mal bewusst, dass es für unseren "Großen " nächstest Jahr auch schon so weit ist #kreischen . Ich mag mich überhaupt noch nicht damit anfreunden. Wir haben es ja leider genau auf den Stichtag geschafft, somit ist er noch 5 wenn er in die Schule kommt. 8I . Kognitiv ist er zwar sehr fit, aber er ist sehr, sehr zierlich und wir arbeiten leider immer noch an der richtigen Stifthaltung :wacko: . Ich setzte mich mal dazu und lese fleißig mit. Hat noch jemand von euch ein Stichtagkind und wie geht es euch damit? Hier in NRW ist ja leider auch keine Rückstellung möglich.
    Liebe grüße #blume

  • Meine "Große" ist zwar ein halbes Jahr älter als Dein "Großer", aber der nachfolgende Satz trifft auf uns genauso zu:

    Kognitiv ist er zwar sehr fit, aber er ist sehr, sehr zierlich und wir arbeiten leider immer noch an der richtigen Stifthaltung

    Allerdings mache ich mir wegen der Stifthaltung momentan keine Sorgen - wir haben doch noch über ein Jahr Zeit dafür... #yoga

  • #kreischen Der Thread ist vom Februar, da hatte ich nicht mal nen Gedanken an Schule verschwendet!


    Die Nudel ist 15 Tage nach Stichtag geboren und wird dann 2017 mit fast 7 eingeschult. Vorher müssen wir noch ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen (in 50km Entfernung von hier X/ ). Auf jeden Fall werden wir sie dort auf der fußläufig erreichbaren Grundschule anmelden, angeblich hat das noch bis August oder September Zeit, aber natürlich werden wir nicht angeschrieben, weil wir nicht dort wohnen und ich hab vorhin für mich entschieden, morgen mal einen Telefonanruf zu tätigen. OGS brauchen wir auch, ich hab keine Ahnung, wie das da mit den Anmeldungen so ist. Ihre Cousine wird dieses Jahr eingeschult und hat jedenfalls nicht mal einen Platz in der Mittagsbetreuung bekommen (was'n Mist).
    Dann müssen wir mit dem Hausbau nur noch pünktlich fertig werden. Wobei im Notfall die Schwiegereltern nicht weit weg wohnen. Zur Überbrückung von ein paar Wochen würde ich mich mit ihr wohl ganz dreist da einquartieren. #pfeif

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Sagt mal, wie ist das denn mit Schulranzen :D? macht das Sinn bereits jetzt zu schauen, sind die jetzt günstiger, oder macht das zum Winter/Frühjahr hin keinen Unterschied? Tochterkind ist groß, Schulweg kurz, Material bleibt wohl fast alles in der Schule, insofern würde ich evtl. riskieren, einen Ranzen zu kaufen, der jetzt gut sitzt, in der Annahme, dass er das in einem Jahr (und ein paar Wochen) dann auch noch tut #pfeif .

  • Hej ihr lieben, ich seh den Thread jetzt erst und würde mich gern dazu gesellen. :)


    Mein 'großer' ist jetzt auch ein Vorschulkind und freut sich riesig (er fragt mich jeden Tag, wann sie denn in der Kita mit der Vorschularbeit beginnen). #love


    Für mich ist das grade ganz komisch, weil die Motte jetzt auch in die Kita gekommen ist und es sich anfühlt, als wenn sie innerhalb der letzten Woche ein Jahr übersprungen haben. Gerade der große hat einen Riesen Schritt in seiner Entwicklung gemacht.


    @ Schulranzen: Die Idee hatte ich auch schon jnd es haben auch einige aus der Kita in den letzten Jahren so gemacht aber bei uns ist es momentaneh nicht drin, deswegen hab ich den Gedanken wieder verworfen.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Hi @JoHa :)


    ich hab eben online gesucht, so richtig günstig sind die Ranzen im Moment wirklich nicht, vieleicht wird das besser, nachdem Mitte September die letzten Bundesländer eingeschult haben. Ich werd auf alle Fälle nochmal suchen. Ansonsten hab ich auch mit einem gebrauchten Ranzen geliebäugelt, auf Ebay sind bei meinem Favoritenmodell aber die reflektierenden Streifen meist völlig ausgefranst. Ob ich das möchte?

  • Das würde dich bestimmt immer stören.
    Wir werden uns wohl beraten lassen und testen und dann nochmal online schauen (nicht tuppern aber die Preise sind ja echt der Wahnsinn)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • @Kissix - wenn ich reflektierende Streifen lese denke ich an den Ergobag - ist das der favorisierte Ranzen? Dann kann ich dir nämlich sagen, dass es die nie reduziert gibt, scheint vom Hersteller vorgegeben zu sein.

  • Bei unserem großen gab es den Ranzen im März vor der Einschulung zum Geburtstag. Wird beim kleinen auch so sein. Meine beiden sind ziemlich klein, daher war es nicht einfach einen passenden Ranzen zu finden.

  • Wir haben bei der Großen durch Zufall nen sehr günstigen Ranzen, der ihr passte und den sie gut fand schon Ewigkeiten vor der Einschulung gekauft (War ein Superschnapper, Scout Nano für 20€ neu).
    Da sie gerade 50 Meter zum Bus hat, der dann direkt vor der Schule hält, fand ich es riskierbar. Nun ist sie vierte Klasse und der Ranzen passt immer noch ;)


    Habt ihr so Second-Hand-Läden wie Piggy-Bank oder sowas in der Nähe? Da gibt es bei uns jedenfalls immer wieder neue Ranzen zu finden.

  • Mein Bruder meinte in Ö wären die Ranzen viel günstiger. Da wir da eh im Sommer hinfahren, werden wir mal schauen, ob das wirklich so ist und dann evtl schon einen mitnehmen .

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • @Kissix - wenn ich reflektierende Streifen lese denke ich an den Ergobag - ist das der favorisierte Ranzen? Dann kann ich dir nämlich sagen, dass es die nie reduziert gibt, scheint vom Hersteller vorgegeben zu sein.

    Ja genau, den hat das Nachbarsmädel, die sind zufrieden und mir gefällt er, darum dachte ich... Nun ja, der ist ja doch eher teuer, schade, dass es ihn nicht reduziert gibt. Allerdings weiß ich ja auch nicht, ob er ihr gefällt und passt. Es war nur so ein Gedanke.

    Wir haben bei der Großen durch Zufall nen sehr günstigen Ranzen, der ihr passte und den sie gut fand schon Ewigkeiten vor der Einschulung gekauft (War ein Superschnapper, Scout Nano für 20€ neu).
    Da sie gerade 50 Meter zum Bus hat, der dann direkt vor der Schule hält, fand ich es riskierbar. Nun ist sie vierte Klasse und der Ranzen passt immer noch ;)


    Habt ihr so Second-Hand-Läden wie Piggy-Bank oder sowas in der Nähe? Da gibt es bei uns jedenfalls immer wieder neue Ranzen zu finden.

    Piggy-Bank musste ich erst googeln3, nein ich fürchte, haben wir nicht. Aber es ist ja noch über ein Jahr Zeit, da findet sich bestimmt ein schöner Ranzen, der ihr auch gefällt.

    Mein Bruder meinte in Ö wären die Ranzen viel günstiger. Da wir da eh im Sommer hinfahren, werden wir mal schauen, ob das wirklich so ist und dann evtl schon einen mitnehmen .

    interessant! Berichte mal :)

  • :/ ,
    diese ergebag-Preisnummer ist mir leider auch schon aufgefallen,
    ich hatte eigentlich dasselbe Gedankenspiel wie kissix und die Tochter wünscht sich so sehr "einen Ranzen mit so Aufklebern, die blinken können " 8o .
    Hab bei der diesjährigen Einschulung gesehen, dass zwar die halbe Klasse mit den Dingern ausgestattet ist, aber das ist dann wurscht. Hauptsache, die Tochter mags.
    Wir werden ihr wohl einen im Februar zum Geburtstag schenken. Ich finde die sonst auch zu hochpreisig, zumal ich so einen cubo besorgen will, und den gibt's nur im Set. Für 219 Euro #kreischen .
    Einen Schreibtisch haben wir jetzt allerdings sehr günstig bei den Kleinanzeigen gefunden. Da ist im Sommer zur Schulwechselzeit ziemlich viel im Angebot und wir haben einen schönen, sehr günstigen Moll-Schreibtisch samt passendem Stuhl gefunden.
    In der minikleinsten Einstellung (sieht aus wie ein Zwergentisch ^^ ) passt die Tochter gerade eben so schon dran - sie ist klein: 104 cm "groß" ...

  • EBay?


    Aber ja die Ergo gibt's niemals reduziert / nur in extremen Ausnahmen. Sehr fies vom Hersteller (auch für Händler, die so Modelle nicht los werden) ich würde dem Kind noch andere Rucksäcke zeigen :) (schau mal bei Deuter :) )

  • Ich habe mich auch schon mit dem Ranzenthema beschäftigt und wollte der Kleinen das gleiche Modell kaufen, wie die Große hatte, aber das gibt es mittlerweile nicht mehr. Alle Hersteller machen mehr und mehr Rucksäcke, dabei finde ich die extrem unpraktisch. Die Große hat den derdiedas Fliegengewicht und das ist noch ein richtiger Tornister. Einfach oben auf und man kann bis auf den Boden blicken und alles wie wild reinstecken, ohne das eine Ecke leidet. Ich finde die Rucksäcke oben einfach zu eng. #weissnicht
    Klar soll er gut sitzen, aber wenn ich sehe, wie die Kinder ihre Ranzen/Rucksäcke auf dem Heimweg tragen, da ist dann nichts mehr zu sehen von der richtigen Einstellung.
    Die Große war auch eher eine Kleine bei der EInschulung, aber der Ranzen saß trotzdem gut. Und es geht echt viel rein ohne zu puzzeln.
    Mir sind eher die orangen Flächen wichtig, also Din Norm konform. Gerade an trüben Tagen finde ich das enorm wichtig, wenn man noch kein Licht am Auto an hat, dann sind vor allem die Jungsranzen, die ja leider alle eher dunkel sind, gepaart mit dunklen Jacken einfach zu unauffällig für den Straßenrand.
    Naja, nun hadere ich ob ich von dem alten Modell irgendwo einen Restposten jetzt schon kaufe. Mein Mann meint, dass sei zu früh, aber ich befürchte ich ärgere mich, wenn ich dann aus Not irgendwas anderes kaufen muss.


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Deuter ist oben fest, Cubo von ergo auch, Step dingens auch :) (wenn ich den auch sonst nicht toll fand1) Ich verstehe dein Problem, aber es gibt gute Lösungen