Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Echt, den Fliegengewicht gibt's nicht mehr? Die Große hat den auch, wir sind zufrieden. Aber der Kleine ist auch nicht so zart von der Statur, wir werden da schon was Passendes finden. Schulweg ist eh sehr kurz...

  • Also ich kann zum Thema ergo bag nichts gutes berichten.
    Sohn hat den Libäro seit einem Schuljahr und schon ist innen drin das Futter gerissen. Eine Schnalle ist schon zerbrochen und der extra Heftboxeinsatz auch zerbröselt.
    Sohn geht Ganztags und trägt außer Frühstück und ab und an ein Heft nur das Mäppchen spazieren. Und dafür finde ich den teuren Ranzen arg kaputt.
    Sehr unpraktisch ist bei dem Modell auch, dass der Platz für die Brotdose vom Platz innen im Ranzen abgezogen wird( ist kein stabiles Fach, sondern nur eine dünne Stoffbahn). Viel praktischer sind Ranzen mit extra Aussenfach für die Flasche und aufgesetztem Fach für die Brotdose.
    Mein Fazit nach einem Jahr: ich würde ihn nicht nochmal kaufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • @jackypaula - ich hab schon oft gehört dass ergobag bei reklamationen sehr kundenfreundlich handelt - wenn du den kaufbeleg noch hast schreib denen dringend mal eine mail. vermutlich findet ihr eine lösung die euch zufrieden stellt.

  • Danke für Deine Erfahrung jackypaula! Eigentlich geht meine Tochter vorsichtig mit Ihren Sachen um, im Gegensatz zu ihrem Bruder 8I , der kriegt echt alles kaputt...


    Ich habe auch schon mal überlegt, ob ein ganz normaler Rucksack nicht reicht, sie wird auch vor allem Mäppchen und Brotzeit brauchen, das geht auch in ihren Kindergarten-Rucksack rein. Oder ist das komisch so ganz ohne Ranzen?


    Aber wenn sie bemerkt, dass es Blinkekletties gibt, @Froschfamilie, dann habe ich eh verloren, dann muss es ein Ergo sein #warte . Oder ich papp ihr eines an den Deuter Kikki, das ist ihr KiGa-Rucksack :P . Sie ist eh gerade sauer auf mich, weil unser Jüngster Blinkehalbschuhe hat und sie nicht , das hat mich gestern ne halbe Stunde gekostet und viele Nerven #yoga .

  • Ich bin gerade im Schulmodus :D , muss mich beschäftigen :D


    Wann geht denn bei Euch die schulanmeldung los? Hier erst im Januar, ob man in der Wunschschule genommen wird erfahren wir bei unserer Wunschschule im Feb/März, aber davor ist schon die Einschreibung in die Sprengelschule, was dazu führt, dass wir das Kind dort einschreiben müssen und hoffentlich hinterher wieder rausnehmen #hammer . Ist das nicht doof geregelt :P ?


    Außerdem wollen die auf dem Aufnahmeantrag erlaubt haben, dass sie Kontakt zum KiGa aufnehmen dürfen (von mir aus, aber warum?) und wollen das Geburtsgewicht wissen :huh: . Und dann steht unter "Entwicklung" Einnässen ja/nein, Sprachauffälligleiten ja/nein und darunter Rechtshändigkeit ja/nein #yoga #lol . Ich seh schon die Schule und ich werden noch viel Spaß miteinander haben. (Und das ist die Wunschschule #pfeif ).

  • Hier sind die Schulanmeldungen bei den freien Trägern bis Oktober, für die staatlichen Schulen im Dezember, Platzvergabe ist im April.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • wir haben nächsten mittwoch tag der offenen tür in der sprengel-schule (16-18uhr, das kind hat bis 17uhr schwimmen, wird sportlich..),
    wir gucken uns aber auch noch 2 andere schulen an, allerdings sind unsere chancen da sehr gering, außer wir ziehen vorher noch um (nicht ganz unwahrscheinlich.. WENN dann will ich das vor der Einschulung durch haben)


    anmeldung ist am 1. und 6. september.. das ist nicht mehr so lange. und ja, hier auch, erst sprengelschule anmelden, dann eventuell andere schule..
    vorschulprogramm im kindergarten soll auch im september losgehen heißts.. ich (und das kind..) sind schon ein bissl gespannt :)

  • Das heißt, Ihr meldet auch doppelt an?

    Zwangsweise, ja. Wobei ich bei der Schule in freier Trägerschaft praktisch keine Chance habe, reinzukommen (selbst Geschwisterkinder haben es schwer, da die Schule mit Lehrerkindern voll ist ;)), aber hey, versuchen kann ich's.
    Ich hatte das Späßchen letztes Jahr schon durch, weil ich meine Große zurückstellen lassen hab und dazu natürlich eine Schule brauchte. Aber hey, vielleicht klappt's beim zweiten Anlauf ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir haben eine Schule im Stadtteil, da ist es aber kaum möglich rein zu kommen. Jetzt ist er in der Schule angemeldet, auf die schon meine Nichte geht und so können die beiden auch zusammen fahren und ich kann ihn zur Not auch auf dem Weg zur Kita wegbringen. Angemeldet haben wir ihn im Mai, da kam die Einladung von der Schule.
    Montessori finde ich toll aber das können wir uns leider nicht leisten.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • kirmesbunt:
    Ja, ich weiß, dass sie kulant sind. Mich ärgert es trotzdem.
    Die große Schwester hatte einen "normalen" Ranzen, der war nach4 Jahren noch so gut, dass wir ihn sogar zu Marys Meals geben konnten.
    Das wird mit dem ergo bag leider nicht möglich sein, da sie ja nur 2 Jahre Gewährleistung geben.


    Anmeldung ist hier Mitte September. Zwei Wochen vorher bei den freien Schulen. Bis man staatlich anmelden muss, hat man das Ergebnis von den Freien Schulen.
    Einzig ein Schulsprengelwechsel dauert länger und man bekommt frühestens zu Weihnachten Bescheid.
    Kommt bei uns nicht in Frage, da der Schulweg zur Sprengelschule zu Fuß gut zu laufen ist. Und wir auch sonst ganz zu Frieden sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Hier war die Schulanmeldung bereits im Mai.
    Die spannende Frage für uns wird sein,ob der Jahrgang ein- oder zweizügig wird und damit,ob die Tochter eine kleine oder große Klasse hat. Ich habs schon munkeln gehört,dass es 2 kleine Klassen mit jeweils ca 15 Kindern geben wird. Weiß aber nicht,obs tatsächlich so ist. Buschfunk eben ...
    Wir haben in der Ortsschule angemeldet. Die ist ok,glaube ich. Und fußläufig bequem erreichbar.

  • @silecea, der würde mich sehr interessieren, tausend Dank!!, ich bin allerdings nicht sicher, ob meine Tochter mit einem blauen Ranzen nicht unglücklich wäre. Unser Mittlerer wird 2018 eingeschult, der würde ihn bestimmt gern nehmen. Wenn aber jemand anderes hier im Thread Bedarf hat unschönen blauen Ergobag sucht, trete ich gern zurück, weil ich wie gesagt mit der Einschulung 2017 nicht sicher bin.

  • @silecea, der würde mich sehr interessieren, tausend Dank!!, ich bin allerdings nicht sicher, ob meine Tochter mit einem blauen Ranzen nicht unglücklich wäre. Unser Mittlerer wird 2018 eingeschult, der würde ihn bestimmt gern nehmen. Wenn aber jemand anderes hier im Thread Bedarf hat unschönen blauen Ergobag sucht, trete ich gern zurück, weil ich wie gesagt mit der Einschulung 2017 nicht sicher bin.

    UND EINEN SCHÖNEN BLAUEN ERGOBAG SUCHT sollte das heißen! Verflixtes Getippe auf dem Handy und SORRY!
    Argh.



    Und mit den Reflektorstreifen würde ich evt einfach was drüber nähen, es gibt ja so Reflektorfolie.

  • @Kissix
    Hier war die Anmeldung schon. Wir haben der Sprengelschule mitgeteilt, dass wir woanders anmelden und dort auch die Sprachstandserhebung und der kleine Entwicklungstest gemacht wird. Die haben sich dann aufgeschrieben, welche Schule es ist und fragen dann nach, ob es klappt mit dem Platz. Das wird es aber wohl, da die Große dort schon einen Platz hat. Habe ich alles mit den Sekretariaten klären können ohne extra dort vorzusprechen. Als nächstes wird die Schule ihn nun zur Schuluntersuchung für den Sommer anmelden. Bevor ich die Einladung dazu nicht habe, kann ich einfach abwarten.
    Ranzen gibt es erst nächstes Jahr, einen derdiedas ergoflex oder schoolmood. Sohn ist klein und leicht, mit dem Ranzen der Schwester auf dem Rücken sieht man von ihm fast nix mehr. Hier gibt es im Frühjahr immer so Ranzentage, da bekommt man 20% auf alle Modelle.

  • Mini ist an der Sprengelschule registriert, sprich als Schulpflichtig vom Kiga gemeldet worden.
    Schulspiel und Einschreibung ist erst im April. Die Monte schreibt eine Woche später ein.
    Da wir sehr gute Erfahrungen mit der Sprengelschule gemacht haben, kommt Mini auch da hin.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier war die Schulanmeldung bereits im Mai.
    Die spannende Frage für uns wird sein,ob der Jahrgang ein- oder zweizügig wird und damit,ob die Tochter eine kleine oder große Klasse hat. Ich habs schon munkeln gehört,dass es 2 kleine Klassen mit jeweils ca 15 Kindern geben wird. Weiß aber nicht,obs tatsächlich so ist. Buschfunk eben ...
    Wir haben in der Ortsschule angemeldet. Die ist ok,glaube ich. Und fußläufig bequem erreichbar.

    Same here...
    Ich hoffe soooo, dass es wieder 2 Klassen geben wird!
    Bei der großen Schwester war das damals (vor 5 Jahren) auch super. Schön kuschelig und ruhig in der Klasse.
    Mein Sohn wird erst kurz vor Schulbeginn 6 Jahre und ist somit der jüngste. Ich hab da ein bissl Bammel, da die anderen nicht nur 1-2 Köpfe größer sind, sondern auch viel Kraft mitbringen und eben viel älter sind.


    Heute kam er vom Kiga. Für ihn war's cool, weil er endlich ein Vorschulkind ist. Sie machen da so Übungsblätter etc...fand er öde und zu einfach.
    Nun ja, das Jahr ist noch lang und ich hoffe er wird noch gut ausgelastet sein da..


    Schulranzen...ich hab damals bei der Tochter so nach Weihnachten geguckt. Da waren viele reduziert online. Haben davor eben vor Ort mal quer probiert welche passen.
    Aber der Bruder ist eben schmaler und kleiner. Im Laden letzte Woche versank er schlicht (ergobag). Daher warte ich echt bis nächstes Jahr und frage einfach, ob die Omas was dazu Sponsorn wollen...