Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist die Schulanmeldung nächsten Dienstag und Mittwoch... nur persönlich. Da wir da nicht da sind, heißt das für uns - wir melden sie dannw irklich nicht an der staatlichen an. Stattdessen werden wir sie an drei alternativen Schulen anmelden. einen Platz davon an der Waldorfschule haben wir im Grunde sicher. (der ist aber nicht der angestrebte Platz)


    Für die Lieblingsschule muss ich noch dieses WE die Bewerbung schreiben, bevor es zu spät ist. Die anderen Schulen sind irgendwie bis Dezember und November oder so. Das machen die alle unterschiedlich.


    Es nervt mich, muss ich sagen, dass eine Wahl per Brief möglich ist, aber eine Schulanmeldung geht nur höchstpersönlcih... was soll das? Was machen Menschen, die im KH liegen? Oder auf Geschäftsreise sind etc... halt einfach mal nicht KÖNNEN? Zu lesen gab es dafür nix, aber nu isses auch egal. Wir würden sie eh alles versuchen, damit sie nicht in diese Schule kommt.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Bei uns gibt es extra Termine für die, die nicht können. Zur Not auch telefonisch. Das Kind wird schulpflichtig - dem kann man auch nicht entgehen, indem man nicht zur Schuleinschreibung kommt. Und die Sprengelschulen müssen alle aufnehmen, die nicht nachweislich woanders angemeldet sind.
    Eigentlich ist die Schuleinschreibung in der Sprengelschule schwachsinnig... #gruebel

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • und hier gibt es gar nicht sowas... das is echt komisch. aber irgendwie wird es schon.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Na ja, Anmeldungen machen halt für die Planungen Sinn.
    Und hier wars auch so: Wer zur Anmeldung im vorgesehenen Zeitfenster nicht kommen konnte , hat angerufen und einen anderen Termin oder anderen Anmeldemodus gefunden. Je nach Hinderungsgrund.

  • @Brotsuppe
    Zumindest hier ist es so, dass sie einen kleinen Entwicklungstest mit den Kindern machen und halt die Sprachstandserhebung. Außerdem ist es so, dass beide Erziehungsberechtigten vorsprechen sollen, damit einigermaßen sichergestellt ist, dass Konsens über die Wahl der Schule besteht. Für die Kinder ist es außerdem gut, die Schule schonmal von innen gesehen zu haben und mit den Lehrern Kontakt zu haben. Das macht das Ganze weniger nebulös. Der Schulstart ist doch eine große, einschneidende Sache für die Kinder.
    Sondertermine gab es hier auch, meine Tochter war zu ihrer Schulanmeldung krank und wir konnten einfach einen anderen Termin absprechen. Das kann aber nicht die Regel sein, sonst zieht sich das alles doch ewig hin.
    Dazu kommt dass die Leute zum Teil bei vielen verschiedenen Schulen anmelden (und dann die Wahrschenlichkeit für die Sprengelschule groß ist, dass das Kind sowieso nicht kommt, sie aber grundsätzlich damit rechnen muss).

  • Ich geselle mich mal dazu. Der Pimpf wird auch kommendes Jahr eingeschult mit gut 6,5 Jahren. Bis vor kurzem dachte ich nicht, dass er jemals schultauglich wird, aber so langsam entwickelt er sich doch etwas in die Richtung. Ich bin allerdings wirklich froh, dass es noch ein Jahr dauert.


    Die Schulwahl wird hier auch fies. Es kommen 3 Schulen von der Entfernung in Frage. Von der Montessori hat der Kiga speziell für ihn abgeraten. Das dürfte die einzige der 3 Schulen sein in die Kinder aus seinem Kiga kommen.
    Bleiben 2 Schulen über und die versuchen wir grade unter verschiedenen Gesichtspunkten anzuschauen.
    Schule 1: 1,5 km entfernt, Fußweg über 2 große Straßen, oder 3 Stationen Bus + 1 große Straße. Einzugsgebiet viel sozialer Brennpunkt.
    Schule 2: je nach Weg 1 km bis 1,8 km (je nach Weg den man wählt) über eine große Straße oder ohne Straßenüberquerung. Einzugsgebiet auch Sozialer Brennpunkt.


    Beide haben gute und schlechte Stimmen, kommen gegen die beiden "guten Schulen" in der Stadt immer schlecht weg. Die Kindergartenkinder werden zu mindestens 95% alle auf eine der "guten Schulen" gehen. Zum Glück auch sein bester Freund der ihm gar nicht gut tut.


    Hier ist im September Infoabend und im Oktober Anmeldung. Bis dahin müssen wir entscheiden.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Hier auch ein Schulanfänger für das nächste Schuljahr.


    Allerdings gibt es noch gar nichts zu berichten:keine Schulanmeldung ,kein Infotag,keine Vorschulgeschichten im KiGa
    und auch die Schuluntersuchung wird erst im Winter sein.


    Von Schulreife ist auch noch keine Spur in Sicht....dabei wird er bei der Einschulung eines der älteren Kinder sein (Januar geb.)...


    Da heißt es abwarten in allen Belangen :-).

  • Hier zeichnet sich unterdessen schon ab,dass der Jahrgang unserer Tochter einzügig wird,da das so extrem wenig kinder sind #weissnicht .
    Erstaunlich,denn der diesjährige Jahrgang war ausgesprochen groß und es sind 2 riesige 1. Klassen.

  • Einzügig 8I - wir hoffen drauf, dass es 5 kleine Klassen werden, statt 4 großen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • sooo. gestern war tag der offenen tür und ich bin positiv überrascht. die netten jungen lehrerinnen haben halt grad beide ne erste klasse übernommen. aber auch die anderen wirkten nett. für nächstes jahr muss eh noch eine neue lehrkraft eingestellt werden, da die aktuelle 4te klasse nur einzügig ist. die schule ist recht klein (156schüler, 11 lehrer) und in einem schnuckeligen alten gebäude untergebracht (älteste schule dresdens).


    versandt wurden 70 einladungen (also soviele "schulpflichtige" kinder gibts hier drum rum), aber da sind alle drin, also auch rücksteller, wegzieher, andereschulewähler. der direktor meinte, die zahl kann man längst nicht zur orientiertung nehmen. die aktuellen beiden ersten klassen haben 17 bzw 19 schüler. das wäre traumhaft..


    dem kind hats gefallen, er hat sich auch von seiner besten seite gezeigt (ehrlich, ich weiß gar nicht, wie ich angst haben kann, dass der sich nicht behauptet..er war SOO mutig, selbstbewusst da..irre) er springt grad auch extrem auf die schulreife zu..


    wir gucken uns morgen und am montag mal zwei wohnungen an, näher an andere schulen dran. aber umziehen heißt halt auch quasi doppelte miete.. ob es uns das wert ist?!

  • @mel_kane, zieht Ihr noch um, damit Ihr im Sprengel seid? Oder innerhalb des Sprengels? Die Schule klingt doch echt gut! Doppelte Miete wäre nur für 1 oder 2 Monate, oder würdet Ihr die andere Whg behalten?


    @igel: hier sind es auch 8 Parallelklassen, sowohl an der Regelschule als auch an der Monte. Davon jeweils 4 Halb- bzw-Ganztagsklassen. Allerdings hat die Monte ja nur die jahrgangsübergeifenden Klassen (jeweils Stufe 1-4), sie nehmen also jedes Jahr 6 Kinder pro Klasse neu auf, also 24 in Halbtag und 24 in Ganztag. Davon die Hälfte Mädels. Wir hätten gern einen der 12 Halbtag-Mädel-Plätze #yoga . Regelschule sind 8 neue erste Klassen mit bis zu 33 Kindern. 33 weder es wohl eher nicht, 30 ist in den Halbtagsklassen normal, die Ganztagsklassen weder kleiner gehalten, da sind es dann nur 28. Ich würde diese Schule trotz guten Rufes etc. gern vermeiden.

  • Bei uns geht es jetzt auch langsam los.
    Nächsten Monat haben die beiden Schulen die wir uns vorstellen können Tag der offenen Tür.
    Und im Oktober müssen wir dann anmelden.


    Heute hat L. dann zum ersten Mal gesagt,wie sein Tornister aussehen soll.
    Dunkelblau mit Sternen und Mond.
    Mal schauen was es da gibt und ihm auch passt.


    Schulreif ist er irgendwie so gar nicht,Grade.
    Ich hab das Gefühl,das War vor ne Jahr noch besser.
    Aber zum Glück haben wir ja noch ein Jahr Zeit,etwa.

  • kissix wir wohnen ca eine Minute Fußweg (über eine kleine Nebenstraße gleich vor der Haustür) von unserer schule entfernt. Wir sehen die Schuluhr (ein kleines Türmchen) aus dem Wohnzimmerfenster, wir hören den Pausengong in der Wohnung.. das sind traumhafte Bedingungen. nur ist die Schule eben nicht optimal, man hört viel "da müssen sie durch"-geschichten..


    Um für eine andere Schule überhaupt in Frage zu kommen, müssten wir umziehen. Ich kann hier ja schlecht mit Schulweg argumentieren (im Sinne von "die andere (eventuell bessere) Schule liegt auf dem weg in den Kindergarten vom kleinen Kind und auf dem Arbeitsweg"). Das einzig griffige Argument ist, dass er aus seinem Kindergarten wohl als einziger in diese Schule kommt und das recht blöde für ihn ist.
    Andererseits, ich bin einen Monat vor meiner Einschulung in eine völlig andere Stadt umgezogen und hab das kein bisschen traumatisch in Erinnerung. auch bei Wechsel auf die weiterführende Schule war ich die einzige aus meiner klasse.


    Doppelte Miete heißt: aktuell zahlen wir 560euro warm für drei Zimmer/70qm, eine neue Wohnung sollte vier Zimmer haben und kostet dann eben (da wo wir hinwöllten) min. 1000euro/warm.. wieder drei Zimmer fände ich quatsch, jetzt mal zukunftsorientiert gedacht.. noch klappt das hier, aber wenn die beiden in die Pubertät kommen?! und ich möchte auch ungern umziehen und ihn aus der Schule reißen. Aber vielleicht warten wir einfach mal ab, und ziehen um, wenn die beiden auf die weiterführende Schule gehen.. denn da ist keine um die Ecke und sie müssen so oder so Bahn fahren.

  • Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden #schäm , und was Du oben von der Schule schriebst klang irgendwie ganz gut. Diese "da müssen sie durch"-Sachen möchten wir auch nicht, daher werden wir versuchen, unsere Tochter auf die Monteschule zu bekommen. Ich drück einfach mal die Daumen für ne gute, bezahlbare Wohnung neben einer anderen Schule!

  • Hi, wie sieht es bei Euch so aus? Hier bemerken wir noch gar nichts, Vorschule geht erst im Oktober los, Schulanmeldung ist erst im Januar oder Februar. Allerdings ist die Freundin der Maus eingeschult worden und die Maus hat verschiedene Schultüten gesehen. Eine fand sie besonders schön, bin gespannt, wie oft sich der Geschmack bis nächsten September noch ändert.

  • Wir hatten grad heute Abend einen Infoabend der Stadt, wie der weitere Ablauf sein wird.


    Morgen Nachmittag gucken wir uns in einer der beiden in Frage kommenden Schulen den Unterricht an,Samstag gibt es dort nochmal eine Infoveranstaltung für die Eltern.


    Nächsten Samstag gucken wir uns die zweite Schule an.


    Und wir müssen Ende Oktober schon anmelden #kreischen
    Ich fühle mich doch noch gar nicht schulreif #hammer

  • Wir haben diese Woche Post bekommen bzgl. der Schulanmeldung, die ist bis Ende Oktober.
    Tag der offenen Tür in der wunschschule ist jetzt noch im September.
    Heute war das erste mal Vorschultreffen, meine Tochter war ganz aufgeregt, obwohl es ja bei ihrer Erzieherin ist, aber einfach weil es ein Schritt in Richtung Schule ist.

  • Bei uns geht gerade alles sehr schnell.


    Wenn wir Zeit gehabt hätten, dann wäre die Schuleingangsuntersuchung am 30.8. gewesen ... 8I Aber wir haben sie auf den 12.9. verschieben können. Jetzt hab ich es mal geschafft, die Schule im anderen Ort anzurufen (da ist nur die eine und die hat nichtmal ne Homepage, #angst merkwürdig sowas) und dort darf man sich in der Woche vom 26. bis 29.9. anmelden. Werden wir dann wohl mal tun, ich hoffe, das klappt dann auch, nicht dass uns der jetzige Wohnort einen Strich durch die Rechnung macht.
    Die Einstiegs-Vorschulkinderparty im Kiga war letzte Woche, da gab es dann für uns Eltern gleichzeitig Infos. Und heute war der erste Vorschultag, da wollte die Nudel dann ausnahmsweise sogar freiwillig und gerne in den Kiga.
    Ihre Kusine ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Wir haben ihr einen Wecker geschenkt, das weckte dann auch direkt bei der Nudel Begehrlichkeiten ^^
    Dann brauchen wir jetzt noch eine Schultasche und eine Schultüte, dann kann es losgehen #heilig #kreischen

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Bei uns haben Sie vor ca. 2 Wochen mit der Vorschularbeit begonnen, das findet der große ganz toll und er geht immer voller Vorfreude in die Kita.
    Angemeldet sind wir ja schon seit dem Frühjahr, mal sehen, wann der Rest dann kommt.
    Er ist schon immer sehr interessiert daran, nach Ranzen zu schauen, ich freu mich schon,mit ihm dann los zu ziehen ( Anfang nächsten Jahres, denke ich).

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)