Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, wir haben heute beim Tag der offenen Tür direkt einen Termin zur Schulanmeldung gemacht.
    Ob es die Schule mit Inklusion dann wird, wird dann im Fördergutachten festgestellt.
    Mal sehen, was da noch für Termine auf uns zu kommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nächste Woche muss ich meinen kleinen anmelden. Irgendwie komisch... Beim großen war klar... Endlich - es wird Zeit... Bei Sohnemann zwei, der noch nicht mal einen Meter groß ist, kann ich mir schule noch so gar nicht vorstellen.... Aber es dauert ja noch 1 Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich reihe mich hier mal ein, obwohl die Grundvoraussetzungen ein bisschen anders sind. Aber unser Kleiner kommt nächstes Jahr auch in die Schule. Waaaahh! Und irgendwo muss ich damit hin ;)
    Er wird dann gerade 5 werden und altersmäßig im Mittelfeld liegen, etwas jünger, aber nicht der Jüngste. Hier ist der Stichtag Ende Februar.

  • Hier, wird es auch langsam ernst. Sind gerade aus dem Urlaub wieder da und schon liegt ein Brief von der Stadt im Briefkasten mit den Terminen zur Schulanmeldung . Die ist bei uns Anfang November. Von der Untersuchung haben wir noch nichts gehört. Da graut mir schon ein bisschen vor. Er ist zwar Recht fit, wird aber Ende der Woche auch erst 5. Und gerade mit der Feinmotorik hapert es halt noch ein bisschen. Aber da müssen wir jetzt durch. #kreischen Leider wahr sowohl die Infoveranstaltung vom Kiga als auch der Tag der offenen Tür der Schule während unseres Urlaubs. Das ärgert mich ein bisschen, aber kann man nichts machen. Mir wird immer noch ganz anders wenn ich an die Einschulung denke. Ich hoffe, dass ändert sich in den nächsten Wochen und Monaten noch. #heul

  • Hier gibt es auch keine Vorschule.
    Aber eine Vorschulgruppe. Im Moment läuft das aber nebenher wegen der Eingewöhnung der neuen Kinder.
    Krabbi darf mit knapp 7 in die Schule. Ich konnte den Kelch mit noch 5 in die Schule zu gehen, diesmal abwenden. Berlin hat den Stichtag verlegt.GsD.


    Krabbi ist zwar sauer deswegen aber es ist besser so. Nochmal so nen Kraftakt wie bei Kröti steh ich nicht durch.

  • So, wir haben heute beim Tag der offenen Tür direkt einen Termin zur Schulanmeldung gemacht.
    Ob es die Schule mit Inklusion dann wird, wird dann im Fördergutachten festgestellt.
    Mal sehen, was da noch für Termine auf uns zu kommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Das ist "Deine alte Schule", oder? Ich freu mich, dass Ihr einen guten Eindruck hattet (und hoffe, dass das nicht nur meine Interpretation ist?).


    Ich hadere gerade etwas mit unserer Schulentscheidung. Unsere Nachbarn werden nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wegziehen, das Mädel ist auf der Montessorischule, die wir für unsere Tochter auch im Auge haben, und die Mutter erzählt nun, dass sie ihre Tochter nach dem Umzug 1 Jahr zurückstufen werden, weil sie in Mathe ein Jahr zurück ist (aktuell Anfang 3. Klasse). Und ich frag mich, wie das sein kann, dass sie nach 2 Jahre Schule ein Jahre Mathe zurück ist, also nur 1 Jahr Mathe gemacht hat. Ich dachte, dass da drauf geachtet wird, dass die Kinder eben doch den Schulstoff des Schuljahres bearbeiten. Ächz.

  • Das hängt wahrscheinlich mit der flexiblen Schuleingangsphase zusammen.
    Hier im Schulgesetz NRW steht auch, dass der Stoff der ersten beiden Klassen in 3 Jahren gemacht werden kann.
    Also entweder JÜL, wie wahrscheinlich an eurer Montessori Schule, oder "sitzenbleiben ".
    Warte es einfach ab. :)
    Der "Schulerfolg" hängt von so vielen Faktoren ab.


    Ja, meine alte Schule. :)
    Der Sonderpädagoge machte einen ganz fitten Eindruck und konnte mit flexiblen Beispielen überzeugen.
    Wieviele Stunden er dann tatsächlich hat, steht in den Sternen des Schulamtes.
    Letztendlich werden wir über Unterrichtszeitverkürzung die Schulpflicht auf Minimalniveau erfüllen und praktisch homeschoolen.
    Zumindest für den Anfang.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ach Du je. Das wäre ja mein persönlicher Albtraum. Bisher ist jeder Versuch, meiner Tochter, was zu erklären/beizubringen/whatever in Tränen geendet. Entweder sie oder ich heult. Wenn ich nur an die Logo-Hausaufgaben denke #kreischen . Aber ich glaube, Du bist da völlig anders und vor allem viel geduldiger als ich #herzen .

  • Nein, bin ich eher nicht. ;)
    Also geduldig.
    Bei den "handwerklichen" Fähigkeiten darf sich auch eher die Ergotherapeutin austoben.
    Aber reines Faktenwissen fliegt meinem Zwerg auch nur so zu.
    Die Logohausaufgaben machen wir im Alltag versteckt in ca 5 Minieinheiten über den Tag verteilt.
    Aber jetzt sprengen wir den Thread. ;)

  • @Brina: ganz im Gegenteil, ich finde es spannend zu hören, wie Andere solche Aufgaben "meistern"
    Versteckt im Alltag versuche ich auch oft, manchmal klappt es, manchmal nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • So, wir waren heute bei der Schulanmeldung im zukünftigen Wohnort. Wir hatten die Nudel mit, damit sie schonmal sieht, was auf sie zukommt. Dann sind wir schonmal den Schluweg abgelaufen :D Jetzt fehlt nur noch das Haus ...


    Selber beibringen - na ja. Antworten auf gestellte Fragen werden meistens nur halb beachtet, bevor die nächste Frage kommt. Also, mit Schulstoff würd ich das nicht bringen :)

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Das halb oder gar nicht beachten, denke ich auch meist.
    Aber oft kommt dann in Gesprächen ganz erstaunliches Wissen zu Tage.
    Ich weiß nicht so genau, wo er so im Schnitt liegt mit den "Schulfertigkeiten".
    Aber ich muss ihn einschulen und zumindest kognitiv und vom Wortschatz ist er ziemlich weit vorne dabei.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hier kam nun der Brief zu Anmeldung in der Schule. Netterweise zählt unsere Favoritenschule als nächste Schule und dort haben wir auf jeden Fall einen Anspruch auf einen Platz. Passt also gut :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Der Pimpf hat mitbekommen, dass wir die Woche in einer Schule hospitiert haben und war nun hin und her gerissen zwischen "Oh toll, Schule" und "Hilfe, Schule". Nachdem wir (auf Nachfrage) bestätigt haben, dass das nun die Schule wird in der er angemeldet wird wollte er heute die Schule anschauen.
    Also stand er heute ganz andächtig vor der Schule und war sehr erleichtert, dass man da spielen darf (im Hof), es ganz viele andere Kinder gibt die dann neu sind, es noch ganz lange dauert und der Papa ihn hinbringt und abholt.
    Ich hoffe nach der Anmeldung vergisst er das Thema wieder und ist einfach noch ein paar Monate einfach Kind.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ja, nochmal Kind sein und spielen ist schon toll, ne?
    Wir hatten nun ein Elternabend, wo sich die Lehrerin vorstellte, welche mit den vorschülern nun 1jahr lang was unternimmt. 1x die Woche für 1h.
    Sie zeigt Ihnen ab Februar auch die Schule, erklärt alles etc...ich finds cool. Mein Sohn freut sich und morgen ist der erste kennlerntag.

  • 8o Ich staune, wie "weit" das Thema bei euch allen schon ist... Hier ist noch gar nix losgegangen in die Richtung, außer dass der Krümel jetzt Vorschulkind im Kindergarten (und mächtig stolz drauf ) ist. Allerdings passiert da erst ab Weihnaxhten erst wieder was, eine Erzieherin fällt ganz kurzfristig aus wegen Schwangerschaft und fehlendem Impfschutz. UNd Elternabende gingen auch erst so Dezember/Januar los meine ich #gruebel Wobei ja bei uns klar ist dass er auf unsere tolle Sprengelschule kommt, wo die zwei Großen auch sind/waren, insofern ist das Thema nicht so wahnsinnig drängend hier.

  • Die Einschulungsuntersuchungen finden im Landkreis zwischen November und April statt und unser Kiga war immer der letzte.
    Dieses mal sind wir nach vorne gerutsch und sind nun am 24. und 25. November dran #kreischen .
    Außerdem hat Mini seit gestern einen Wackelzahn.


    Das Kind wird groß! #haare :D #schäm

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)