Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh ja, das ging mir beim ersten Wackelzahn auch schon. Jetzt hat et schon 4 neu und grad ist der 5. raus gefallen #kreischen

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • wooow, das mit den Wackelzähnen ist hier grade der riiiiesen Wunsch unseres großen ;) aber da ist noch alles bombenfest...ich erinnere mich da noch sooo gut dran. Fast alle Kinder haben in meiner Kindheit den 1. im Kiga verloren und dann eine schöne Dose und Edelstein im Kiga bekommen...mir fiel der erste (bzw. ich riss ihn mehr) aus, als ich schon lange in der 1. Klasse war...und meinem Mann auch, daher scheint da die Anlage eher Spätfaller zu sein...der arme ;)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Hier gab es im Februar und März jeweils einen ausgefallenen Zahn. Seither dann aber kein neuer.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Hier gibt es schon zwei neue Zähne.
    Rechts oben und unten ganz hinten,die sechser.
    Lese grade 'Wackeln die Zähne, wackelt die Seele' und da hab ich gelesen,dass die ersten Zähne auch hinten kommen können.
    Und siehe da - gleich zwei.


    Für meinen Sohn zählt das allerdings nicht.
    Es sind nur dann 'echte,neue Zähne' wenn vorher an dieser Stelle der Wackelzahn raus ist :D

  • ich hab online sogar gelesen, dass das normalerweise die ersten Zähne sind, die wachsen. die ersten Mahlzähne. war ich auch total überrascht, ist aber wohl der übliche Ablauf. da sind jetzt schon vier da. das ist wohl so, damit sich die Zähne beim Ausfall quasi in einem Rahmen bewegen. deshalb fallen die auch nicht einfach von vorn nach hinten aus, sondern in einer gewissen Reihenfolge. (wo die eckzähne eben zB. später ausfallen oder so), weil sich ja sonst die Zähne blöd verschieben könnten und so ist eine gewisse Stabilität im Gebiss. Wunderwerk Mensch. 8o


    wackeln tut noch nix. dabei hätt ich da echt drauf getippt, weil hier die ersten Zähnchen schon mit 4 Monaten kamen und mit knapp über einem Jahr das Gebiss komplett war.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Hier auch, Wackelzahn ist dringlichster Wunsch, aber da tut sich nullkommanull. War bei den Großen auch so, die ersten fielen immer erst Mitte der ersten Klasse aus (sie haben aber auch alle frühestens mit 11 Monaten den ersten Zahn bekommen...).

  • mit knapp über einem Jahr das Gebiss komplett war

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das sein kann. Meine Kleinste (14 Monate) hat bisher 7 Zähne und bekommt gerade die nächsten 5 (bei allen meinen Kindern kommen die Zähne blockweise).


    Unsere Große hat nun in der Grundschule einen Vorschulkurs - wöchentlich einmal für 2 Stunden. Ansonsten bin ich - was das Thema Schule anbelangt - nach wie vor völlig ahnungslos. Hier findet in nächster Zeit nichts statt. Die Anmeldung ist wohl im April nächsten Jahres und mehr weiß ich nicht. Beim nächsten Elterngespräch im Kindergarten werde ich diesbezüglich ganz konkret nachfragen.

  • Wir haben die Einladung zum Infoabend in der Waldorfschule. Und ich bin gespannt. Dorthin hat sie halt einen Fahrtweg, aber die Schule hat einen tollen Ruf und ist die einzige Alternative zur Dorfschule. Im November ist dann der Elternabend für die Dorfschule. Die hat auch einen guten Ruf bzw hatte. Sie war bis zu diesem Jahr eine schnuckelige kleine Dorfschule mit einer Klasse pro Jahrgang mit meist so 12-15 Kindern. Jetzt haben sie ein Bildungshaus drangebaut, bauen die Ganztagesbetreuung aus und irgendwie fühlt sich das nicht so gut an. Mal abwarten.
    Zähne wackeln hier noch keine . Da bin ich auch echt gespannt drauf.
    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Bei uns ist nächste Woche der Elternabend für die Vorschulkinder und auch gleich der erste Vorschulkinder Ausflug. Zähne sind hier schon 2 gegangen und 4 weitere wackeln schon.


    Haben Eure Kinder auch solche Stimmungsschwankungen im Monent? Hier geht es ständig auf und aub, manchmal erkenne ich mein Kind kaum wieder. Mal ist er ganz groß, macht ganz souverän Dinge die er vorher gar nicht "konnte" fällt aber an anderer Stelle pklötzlich wieder um einiges zurück, ist ängstlich, zögerlich....traut sich nix zu #yoga

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • na aber hallo.... himmelhochjauchzend zu tode betrübt... das geht hier ständig so. mal sind wir die tollsten und liebsten eltern, fünf minuten später sind wir die scheißmama und -papa und alles ist nur unfair.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Oh ja, hier schwankt die Stimmung auch mächtig. Das ist so anstrengend. Ich komm da zeitweise total schlecht mit klar, weil er dann oft sofort rum brüllt und heult nur weil es ihm nicht passt oder etwas nicht auf Anhieb klappt.


    Und vorhin kam er auch noch an und zeigt mir Wackelzahn Nr. 6. Da spielt er bestimmt gleich wieder im Bett dran rum bis er dann ganz raus ist (der hängt ja eh nur noch auf halb acht). Und er hat übrigens seine ersten Zähne mit genau einem Jahr gehabt, beibjns stimmt es also gar nicht, das Zähne die spät kommen auch länger drin bleiben.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • na bei uns anscheinend auch nicht. bekommen hat sie übrigens auch immer alle vier gegenstück auf einmal. also alle schneide, alle eckzähne etc. das ging dann halt recht fix. ich bin jedenfalls gespannt, wann hier was wackelt.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Die Stimmung ist hier teilweise auch sehr brisant. Ich bin ja eh der Wetzstahl für den Kurzen und wenn bei mir dann Stress auf der Arbeit zu Kind möchte sich abreagieren, dann wird es hier zwischendurch etwas hitzig. Ich hab schon gesagt, dass ich für die Dauer der Pubertät ausziehe wenn das jetzt schon so ist.
    Und 5 Minuten später ist er zuckersüss und kuschelig. (um mich dann weitere 10 Minuten später zu beschimpfen ...)


    Bzgl erste und zweite Zähne. Den ersten Zahn gab es hier mit genau 6 Monaten, der erste ausgefallene mit 5 Jahren und einem Monat.


    Ansonsten steckt er anscheinend seit gestern morgen in einem Wachstumsschub. Er fiebert immer wieder bzw hat erhöhte Temperatur und die letzte Nacht habe ich zur Hälfte damit verbracht ihm die Beine zu massieren weil er geheult hat vor Schmerzen (trotz Nurofen). Wenn er fiebert beim wachsen macht er oft noch zusätzlich einen geistigen Entwicklungssprung. Mal schauen was das wird :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Oh nein, das mit den Wachstumsschmerzen ist echt blöd, hatten wir hier *klopaufHolz* zum Glück schon länger nicht mehr. Hoffentlich geht's ihm bald besser.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • hier wackelt nur die seele, keine zähne.. aber lang dauert das nicht mehr. er kann auch von "ich bin schon so groß" auf "ich kann mir doch nicht alleine die zähne putzen" wechseln in sekunden (ebenso von zuckersüß zu einem völligen ausfall-verhalten..)


    gewachsen ist er wie verrückt in den letzten wochen. glücklicherweise ohne schmerzen. hoffentlich ist das bald wieder gut bei euch, mupfel!
    ich sag immer, er soll aufhören damit und klein bleiben ;), da grinst er nur und sagt "neeee, ich will doch groß werden!"

  • Puh, das beruhigt mich jetzt doch :) unsere Erzieher meinten auch, das wäre so ein typisches Vorschulkindverhalten.


    Sonntag musste ich ihn sogar von einem Kindergeburtstag abholen, es wurde ihm zuviel. Der, dem es sonst nichts zu wuselig und zuviel wird...aber immerhin gut, das er erkennt wann es ihm reicht.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Hier auch - er schwankt ständig zwischen "Ich bin schon sooo groß und selbstständig und cool:" und "Mama, ich trau mich nicht allein aufs Klo, du muuuuusst mitkommen." ... #yoga Anstrengend, aber eigentlich völlig normal finde ich. Brisant wird es hier in der Kombi mit einem 2-jährigen in der bilderbuchmäßigen "TerribleTwo"-Phase #hammer #kreischen #kreischen

  • gewachsen ist er wie verrückt in den letzten wochen. glücklicherweise ohne schmerzen. hoffentlich ist das bald wieder gut bei euch, mupfel!


    ich sag immer, er soll aufhören damit und klein bleiben ;), da grinst er nur und sagt "neeee, ich will doch groß werden!"


    Ich denke wir haben das schlimmste Überstanden. Er hat nun seit Sonntag Nacht immer wieder gefiebert, ist aber heute Tagsüber fieberfrei gewesen. Noch schläft er viel und letzte Nacht musste ich noch Beine und Arme massieren, aber es wird.


    Der Pimpf sagt er will ja bald größer sein als ich, also muss er gut wachsen. :D

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.