Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben gestern einen Hortplatz bekommen, erstaunlich, da es hieß, es sei schwer bis unmöglich einen zu bekommen, wenn nicht schon ein Geschwisterkind im Hort wäre. Nun gut. Ich muss bis 20.1. zu- oder absagen, Schulanmeldung ist aber erst später, ob sie da einen Platz bekommt ist also noch gar nicht klar, und dann bräuchte sie einen Platz in der Mittagsbetreuung. Wenn sie einen Schulplatz, aber keinen in der Mittagsbetreuung bekommt, brauche ich den Hortplatz.
    Also hab ich in der Schule angerufen, ja, das sei so. Sie verstehen, dass das ungünstig ist. Ist aber so. Ächz. Und nu?

  • Und nu?

    Mal nachfragen was passiert, wenn du den Hortplatz wieder absagst. Wenn die so begehrt sind, sollte sich doch jemand finden, der deinen Hortplatz nimmt. Und dann Hortplatz zusagen und falls es nicht klappt mit dem Schulplatz, den Hortplatz wieder absagen.


    Meine Tochter kommt auch 2017 in die Schule. Das passt intellektuell ganz gut, glaube ich. Ein bisschen Sorge macht mir, dass sie immer noch recht ängstlich ist und sich z.B. noch nicht allein zum Laden um die Ecke traut (vielleicht 100m). Mal schauen wie das dann mit dem Schulweg wird...

  • Den Platz werde ich bestimmt wieder los. Aber Freunde von uns möchten ihren Sohn auf die gleiche Schule geben, möglichst in den Halbtag plus Hort. Wenn sie keinen Hortplatz bekommen, müssen sie ihn für den Ganztag anmelden. Sie haben keinen Hortplatz bekommen. Und ich sitze auf dem Platz den ich nicht will, weil ich ihn vielleicht doch brauche. Und die müssen ihr Kind in den Ganztag schicken. Anmeldung zur Schule ist Ende Januar, Bescheid gibt's Mitte März. Sie müssen jetzt zum Ganztag anmelden und ich kann den Platz erst Mitte März abgeben. Sie können dann aber nicht mehr wechseln. Und so geht's vielleicht noch einigen. Doof.

  • Nicht doof, so füllt die Schule den Ganztagesbereich ;)

    Ich bin sogar relativ sicher, dass das einer der Gründe ist :| . Ich habe den Platz abgesagt. Meine Freundin hat direkt nach mir angerufen (das war abgesprochen) und den Platz bekommen. Jetzt hoffen wir, dass wir Schulplatz und Platz in der Mittagsbetreuung bekommen, aber insgesamt scheint es so zu sein, dass die Kinder, die einen Schulplatz kriegen auch einen in der Mittagsbetreuung bekommen. Und wenn sie in der Schule keinen platz bekommt, müssen wir eh nochmal neu überlegen.


    Andere Frage, vielleicht besonders an die, die schon ältere Kinder haben: Meine Tochter duzt jeden Erwachsenen. In der Schule wird aber doch gesiezt. Ich hab ihr das gesagt, aber das fand sie doof. Bekommen die Kinder Ärger, wenn das am Anfang nicht klappt, also soll ich da Energie reinstecken,, dass sie anfängt, Erwachsene, die keine Freunde sind, zu siezen, oder kommt das von allein?

  • nein, das ist sicher kein Problem! Dafür hat jeder Grundschullehrerin Verständnis!
    Mein Vater (Gaymnasium) hat regelmäßig schmunzelnd von 5.-Klässlern erzählt, die ihn mit "Duuuu, Herr B.." ansprechen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Meine Tochter, 7. Klasse, hat erzählt, dass jetzt alle johlen, wenn mal wieder jemand die Lehrkraft duzt. Kommt wohl immer noch vor, hat bisher niemanden gestört.


    In der Grundschule ist hier "Du, Frau Müller" ganz üblich :)

  • Ich würde das locker sehen und warten, wie es sich von alleine löst. Die Lehrer wissen ja auch das die Kinder frsich aus dem Kinderagrten kommen wo die Erzieher (i.d.R.) geduzt werden.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Andere Frage, vielleicht besonders an die, die schon ältere Kinder haben: Meine Tochter duzt jeden Erwachsenen. In der Schule wird aber doch gesiezt. Ich hab ihr das gesagt, aber das fand sie doof. Bekommen die Kinder Ärger, wenn das am Anfang nicht klappt, also soll ich da Energie reinstecken,, dass sie anfängt, Erwachsene, die keine Freunde sind, zu siezen, oder kommt das von allein?

    Hier in der eher konservativen GS werden die Lehrerinnen auch in der 4. Klasse noch mit "Du" und "Frau xy" angeredet.

  • Das war bei Maxi kein Problem.
    Die KL meinte, dass viele Kinder das Du mit dem Vornamen und das Sie mit dem Nachnamen verbinden und dass das mit dem Siezen deshalb meist recht gut klappt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Hier war Einschulungsuntersuchung. Und wir müssen zum Augenarzt. Da gab es einen roten Zettel mit der Bitte um Abklärung durch einen Facharzt. Und zum Friseur müssen wir laut der Ärztin auch. Freundlicherweise ohne roten Zettel #augen . Und ein Bein ist länger als das andere.


    Gut dass mein Mann bei dem Termin war. Ich wäre sicher ausgeflippt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • zum Frisör? Und da gabs keinen Zettel? Dabei ist das doch mindestens so wichtig wie Augenarzt!


    Hier war die Untersuchung noch nicht, im anderen Kindergarten bei o.g. Freundeskind schon, und da war die Ärztin wohl sehr wohlwollend und nett und hat die "Probleme" (sind aber real und bekannt) nicht vor dem kind erwähnt/besprochen. Das fand ich richtig gut.

  • Zum Friseur? #hammer


    Ich war absolut positiv überrascht von der Untersuchung. Eine supernette Ärztin und auch die Arzthelferin (?) war total nett. Schade, dass das keine "normale" Kinderärztin ist, da würde ich sofort hin.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Warum zum Friseur? Weil die Haare im Sichtfeld sind, oder warum? Unser Sohn lässt sie nämlich grade lang wachsen, nicht dass wir auch eine Friseur-Überweisung erhalten :P

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • ohje..... wenn das jemand meinem Sohn erzählt will der weder zum Schuluntersuchungstermin noch in die schule..... an seine Haare darf keine schere ran.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • @rosarot Ihr wohnt doch auch in Hessen?
    Wir haben nicht mal einen Termin für die Untersuchung gesagt bekommen. So langsam glaube ich, dass die uns vergessen haben 8I Das Schuljahr ist ja heuer eh so kurz und nach der Untersuchung steht ja noch der Test mit den Lehrerinnen an. Wann wollen die das alles machen?
    Wie lange vorher wusstet ihr den Termin?