Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier auch einen linkshänder, der sich aber wegen wiederholter armbrüche links auf rechts umgelernt hat. Aaarrgggg
    Die Stift-Löffel- und sonstige haltung links ist sehr orginell.
    Mir sagte jetzt aber ein ( junger) lehrer, dass diese umlernerei auf rechts gar nicht so gruselig ist, wie lange zeit dargestellt. Da du als linksschreibender tatsächlich einiges an schwierigkeiten beim schreiben hast. Und da mein ältester auch Linkshänder ist, kann ich das bestätigen. Schrecklicher hätte seine Handschrift auch mit rechts nicht aussehen können :D
    Also versuche ich dem entspannt entgegenzusehen.
    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Hm, meine Tochter ist ganz klar linkshändig, aber wenn sie sich umgelernt hätte, würde ich sie wohl schon einmal ergotherapeutisch vorstellen, ob das so passt oder ob es sinnvoll ist, sie in der Linkshändigkeit zu bestärken. Ich bin nicht sicher, dass das Umlernen so unproblematisch ist (allerdings glaube ich auch, dass es nicht so dramatisch ist, wie oft beschrieben).


    Wir haben jetzt auch die voraussichtlichen Termine für die Schuleingangsuntersuchung bekommen, im März. Einschreibung ist schon vorher, da hab ich gestutzt, aber das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, wie es mir zuerst schien. Diese Woche ist Anmeldung für die Montessorischule, es gab neue Infobroschüren und jetzt sind die Schulgebühren gestiegen und, das wussste ich nicht oder hatte es vergessen, es gibt ziemlich viele zusätzliche Gebühren (Materialgeld, Kopiergeld, Zusatzgebühr für die FOS, die alle Schüler bezahlen müssen und jedes Jahr Landschulheim). Hm, die Sprengelschule erhebt wohl bis auf 20€ Materialgeld im Jahr gar keine Gebühren.

  • Wir mussten ins im Dezember an einer Schule anmelden. Ob wir den Platz kriegen, erfahren wir Februar/März. Schuluntersuchung ist dann im April. Wenn wir ihn nicht kriegen, werden wir irgendeiner Schule zugelost. Da uns die Schule aber letztes jahr zurückgestellt hat und wir den Platz schonmal hatten, gehe ich davon aus, dass es klappt. Die anderen Schulen will ich nicht.


    Ich hab am Wochenende einen Ranzen gekauft! :D Preiswert über Kleinanzeigen von um die Ecke. Kind gefällt er. Yeah, das Thema erledigt! :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Montessorischule, es gab neue Infobroschüren und jetzt sind die Schulgebühren gestiegen und, das wussste ich nicht oder hatte es vergessen, es gibt ziemlich viele zusätzliche Gebühren (Materialgeld, Kopiergeld, Zusatzgebühr für die FOS, die alle Schüler bezahlen müssen und jedes Jahr Landschulheim). Hm, die Sprengelschule erhebt wohl bis auf 20€ Materialgeld im Jahr gar keine Gebühren.

    Das war bei Maxi einer der Gründe uns gegen die Monte zu entscheiden.
    Wir durften dann in der Sprengelschule erleben, dass auch hier recht nahe am Montessori-Konzept gearbeitet werden kann.
    Deshalb haben wir uns bei Mini gar nicht mehr um einen Monteplatz bemüht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zum Thema Linkshändigkeit und Rechtshänderfamilie: Ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt Mupfel...wir haben hier auch einen angeborenen Linkshänder der eingeschult wird, wir alle anderen sind alle rechtshändig. Er ist nach einer Untersuchung (aus anderen Gründen) Feinmotorisch klar über den Alterserwartungen, hat schon immer Stifte gut gehalten, ordentlich geschrieben, geschnitten....


    Ich denke es würde nur nicht so auffällig sein, wenn es ein Rechtshänder wäre. Es gibt eben Kinder, die feinmotorisch noch nicht so weit sind, dafür in anderen Bereichen glänzen. Die Entwicklung verläuft da ja meist nicht gleichmäßig. Daher würde ich das entspannt sehen und versuchen einfach spielerisch zu fördern. Umlernen wäre mir NIE in den Sinn gekommen....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Das war bei Maxi einer der Gründe uns gegen die Monte zu entscheiden.Wir durften dann in der Sprengelschule erleben, dass auch hier recht nahe am Montessori-Konzept gearbeitet werden kann.
    Deshalb haben wir uns bei Mini gar nicht mehr um einen Monteplatz bemüht.

    ich fürchte, die Sprengelschule ist hier anders. 8 Parallelklassen, Wichtung liegt ganz klar auf dem Ganztag, weit über 90% der Kinder gehen aufs Gymnasium. Druck scheinen wohl auch die Eltern zu machen. Da sehe ich meine Tochter nicht. jede andere Grundschule ist so weit weg, dass der Weg zu Fuß nicht möglich ist. Ach ich weiß auch nicht, ich werf ne Münze #haare .

  • Wir lassen es einfach mal auf uns zukommen. Er hat heute beim Kinderarzt einen Luchs gemalt mit Puscheln an den Ohren und Stummelschwanz (dafür ohne Auge und Maul :D ).
    Die KIÄ möchte nun noch mit dem Kindergarten sprechen und die Einschulungsuntersuchung kommende Woche abwarten. Vermutlich bekommt er ein 10er Rezept (ohne Verlängerung) als Anschub von außen.
    Sie fand auch nicht gut, dass er immer noch nicht Fahrrad fährt. Auch das wird verweigert (ich bin mir sicher er könnte es, aber ich kann ihn nicht zwingen es zu versuchen).


    Insgesamt weiß er zumindestens was er will. Das ist viel wert :D

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Malen ist hier äußerst unbeliebt, die Stifthaltung auch sehr eigen. Interesse an Buchstaben gab es mal für eine Woche (er kann "Sushi" schreiben, aber sonst nix). Sobald man mit irgendwelchen für ihn sinnlos erscheinenden Aufgaben kommt, wird auch gerne mal verweigert, dafür werden selbstgewählte sehr ausdauernd erledigt.
    Das wird vermutlich alles nicht ganz einfach werden.


    Morgen melde ich ihn dann noch bei der örtlichen Grundschule an, auch wenn er ziemlich sicher dort nicht hingehen wird. Wir sind auch bei 2 Waldorfschulen angemeldet, einmal hier bei einer großen, etablierten und einmal bei einer dörflichen im Aufbau (Doppelklassen mit maximal 2 x 10 Schülern) weit weg, wo ich gerne hinziehen würde und wo ich sicher bin, dass mein Sohn aufblühen würde (Bauernhof, viel draußen, wenige Kinder, ganz besonders engagierte Lehrer).


    Eine andere Sache: gibt es eigentlich Ranzen ohne Motiv und ohne Muster? Also am liebsten einfach nur rot? Denn Motive mag er auch nicht so.

  • Danke! Der von School Mood sieht ja gut aus. Der Kundschafter wird glaube ich sogar hier von einigen benutzt, im Gebrauch sieht der so ein bisschen schlapp hängend aus, finde ich.
    Ich warte erstmal noch, bis die Schule feststeht.
    Irgendwie ist das für meinen Sohn auch alles noch so unkonkret, auch weil noch unsicher ist, wo.

  • Ich mag mich auch dazu gesellen, obwohl bei uns noch unklar ist, ob es dieses oder nächstes Jahr was wird mit der Einschulung.


    Was mussten die Kinder bei der Einschulungsuntersuchung machen? Ich habe irgendwie keine Erinnerung mehr daran vom Großkind.

  • Sehtest, Hörtest, auf einem Bein stehen und bis 10 zählen, Messen und wiegen - das war eine Station.
    Im zweiten Zimmer war dann die Sprachean der Reihe:
    Bilder anschauen und benennen, Sätze bilden, Nonsens nachsprechen, Fragesätze formulieren.


    Nichts, was bei der U9 nicht auch schon gemacht wurde.


    Edit: Vergessen: Dreieck, Quadrat, Kreis und Raute zeichnen und den eigenen Namen schreiben war auch noch gefordert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Wir waren gestern bei der Untersuchung - dem Sohn wurde Förderbedarf bescheinigt - aber in die andere Richtung ;) . Er hat auch was vorgelesen...


    So in etwa war es bei uns wie bei Igel - einmal waren Kreuz (also wie beim roten Kreuz, nicht nur zwei Striche, sondern quasi ein "Rahmen"), ein Baum und ein "Tisch mit Schublade" links auf einem Blatt abgebildet und der Sohn musste das auf der rechten Seite des Blattes quasi abzeichnen. Danach waren Stern, Mond und Sonne übereinandergedruckt, und nur die Umrisse des Sternes mussten mit einem Stift nachgefahren werden. Außerdem wurden noch Farben abgefragt und kleine Mengen ("Wieviel grüne Stäbchen liegen da" - max. 5 Stäbchen). Er musste einmal bis 12 zählen, lange und kurze Stäbchen zeigen bzw. benennen. Ein bisschen erzählen. Auf einem Bein stehen und hüpfen, eine Linie vorwärts und rückwärts entlang laufen. Und halt körperliche Untersuchung mit wiegen, messen, Hör- und Sehtest... Ich glaub, das war alles.

  • Ich sortier mich auch mal wieder hier dazu. Die Panik ist inzwischen abgeflaut. Mittlerweile kann ich mir mein kleines Fräulein O sehr gut als Schulkind vorstellen. Selbst wenn sie alleine in eine Klasse kommen sollte. Es ist auch unglaublich, was für eine emotional-soziale Entwicklung da im letzten Jahr stattgefunden hat. Das hätte ich bei Starten dieses Threads nicht für möglich gehalten.
    Und nun: Außer Ranzenkauf und Schultütenauswahl nebst Befüllung bleibt uns nicht mehr viel zu tun.
    Hortantrag ist abgegeben. Wechselantrag mit Begründung für die gewünschteste Wunschgrundschule (auch eine staatliche) ist längst eingereicht. Ein Motivationsschreiben an die Rektorin haben wir auch abgegeben. Ob es was bringt? Vermutlich nicht. Aber es wurde als kurze Anlage empfohlen. Also dann, bliebt die Hoffnung.
    Bescheid, ob wir an die Schule kommen, bekommen wir frühestens Ende April, eher im Mai, spätestens Juni. Im Falle einer Ablehnung, riet uns die Schulleiterin sollten wir sofort Widerspruch einlegen.
    Aber einklagen, denken mein Mann und ich, würden wir uns wohl eher nicht. Sollten wir an unsere zugeordnete Grundschule kommen, wäre das auch okay. Die ist auch recht gut. Die andere aber wäre eben wirklich ein Träumchen und wie auf unsere Tochter zugeschnitten. Zumal hoffentlich auch ihr bester Freund auf die Schule käme.


    Tochter hatte am Mittwoch ihre Einschulungsuntersuchung. Weil ich selber bis heute mit Scham an meine eigene denke, habe ich lieber meinen Mann mit ihr hingeschickt, das schien mir unbelasteter.


    Da Töchterchen in der Vergangenheit mit selektivem Mutismus zu tun hatte und ich nicht wusste, was da für ein Schularzt bzw. was für ne Schulärztin auf uns zukommt, war ich nervös, ob sie überhaupt mitmachen würde. Aber, auch wenn Töchterchen die meisten Antworten mehr hauchte, als sprach, beantwortete sie jede, der an sie gestellten Fragen. Am Anfang gab es das obligate Wiegen, Messen, den Hör- und Sehtest. Dann wurde kurz gewartet und der zweite Untersuchungsblock begann.
    Der Gatte resumierte im Anschluss, der Einschulungstest des Lands Berlin sei wohl mehr dafür gedacht, die wirklich ganz harten Fälle rauszufiltern und ansonsten vor allen Dingen das Sitzfleisch und den Durchhaltewillen bei dusseligen Fragen zu überprüfen.
    Die Tochter war unglücklich, dass sie nicht genug Zeit bekam ihr Bild in allen Details fertig zu malen. Als klar war, dass die Fingeranzahl und menschlichen Proportionen stimmten, sagte die Schulärztin "Sehr schön!" und beendete das Malen.
    Ansonten musste sie ein Kreuz, einen Drachen und noch irgendwas nachmalen. Irgendwelche Mengen zuordnen, ein paar Logikfragen... Auf einem Bein hüpfen und sowas wohl auch. So genau weiß ich das gar nicht. Jedenfalls alles kein Hexenwerk. Die Schulärztin empfahl noch einen Tanzkurs, weil sie die Tochter sehr beweglich und harmonisch in ihren Bewegungen fand. Und war erfreut zu hören, dass das Kind seit einem Jahr mit großer Begeisterung zum Ballett geht.
    Etwas empört berichtete die Tochter, dass sie nichtmal ihren Namen schreiben musste oder was ausrechnen.
    Der Umgang bei der Untersuchung war insgesamt aber echt nett und zum Schluss bekam sie einen Stempel auf den Handrücken. Als Belohnung zur Schulreife. Da war sie stolz wie Bolle.
    Gedauert hat das Ganze insgesamt nicht mal 40 Minuten.


    Als nächstes dräut der Ranzenkauf. Wir haben zufällig das Glück einen sehr gut sortierten Ranzenladen um die Ecke zu haben, mir graut allerdings auch vor der Diskussion, warum Anna und Elsa oder ein mega-rosa Monstrum vielleicht nicht die beste Wahl sind. Das Kind ist doch so stur. #pfeif :D
    Aber immerhin bin ich dank der Raben-Threads zum Thema schon ein bisschen im Bilde, welche Ranzen bei zierlichen Kindlein sinnvoll sind.

  • Achso, feinmotorisch wurde noch getestet - da musste er alle Finger einer Hand nacheinander mit Daumen antippen und dann wieder zurück.


    Ranzen werden wir auch bald aussuchen, auf alle Fälle soll es ein "normaler" Ranzen werden, kein Rucksack. Der Sohn ist ja mit 113cm und knapp 20kg eher klein, mal gucken, was wir da passendes finden.


    Erbsprinzessin, mein Sohn kommt auch als einziger aus seinem Kiga an seine künftige Schule - ich finde das auch etwas schade, aber ihn stört es meistens gar nicht so sehr. Er hat aber auch noch keinen richtig festen Freund, an dem er hängen würde.

  • Müssen die die Raute und das nachzeichnen oder auf Ansage?

    Nachzeichnen. Und bis auf die Raute die Formen benennen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Okay, danke. :)
    Wir haben nächsten Monat die Untersuchung. Mein Mann geht mit, weil ich Physio hab.
    Ich habe jetzt schon Pipi in den Augen, wenn ich an die Einschulung denke - mein kleines Baby. Aber er hat auch einen riesigen Entwicklungsschub hinter sich.
    Wegen Ranzen fahren wir Anfang März los, ich bin gespannt.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)