Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hihi- ja, das mit dem Ranzen-Tread war ich. Wir versuchen nächsten Samstag nochmal unser Glück in einem Ranzenladen ;)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Bisher hatte ich noch gar nicht so ganz realisiert, wie sehr er mit dem Malen hinterher ist. Er tut es einfach nicht. Weder zu Hause, noch im Kindergarten. Geometrische Formen Nachzeichnen sollte klappen, aber alles andere wird wohl nix. Bei der letzten U sollte er auch einen Menschen malen, entstanden ist ein kunterbuntes Bild mit allen möglichen Phantasie-Dingen und einer netten Geschichte. Alles nur erkennbar, wenn man gut aufgepasst hatte ;) der Mensch wurde verweigert. Ich glaube der war vor zwei Jahren schonmal gefragt, da war er einigermaßen altergemäß.
    Seinen Namen kann er auch nicht schreiben, das will er in der Schule lernen.


    Alles andere sollte kein Problem sein.


    Wir sind nächste Woche erstmal in der Waldorfschule dran, da ist eine Gruppenaufnahme mit ca. 7 Kindern in jeder Gruppe, ohne Eltern. Der Termin beim Gesundheitsamt steht noch überhaupt nicht fest.

  • Kaona, mein Sohn ist genauso. Ihn interessiert das alles überhaupt nicht und den Vorschulkinder-Morgenkreis findet er doof und langweilig. Trotzdem bescheinigt ihm die Kinderärztin, dass das alles im Rahmen ist und er auf anderen Gebieten sogar sehr weit ist. Malen ist nicht alles in der Schule.

  • Also mein Sohn hat mir bis zum schulbeginn schwarze Steinhaufen gemalt- so ca 1x im Monat.
    Jetzt ( 2. Klasse) ist Kunst sein Lieblingsfach und er ist wirklich geschickt und macht tolle Sachen.
    Will nur sagen, macht euch keine Sorgen

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Unser Freund, Ranzenverkäufer von Beruf, meint, es macht keinen Sinn. Das viel beschworene "Dann sind bestimmte Modelle ausverkauft" kennt er aus der Praxis nicht. Aber so ab Ende Januar geht die Hauptverkaufszeit tatsächlich los.


    Macht keinen Sinn aber wenn es Spaß macht, warum nicht?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mupfel: der ist doch grün?! :) den gbt's sonst nur noch in blau-kariert.


    was macht keinen Sinn? den Ranzen jetzt schon zu kaufen? Wir waren heute längst nicht die einzigen im Laden...eher im Gegenteil :) aber ich hab den gestern gesehen und der Preis war sehr gut (besser als alles im Internet gesehene)
    Das ist ein Vorjahresmodell von Deuter (OneTwo), die diesjährigen gefielen nicht so, grün mit Dinos, grün mit Fußball und rosalilapink. Beinahe hätte das Kind einen sehr Türkisen mit minimal lila und mehr grün gewollt, mit Schmetterlingen.
    Wir haben dann noch einen "kleinen Begleiter" gekauft, das war dem Kind sehr wichtig :D
    aber dabei ist alles: Federmappe, Schlampertasche, Brustbeutel und Sportbeutel. Ich hab außerdem noch eine Trinkflasche und eine Brotzeitdose gekauft :D

  • Ich glaub das grün mit Schmetterling oder Fußballer drauf. Also nicht kariert.


    Ich hab ja schon im November gekauft, weil es einfach ein Wahnsinnsangebot war (83 € für das komplette Set). Wobei ich bei allen Modellen die hier Frage kamen auch die Vorjahresmodelle schöner finde als die aktuellen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Heute kam die Einladung zur Schuluntersuchung, Ende März.



    Es wird ernst.... #angst

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich finde das auch nicht weiter schlimm, allerdings habe ich heute noch einmal mit meiner Mutter gesprochen, die Kinderärztin/Schulärztin ist und wir sind übereingekommen, dass er streng genommen noch gar nicht schulreif ist. Lernbereitschaft, Freude auf die Schule... sind noch gar nicht da, er ist eigentlich noch total verspielt und noch gar nicht so wirklich bereit für die Schule. Ich werde mal seine Erzieherin fragen und auch die Aufnahmelehrer und dann evtl. doch eine Rückstellung versuchen. Das wird allerdings hier nicht gehen, in dem Bundesland, in welches wir ziehen werden allerdings gut klappen können, wenn es wirklich sinnvoll ist. Ich sehe gerade nicht, was er davon hätte, dieses Jahr zur Schule zu kommen, auch wenn er kognitiv schon sehr weit ist.

  • Wir hatten heute "Ranzenparty". Heißt das überall so? #gruebel Tochterkind war jedenfalls nicht vom Namen überzeugt. "Das heißt doch nicht Ranzen, sondern Tornister! Außerdem war das keine richtige Party, es gab ja gar keinen Kuchen und keinen Kaffee!" Tja, Kind ... #weissnicht


    Der hier ist es geworden: https://www.stepbystep-schulra…sus-rainbow-5-teilig.html

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Hallo zusammen,
    ich reihe mich mal ein - hier kommt unser Sohn in die Schule! Und das Thema Schulranzen ist auch grad groß...
    Wir waren gestern in der (Klein)Stadt mal gucken... Gibts denn überall nur Sets?
    Ich hatte eigentlich gedacht, wir kaufen einen Ranzen (oder Schulrucksack), dann kann er sich noch ein Federmäppchen aussuchen, was dann eh je nach Schulvorgaben neu befüllt werden muss- und den Rest (Flasche und Sportbeutel) haben wir schon.


    Aber nix da, nur Sets in sehr teuer und "typischen jungs-" motiven #kreischen .
    Kennt jemand den Schulrucksack von Jako-o ? und welche originalmarke mag das sein? der sieht mir denen, die wir angeguckt haben, doch sehr ähnlich....

  • Den Deuter finde ich auch toll, ist ja Größentechnisch auch ähnlich wie die gängigen Modelle. Das einzige, was der ja nicht 'kann', ist ja das mitwachsen, wie z.B. beim Ergobag. Wir sind im März auf einer Ranzenmesse, da werden wir uns die mal alle ansehen.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Schuluntersuchung rum.
    115 cm, 25 kg. Es wird Ergo empfohlen (ach was) weil Kind den Stift nicht richtig hält, noch kein Fahrrad fahren kann oder schwimmen und auch Konzentration auf der Kippe steht.
    Zählen soll er üben (er kam bis 5, normal mit 6 oder 10, je nach Tagesform).


    Sonst keine Einschränkungen. Und sehr erleichternd ist der Hörtest, denn nach der OP (Röhrchen) im Sommer wurde noch keiner gemacht. Er hört nun tatsächlich auf dem linken Ohr was.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Mupfel: der ist doch grün?! :) den gbt's sonst nur noch in blau-kariert.


    was macht keinen Sinn? den Ranzen jetzt schon zu kaufen? Wir waren heute längst nicht die einzigen im Laden...eher im Gegenteil :) aber ich hab den gestern gesehen und der Preis war sehr gut (besser als alles im Internet gesehene)
    Das ist ein Vorjahresmodell von Deuter (OneTwo), die diesjährigen gefielen nicht so, grün mit Dinos, grün mit Fußball und rosalilapink. Beinahe hätte das Kind einen sehr Türkisen mit minimal lila und mehr grün gewollt, mit Schmetterlingen.
    Wir haben dann noch einen "kleinen Begleiter" gekauft, das war dem Kind sehr wichtig :D
    aber dabei ist alles: Federmappe, Schlampertasche, Brustbeutel und Sportbeutel. Ich hab außerdem noch eine Trinkflasche und eine Brotzeitdose gekauft :D

    nö letztes Jahr gabs den grün mit Schmetterlingen auch schon :)! Wir haben nämlih diesen: https://www.aboutschool.de/marken/deuter/schulranzen/deuter-school-schulrucksack-onetwo?number=38300152014-1150&gclid=CI-ojYzQ7tECFRRmGwodWmkITA


    Kind ist wegen den Schmetterlingen noch nie angesprochen worden.


    Habt ihr den Turnbeutel auch genommen? Ich finde den Bereich für die schweren Bücher toll! Und das kleine Fach oben.. habt ihr sicher keinen Fehler gemacht ;) bei uns ist der noch top

  • Ja. Wir versuchen ja schon länger Ergo zu bekommen und es wurde bisher abgelehnt.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.