Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Finde ich ja gut, das mit der Ergo. Hier wird da nicht nachgesehen, in der Klasse meines Sohnes (nun 2te) kenne ich ein Mädel was immer noch keine gescheite Stifthaltung hat. Die Lehrerin versucht zu korrigieren aber das klappt irgendwie nicht. Ist vermutlich einfacher das vorher anzugehen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ua. hier passiert jetzt das, was ich nie wollte. Riesen Bohei. Das ist ja nunmal in Sachsen so. Also passen wir uns an (ich komm aus Bayern, ich bin an einem dienstag eingeschult worden und ich glaube, mein Papa war gar nicht dabei, weil er arbeiten musste. Hier ist Einschulung extra am Samstag, damit alle Zeit haben.
    Und nun: unserer superduper-Location gibt's nicht mehr bis dahin. Wir haben eine Mobile Kinder/Jugendarbeit gegenüber, mit riesen Garten und drinnen viel Platz. Leider ist der Grundstücksbesitzer ein Idiot und schmeißt die zum 30.06. raus. Wir haben keinen Garten, nur eine kleine Wohnung.


    Arbeitskollegin meines Mannes sagt: "Da müsst ihr euch aber langsam mal sputen für dieses Jahr" und mich NERVT das so! JA, Einschulung ist toll und wichtig aber muss man da so ein Bohei drum machen?! Mir würde nett Essen gehen und danach noch Kaffe/Kuchen völlig reichen. Aber wie wir hier alle Omas/Opas/Tanten/Onkel unterbringen sollen..unmöglich.


    Möglichkeit wäre evtl, bei meiner Schwagerfamilie zu feiern, die wohnen auf einem Hof (zur Miete) mit Garten und am Stadtrand. Aber irgendwas in mir will das nicht, weil sich das so aufgedrängt/nicht "von uns" anfühlt. Ich kann das gar nicht richtig erklären, mein Mann verstehts auch nicht..
    Ich hab jetzt mal bei einem kleinen Restaurant umÄs Eck angefragt, die haben immerhin einen Biergarten..


    Sorry, dass ich das hier so rauslasse.. ich hab grad echt irgendwie schlechte Laune deswegen.

  • @mel_kane Bei uns im Ort wird normalerweise auch groß gefeiert.
    Wir haben die Großeltern mit zur Schule genommen, dann zuhause eine Kleinigkeit gegessen und sind dann mit den Kindern in den Tierpark gefahren. Das fanden einige Bekannte so toll, dass sie es beim nächsten Kind auch so gemacht haben. ;) Die Einschulung ist ja fürs Kind, nicht für die Verwandten. Wir werden es nächstes Jahr definitiv wieder so machen. Sollte es unerwartet aus Eimern schütten, fahren wir ins Erlebnisbad. ^^

  • Ach Mensch, das ist natürlich blöd, wenn es Frust hervorruft. Ich kenne es von hier auch so, das gefeiert wird. Wie viele Leute werden es denn bei Euch? Könnt ihr vielleicht auch nur mit den Paten feiern?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ach man, das ist echt ärgerlich. Wieviel Leute seid ihr denn?


    Wir werden vermutlich nur die Paten, die Großeltern und meine Schwester mit zur Einschulung nehmen und meine Tanten dann später zum grillen mit einladen. Ich war hier auf 2 Einschulungen und finde nicht, dass alle mit zur eigentlichen Einschulung müssen; danach gemeinsam bei uns zu grillen finde ich schön für den großen, denn ich finde schon, das die Einschulung etwas ist, was man feiern darf, wobei wir jetzt auch nicht groß mit allen essen gehen würden oder so.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • @mel_kane kannst du dir vorstellen, wie man als "von drüben" hergezogener angeschaut wird, wenn man es groß feiert *kicher*...


    Meine Verwandtschaft hat aber mitgemacht.


    Feiert doch trotzdem so, wie ihr wollt. Was sagt denn dein Mann? Ist ihm die Verwandtschaft wichtig? :)

  • Wir planen bei meinen Eltern im Schrebergarten zu feiern.
    Wir werden vermutlich beide Großelternpaare,die beiden Paten (einer mit Familie,die andere mir Partner) und eine befreundete Familie dabei haben, die uns sehr nah stehen.
    Ich hoffe, das Wetter macht mit.
    Dann kann jeder was mitbringen und wir werden grillen.


    Eine Alternative für schlechtes Wetter müsste allerdings noch gefunden werden #pfeif

  • Naja, man soll die Feste feiern, wie sie fallen... #yoga

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns wird dieses Jahr das erste Mal reglementiert,wie viele Personen jede Familie zur Einschulungsfeier mitbringen darf.
    Es herrscht wohl wegen wichtiger baulicher Maßnahmen Platzmangel.
    Das hat hier schon einen Streit mit den Schwiegereltern ausgelöst,die wollen nämlich auf Teufel komm raus mit.
    Meine Eltern würden auch gerne wollen...aber was nicht geht, geht halt nicht.
    Schwiegervater mag das nicht einsehen,droht abwechselnd sich einfach so Zugang zu verschaffen (Da wird mein Enkel eingeschult...lassen Sie mich rein),droht die Schulleitung anzurufen (bitte schön...ich such mal die Nummer raus) oder meckert mich an,weil ich die Sache nicht geregelt habe(Hast du dich da immer noch drum gekümmert????Du bist doch Elternsprecherin!!!? Jahaaa,aber an einer anderen Schule!)


    Ich weiß gar nicht,ob ich mich ärgern soll...oder darüber lachen...es ist wirklich etwas strange...

  • Ha, wir haben das umgekehrte Problem. Hier wird nämlich nicht gefeiert (und der erste Schultag ist der erste Tag nach den Sommerferien) aber meine Schwiegereltern wollen UNBEDINGT kommen. Sie gehen fest davon aus, dass es da eine Feier an der Schule gibt usw. Ich habe ihnen schon erzählt dass das mMn nicht so ist, aber was weiß ich schon. Es gibt IMMER eine Einschulungsfeier, alles andere ist unvorstellbar. Mein Schwiegervater hat mir auch nicht geglaubt, dass der erste Schultag der Einschulungstag ist, das musste ich ihm erst im Internet beweisen. Ich kann es also verstehen, dass es sich doof anfühlt wenn man irgendwas eigentlich nicht feiern würde (oder nur klein) und dann durch Erwartungen von außen entweder eine Feier organisieren oder einen Konflikt eingehen muss.


    (Ich weiß auch noch nicht wie ich das geschickt lösen soll. Ich kann den Schwiegereltern ja nicht verbieten zu kommen, aber wenn sie dann mit ihren Erwartungen kommen und nichts davon stattfindet #haare #haare . Andererseits will ich nun auch nicht zu viert an der Schule antanzen wenn dort dann nicht viel stattfindet, das fände ich dann irgendwie auch peinlich.)

  • Aber Einschulungsfeiern sind doch jetzt nicht wirklich hochspannend. #angst
    Ich kenne es in meinem Familienumfeld eher so, dass die Kernfamilie zur Einschulungsfeier geht, und dann alle danach zusammenkommen und den interessanteren Teil des Tages gemeinsam verbringen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Aber selbst hier, im tiefsten "Südwesten" war die Einschulungsfeier echt schön! Die größeren Kinder haben was vorgeführt und und... das ist nicht mehr so ein nichts ;) ... aber man muss das ja auch für sich machen, wie man das mag.
    Wir waren übrigens in einem Kinderfreundlichen Restaurant essen, dass war für das Kind(er) toll und für die Erwachsenen auch ^^... und die Feier war auch nur gemütlich Kaffee trinken.

  • Bei uns wird bei der Feier immer dieses unsägliche "Alle Kinder lernen lesen" aufgeführt. Ist mir siedend heiß eingefallen dass ich da den Text absolut unmöglich finde. Weiß aber nicht, ob ich da ein Faß aufmachen soll und dann die "Problemmutter" bin?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke für euren Zuspruch. Iverna: die Aufkleber kamen gestern.. ich wusste nur, dass noch welche fehlen, nicht wer die Bummeltante ist ;)

    Ich weiß gar nicht,ob ich mich ärgern soll...oder darüber lachen...es ist wirklich etwas strange...

    ich musste ein bissl grinsen(vor allem bei der elternsprecherin :))


    es geht schon wieder. Ich hab in einem befreundeten Studentenclub angefragt, und ansonsten ist mir eine Freundin mit einem (schreber) Garten eingefallen. Das wär mir immernoch lieber, als bei "anderen Leuten" zuhause. (jaja, auch wenns Familie ist, ich mag das nicht..)


    Klar, die Personenzahl bei der Einschulungsfeier selbst ist beschränkt. Ich weiß nicht wie viele mit können. und das wollen auch längst nicht alle. Aber im krassesten Fall läuft es auf 20-25 Personen raus (am nachmittag dann). Unsere Wohnung ist schon mit der Hälfte der Leute überfordert.


    Die Patentante hat auch schon zugesagt, sich im Vorfeld mit um die Vorbereitungen zu kümmern :). Alle anderen haben eine relativ weite Anreise (außer der Schwagerfamilie).
    Mein Mann ist völlig Ost-sozialisiert und keine Feier kommt nicht in Frage :D (Aber viel Geld in einem Restaurant ausgeben kommt auch nicht in Frage.)
    Mein Plan war ja, gemütlich Mittagessen (gehen evtl) und dann zum Kaffeetrinken/abends grillen in einer Lokalität mit Garten niederlassen, wo man nach Möglichkeit Narrenfreiheit hat (d.h. alles selbst mitbringen kann/organisieren kann)

  • Einschulungsfeier wird hier eher unspektakulär sein. Auch wenn in Berlin mit Samstagseinschulung wohl die Möglichkeit zur großen Fete gegeben wäre. Aber zum Einen mangelt es generell an der Verwandtschaft und zum anderen bin ich NRW-Kind. Bei uns war die Einschulung an einem Montag und zwar schon nett feierlich von Seiten der Schule und mein Vater hatte sich auch frei genommen, aber Verwandtschaftseinfall und riesige Party hatte das nirgendwo zur Folge.
    Und mein Mannes hat da auch keinerlei Bestrebungen (und vor allen Dingen keinerlei Verwandtschaft). Von daher, können wir uns was ausdenken. Mein Vater kommt, aber das wird undramatisch und vielleicht meine Schwester und meine Nichte, da hört es mit den Gästen aber auch schon auf. (Wahrscheinlich gehen wir nett Essen, vielleicht in den Zoo... wo die Tochter halt gerne hinwill.) Ich habe überhaupt gar keine Ahnung, was uns erwarten wird von Seiten der einschulenden Grundschule. Zumal wir ja auch allerfrühestens Ende April erfahren werden, welche Schule es denn wird.
    Sollte die Tochter gemeinsam mit ihrem besten Freund eingeschult werden, machen wir vielleicht mit denen was zusammen. Aber das steht ja leider in den Sternen.
    Allerdings fällt mir gerade ein, dass die Tochter gerne Partys plant und ausrichtet, es könnte durchaus sein, dass sie eine Art Kinderparty zur Einschulung feiern will, das würden wir dann vermutlich aber nicht an dem Einschulungstag machen. Also im Grunde: Die Tochter entscheidet und wir machen mit.


    Ich finde es aber unmöglich, wenn die liebe Verwandtschaft Druck macht wegen irgendwelcher Feste. Von daher, mein Mitgefühl @mel_kane! Ich hoffe, es löst sich doch noch alles in Wohlgefallen auf. Ich kann verstehen, dass du nicht bei den Schwiegereltern feiern willst. Es ist ja schließlich eure Feier. Aber das mit der Patentanten-Hilfe, dem Studentclub oder Schrebergarten klingt doch gar nicht schlecht. *daumendrück*


    Schwiegervater mag das nicht einsehen,droht abwechselnd sich einfach so Zugang zu verschaffen (Da wird mein Enkel eingeschult...lassen Sie mich rein),droht die Schulleitung anzurufen (bitte schön...ich such mal die Nummer raus) oder meckert mich an,weil ich die Sache nicht geregelt habe(Hast du dich da immer noch drum gekümmert????Du bist doch Elternsprecherin!!!? Jahaaa,aber an einer anderen Schule!)

    Ääääh. Äääh.
      8I #yoga #lol Ich wünsche jedenfalls starke Nerven und einen guten Ausgang!


    @Peppersweet Oje, das ist ja auch eine doofe Situation.


    Bei uns wird bei der Feier immer dieses unsägliche "Alle Kinder lernen lesen" aufgeführt. Ist mir siedend heiß eingefallen dass ich da den Text absolut unmöglich finde. Weiß aber nicht, ob ich da ein Faß aufmachen soll und dann die "Problemmutter" bin?

    Oh, das interessiert mich jetzt aber. Was ist denn daran so unsäglich?


    Von uns aus kann die Einschulung nun eigentlich kommen. Ich habe das Gefühl, seit die Einschulungsuntersuchung hinter uns liegt, sind mir 1000 Steine von den Schultern genommen und ich kann mich mit den Schulthema überhaupt erst wieder befassen. Schon doof, was ich mir für einen inneren Druck gemacht habe und dann war das so unspektakulär.


    Seit gestern hat das Kind auch einen Schulranzen. Einen ErgoCubo in Lila mit Blümchen. Ich war albern gerührt, als sie mit dem Dingen aus dem Laden stapfte. #herz
    Ich hatte eigentlich von Anfang mit einem Ergo geliebäugelt, aber befürchtet, dass das recht zierliche Kind (1,13 m und knapp 18 kg) nicht geeignet für die Ergos wäre und wir einen DerDieDas bräuchten. Bei der Ranzenfee (wir haben ja das Glück eine Filiale von denen quasi um die Ecke zu haben) gab es nun eine unfassbare Auswahl und eine tolle Beratung. Die Tochter hatte verschiedene Modelle von DerDieDas und Step by Step auf, und eben die Ergos. Alles andere wäre bei ihrer Statur nicht in Frage gekommen. Der Step by Step 2in1 hätte gut gepasst, die DerDieDase schnitten ihr, trotz bester Einstellung, am Nacken ein. Aber im Grunde hatte sie sich von Anfang an in den Ergo verliebt, der es schlussendlich auch wurde. Da passt echt alles und sie kann alle Verschlüsse selbstständig bedienen und die Gurte auch gut festzurren. Seit gestern zieht den Ranzen kaum mehr aus...


    Und eine Schultüte hat sie auch schon. So eine Hübsche aus Stoff, die dann hinterher zum Kuschelkissen wird. Weil ich aber ein absoluter und furchtbarer Handarbeitsversager bin, habe ich nähen lassen. #schäm #freu Auf Wunsch der Tochter hellblau mit Einhörnern. Das freut mich, meine Sorge vor einer Monstrosität in RosaGlitzerPink oder Anna&Elsa oder Minions war sehr SEHR groß. Deswegen wollte ich das Schultüten-Thema auch abgefrühstückt haben, ehe die Schultüten-Scheußlichkeiten in die Läden einziehen. #pfeif


    Und zum Thema Einschulungsuntersuchung und Malen: Ich hoffe, niemand fühlte sich nach meinem Post unter Druck. :/ So war das jedenfalls nicht gemeint. Es täte mir echt leid, wenn das so war. Der beste Freund meiner Tochter ist auch so ein absoluter Nicht-Maler. War aber auch kein Problem. Also hier war, nachdem, was ich so im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen habe, keine der Schuluntersuchungen irgendwie problematisch. Auch wenn die Kinder teilweise nicht mitmachen wollten. Sicher ist es Arzt- und Region-abhängig, aber hier war das wirklich entspannt.
    Fahrradfahren (kann die Tochter zwar) oder Schwimmenkönnen (kann die Tochter überhaupt gar nicht) waren zum Beispiel auch überhaupt keine Themen. Und dass einem Kind hier Ergotherapie verschrieben worden wäre, kam auch nicht vor. Ich weiß nichtmal, ob das überhaupt gemacht wird.

  • Was ist denn daran so unsäglich?

    Der Text:
    Alle Kinder lernen lesen,
    Indiander und Chinesen
    selbst am Nordpol lesen alle Eskimos
    Hallo Kinder es geht los!


    Ein klarer Fall von "Gut gemeint und Gut gemacht sind zwei verschiedene Paar Stiefel"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns ist seit heute auch ein Ranzenset eingezogen. Dieser hier: http://www.geh-zum-weber.de/me…5/4/0/4047443321749_2.jpg


    Er ist glücklich mit ihm, obwohl er ja gern auch einen pinken oder diesen in blau mit Pferden gehabt hätte ;) wir waren heute in einem echt tollen Ranzenladen- ich war beeindruckt. Vor allem nach den Erfahrungen woanders ;) und es war nun in beiden Läden der Ranzen, der uns und ihm am besten am Rücken gefallen haben vom Sitzen her-...aber irgendwie hatte ich mir so Euphorie bei ihm vorgestellt- zu Hause wars ihm nicht mal wichtig ihn den Großeltern zu zeigen....seltsam.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande