Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Thema Einschulung bin ich ja noch gar nicht wirklich angekommen - aber das ist hier auch wirklich kein Riesending.
    Die Einschulung in der Schule ist hier ja eher für die Schulgemeinschaft, und da sind dann alle 400 Schüler in der Aula, da ist für jedes Kind nur für Eltern und evtl. Geschwister Platz, Großeltern sind schon schwer unterzubringen. Da führt dann die zweite Klasse immer eine sehr nette Geschichte auf und es gibt Musik von den älteren Schülern. Und da hier die Familie auch sehr klein ist, wird das sicher bei uns zu Hause eine gemütliche Sache werden. Ansonsten fände ich glaube ich die Option Schrebergarten auch am Besten.


    Nein, @Erbsprinzessin, ich fühle mich da überhaupt nicht unter Druck gesetzt. Kind malt halt, wie es malt. Und fühlt sich noch nicht bereit für die Schule, was es auch in mancher Hinsicht wirklich nicht ist. Ich bin da noch nicht weitergekommen, ob ich eine Rückstellung anstreben soll oder nicht.


    Wir waren gestern bei der Aufnahmeschulstunde. Da wir Eltern nicht dabei waren, weiß ich nicht, wie es wirklich war, aber ich vermute es ist verlaufen wie erwartet: motorisch super geschickt (Balancieren, Werfen, Fangen), Rechnen und Zählen auch sehr gut, aber das Bild ist (O-Ton) "nicht so gut geworden".

    Die offizielle Untersuchung steht uns noch irgendwann bevor, sicher werden die fehlenden Impfungen bemängelt werden. Hoffentlich geraten wir an jemanden, der freundlich ist.

  • Die Impfungen wurden hier von der Helferin und der Ärztin angesprochen. Der Knabe ist nur teilweise geimpft.
    Wir haben beiden gesagt, dass wir uns informiert und das so entschieden haben. Wir haben einen Zettel für den Kinderarzt mitbekommen und fertig. Impfen ist keine Pflicht und somit Entscheidung der Eltern.
    Lass dich nicht verrückt machen von denen :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupfel ()

  • ja, mit den Impfungen bin ich auch noch gespannt. Sohn ist gegen fast alles am Anfang geimpft, dann irgendwann nicht mehr....Tochter, die in ca. 2 Jahren eingeschult wird, ist fast gar nicht geimpft- das wird dann auch spannend. Aber ich weiß schon, wie ich antworten werde, von daher- Augen zu und durch (oder Ohren zu...) Es ist ja glücklicherweise unsere Entscheeidung

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • @Ludo Das ist der 2in1 von Step by Step, oder? Der hätte meiner Tochter auch gut gepasst und die Dame von der Ranzenfee war auch begeistert von dem Dingen.
    Ich muss gestehen, ich bin immer noch beseelt davon, dass wir hier so ne gute Beratung und große Auswahl hatten. Ich hatte mich vorher zwar im Internet versucht einzulesen, aber so richtig geholfen hat das auch nicht. Man braucht schon die Praxisbeurteilung durchs Kind. #ja


    @Phiya Hier wird der Ranzen auch kaum mehr ausgezogen und viel Schule gespielt. :D Bei uns ist's übrigens der Bärlissima geworden.


    Tochter ist in heller Vorfreude entbrannt. Und das widerum freut mich sehr. Ich hatte schon befürchtet, dadurch, dass wir erst so spät wissen, welche Schule es werden wird und nicht klar ist, ob sie alleine in die Schule kommt, könnte ihr diese Vorfreude-Zeit vergällt sein. Sie wünscht sich nämlich schon sehr, dass sie mit ihrem besten Freund zusammen in eine Klasse kommt. Und bis vor kurzem konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie es klappen sollte, wenn diese zarte, kleine Maus, die nie ein Wort sagt, wenn jemand Ungewohntes sie was fragt, alleine eingeschult würde.
    Aber inzwischen ist sie so viel gewachsen, sucht sich immer neue Herausforderungen an dene sie noch mehr wachsen kann und hat wirklich richtig Lust aufs Lernen, neue Sachen ausprobieren und neue Menschen kennenzulernen. Ich bin inzwischen recht zuversichtlich, dass sie es auch gut hinkriegen würde, wenn sie alleine in eine Klasse käme.
    Zumal ich eh davon ausgehe, dass sich die Freundschaften in der ersten Klasse neu sortieren. Also, mal sehen. Ich bin da jedenfalls frohen Mutes derzeit.


    @Kaona Was war denn das für eine Probestunde? Habt ihr euch auf eine spezielle Schule beworden oder ist das Standard in eurem Bundesland? Sorry, du hast das bestimmt schonmal ausgeführt, aber ich hab zwar versucht einiges nachzulesen, steh aber mitunter aufm Schlauch. #schäm

  • Sucres, nein,
    Wir haben bis jetzt auch noch nichts gehört.


    Offiziell kommen die Zusagen im März und damit dann auch die Elternabende und Infos etc.

  • hier kommen die Zusagen im Mai. Danach ist dann auch erst Elternabend & Hortanmeldung. Also dafür, dass alles andere so unglaublich früh war, sehr merkwürdig..


    Weiß jemand, ob man "einmal Hort, immer Hort" hat oder kann ich das völlig flexibel je nach Arbeitszeit gestalten? Denn sooo super ist der Hort glaube ich nicht, und vorallem müssen die Kinder da recht bald alleine hinlaufen (500meter, aber eine mittelgroße Straße dabei..)
    "Die lassen sich das unterschreiben, dass die Eltern sie von der Aufsichtspflicht entbinden", und was weiß ich welche Dynamik so eine Gruppe Grundschüler entwickelt?

  • Danke an alle für den Zuspruch wegen der Impfungen, ich habe dafür ja auch Gründe und überlege mir nochmal genau, was ich sagen werde.


    @Erbsprinzessin Das war die Probestunde bei der hiesigen Waldorfschule, die wollen die Kinder erstmal kennenlernen, um dann die Klasse zusammenzustellen. Rückmeldung gibt es da offiziell keine, außer "ja" oder "nein", aber da ich da selber (noch) Lehrerin bin, werde ich die Kolleginnen mal etwas ausfragen.


    Von der Grundschule ist auch noch nichts zu erwarten, die melden sich erst im März, wenn alle, die ihn nicht brauchen, auf ihren Platz verzichtet haben.


    Weiß jemand, wie das ist, wenn wir sehr kurz vor der Einschulung umziehen? Wir haben uns bei der Wunsch-Waldorfschule beworben, müssen wir den Rest der Prozedur dann dort noch einmal machen? (Der Umzug kommt sowieso nicht in Frage, wenn wir nicht genommen werden, da die Schule der hauptsächliche Grund ist). Die Frau von der Grundschule hier hat mich nur gewarnt, dass wir nicht auf einmal ungewollte als Schulvermeider dastehen.

  • @Mel du kannst Kind im Hort anmelden und eben bei Bedarf eher abholen (gar nicht hinschicken)der Hortvertrag läuft glaub #gruebel über die Grundschulzeit, und du kannst (sofern ihr unter der Einkommensgrenze liegt) den Zuschuss /Erlass bei der Stadt beantragen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • @Scnuppsternl
    Hier werden Hortplätze bevorzugt an arbeitende Eltern vergeben die die Betreuung tatsächlich aufgrund der Arbeitszeiten brauchen und regelmäßig früher abholen wäre nicht möglich - denn damit blockt man einen Platz den man offensichtlich (in deren Augen, nicht in meinen ;) ) nicht so dringend braucht wie andere Eltern die keinen Platz erhalten haben (aber hier gibt es auch einen massiven Mangel an Betreuungsplätzen)

  • hier kommen die Zusagen im Mai. Danach ist dann auch erst Elternabend & Hortanmeldung. Also dafür, dass alles andere so unglaublich früh war, sehr merkwürdig..


    Weiß jemand, ob man "einmal Hort, immer Hort" hat oder kann ich das völlig flexibel je nach Arbeitszeit gestalten? Denn sooo super ist der Hort glaube ich nicht, und vorallem müssen die Kinder da recht bald alleine hinlaufen (500meter, aber eine mittelgroße Straße dabei..)
    "Die lassen sich das unterschreiben, dass die Eltern sie von der Aufsichtspflicht entbinden", und was weiß ich welche Dynamik so eine Gruppe Grundschüler entwickelt?

    Ich schrieb ja irgendwo schon, daß bei uns gilt: Wenn Hort, dann an fünf Tagen und Abholzeit zwischen halb vier und vier. Nix mit flexibel - und ich glaube, das ist die offizielle Vorschrift - total am Leben vorbei, aber nun ja ... Ob euer Hort das dann so handhabt, müßtest du sehen - aber es kann sein, daß sie irgendwann dazu gezwungen werden.


    Zusagen zum Hort kommen hier auch "erst" im März (scheint ja doch früh zu sein). An der Schule ist kommende Woche die erste Probestunde mit Keks (Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule). Habt ihr sowas auch? Zweimal morgens früh das Kind für eine Stunde in die Schule bringen?
    Also, bei uns ist das vermutlich nur so nervig, weil wir ja da noch nicht wohnen und extra eingeladen werden, die anderen gehen wohl in der Kindergartengruppe hin.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Weiß jemand, wie das ist, wenn wir sehr kurz vor der Einschulung umziehen? Wir haben uns bei der Wunsch-Waldorfschule beworben, müssen wir den Rest der Prozedur dann dort noch einmal machen? (Der Umzug kommt sowieso nicht in Frage, wenn wir nicht genommen werden, da die Schule der hauptsächliche Grund ist). Die Frau von der Grundschule hier hat mich nur gewarnt, dass wir nicht auf einmal ungewollte als Schulvermeider dastehen.

    Wir ziehen ja auch vorher noch um. Wir sind hier normal zur Schuleingangsuntersuchung (sehr früher Termin...) und haben da schon gesagt, daß wir umziehen. Und anschließend, als die Aufforderung zur Anmeldung kam, habe ich da bei der Stadt angerufen und das nochmal erzählt. War kein Problem, irgendjemand meinte, die würden evt. die Schule kontaktieren, um nachzufragen, aber das sollte ja nicht stören.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • @kirmesbunt hier werden die Plätze ähnlich vergeben, es stellt kein Problem dar,wennb spw. Frau Mel_kane eine Woche ihr Kind nicht in den Hort schickt weil sie da frei hat oder ähnliches
    es wird so organisiert, dass es für jeden Erstklässler einen Betreuungsplatz gibt

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl () aus folgendem Grund: meine Leertaste wird von Krümmeln unterwandert

  • naj, im Osten ist das halt auch schon 'immer' so.
    Ich komm ja aus Bayern und weiß noch, als ich in der Grundschule war, gab es eine Elternbefragung wg. Hort. Da war ich fast das einzige Kind, für dass da Bedarf bestand (weil beide Eltern Vollzeit berufstätig). Gabs damals also nicht, ein Glück kam mein Papa mittags immer heim und ich hatte was zu essen. den restlichen nachmittag waren mein Bruder und ich (und ab der 2. Klasse nur ich) allein daheim bis 17uhr.. Inzwischen ist es auch dort gang und gebe, dass es eine Nachmittagsbetreuung gibt. Sogar an meinem Gym wurde inzwischen ein Speisesaal gebaut.

  • Danke, @Pling, das hört sich ja zum Glück unkompliziert an. Es scheint nur so zu sein, dass man am Wohnsitz einen Platz sicher haben muss und alles deswegen in der richtigen Reihenfolge erledigen sollte, vor allem die eventuelle Rückstellung.


    Mit dem Hort ist es hier so, dass man tageweise wählen kann (also Montags immer bis 15 Uhr, Dienstags bis 16 Uhr...), aber diese Zeiten dann auch verbindlich sind.

  • @Mel_kane Hortvertrag kannst du auch wieder kündigen (ich glaube 3 Monate) Abholzeiten in Dresden waren ziemlich flexibel. Nur am Mittwoch war Gruppentag mit besonderen Aktionen, da wurde drum gebeten, daß alle bis 4 da bleiben. Sonst empfand ich Hort in DD wesentlich entspannter und flexibler als OGS hier in NRW.

  • @Erbsenprinzessin ja genau, ist es- es war der einzige, der wirklich super passte und ihm am bequemsten war. Also klare Sache. Nur mit dem Motiv ist er nur ok- er ist halt ein Mädchenfarben- und Pferdefan ;)


    Hort kann man bei uns nur 1/2 jährig kündigen und wir mussten im Dezember schon die Zeiten festlegen...schwierig, da ich ja meine Arbeitszeiten immer erst Freitags vor Schulbeginn ind en Sommerferien erhalte...aber so unflexible Abholzeiten würden mich vermutlich abhalten einen Platz zu nehmen!!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande