Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter ist in heller Vorfreude entbrannt. Und das widerum freut mich sehr. Ich hatte schon befürchtet, dadurch, dass wir erst so spät wissen, welche Schule es werden wird und nicht klar ist, ob sie alleine in die Schule kommt, könnte ihr diese Vorfreude-Zeit vergällt sein. Sie wünscht sich nämlich schon sehr, dass sie mit ihrem besten Freund zusammen in eine Klasse kommt. Und bis vor kurzem konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie es klappen sollte, wenn diese zarte, kleine Maus, die nie ein Wort sagt, wenn jemand Ungewohntes sie was fragt, alleine eingeschult würde.Aber inzwischen ist sie so viel gewachsen, sucht sich immer neue Herausforderungen an dene sie noch mehr wachsen kann und hat wirklich richtig Lust aufs Lernen, neue Sachen ausprobieren und neue Menschen kennenzulernen. Ich bin inzwischen recht zuversichtlich, dass sie es auch gut hinkriegen würde, wenn sie alleine in eine Klasse käme.
    Zumal ich eh davon ausgehe, dass sich die Freundschaften in der ersten Klasse neu sortieren. Also, mal sehen. Ich bin da jedenfalls frohen Mutes derzeit.

    Ich möchte Dir Mut machen, das wird schon.


    Der Filius war/ist sehr ähnlich, mag Neues immer noch nicht und soziales/emotionales gehört nicht gerade zu seinen Kernkompetenzen. Und er ist als einziges Kind aus seinem Kindergarten an diese Schule gegangen, obwohl auch andere im Einzugsgebiet gewohnt haben.
    Dennoch hat es für ihn wunderbar funktioniert. Die Lehrerin hat es beim Schnuppertag schon bemerkt und mich darauf angesprochen und daraufhin ein Auge darauf gehabt, dass er nicht allein übrig bleibt und mittlerweile (2. Schuljahr) hat er sogar zwei Freunde gefunden, mit denen er sich regelmäßig verabredet.


    Die kleine Lady kommt in diesem Jahr auch als einzige aus ihrem Kindergarten auf diese Schule. Für sie wird es etwas anders. Sie ist offener und geht leichter auf Menschen zu, dafür hat sie allerdings auch jetzt im Kindergarten schon "echte" Freundinnen und leidet etwas darunter, diese zurück lassen zu müssen. Das ist ihr leider schon jetzt sehr bewusst und sie kann es auch sehr deutlich formulieren.


    Aber auch sie wird es hinkriegen und genauso Deine Tochter. :)

  • Sagt Mal, wo kauft ihr denn so eure Ranzen? Hier in der Kleinstadt gibt es kein Fachgeschäft und ich bin gerade ein bisschen überträgt. Google spuckt mir für unsere Region irgendwie auch nichts richtiges aus.
    Lg

  • Ich hab unseren über ebay Kleinanzeigen bekommen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Oh oh oh, wir gehen heute zum Elternabend und der Thread hat schon 21 Seiten. 8o


    Ich freu mich schon - ein neuer Lebensabschnitt und totales Neuland für mich.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Sagt Mal, wo kauft ihr denn so eure Ranzen? Hier in der Kleinstadt gibt es kein Fachgeschäft und ich bin gerade ein bisschen überträgt. Google spuckt mir für unsere Region irgendwie auch nichts richtiges aus.

    Bei uns hatte der Müller eine überraschende Auswahl an Ranzen (auch DerDieDas) und im Karstadt gibt es auch einige, die habe ich aber bisher nur von weitem gesehen. Hätten wir hier keine Filiale von der Ranzenfee (oder einem anderen derartigen Laden) gehabt, wäre ich im Karstadt/Kaufhof oder Müller wohl mal zum Durchprobieren aufgeschlagen. Und im Zweifel hätte ich eben doch online recherchiert, bestellt, daheim probegetragen und nötigenfalls zurückgeschickt.
    Gibt es vielleicht ein Koffergeschäft bei euch irgendwo? Die führen vermutlich auch Schulranzen.


    Danke, @Phiya! Deine Worte tun echt gut. :) Und die Erfahrung mit deinem Sohn macht noch mehr Mut.


    Hortzeiten: Bei uns kann an beiden Schulen variabel abgeholt werden. Und das war mir auch wichtig. Andernfalls hätte ich mich wohl nach einer gebundene Ganztagsgrundschule umgesehen. Das hätte dann Hortkosten gespart...
    Obwohl ich denke, dass die Kinder auch von sich aus oft gerne da bleiben wollen, um nichts zu verpassen. ;) Die Angebote und AGs klingen bei beiden Schulen ziemlich nett.


    Übrigens bin ich erstaunt, dass hier doch noch so viele sind, die erst im Frühjahr von den Schulen Bescheid bekommen. Ich habe immer dieses Ideal vor Augen gehabt, von der einen Grundschule, wo schon im letzten Kiga-Jahr die neuen Klassenlehrer die abgehenden Kinder kennenlernen und es dauernd Schnuppertage und Kooperationen von Kiga und Grundschule gibt. Und nur bei uns gäbe es das nicht. Jetzt bin ich froh! Und hoffe, es gibt irgendwann vielleicht doch noch einen Schnuppertag für meine Tochter.


    Heute habe ich zufällig eine alte Bekannte aus den Baby-Tagen meiner Tochter getroffen (kennengelernt hatten wir uns im Rückbildungskurs - ist das erschütternd lange her! 8o ) und ihre Tochter ist auch unserer Einzugsgrundschule zugeordnet. Sie haben zwar auch ein paar andere Wunschschulen angegeben, aber irgendwie kamen wir beide dann zu dem Schluss, wie schön wir es doch fänden, eine wohnortnahe Schule zu haben. Und lustig wäre es, wenn unsere beiden kleinen Damen, die schon gemeinsam auf der Krabbeldecke lagen, dann auf einmal in eine Klasse kämen.
    Berlin ist eben doch auch ein Dorf. ^^


    Uuuuh, und @Alexy, wie war der Elternabend?

  • Oh, danke der Nachfrage!


    Wir brauchen ja eine Nachmittagsbetreuung und es wurden uns zwei Modelle einer Ganztagsschule vorgestellt.
    Nur kriegt man bei beiden Varianten das Kind nicht vor 16 Uhr aus der Schule.
    Und das Essen kommt vom Caterer, der auch das Altersheim beliefert... da wird mein Töchterchen nicht mitspielen, befürchte ich.


    Jetzt beten wir darum, daß wir im stadteigenen Hort einen Platz kriegen, da können die Kinder jederzeit früher abgeholt werden.


    Es ist vielleicht dummes Denken und eine Ganztagsbetreuung mit vielen Kindern und vielen Unternehmungen ist was tolles - andererseits will ich auch Zeit mit meiner Tochter verbringen, wenn ich mich mal losmachen kann. Das wäre echt schräg, wenn ich frei hätte und käme nicht ans Kind ran, um schwimmen zu gehen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ne Erbsprinzessin...hier wird erst kurz vor den Ferien feststehen,welcher Lehrer welche Klasse bekommt.
    Unsere Schule wird auch in diesem Jahr fünfzügig einschulen und die Lehrerer müssen erst noch geschnitzt werden,
    bis vor zwei Jahren war es immer nur vierzügig und nun wirds langsam knapp mit dem Personal.


    Und wirkliche Kooperationen gibt es auch nicht.
    Es gibt eine "Schulrallye"...da gehen die Kids hin und gucken sich die Schule an und machen an Stationen verschiedene Aufgaben,damit schon mal geguckt werden kann,ob es vorab erkennbare Schwierigkeiten gibt.


    Dann gibt es es noch eine Stunde Musik mit den jetzigen Viertklässlern,wer ganz viel Glück hatte konnte im letzten Jahr an einem Vormittag an einem Patenprogramm teilnehmen,da haben die Viertklässler jeweils ein Kindergartenkind als Paten gehabt und es wurde rumgeführt,vorgelesen usw.
    Das war aber auch nicht für alle Kindergärten.


    Oh ,bei meinem großen kam noch eine Lehrerin über ein paar Wochen in die Kindergartengruppe gucken wie so der Stand der Dinge ist und hat ein bißchen erzählt...das gibts jetzt aber auch nicht mehr...

  • Bei uns läuft das Brückenjahr gut, die Kinder sind einmal in der Woche in der Schule und der Kleine findet es toll.


    Von der Kinderärztin gab es endlich die Logopädieverordnung - nur bekommt man hier nirgends Termine #haare als ich einige abtelefonierte, taten die fast so, als hätte ich ihnen einen unsittlichen Antrag gestellt. Was da loooos wäre, sie könnten sich gar nicht retten vor Kindern...und überhaupt...bis nächste Woche war eine Praxis immerhin bereit mir mitzuteilen, zu wann wir auf die Warteliste kommen. Aber auch nur, wenn ich das Kind an einem Vormittag bringen kann. Weil Nachmittags wollen ja nunmal alle. So geht es ja nun nicht #schnarch
    Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, das Rezept in die Tonne zu treten So ganz sehe ich die Notwendigeit nicht, die Kinderärztin hält es für ein kosmetisches Problem und hat das Rezept rausgegeben weil ich jetzt schon seit letztem Sommer immer wieder anfrage (auf nachdrückliche "Empfehlung" des Kindergartens) #yoga

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • lottemax: was hapert denn? die Argumente kenne ich.. wir haben dann am früüüüühen nachmittag einen Termin bekommen. und glücklicherweise in Kindergartennähe..


    ich weiß nur von einer Freundin, dass an unserer Schule letztes Jahr einmal in der Woche Vorschule war. Um 10uhr. Mit bitte Kind selber bringen und holen. Ja is klar..


    Da bei uns im Kiga Kinder aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen sind, lohnt eine Kooperation mit EINER Schule nicht.. mein Kind kommt wahrscheinlich auch als einziger aus seinem Kindergarten in die Schule. Alle anderen Kinder sind hier im Stadtteil im einzigen Kindergarten.. aber ich hoffe ein bisschen, die aktuelle erste Klasse ist zweizügig mit 17 bzw 19 Kindern. Das wäre sehr traumhaft.

  • ....er spricht die S und Sch laute nicht ganz sauber. Letztes Jahr war es sehr viel auffälliger als jetzt. Ich hoffe noch das es sich verwächst, bei der Großen war es genau so. damals war man aber nocht nicht so sehr hinter solchen "Defiziten" her wie heute.


    Selber zur Vorschule bringen stelle ich mir auch schwer vor; heutzutage arbeiten doch fast alle Eltern?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Lottemax, geht das mit den S-/Sch-Lauten ruhig an. Der Filius hat sich im ersten Schuljahr darüber beschwert, dass er bei solchen Wörtern oft nicht gut hören kann wie er sie schreiben soll, weil er sich selbst z.B. "Doitsland" vorsprach. Normalerweise hätte er noch Zeit gehabt, aber daraufhin gab es (die x-te) Logo-Verordnung und seitdem klappt es wunderbar.

  • danke Dir Phiya. Das werde ich wohl auch tun, jetzt wo ich das Rezept endlich habe.....Es beruhigt mich, das es bei Euch auch noch Sinn machte, nachdem Dein Sohn in der Schule war. Hier drängen alle, das es unbedingt vorher sein muss. Aber wenn man keinen Platz bekommt....die Hoffnung stirbt zuletzt #yoga

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • ....er spricht die S und Sch laute nicht ganz sauber. Letztes Jahr war es sehr viel auffälliger als jetzt. Ich hoffe noch das es sich verwächst, bei der Großen war es genau so. damals war man aber nocht nicht so sehr hinter solchen "Defiziten" her wie heute.


    Selber zur Vorschule bringen stelle ich mir auch schwer vor; heutzutage arbeiten doch fast alle Eltern?

    Ich finde dieses Buch so toll:


    Sch ... sagt der Elefant - sch spielend sprechen lernen: Lesezug 1. Klasse Vor- und Mitlesen https://www.amazon.de/dp/37074…sw_r_cp_api_rFBMybBVE3X84


    Ich hatte mit einem Logopäden-Termin das selbe Problem und hab´s dann gelassen.


    Das war schon voriges Jahr, die Kinderärztin empfahl sogar ihre Tochter und gab Visitenkarten mit - ich hab da oft angerufen, es hat nicht mal wer zurückgerufen.
    Letztendlich hab ich´s dann gelassen.
    Und ich finde, zur Zeit merkt man gar nichts mehr davon.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Logopädie können wir dankenswerter Weise im Kindergarten abdecken (dort kommt eine einmal die Woche hin). Ergo haben wir nun Ende März den ersten Termin. Die andere Ergo nimmt nicht mal jemanden auf die Warteliste weil die schon überfüllt ist.


    Wegen Rezept: du kannst es vermutlich weg schmeißen. Es muss innerhalb von 14 Tagen "eingelöst" sein, also der erste Termin gelaufen. Deswegen bekommen wir das Rezept für die Ergo noch nicht. #augen

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • morgen haben wir den termin beim gesundheitsamt, inn den weihnachtsferien gab es schon die zusage von der schule und heute haben wir den tornister gekauft.

    hatte schon sorge, das wir keinen finden, da sohnemann so klein ist.aber den hat er sich sofort ausgesucht und es war der einzige der gepasst hat.
    die stifthaltung ist auch noch nicht gut bei ihm ....aber es ist ja noch ein bißchen zeit bis august....

  • Lokonda, der sieht wirklich gut aus. Wie klein ist denn dein Sohn? Meiner ist ja auch "nur" 113 cm...



    Mein Zwerg hat sich jetzt innerhalb von drei Wochen vom Nichtschwimmer zum Seepferdchen entwickelt (mit 9 Schwimmstunden bei so einem Intensivkurs). Und heute ist er dann schon 50 m geschwommen, vor allem dank seiner unglaublichen Dickköpfigkeit äh Willenskraft. Die zweite Bahn hat gefühlt 4mal so lange gedauert wie die erste, aber er hat nicht aufgegeben und immer weiter gemacht. Das ist so typisch für ihn... Dabei ist es halt für ihn auch gar nicht so leicht, weil er noch so klein ist und einen relativ großen Dickschädel hat ;) .



    Ich bin gespannt, wie er sich in der Schule machen wird. Kognitiv ist er recht weit, er liest einfache Wörter und rechnet auch sehr gerne, aber in anderen Sachen ist er halt schon noch klein - kann schlecht verlieren, lässt sich gern "bedienen" usw. Aber ein bisschen ist ja noch hin.



    Bei uns im Osten ist die Einschulung ja eigentlich auch groß - da aber unsere Verwandtschaft ziemlich klein ist und die Einschulung der Großen bei allen Beteiligten ein kleines Trauma hinterlassen hat (sie musste mittags mit dem Notarzt ins Krankenhaus...), werden wir uns nix weiter vornehmen, sondern nur in unserem Garten grillen. Allerdings finde ich den Anlass schon wirklich feiernswert, und werde wohl auch bald man nach festlichen Klamotten gucken usw.

  • Danke @Alexy, sowas habe ich gesucht. Damit kann ich zumindest die Wartezeit überbrücken.


    Mupfel; Das ich ein neues Rezept brauche, hat mir eine Logopädin schon am Telefon gesagt. Ich war zuerst so naiv zu glauben, das man es inenrhalb von 14 Tagen schafft, einen Termin zu bekommen #yoga
    Toll, das Euer KiGa sowas auffängt! Darf ich fragen warum ihr zur Ergo solltet?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Vor allem wegen der Stifthaltung. Er ist Linkshänder und kommt nicht zurecht. Der Kindergarten hat keine Kapazitäten bzw der Bastel-/Malgruppe (halboffenes Konzept mit Themenräumen) ist das vermutlich auch egal. Bei uns macht er dicht wenn wir in die Nähe dieses Themas kommen. Dazu kommen noch Probleme bei der Konzentration und er hatte sehr lange Ohrenprobleme. War er zu Beginn motorisch sehr weit, hat er dann 2 Jahre auf die Bremse getreten. Das ist nun nur ein Nebenthema (er kann z.B. kein Radfahren), kam aber eben auch auf den Tisch. Wegen Radfahren/Schwimmen würde ich keine Ergo machen. Stifthaltung finde ich schon wichtig, denn er findet malen/schreiben total anstrengend und verkrampft auch schnell. In der Schule geht das ausweichen aber nicht mehr.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Gestern gab es nun bei uns den Ranzen - ein McNeill Ergo light plus ist es geworden. Die große hat ja einen derdiedas Fliegengewicht und auch der Ergoflex von derdiedas war in der engeren Auswahl (weil Sohnemann halt auch eher klein). Allerdings merkt man bei der Großen jetzt zur Mitte der dritten Klasse schon, dass der kleine Ranzen von der Kapazität her eher knapp wird - daher haben wir uns jetzt für eine Nummer größer entschieden, der Schulweg ist eh sehr kurz (3 min) und er muss auch keine Straße überqueren. Am Rücken saß der aber auch gut. Bauchgurt usw. fand das Kind eh gleich doof und meiner Erfahrung nach wird der auch meistens nicht genutzt von den Kindern.


    Was mich etwas geärgert hat, war das typische Jungs/Mädchen-Design bei Schulranzen und auch Schultüten. Mein Sohn mag z.B. Katzen, aber die gibt's nur in Kombi mit Rosa und Glitzer... Warum kann man nicht auch neutrale Sachen anbieten - einen grünen Ranzen mit irgendwelchen "normalen" Tieren (und keinem Monsterhai) oder blau mit Planeten oder so?