Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist schon spannend, wie unterschiedlich das je nach Gegend so ist. Und ich hab keine Ahnung, wie es bei uns so sein wird. #weissnicht Es ist ländlich, 10 Minuten Fußweg ohne Hauptstraße, die meisten Kinder kommen wohl mit dem Fahrrad. Die Nudel muss erstmal Fahrradfahren lernen. #angst Na ja, mal sehen, was sich so ergibt.


    Zur Klassengröße: Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden es hier zwei erste Klassen mit ca. 25 Kindern.


    Ach, und heute haben wir die Zusage für die OGS bekommen #laola

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Es ist ländlich, 10 Minuten Fußweg ohne Hauptstraße, die meisten Kinder kommen wohl mit dem Fahrrad. Die Nudel muss erstmal Fahrradfahren lernen. Na ja, mal sehen, was sich so ergibt.

    Vermutlich darf sie - von der Schule aus - gar nicht mit dem Fahrrad kommen. Hier ist Ende der 4. Klasse Fahrradprüfung und wir wurden nochmal schriftlich darauf hingewiesen, dass die Kinder zur Fahrradprüfung zwar ihr Rad mitbringen müssen, aber nicht darauf in die Schule fahren dürfen. #kreischen

  • Ende Mai ist noch mal ein Elternabend, da werd ich mich mal erkundigen, wie das so ist. Beim ersten ist es mir prompt zwei Tage später eingefallen #augen

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • das ist bei und auch so, vor der abgelegten Fahrradprüfung darf kein Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Die Prüfung ist Ende 4. Klasse

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Elternabend ist hier erst im Juni.

    Die Einladung kam diese Woche zusammen mit der Annahme Bestätigung.


    Dabei ist C. doch schon jede Woche 2 Stunden in der Schule bzw. Turnhalle. :D

    Allerdings alleine mit "seiner" I-Kraft.


    Letzte Woche war Schulfest, wo wir schon mal ordentlich Schulflair schnuppern konnten.

    Das hat uns auf jeden Fall schon mal viel Spaß gemacht und C. freut sich auch schon auf das nächste Fest.


    Schulweg ist bei uns nicht wirklich ein Thema. C. muss nur einmal die Straße überqueren, wird dafür aber wahrscheinlich auch seine I-Kraft haben.

    Alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren ist leider undenkbar.

  • das ist bei und auch so, vor der abgelegten Fahrradprüfung darf kein Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Die Prüfung ist Ende 4. Klasse

    Warum? Mit welcher Begründung?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • krass. Ohne Fahrradprüfung nicht mit dem Rad fahren? da würd ich am Rad drehen... (hahawortwitz) Wir sind auf Fahrrad angewiesen und bis zur vierten Klasse warten wäre echt richtig blöd.


    So eine Regelung gibt es hier zum Glück nicht.


    Hier wird es eine 34-Mann-Klasse. und jaaa... ich bin schon sehr gespannt. #pfeif


    25 Kinder in einer Klasse sind hier aber normale größe. also nicht groß. 30 Kinder wären danns chon größer, aber auch keine seltenheit.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Das Fahrradverbot wird oft damit begründet, dass angeblich die Unfallversicherung auf dem Schulweg nicht greifen würde. Das ist aber Quatsch. Der Gemeindeunfallversicherung ist es wurscht auf welche Weise das Kind zur Schule kommt. Die Schule darf das Fahrradfahren gar nicht verbieten.

    Das einzige, was die Schule verbieten kann, ist das abstellen der Fahrräder auf dem Schulgrundstück.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • jepp ganz genau... Nur wo sollten die Kinder das Rad dann stehen lassen? Auf dem Friedhof nebenan? Bei uns kommt in der Tat niemand mit dem Rad...Für die weiter weg gibt es Schulbus, alle anderen können laufen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Es ist ländlich, 10 Minuten Fußweg ohne Hauptstraße, die meisten Kinder kommen wohl mit dem Fahrrad. Die Nudel muss erstmal Fahrradfahren lernen. Na ja, mal sehen, was sich so ergibt.

    Vermutlich darf sie - von der Schule aus - gar nicht mit dem Fahrrad kommen. Hier ist Ende der 4. Klasse Fahrradprüfung und wir wurden nochmal schriftlich darauf hingewiesen, dass die Kinder zur Fahrradprüfung zwar ihr Rad mitbringen müssen, aber nicht darauf in die Schule fahren dürfen. #kreischen

    Oh weh, bei dem Thema haben wir uns ja damals beim Großen ordentlich in die Nesseln gesetzt...#angst Mein Mann ist am zweiten Tag (er radelte morgens mit ihm zusammen hin) ins Sekretariat und hat nach den Fahrradständern gefragt. Da wurde er erstmal ordentlich zusammengestaucht, wie er auch nur in Erwägung ziehen kann, seinen Erstklässler zur Schule radeln zu lassen... Er ist nie alleine geradelt die ersten 2 Jahre, ich habe ihn nachmittags abgeholt. Trotzdem wollten wir das mit der Schule nicht weiter ausdisktutieren, er hat dann 50m vorher sein Rad abgestellt und ist zu Fuß weiter #rolleyes. Damals ist er schon weit längere Strecken selbstständig und zuverlässig zu Freunden gefahren, auch durch die Stadt, aber gut, Regeln sind Regeln.

  • Das ist hier auch so, aber ich hab mich darüber hinweggesetzt und ab der 3.Klasse ist meine Tochter mit dem Rad gefahren. Fertig. Das geht die Schule überhaupt nichts an.


    Nach mehreren Gesprächen wurde es dann auch zähneknirschend geduldet.

  • Bei uns wird es nach einem Zeitungsartikel leider wohl eine Klasse mit 28 Schülern (ab 30 darf die Schule teilen). Wobei dann Lerngruppen gebildet werden. Entsprechende Lehrkräfte sind vorhanden und vielleicht ziehen ja noch zwei Kinder zu.

    Aktuell sind 1., 3. und 4. Klasse zweizügig und die 2. einzügig (es ist die kleinste von 5 Grundschulen in der Stadt)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Interessant dass doch schon so viele wissen, wie die Klassenstärke sein wird. Hier erfährt man das immer erst "kurz vor knapp", also direkt vor der Einschulung.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • wir wissen no h nicht ob es 1 sehr grosse klasse wird oder 2 kleine oder doch kombiklassen 1/2...Das dauert auch noch...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hier standen die Zahlen in einem Zeitungsartikel :D Ansonsten weiß ich auch grade erst, dass der Platz sicher ist und irgendwann eine Info zum Elternabend folgt.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • sagen wir es mal so... Wenn ich nix höre ist alles gut. Dann sind es entweder 2 kleine oder 1 große... Bei Kombiklasse würden wir um Mithilfe gebeten, die Schule möchte versuchen sich dagegen zu wehren...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hier sind nichtmal die Zusagen raus bisher. Die kommen erst Ende Mai. Danach gibt es noch ein Nachrückverfahren. Schuleingangsuntersuchung war auch noch nicht. Aber egal, schulpflichtig ist er und froh, wenn der Kindergarten endlich Geschichte ist.

  • Wahnsinn wie unterschiedlich das so ist.

    Wir haben elternabend in den Sommerferien und erfahren dann die Einteilung der Klassen.


    Schulweg ist für meinen Sohn nicht denkbar dass er den in den nächsten Jahren selbst bewältigen kann. Er würde Zeitmäßig nicht mal ankommen. Aber zumindest ist ja dafür von der amtsärztin wegbegleitung genehmigt.

    Allerdings übe ich mit ihm kleine kurze Wege momentan. Also er darf Milch kaufen gehen im bio laden um die ecke und alleine bis zu seinem Papa. beides so 2 Minuten Wege.


    Allerdings lasse ich die kleine (4.5) bis zu ihrer Freundin schon laufen und bis zur Eisdiele.. Auch so 2 bis 3 Minuten Wege.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ja, sowas will ich auch üben. erstmal einkaufen im Bioladen um die Ecke. Freundin wohnt jetzt auch im Karree gegenüber, da könnte sie auch mal außenrum laufen, um sie zu besuchen.

    Zum Bäcker und zru anderen Freundin wären es halt Straßen zu überqueren und dabei wieder halt das Problem mit der völligen Unübersichtlichkeit dank parkender Autos und sehr starkem bis regem Verkehr. Sie hat es auch immer mal drauf beim Rad fahren einfach so über die Strae zu fahren, anstatt anzuhalten. deshalb vertrau ich ihr da auch nicht ganz so.


    Man muss ja auch immer mit Idioten im Auto rechnen. Wenn ich da alleine an den Zebrastreifen denke, der zur Freundin und zum Bäcker führen würde... das ist so ne Schein-Sicherheit, weil genügend Autos echt einfach so drüber rauschen, egal ob man da steht oder nicht. einmal hätte mich ne dumme Punz fast umgefahren, obwohl ich schon loslaufen wollte. #haare

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

    Einmal editiert, zuletzt von Brotsuppe ()

  • Im Moment wohnen wir ja noch mitten in der Stadt, da ist mir in jede Richtung zu viel Verkehr zum Üben. Dagegen ist es am neuen Wohnort echt ruhig, so alle paar Minuten mal ein Auto.

    Also, da kommen auf jeden Fall mehr Kinder als nur Viertklässler mit dem Rad. Dafür sind das viel zu viele Räder. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass bei uns früher die Fahrradprüfungen in der dritten waren und mein Mann meint ähnliches. #weissnicht

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin