Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Maxi hat gestern verschlafen. Also eigentlich hab ich verschlafen. Wecken ist normalerweise 6:30 Uhr, aus dem Haus gehen 7:10 Uhr spätestens 7:15 Uhr.

    Gestern wars 6:50 Uhr.

    Das Kind hatte die Ruhe weg und wurde trotzdem rechtzeitig fertig. #yoga

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • von meiner großen her weiß ich das ich ab September wieder zum ZeitMonster mutiere. Die Erstklässlerin muss spätestens 20 Uhr besser halb schlafen. Also Abendprogramm muss deutlich eher anfangen.


    Das entspannt den morgen und ich kann euch das wirklich ans Herz legen. Schule ist anstrengend und wegnicken wie in der kita oft nicht mehr möglich.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • also hier ist dann spätestens um sieben abends Schicht im Schacht. Und hier brauchen wir auch etwas länger morgens, wenn wir nicht in Stress ausbrechen wollen. Das ist dann natürlich besonders im Sommer besonders blöd, aber hey - die anderen Kinder können dafür oft den Nachmtitag nicht draußen verbringen, weil sie noch Hausaufgaben machen müssen, das hat sie dann nicht.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Bei uns bin ich dann mal gespannt ob ich beide dann früher als bisher ins Bett bekommen, also wenn keiner mehr in den Kindergarten geht. Vielleicht stehen dann auch alle früher auf?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hat hier nicht geklappt #angst. Die Kinder schlafen ca. 21.30/22 Uhr und sind morgens halt müde, der Erstklässler wird um 7 Uhr an den Frühstückstisch getragen, gefüttert, angezogen und vor die Türe gestellt. Naja, so ungefähr ;)

  • Cashew, das liest sich wie bei uns, so im Prinzip. Nur dass der Erstklässler ein Zweitklässler ist. Das ist genau unsere Zeit, 21:30/22h... Deswegen bin ich so froh über "nur 2x zur 1. Stunde" und "Kurzer Schulweg". Letztes Halbjahr hatte er sogar nur 1x zur 1. Stunde, das war noch besser. Er ist das einzige nicht muslimische Kind das keinen Reli-UNterricht hat. Das war bei den "gläubigen" Kindern schon durchaus Thema, warum er ausschlafen darf. Und bei den Eltern auch, wir wurden da schon angefeindet. Wobei ich nix dafür kann dass es einen Mangel an Ethik-Lehrern gibt. Ich argumentiere dann immer, dass er ja auch Nachteile hat wenn es ums Kommunions-Konfirmationsgeld geht... Und Ethik unterrichten wir halt via homeschooling.... Ich glaube, der Rektor hat ein Herz für kleine Heidenkinder und legt deswegen Reli immer in die 1. Stunde. Übrigens finde ich 2 Stunden Reli pro Woche vom Umfang her bei den Grundschülern echt ganz schön viel...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • hier sind die Christen ja in der Unterzahl, wir leben hier ja im Land der Heiden. :D daher gäbe es diese Probleme eher nicht. Ich verstehe aber auch nicht ganz, wieso überhaupt religion und Ethik schon in der 1. oder 2. Klasse sein müssen... kein Wunder, dass die Schüler immer länger Unterricht haben. Wir hatten damals in der Grundschule in den ersten beiden Klassen nur Mathe, Deutsch, Kunst, Musik, Heimatkunde, Werken? und/oder Schulgarten und Sport natürlich. Jetzt sind ja bis zu zwei Fremdsprachen plus Ethik/Religion plus Förderunterricht...


    Mal davon ab, dass ich nicht ganz verstehe, warum Ethik die Alternative zu Reli-Unterricht sein soll. Ethik sollte für alle Schüler angedacht sein. Und statt spezifischem Religionsunterricht könnte man dann ja noch irgendwas anderes wählen.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Brotsuppe, in der ersten Klasse gab es noch eine Art Ethikunterricht für alle. Da haben sich dann die "Hardcore-Christen" beschwert dass ihren Kindern ja wertvolle Inhalte verloren gingen #haare... Dabei waren das genau die Kinder die genügend christliche Inhalte zuhause (er)leben. Nun gut, muss ich nicht verstehen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich (Bayern) hatte Religion ab der ersten Klasse. Da malt man überwiegend Bilder..bastelt.. etc, das war quasi zweiter Kunstunterricht. #freu

    Allerdings genervt hat's mich dann später aufm Gym, weil wirklich nicht viel neues kam und wir sehr viele Mandalas gemalt haben (und dabei Geschichten gehört).. Ethik wurde erst ab der 11.Klasse zwangsweise angeboten, weil einige dass als Grundkurs/Abifach haben wollten.


    Der beinahe Erstklässler hat Ethik, obwohl er getauft ist. Ich bin da ganz bei Brotsuppe. Mein Mann hatte auch Ethik, hat aber Christenlehre/Konfirmation mitgenommen und seine Eltern sind sehr aktiv in der Kirchgemeinde. Ich hab ja Philosophie studiert (damit kann man Ethik-Lehrer werden, wenn man dies denn auf Lehramt tut) und fand das unglaublich spannend, was es da NOCH alles so gibt.. denn das ging im Religionsunterricht völlig verloren..


    Gestern war das zweite mal "Schnupperstunde" in der Schule. Er fand's gut. Nächste Woche werden die Zusagen verschickt.. LehrerIn ist noch nicht klar, aktuell ist nur eine vierte Klasse an der Schule (also nur eine Lehrerin für die neuen Erstis), ich weiß aber gar nicht, wie viele Kinder insgesamt eingeschult werden..

    Abschlussgespräch im Kindergarten war auch schon. Da sind die Kinder dabei und bereiten das auch mit vor. Er hat ein Memory gebastelt mit Bildern ausm Kindergarten, von Dingen/Menschen, die ihm wichtig sind. Inhaltlich ging's vor allem darum, was er schon gut kann.. weniger um das, was noch "erledigt" werden muss vor der Einschulung :)

    Lesefest in der Bibliothek war letzte Woche, d.h. die Vorschüler haben alle eine eigene Bibo-Karte bekommen und dürfen nun selbst ausleihen. Passenderweise hat die städtische Bibo ein neues Gebäude bekommen und das ist SOO abgefahren gut geworden, dass ich schon gesagt habe, wenn er dann lesen kann, bekomm ich ihn da wahrscheinlich nicht mehr raus..8o

  • Ich hab ja Philosophie studiert (damit kann man Ethik-Lehrer werden, wenn man dies denn auf Lehramt tut) und fand das unglaublich spannend, was es da NOCH alles so gibt.. denn das ging im Religionsunterricht völlig verloren..

    Das liegt aber am einzelnen Religionslehrer. Der Oberstufenlehrplan besteht in vielen Bundesländern praktisch nur aus Philosophie.

    Dass Ihr nur Mandalas ausgemalt habt, finde ich #kreischen#hammer.


    Aber ich hatte auch genau so eine Fremdsprachenlehrerin, die in der Abistufe mit uns gebastelt und Geschichten aus ihrem Leben erzählt hat usw. (weil sie die Sprache schlicht nicht auf unserem Niveau nicht konnte). Irgendwann haben wir uns bei der Schulleitung beschwert. Da hat sie uns dann stundenlang Romane übersetzen lassen, die sie in der Zeit vorne in der deutschen Übersetzung las. #pfeif

  • Hat hier nicht geklappt . Die Kinder schlafen ca. 21.30/22 Uhr und sind morgens halt müde, der Erstklässler wird um 7 Uhr an den Frühstückstisch getragen, gefüttert, angezogen und vor die Türe gestellt. Naja, so ungefähr

    Danke! Ich wage es ja selten zuzugeben, aber hier schläft auch niemand vor halb Zehn/ Zehn.

    Maxi war und ist trotzdem immer fit, Mini im Kiga auch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • *meld* *fingerschnips*
    wir sind jetzt ja schnell noch vor dem Sommer und der ersten Einschulung in ein anderes Bundesland umgezogen. Hier ist wirklich alles anders ;)
    Das Schulanmeldungsgespräch hatte er schon direkt am zweiten Tag nachdem wir mit dem Möbelwagen ankamen. Mein erstaunlicher Rabirius, der hier keine Kinder kennt, Fremdes lieber aus der Ferne beobachtet, die Schule vorher noch nie gesehen hatte, und an dem Morgen sowieso super-aufgeregt war ... stapft alleine zur Schuldirektorin rein, schreibt seinen Namen auf die Anmeldung, sagt zu ihr, "wenn du den Religionsunterricht machst, nehme ich evangelisch". 8o#love

    Jetzt wird er also evangelisch unterrichtet, interessant. (wir sind alle nicht getauft und auch in keine Richtung gläubig)
    Die erste Schupperstunde fand er wohl auch gut.

    Ich bin endlos froh, dass wir jetzt die Schule kennen und die Direktorin nett ist. Durch unsere späte Anmeldung sind die beiden regulären ersten Klassen wohl schon voll, und wir werden einer der zwei bilingualen ersten Klassen zugeteilt. Auch interessant :D


    Bin jetzt sehr gespannt, wie das alles werden soll, aber auf eine ganz zuversichtliche Art. Schulreif ist er auf jeden Fall, und der Rest wird sich finden. Freu mich nun auch richtig auf die Einschulung.

    #sonne

  • Kleiner tipp für die Befüllung Zuckertüte - HEMA hat gerade versandfrei - ich mag ja die Kinkerlitzchen fürs Büro/Schule von denen und Glitzer/Neon-Strassenmalkreide ist u.a. prima Füllstof für die Tüte.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ach ist das gerade hier schön zu lesen, die Story von Rabirius ist ja Zucker!!! Bilinguale 1. Klasse tönt auch spannend.


    Danke für den Hema-Tipp, Pony. Ist ja wegen den Klamotten auch wissenswert.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • rabara: was wird denn dann die zweite sprache? das klingt ehlrich spannend (und auch sonst, sehr cool, wie die zwerge einen überraschen können)


    Katrin: ja natürlich. aber ich hatte scheinbar nur so unmotivierte Religionslehrer.. ab der 10. einen verkappten Sozialpädagogen, der meiner Mama beim letzten Elternsprechtag, zu dem sie 'durfte' (also, ich noch U18), gesagt hat, dass ich das Abitur sowieso nicht schaffen werde. Daraufhin hat meine Mama mich vom Religionsunterricht befreit und für Ethik angemeldet. Sie (sehr gläubig und eher wenig aufbrausend) war richtig wütend auf den Mann, was der sich rausnimmt..#stumm

  • Sagt mal, die LErnwelten haben auch einen geschützten Bereich wo die anderen Klassenthreads drin sind. Könnte das bitte verschoben werden?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich (Bayern) hatte Religion ab der ersten Klasse. Da malt man überwiegend Bilder..bastelt.. etc, das war quasi zweiter Kunstunterricht. #freu


    Lesefest in der Bibliothek war letzte Woche, d.h. die Vorschüler haben alle eine eigene Bibo-Karte bekommen und dürfen nun selbst ausleihen. Passenderweise hat die städtische Bibo ein neues Gebäude bekommen und das ist SOO abgefahren gut geworden, dass ich schon gesagt habe, wenn er dann lesen kann, bekomm ich ihn da wahrscheinlich nicht mehr raus..8o

    Ja, so war/ist Reli hier auch. Der Große (der große Zeichen- und Bastel-Fan) war es immer toll, für den Zweiten ist es eine große Strafe... #hmpf


    Das mit der Stadtbücherei und den Ausweisen klingt ja toll, hier hatten die Vorschüler auch einen netten Ausflug in die Stadtbücherei, da wurde ein Stundenplan gebastelt. Den Bib-Ausweis haben wir immer in die Schultüte gepackt. Der Große liebt unsere Bücherei (tolle Spiel,-/Kuschelecke haben die) , der Zweite findet den Bolzplatz gegenüber wesentlich interessanter #freu Ich glaube der hat noch nie ein Buch ausgeliehen. Aber der Dritte jetzt ist auch ein Bücher-Fan, ich freue mich sehr, wenn er dann lesen kann.


    Im Kindergarten langweilt er sich gerade etwas, er ist der Älteste in der Gruppe und oft mag er nicht mehr hin am Morgen. Momentan sind sie leider auch etwas unterbesetzt, darum passiert nichts groß mit Vorschule, geschweige denn individuelle Förderung... Naja, die paar Wochen gehen jetzt auch noch rum.

  • Ich staune grad über den kirchlichen Religionsunterricht in offiziellen Stundenplan. Das gibt es bei uns nicht. Hier gibt es eine Stunde pro Woche "Religionen und Kulturen". Dieses Fach wird von der Klassenlehrperson unterrichtet und ist für alle Kinder verbindlich. Bei meiner Tochter habe ich aber noch nie mitbekommen, was da unterrichtet wird. Der konfessionelle Unterricht ist komplett von der Schule getrennt. Da wir konfessionslos sind, betrifft uns das nicht.


    Hier soll nächste Woche der Stundenplan verschickt werden. Am Vormittag ist sogenannte Blockzeit - immer von 8.10 bis 11.50 Uhr. Spannend ist, welche zwei Nachmittage Schule sein wird.

  • Nachdem sich lange gar nichts gerührt hat und die Einschulung noch Lichtjahre entfernt schien,kommt heute alles in Bewegung...

    Einladung zum Schnupperunterricht aus der Schule....und in der Post tatsächlich schon der Brief,mit Infos über Klassenlehrerin,1. Elternabend usw..

    Ich hatte noch nicht mal angefangen ,darauf zu warten.....und schwups....alles da...aufregend,als wärs das erste Mal...:)

  • Hier war Dienstag die Schnupperstunde. Es werden doch zwei Klassen (dann vermutlich je 15 Kinder oder knapp drüber)


    Hier wurde ein Chinesen ausgeschnitten, aufgeklebt, mit Namen verziert und danach das Lied "3 Chinesen mit dem Kontrabass" gesungen. Er fand es gut, auch wenn er zweimal weinen musste weil der Papa nicht mit in der Klasse war.


    In gut 3 Wochen ist dann der Elternabend. Da wird es wohl die restlichen Infos geben.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.