Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So: Klassenliste, Stundenplan und Einteilung für die Halbklassen erhalten. Es sind 21 Kinder in der Klass. Mein Sohn ist mit seinen zwei Freunden in der gleichen Halbklasse, was ihn sehr freut. Für mich ist etwas doof, dass meine Tochter Mi und Fr Nachmittag frei hat, mein Sohn dagegen Mo, Mi und Do. Schnuppern ist am 20. Juni, dann sind wir aber nicht da. Wir dürfen jetzt morgen schnell schauen das Klassenzimmer und die Lehrerin anschauen.

  • Im Kanton Zürich werden in der 1. und 3. Klasse je 8 und in der 2. Klasse 10 Stunden in Halbklassen unterrichtet. Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt und dann wird - wie der Name sagt, nur die halbe Klasse unterrichtet. Z.B. hat zuerst die rote Gruppe zwei Stunden bei Lehrerin A und die blaue Gruppe zwei Stunden bei Lehrerin B, danach wird getauscht. Die rote Gruppe hat am Montagnachmittag Schule, die blaue Gruppe am Dienstagnachmittag.

  • Bei uns gab es auch den ersten Elternabend mit Einteilung der Kinder und neuer Klassenlehrerin. Es werden 10 Erstklässer mit 9 Zweitklässern in unserer Klasse sein (hier gibt es die offene Eingangsstufe).


    Ich habe sehr gemischte Gefühle bei der Zusammensetzung, die Kinder in unserer Klasse sind teils nicht ohne.


    Gerade plane ich den Tag der EInschulung neu. Unsere "tollen" Paten werden wohl nicht dabei sein, bisher weiß das Kleinchen es noch nicht. Er wird sehr traurig sein #crying Geplant war ein Essen mit allen in seinem Lieblingsrestaurant und dann nettes Beisammensein bei uns im Garten mit allen Nichten und Neffen....So wie es jetzt aussieht kommen nur meine Eltern. Ich habe gerade keine zündende Idee, wie wir den Tag gestalten. Vielleicht gehen wir dennoch essen (Tisch ist seit 1 Jahr reserviert) und danach in den Tierpark oder so; es ist ja "sein" Tag. Und der sollte schön werden.


    Sein neues Zimmer bekommt er leider auch nicht, da wir eine unerwartet sehr hohe Nachzahlung ans Finanzamt leisten mussten. Ich bin gerade ziemlich gefrustet. Auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist. Und ich vermutlich den größeren Leidensdruck habe.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • ach lottemax. ich versteh dich. ich bin noch völlig planlos was die einschulungsfeier angeht. ich denke auch, mittags essen mit omas/opas/patenonkel und der rest reist eh erst nachmittags an..

    ich hab ja schon die patentante und noch ein/zwei freunde aktiviert, die location vorzubereiten.. aber wie/was/wo noch keine ahnung :D


    eine Hüpfburg hab ich organisiert, ist das übertrieben? :D wir kommen da sehr günstig und einfach ran.. und ansonsten ist halt nur Wiese da.


    Elternabend ist nächsten Mittwoch, mein Mann und ich sind noch uneins, wer hin darf..

    Hort-Anmeldung läuft auch.

    Stoff für die Schultüte hab ich auch schon fast alles zusammen..

  • Hüpfburg? Cool! Würde ich in dem Fall sofort machen.


    Die Schultüte werde ich auch selber machen (müssen), das Kind hat sehr spezielle Vorstellungen wie sie sein soll.


    Ansonsten war ich gestern leicht erschrocken, wie riesig er schon ist; mittlerweile 1,40! Mein Baby....

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • 1,40 ist noch nicht mal meine Große :D . Wir hatten auch Elternabend letztens, ich bin im Großen und Ganzen zufrieden und gespannt, wie dann alles anläuft. So lange dauert es ja nicht mehr für uns, geht schon Mitte August los (und vorher muss mein 1,16 cm - Zwerg erstmal seinen 6. Geburtstag feiern) ...

  • Ja wahnsinn, wie die in dem Alter größentechnisch auseinanderliegen können! Fällt mir auch so oft auf. Er wird auch oft älter geschätzt. Hier ist am 05. August Einschulung

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Hier ist am 05. August Einschulung

    Wow. Hier ist am 4. August der letzte Kiga-Tag.#blink#cool

    Diese Woche kam die endgültige Zusage für einen Platz in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung. #banane

    Elternabend ist erst Ende September - ca. 2 wochen nach der Einschulung.

    Klassenlisten hängen in der letzten Ferienwoche an der Schultür. Bin gespannt auf die Lehrkraft. Die von Maxi wirds ehr nicht, denn die geht mit ihrer jetzigen ersten in die zweite Runde. Irgendwie schade, weil ich mit der Frau gut zurecht gekommen bin. Aber auch irgendwie gut, weil ich das Gefühl habe, dass sie und Mini nicht so gut harmonieren würden...


    Aber das ist alles noch recht weit weg. Jetzt kommen erstmal die Pfingstferien, dann der Endspurt in Kiga und Schule, Sommerferien und dann... ja dann gehts los.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • auf richtige Pfingstferien bin ich ja schon ein bissl neidisch. Aber in Sachsen ist die Zeit zwischen Osterferien und Sommerferien immer recht kurz. Hier ist am 27.6. letzter Schultag, Einschulung am 5.August. Ich weiß gar nicht wie das ist.. die ersten paar AugustTage geht das Kind ja schon nicht mehr in den Kindergarten oder?


    Der große kleine ist irgendwo bei 124cm.. also gutes Mittelmaß :)

  • Hier ist auch noch viel Zeit, Einschulung ist am 2. 9., der erste Elternabend Ende Juni/Anfang Juli. Aber wir haben einen Hortplatz #banane (Wenn wir die Kostenübernahme bekommen...). Die Klasse ist mit 12 Kindern voll, nächstes Jahr kommen dann noch einmal ca. 12 dazu (Doppelklassenkonzept). Meine Eltern haben eine Ferienwohnung für die Einschulung gebucht, wir ziehen ja um und wissen noch nicht, ob wir dann gut Platz für sie haben werden. Ansonsten lassen wir uns erstmal noch Zeit, der Umzug ist erstmal wichtiger.

  • Hier ist am 21. August Schulbeginn. Das ist aber nicht so eine grosse Sache wie bei euch. Wir begleiten unseren Sohn zu Schule und bleiben die erste Stunde - das war's. Schultüten kennen wir auch nicht.

  • Hallo, gibt es hier noch andere Kinder, die noch nicht bei der Schuleingangsuntersuchung waren? Ich will dort nicht nachfragen, weil ich insgeheim hoffe, sie haben uns vergessen. Einschulung ist hier auch bereits am 4.8.

  • Gibt es bei uns auch nicht. Hier muss das Kind vor dem Kindergarteneintritt - der hier obligatorisch ist und zur Schule gehört - vom eigenen Kinderarzt untersucht werden. Das ist aber die normale 4-Jahresuntersuchung, also nichts Zusätzliches. Ich fand schon das grenzwertig. Das liegt doch in der Verantwortung der Eltern. Ich kann eine solche staatliche Bevormundung nicht ausstehen. Aber klar: Es gibt auch Kinder, denen nicht so gut geschaut wird. Und für die ist es eine Chance.

  • Wir sind auch genau bei 116 cm :D

    Um die Schultüte habe ich mir ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht. Zwar schon immer wieder Kleinkram gekauft, der rein soll, aber die Tüte selbst...? Ich weiß nicht ob ich kaufen, basteln oder nähen möchte...


    Einschulungsuntersuchung hatten wir letzte Woche, die läuft hier über das Gesundheitsamt. Dafür haben wir dieses Jahr keine reguläre Untersuchung beim Kinderarzt.


    Elternabend soll zwar wohl noch vor den Sommerferien sein, aber Termin haben wir noch keinen bekommen. Wobei unsere Schule mit solchen Terminen immer seeeehr kurzfristig ist.

    Für Eltern, die arbeiten, besonders auch mit Arbeitszeiten am Abend, oft ein Graus#flop

  • Größe ist eine gute Frage, ich schätze mal, 128cm... Gewicht sind 22kg, das weiß ich zumindest genau, bei ihrer Bissverletzung und dem KKH-Aufenthalt wurde sie gewogen.


    Schultüte muss ich nähen, habe ich beim Sohn auch gemacht. Da habe ich allerdings auch nur stundenweise gearbeitet und ehrlich gesagt viel zu viel Zeit gehabt. Um zu seinem Ranzen eine passende Tüte zu haben hatte ich sogar Stoff eingefärbt, Aufnäher, Tüdelkram alles einzeln zusammen gekauft, ehrlich, heute greife ich mir da nur noch an den Kopf. Dieses Mal wird es wohl ein "Bausatz" von "Alles für Selbermacher" werden, passt dann auch farblich zum Ranzen. Wenn wir denn ein drittes Kind hätten bekäme dass dann vermutlich eine Papiertüte...


    Das Einschulungsgedöns kenne ich so auch nicht von früher, also klar, Schultüte hatte ich, Einschulungsbrezel auch, aber nix mit Feier. Ich glaube, das ist regional aus den neuen Bundesländern rüber geschwappt. Schwiegermutter hat sich bei meinem Sohn schon ungefragt eingeladen, mitsamt meiner Schwägerin und den Nichten, und das wollen sie bei der Tochter auch wieder so handhaben. Insofern habe ich bei der Gestaltung wenig Auswahl, das muss dann halt gefeiert werden. Aber gut. Kriegen wir hin. Leider ist die Einschulung arbeitnehmerfeindlich hier an einem Dienstag (Montag davor muss man sich auch gleich frei nehmen...). Das ist immer putzig, ich weiß gar nicht, wie ich von meinen Urlaubstagen her diese ganzen "Schule ist halt nicht"-Tage abdecken soll die ja zusätzlich zu den Ferien sind. Und Dienstags haben hier auch immer alle Restaurants geschlossen, doof wegen der Feier. Manchmal fühle ich mich fremdbestimmt *seufz*...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • *drück* klingt erstmal echt traurig. Aber vielleicht fällt dir /dem Kind noch was ein? Ihr habt die Chance was teureres zu machen ;), bspw. klettern gehen? Schwimmbad? Ein Museum? (was das Kind halt interessiert, wir waren klettern..)

    Hüpfburg ist toll :D

  • Hier haben wir 120 cm und 17 kg (ja, sie ist extremst dünn (deutlich unterhalb der P3 in Sachen Gewicht und BMI), Kia sieht aber keine Probleme, ist ist extrem fit und munter).

    Ja, wenn man berufstätig ist ist alles gut solange die Kids in den Kiga gehen.. 30 Schliesstage, das kriegt man hin. Sobald ein Schulkind dazu kommt sind es plötzlich 14 Wochen Ferien (ohne Hort auch keine Ferienbetreuung). Das ist extremes Organisieren und Jonglieren. Ich behelfe mich mit externer Ferienbetreuung wie Abenteuerspielplatz etc, Freunden und der Oma. Wenn alle Stricke reissen kann ich auch mal ne Woche nur Homeoffice machen (damit decke ich auch Krankheiten ab, Kinder-krank-Tage hab ich keine, zumindest keine bezahlten).


    Schultüte hat sich meine Tochter einen Bausatz ausgesucht, den bastel ich in den nächsten Wochen. Da ich aber sehr gern kreativ bin freu ich mich darauf auch. Wir haben ja auch noch Zeit, Schulstart ist der 12.9. (Dienstag, da brauch ich dann auch Urlaub).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hier sind es wohl so 126 cm und 24 kg. Er ist letztes Jahr enorm gewachsen. Ich kaufe ständig neue Kleider.


    Wir konnten ja immerhin schon zwei Jahre üben, was Schulbetrieb und Schulferien angeht. Gerade hier in der Schweiz ist es für viele Lehrer noch selbstverständlich, dass die Mutter zu Hause ist. Bis vor zwei Jahren gab es hier noch nicht mal einen Hort!

  • Hier sind es wohl so 126 cm und 24 kg. Er ist letztes Jahr enorm gewachsen. Ich kaufe ständig neue Kleider.


    Wir konnten ja immerhin schon zwei Jahre üben, was Schulbetrieb und Schulferien angeht. Gerade hier in der Schweiz ist es für viele Lehrer noch selbstverständlich, dass die Mutter zu Hause ist. Bis vor zwei Jahren gab es hier noch nicht mal einen Hort!

    was ist ein Hort? ;) davon sind wir meilenweit entfernt ... wir haben immerhin eine Mittagsbetreuung, mehr aber auch nicht (und die deckt keine Ferien etc ab)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11