Kindersitze tauschen? Bitte Kaufberatung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben vor Ort leider keinen kompetenten Fachhandel, daher hoffe ich auf euch.
    Wir bekommen nächste Woche ein neues Auto, einen Seat Alhambra. Dieser hat im Gegensatz zum aktuellen Auto Isofix und so habe ich angefangen, über unsere aktuellen Sitze nachzudenken. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sitz von Nummer 2 (der einzige mit Isofix #hammer ) befürchte ich auf jeden Fall neu muss.


    • Kind 1 ist gute 1,40 groß und wiegt 30-32 Kilo. Sie hat einen Cybex Solution. Dieser ist 5 Jahre alt. Ich denke, Isofix hat hier eh keine Vorteile mehr, richtig? Ist 5 Jahre noch ok oder wann müssen die Sitze getauscht werden? Lange wird sie den Sitz ja eh nicht mehr brauchen oder macht es Sinn, über 1,50 einen Sitz zu verwenden?
    • Kind 2 ist 6 Jahre alt und benötigt somit noch lange einen Sitz. Er hat auch einen Cybex Solution mit Isofix. Dieser ist 7Jahre alt. Tauschen? Falls ja gegen was am Besten?
    • Kind 3 ist 3,5 Jahre alt und hat einen 2 Jahre alten Cybex Pallas. Da er ja auch schon mit dem normalen Gurt des Fahrzeugs angeschnallt wird bringt ein Sitz mit Isofix hier auch nicht viel, oder? Also lassen? Bislang fuhr er gegen die Fahrtrichtung, das ist im neuen Auto ja nicht mehr möglich.
    • Kind 4 wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie sollte jetzt aus der Babyschale in einen 3 Jahre alten Maxi Cosi Priori wechseln, den wir gegen die Fahrtrichtung eingebaut hätten (Bus mit rückwärtsgerichteten Sitzen). Was machen wir mit ihr? Da "geht" nur ein Reboarder, richtig? Welcher denn am Besten?


    Schonmal Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich bin zwar kein Experte, aber wir haben uns beim Gruppe 2/3 Sitz für Isofix entschieden, da der dann auch fest ist, wenn kein Kind darin angeschnallt ist. Wenn ich den allerdings mal umbaue, weil wir woanders mitfahren, mache ich den nicht mit Isofix fest, weil das soweit ich weiß keinen Sicherheitsvorteil bringt. Wer es besser weiß darf mich auch gerne berichtigen.
    Als Reboarder haben wir nen Besafe Combi X3 mit Isofix, mit dem sind wir sehr zufrieden. Umbauen geht auch recht einfach, das Teil ist einfach nur schwer und groß, daher bringt es keinen Spaß, den umzubauen.

  • Ich kann zu den ganzen größeren Sitzen auch nichts sagen, nur, dass wir mit dem Alhambra meiner Eltern Reboarder kaufen waren und wirklich mehrere Modelle gut gepasst haben. Wir haben jetzt einen Axkid Minikid seitdem das Kind etwa 9 oder 10 Monate alt ist.

  • Danke für eure Antworten. #blume


    Wir haben doch Fachhandel ums Eck wie ich feststellen durfte, wir waren heute bei den Zwegperten und haben jetzt einen Concord Reservo Plus für die Lütte und doch noch einen Axkid Minikid für den 3,5 Jährigen gekauft.
    Es war dort superklasse und ich bin tatsächlich vor Ort von meinem favorisierten Cybex Sirona auf den Concord umgeschwenkt durch die tolle Beratung.

  • Nur noch der Vollständigkeit, wenn ein 2/3-Sitz mit Isofix angeschnallt ist, dann kann er seine Energie nicht ins Kind abgeben. Umso schwerer der Sitz ist umso mehr Energie schleudert von hinten das Kind in den Gurt.


    Es macht daher einen gewaltigen Unterschied, ob der Sitz mit Isofix gesichert wurde oder nicht.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Heißt das, es ist besser, wenn Gruppe 2-3-Sitze NICHT mit Isofix befestigt sind?
    Ich steh grade auf dem Schlauch.

  • Andersherum. Die sollten damit befestigt sein, damit sie nicht nach vorne geschleudert werden und das Kind damit noch stärker nach vorne in den Gurz



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria, danke für die Information.
    Ich brauche dann also noch einen Sitz mit Isofix für Nummer 1. #yoga


    Ich habe den Concord jetzt doch gehen den Cybex getauscht, weil mir das mit der Gurtklemme zu heikel ist (hatte ich leider erst nach dem Kauf gegoogelt).

  • Meinst du das mit den Krümmeln? Ich habe sicherlich 60-70 Reversos verkauft und kein Kunde hatte je das Problem. Dafür aber mal bei einem Minikid. Dieses Problem kann bei ALLEN Sitzen mit Interngurt passieren, unabhängig von der Fahrtrichtung.


    Es gab nur einen, der hat da ein riesengroßem Tamtam drauß gemacht, du willst aber gar nicht wissen, was meine Partner alles in einem 2 Monate alten Sitz gefunden haben...



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ja, das meine ich. Ist evtl. irrational aber ich schwankte ja eh zwischen den beiden Sitzen und ich hätte ihn ehrlich nicht gekauft wenn ich das gewusst hätte. Der Überzug ist in meinen Augen ein Witz (und ich hab mich gewundert was das soll, bevor ich gelesen habe warum der da ist).


    Der Händler wies mich dann auch daraufhin, dass bei Cybex der Drehmechanismus Probleme machen könnte bei Krümeln.
    Unsere dürfen eh nur Wasser im Auto. #nägel Zumindest solange das Auto noch so neu ist. :D


    Meinst Du der Cybex ist die schlechtere Wahl?
    Ich bin echt so leicht zu verunsichern was die Sicherheit im Auto betrifft, total doof.


    Edit: Madame ist normal groß und schwer, wie alle unsere Kinder. Der Bruder saß mit 103 cm und 15,5 kg Probe. Die 23kg Möglichkeit bei concord wäre also bei Vorteil für uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich würde alle meine Kinder sofort in den Reverso setzen und niemals in den Sirona



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • also ich kann nur sagen, wir haben den reverso, sogar noch den alten und sind sehr zufrieden. Beschriebenes Problem trat auch hier in über einem Jahr nie auf.
    meine Schwester hat den cybex und ich finde den unhandlicher und unpraktischer im Vergleich zu unserem ;)

  • Ich kann dir gerne mal Bilder schicken, dass ist echt widerlich und ich kann nicht verstehen, wie man da ein Kind reinsetzen kann...



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • #kreischen Sinsiria, und warum?
    Ich will gleich los (um 10 machen die Zwergperten auf) und den Reverso zurückgeben. Kannst du mir bitte schreiben was am Sirona so schlecht ist?


    Edit: widerlich? Reden wir vom gleichen Sitz?


    Edit2: ich bin bereit 480 Eur für einen Autositz auszugeben und der soll nicht gut sein? Um Himmels Willen.
    Akasha, der Sitz bleibt fest im Auto, unhandlich kann ich mir da schwer vorstellen. Ich muss ihn ja nicht drehen zum Kind reinsetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Der Sirona hat eine gerundete Rückenlehne, die viele Kindern irgendwann weh tut, da die Wirbelsäule nicht mehr rund ist.


    Zudem ist Styropor der Energieträger bei einem Unfall. Lass dir mal den Sirona nackig machen.


    Und dein Kind wird so tief sitzen, dass es nicht gut rausschauen kann, weswegen Motzen fast vorprogrammiert ist.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Das was in den Sitz alles vorne reingefallen war inkl. Getränke war innerhalb der 2 Monate angeschimmelt.


    Jetzt kann da ja nix mehr reinfallen, da der Bezug drüber ist.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Warum war denn mein Händler da nicht so klar?
    Ich weiss jetzt echt nicht was tun. Den Sirona hat er extra bestellen müssen und der wird erst nächste Woche geliefert.

  • Bei welchem warst du?



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • naja, das weiss ich ja nicht, wir bauen den schon ab und zu aus, wenn wir was transportieren müssen ;)
    und ich finde den cybex wuchtiger und die von sinsiria beschriebene runde Form suboptimal.
    Außerdem kann man den reverso nicht vorwärts einbauen, somit kann man nicht " auf dumme Ideen" kommen *g*
    aber ich denke beide Sitze haben ihre Daseinsberechtigung, man muss halt nur wissen, was einem wichtig ist.