hilfe bei reizhusten nachts

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir hatten hier gerade so einen borsigen fiebervirus mit husten. mein großer ist eigentlich wieder fit aber in der nacht hustet er sich verrückt...tagsüber gehts und die nacht schlägt er sich um die ohren bzw. hat er durch den husten große mühe einzuschlafen. wenn er erstmal schläft dann gehts.
    wir haben jetzt schon diesen silomat hustensaft und isla moss lutschpastillen. beides bringt nur mäßig was.
    gibts noch nen geheimtipp außer geduld?



    ach und ab wann würdet ihr ihn wieder fussball spielen lassen?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Oberkörper erhöht legen
    Aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer stellen
    Thymian-Myrthe-Balsam
    Hyoscyamus (homöopathisch)
    Helfen bei uns super!
    Gute Besserung!!

  • Schleimloeser auch wenn es trockener Husten ist Ich habe das auch gerade hatte schlimmen Husten der trocken war. Mit Schleimloeser viel besser


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Bei uns haben Bienewachswickel immer gut getan und wenns ganz schlimm wurde inhallieren, notfalls auch wie bei Krupp Dusche aufdrehen und im Nebel ausharren.


    Vergessen: Lindenblüten-Tee

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Oberkörper hoch finde ich auch ganz wichtig, von Schleimlösern und Co halte ich nicht viel.
    Der Körper scheidet es aus, wenn er so weit ist. Geduld finde ich hier langfristig besser.
    Ich kann es gut nachempfinden, wie anstrengend das ist. Wir haben lange grbaucht, bis wir gemerkt haben, dass Püppi Asthma hat, das ist dann natürlich was ganz anderes.
    Dennoch neigt sie eben zu husten. Ich habe nun von Ingeborg Stadelmann den Husten und Bronchialtee besorgt, der schmeckt ihr sehr gut und hilft auch. Zur Nacht nehmen wir dann Salbeibonbons oder auch Bachblütenbonbons und hängen feuchte Tücher auf und belüften die Zimmer vor dem Schlafen nochmal.
    Bonbons gehen natürlich nur ab einem gewissen Alter.
    Mit den Weleda Hustensäften hatten wir leider nur mäßigen Erfolg.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das seit 2 Monaten immer mal wieder.
    Wir inhalieren! Ganz wichtig! Inhalieren machts tausendmal besser!


    Dazu hochlagern, wenn er es zulässt (geht nicht immer)
    Fenster auf!
    Viel Raus am Tage
    Vorm Schlafen baden
    Meersalznasenspray (Damit er nicht durch den Mund atmet.)

  • Oh du hast mein Mitgefühl!


    Das gibts hier auch immer wieder... Viel zu oft :(


    Fenster auf (ich mach es erst zu, wenn ich ins Bett gehe.), gut zudecken natürlich und feuchte Handtücher aufhängen. Dazu Thymian-Myrte Balsam und Zwiebel-Honig-Hustensaft. Der löst bei uns nach 1-2 Tagen die Sache ganz gut. Alternativ: Schneckensirup.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Was ist Schneckensirup?


    Wenn mehrere erst Fieber und dann hartnäckigen nächtlichen Reizhusten haben, würde ich mal nachsehen, ob das vielleicht ein verkappter Keuchhusten ist.

  • Bei trockenem Reizhusten hat es mir sehr geholfen, Ipalat zu lutschen oder in ganz schlimmen Situationen auch mit Dolo Dobendan-Lutschtabletten den Rachenraum zu betäuben, damit es nicht mehr so kitzelt.

  • Bei uns helfen gegen hartnäckigen Husten Bronchi Plantago Globuli und wenn es ganz schlimm kommt, Monapax Hustensaft.


    Wir haben hier ein ähnliches Krankheitsbild und den Verdacht auf Keuchhusten. Habt ihr das schon abklären lassen?


    Fußball spielen lassen würde ich, wenn er insgesamt wieder erholt wirkt - und je nachdem, wie das Wetter ist. Letzte Woche war Sohn eigentlich wieder fit, aber es hat in Strömen geregnet, da ist er zu Hause geblieben. In der Halle hätte ich keine Bedenken gehabt.

  • Unser Sohn hat ja allergisches Astma und dadurch häufige Infekte, wir haben das mit Reizhusten nachts leider auch sehr häufig....


    Nach viel rumprobieren wirkt bei uns das Thymian-Myrte-Balsam von Stadelmann in Kombination mit einer Schüssel heißem Wasser mit dem Erkältungsöl von Stadelmann und feuchten Tüchern am besten. Und inhalieren mit Kochsalzlösung mit dem Pariboy, auch nachts wenn nötig, man kann das Gerät auch einfach neben dem Kind laufen lassen, funktioniert auch.


    Isla Moos haben wir auch für tagsüber, ich finde Ipalat (gibt es auch mild für Kinder) wirkt besser, mag unser Sohn aber nicht so gern. Bei mir selbst war das super.


    Monapax nutzen wir auch abends und vorm Schlafengehen. Etwas hilft es, aber nicht so ganz viel.


    Probieren kann man auch noch Spongia Globuli.


    Tagsüber geben wir eher etwas Schleimlösendes, Bronchicum oder Prospan oder Hustagil, und ab 16 Uhr dann mehrmals Monapax.


    Bienenwachswickel habe ich vor kurzem besorgt, aber noch nicht ausprobiert.


    Habe mal Google bemüht, es gibt Schneckensaft in der Apotheke oder man kann ihn selbst aus Gartenschnecken herstellen.... In dem in der Apotheke ist wohl auch Schneckenextrakt... Lt. Bewertungen hilft es scheinbar gut, aber das zu probieren, dazu kann ich mich noch nicht überwinden.... :/

  • Echt jetzt, Schnecken?


    Thymian-Myrte-Balsam oder (bei Größeren) Pinimenthol, feuchtes Tuch aufhängen, Schälchen geschnittene Zwiebeln. Mit der Kombi kommen wir schon mal recht weit.
    Gute Besserung!

  • Meine Tochter kämpft auch oft mit ständigem Husten in der Nacht. Nach der ersten Nacht mit Husten übe ich mit Ihr das Husten. Sie hustet immer indem sie - nochmal Schwung - fürs Husten holt, mit offenem Mund ... (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Sie soll dann immer mit wenig offenen Mund husten, ohne nochmal tief vor dem Husten einzuatmen. Dazu noch einen Löffel Honig und danach 2 Islamoos. Meist hilft es, manchmal nicht.


    Ein Hustenstiller hilft bei ihr nicht, inhalieren auch nicht.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Inhalieren mit Kochsalzlösung
    viel Trinken
    Lüften und feuchte Handtücher/Wäsche aufhängen
    Schleimlöser wie z.B. Zwiebelsaft nicht direkt vorm Schlafen geben
    Beim Hustenanfall nachts direkt ans groß geöffnete Fenster warm eingepackt

  • Was ist Schneckensirup?

    Ein toller Hustensaft aus der Apotheke. Von Dr. Hotz. Aber ich glaube es gibt auch andere.
    Oder selber machen, wie Sila schon geschrieben hat, örgs. Könnte ich auch nicht.


    Ich glaube es sind nur 2%Schneckenextrakt drin.


    Zitat von erkältet.info
    Bei produktivem Husten ist die Einnahme von echtem Schneckenextrakt bzw.‚ Schneckensirup’ erfolgsversprechender. Dieses Hausmittel kommt vor allem im bayrischen Allgäu traditionell zum Einsatz. Durch Kräuterzusätze wie zum Beispiel Thymian haben die handelsüblichen Säfte einen angenehmen Geschmack. Die Wirkung des Schneckenextrakts beruht auf verschiedenen Enzymen, die Eiweiß, Stärke und Fett spalten (Protease, Amylase und Lipase) und dadurch zähen Schleim zu lösen vermögen, was das Abhusten erleichtert.[5] Weitere Zusätze wie Ananasextrakt sollen den Effekt dieser Enzyme verstärken, während das ebenfalls oft enthaltene Vitamin C das Immunsystem unterstützen soll.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • vielen lieben dank für die tollen tipps!!!!!! #danke

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D