bitte mal Ferndiagnose: Fußpilz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, mag mal jemand schauen, was das sein könnte? Zwischen den Zehen, tut wohl ziemlich weh. Ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Ganz ungern möcht ich heute noch zum Arzt gehen, weil hier Fasnachts-Kerngebiet ist und das wäre eher blöd. Im Notfall könnte ich aber gehen.





    danke!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das sieht für mich nicht nach Fußpilz aus.
    Wenns weh tut würde ich wohl einen Arzt aufsuchen. Im Fastnachtskerngebiet wird warten auf morgen wohl auch keine Besserung der Lage in den Arztpraxen bringen, oder?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich glaub auch nicht, dass das Fußpilz ist. Bei meinem Sohn gab es auch Bläschen, aber viele und viel kleiner als eure. Ansonsten ist da nichts auffällig?


    Gute Besserung an den Fußbesitzer!

  • Gegen den Schmerz, bis zum Arztbesuch:
    Du könntest mal versuchen, die Stelle zu polstern, mit einem Stück Watte oder Mull, damit kein Druck drauf kommt und nichts reibt. Aufpassen, dass der Stoff oder die Watte nicht nassgeschwitzt werden und die Feuchtigkeit an der Stelle halten.

  • Eventuell Hand-Mund-Fuß? Das kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Unsere Kleine hatte z.B. keine einzige im Mund, an den Füßen nur 2-3 Bläschen, dafür aber die Hände voll. Ihr Kumpel hatte den Mund so befallen, das er tagelang essen und trinken verweigert hat, aber kaum was an den Händen oder Füßen. Schmerzhaft waren die Blasen egal an welcher Stelle.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • ich habe immer wieder mal so offene Stellen und bei mir hilft Pilzsalbe. Ich persönlich würde jetzt nicht notfallmässig damit zum Arzt sondern entweder mit desinfizierender Salbe bestreichen oder allenfalls gleich Pilzcreme, weiss aber nicht wie alt dein Kind ist und ab welchem Alter die freigegeben sind. Gute Besserung!

  • Ich hab sowas öfter mal, wenn die Socke minimal verrutscht ist und da ne Falte gebildet hat oder ich ein mini-Steinchen im Schuh nicht bemerkt hab. Grad zwischen den Zehen ist es meist von ner Socke. Bei mir juckt/brennt es dann noch zusätzlich. Ich weiß, man sollte es nicht machen #tuppern , aber seit die "nette" Hautärztin gemeint hat "Ja, das weiß ich auch nciht, was Sie da haben. Wird schon wieder vergehen, da mach ich jetzt auch nix dran" wo ich vor Schmerzen und Juckreiz fast irre geworden bin mach ich die Blasen immer vorsichtig (nur die oberste Schicht wegen Infektionsgefahr, unten drunter die Haut ist ja extremst dünn) mit ner spitzen Pinzette auf und streif die Flüssigkeit vorsichtig aus. Oft füllt sichs dann noch ein zweites Mal, aber nach dem zweiten Mal aufmachen ists gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • so, ich bin dann doch kurz beim Arzt reingesprungen auf dem Weg zum Kiga... der hat die Blase einfach aufgestochen und meinte, es käme eher von einer mechanischen Reizung... und gerade eben habe ich dann entdeckt, dass er an Bauch und Rücken Ausschlag hat #kreischen ... das Kerlchen hat aber keinen Ton dazu gesagt, ich hab es nur gesehen weil der Pulli verrutscht war und er sich gekratzt hat. Beim KiA meinten sie, ich soll jetzt mal abwarten.


    Gut, dass es hier sowieso regnet und keiner Lust hat in die Stadt zu gehen...


    Danke für eure Hilfe!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • so, jetzt war der ausschlag den ganzen Nachmittag lang kaum zu merken, und eben hat es so gejuckt, dass mein Mann nochmal schnell zum Kinderarzt wollte. Der hatte aber leider schon zu. Betroffen sind Bauch und Rücken, evtl. die Fußrücken. Möglicherweise ist auch um den Mund rum was, aber das können auch so normale rote Stellen sein?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Könnte trotzdem hand Mund Fuß sein.
    Allerdings reagieren Kleinkinder laut meiner KiÄ auch auf diverse Krankheiten gerne mit Hautausschlag.


    Gegen Juckreiz:
    Habt ihr Fenistil da? Oder Schwarztee aufbrühen und damit (abgekühlt ;) ) bestreichen.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Wenns jetzt abends erst sehr juckt würd ich mal auf Wärmetrigger tippen (also Verstärkung durch Wärme) und schauen, dass er möglichst nirgends zu warm ist. Lieber etwas dünner anziehen als zu dick. Kühler Waschlappen wenns arg juckt kann auch helfen. Oder Umschläge mit kühlem Zitronenwasser.


    Was meinst Du konkret mit AUsschlag? Rote FLecken, große Blasen oder solche kleinen Bläschen wie an der Zehe? Wenn Bläschen könntens evtl. untypische Windpocken sein. Da gibts ja alle möglichen optischen Formen.


    Ich würd morgen den Kinderarzt mal draufschauen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ...es betrifft ja meinen 7-jährigen, der ist sonst eigentlich ziemlich unempfindlich mit Haut-Sachen, da haben wir noch andere Kaliber im Haus ;) Ausschlag sind kleine Quaddeln, eigentlich nciht rot, aber er hat dann natürlich auch gekratzt, dann war es schon rot. Flüssigkeit wie zwischen den Zehen war nicht drin. Gejuckt hat es, wärend er beim Essen am Tisch saß, davor saß er längere Zeit auf dem Sofa, gegenüber vom Ofen - also eher wärmer. Gegen Windpocken ist er geimpft, das kann eigentlich nicht sein.


    An Fenistil haben wir nur die Variante mit Cortison da, ich hab ihn geduscht und frisch angezogen. Duschen hat schon viel geholfen. Eincremen hasst er sehr...


    Ich werde morgen früh mal schauen, wie er aussieht.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Gegen Windpocken ist er geimpft, das kann eigentlich nicht sein.


    Bei keiner Impfung kann man sagen, "Das kann es nicht sein", es gibt immer Menschen, bei denen eine Impfung nicht ausreichend anschlägt. Und gerade die Windpocken gehören zu den Krankheiten mit der größen Quote von Impfversagern. Dazu kommen eine Menge Kinder, die sie in einer leichteren, untypisch und daher schwerer erkennbareren Form durchmachen (nur ganz wenige oder untypisch aussehende Pocken, manchmal nur eine, keine sonstigen Krankheitsanzeichen usw.).


    Leider werden sie dadurch oft zu spät erkannt und bis dahin weiterverbreitet...
    Bei der einzigen richtig heftigen Windpockenwelle im Kindergarten meiner Kinder damals waren es vermutlich zwei geimpfte Kinder, die sie eingebracht haben und die noch tagelang mit nässenden "Hitzefrieseln" in den Kindergarten kamen. Denn "Die Windpocken können es ja nicht sein, das Kind ist ja geimpft".


    Ich will damit nicht sagen, daß es Windpocken SIND, sondern nur, daß du sie nicht ausschließen kannst. Ich würde es daher wohl auf jeden Fall abklären lassen, ehe er wieder unter Kinder geht.


    (Wobei die Blase am Fuß für mich auch eher nach einer Blase durch mechanische Reizung aussieht als nach Windpocke, aber zusammen mit dem Ausschlag, wäre ich trotzdem schon sehr achtsam)

  • Quaddeln - ne Unverträglichkeit?
    Hat er irgendwas ungewöhnliches gegessen/mit was ungewöhnlichem Kontakt gehabt?
    Oder vor kurzem nen Infekt? Zur Zeit scheint ne Art Infekt-Ausgelöste Urticaria rumzugehen. Hab ich vorher noch nie in der Häufung gehört wie zur Zeit.
    Zum Vergleich:
    So schauen die Quaddeln der Nesselsucht (Urticaria) aus:
    http://www.gesundheit.de/krank…cht/nesselsucht-urtikaria


    So Windpocken im Frühstadium (bei geimpften Kindern geht es oft über dieses Stadium gar nicht hinaus, wird deshalb oft nicht erkannt):
    http://www.kinderarzt-wiesloch.de/quiz/wp_r.htm


    Und so voll entwickelte Windpocken:
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/windpocken/symptome/

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • huhu, ist wohl tatsächlich etwas allergisches, keine ahnung woher?? und am fuß ist es doch ein pilz...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)